55 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Kaum zu glauben ...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Verkehrsanbindung, Kantine
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation, Umgang mit Mitarbeitern, wenig Struktur bzw. keine Prozesse
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter mehr zutrauen, zuhören und auf diese mehr eingehen
Arbeitsatmosphäre
Keine gute Arbeitsatmosphäre
Image
nicht gut
Work-Life-Balance
Überstunden werden erwartet
Karriere/Weiterbildung
kaum vorhanden
Gehalt/Benefits
Branchendurchschnitt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sucht man vergebens
Kollegenzusammenhalt
überwiegend vorhanden
Vorgesetztenverhalten
Teils, teils
Arbeitsbedingungen
Kommt auf den Bereich an
Kommunikation
Seitens der GF leider kaum vorhanden
Interessante Aufgaben
Kommt auf den Bereich an
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Spannende Herausforderung für ein Unternehmen mit einem klaren Ziel die Welt ein wenig besser zu machen.
Arbeitsatmosphäre
Gut
Image
gut
Work-Life-Balance
gut
Karriere/Weiterbildung
gut
Gehalt/Benefits
gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
hohes Engagement
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
gut
Vorgesetztenverhalten
vertauenswürdig
Arbeitsbedingungen
gut
Kommunikation
Gut
Gleichberechtigung
gut
Interessante Aufgaben
sehr spannend und herausfordernd
Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen bzw dessen Zweck an sich
Verbesserungsvorschläge
Nach innen leben was nach außen verkündet wird. Moderne Strukturen schaffen, um nicht nur als Unternehmen sondern auch als Arbeitgeber attraktiver zu werden.
Arbeitsatmosphäre
Ok
Image
Leider überwiegend negativ mittlerweile
Work-Life-Balance
Ok
Karriere/Weiterbildung
Keinerlei Weiterbildung möglich
Gehalt/Benefits
Gehalt ok, ansonsten keine Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider nicht so, wie es nach außen scheint
Kollegenzusammenhalt
Größtenteils gut
Umgang mit älteren Kollegen
Nichts negatives bemerkt
Vorgesetztenverhalten
Teilweise verbesserungswürdig
Arbeitsbedingungen
Grundsätzlich ok
Kommunikation
Leider wenig vorhanden, es gibt keine regelmäßigen Updates über Neugikeiten
Gleichberechtigung
Grundsätzlich in Ordnung
Interessante Aufgaben
Überwiegend interessant
Besser wird es nicht mehr
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Kostenloser Kaffee
-Kantine
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Fehlverhalten von Führungspositionen wird nicht geahndet.
- Keine (notwendigen) Weiterbildungen.
- Keine Gehaltstransparenz.
- Mitarbeiterrabatte sind kein Benefit, wenn man die Produkte im Internet günstiger kaufen kann.
- Kein Homeoffice.
Verbesserungsvorschläge
- Konzernleitung auswechseln
- Mitarbeiterfürsorge verbessern
- Widersprüchliches Marketing beenden
- In Weiterbildung von Mitarbeitern investieren
- Remote Work wieder einführen
- Kommunikation verbessern
Work-Life-Balance
-Druck mehr zu arbeiten
-Kein Homeoffice
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Marketing und Realität widersprechen sich vollkommen.
Karriere/Weiterbildung
-Wenn dann auf eigene Kosten und in der Freizeit.
-Maximal, die Hälfte wird übernommen.
-Viele Kollegen haben nicht einmal die absolut minimalen Schulungen, die für ihre Position nötig wären
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Geschäftsführung ist teilweise miserabel und wird auf die unteren Führungsebenen projiziert.
Kommunikation
Nicht vorhanden
Gehalt/Benefits
-Keine Anpassung seit Jahren
-Keine Gehaltstransparenz
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Alles nur Fassade...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenloser Kaffee
Kantine
Pünktliches Gehalt
Verbesserungsvorschläge
- Bessere Kommunikation (!!!!)
- Homeoffice wieder einführen
- Ehrliches Marketing
- Weiterbildungen proaktiv anbieten
- Widersprüchliches Verhalten beenden
- Tickets für Events nicht nur an Geschäftspartner verschenken sondern auch an Mitarbeiter
Image
BWT wird mittlerweile als Marke wahrgenommen. In der Umgebung hat sich der Ruf allerdings deutlich verschlechtert.
Work-Life-Balance
Am besten sollte jeder mehr Arbeit leisten. Neue Mitarbeiter werden in der Regel mit 40/h+ Verträgen eingestellt. Homeoffice wurde auf Initiative des CEO gestrichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mal ehrlich, vom Marketing abgesehen sieht man davon echt gar nichts. Nach außen hin werben die mit "For you and Planet Blue", aber in Wirklichkeit gibt es Privatjet- und Helikopterflüge, Formel-1-Sponsoring statt alternativer Antriebe. Alles nur Fassade und die größte Enttäuschung.
Karriere/Weiterbildung
Nur, wenn der Mitarbeiter es in seiner Freizeit macht und es nichts kostet. Nach der Weiterbildung bekommt man auch kein besseres Gehalt.
Kollegenzusammenhalt
Abteilungsübergreifend kaum vorhanden.
Vorgesetztenverhalten
Von super kompetent bis total überlastet ist alles dabei, was einfach an der Unternehmensgröße liegt. Kritik wird von der Geschäftsführung allerdings überhaupt nicht geduldet.
Arbeitsbedingungen
Die Geschäftsführung rechtfertigt die Abschaffung von Homeoffice unter anderem mit der guten Ausstattung des Büros. So toll ist es aber auch wieder nicht. Nicht jeder will in einem gläsernen Büro mit mehreren Personen sitzen.
Kommunikation
Katastrophe!
Kommunikation ist de facto nicht vorhanden, man erfährt alles nur aus dem Flurfunk. Kommuniziert wird nur Marketing-Blabla.
Gehalt/Benefits
Der Einstieg war okay, aber eine Gehaltserhöhung wird seit Jahren kategorisch abgelehnt. Es sei denn, man will mehr Stunden arbeiten.
Gleichberechtigung
Mir sind keine Auffälligkeiten bekannt, weder gute noch schlechte
Interessante Aufgaben
Es kommt auf die Abteilung an.
Von wirklich interessanten Aufgaben bis hin zu Tätigkeiten, die eher einer Behörde ähneln, ist alles dabei.
Arbeitsatmosphäre
Naja
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende Produkte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Strukturen, Kritik wird nicht angenommen
Von einem wird alles erwartet, Anerkennung gibt es keine
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter mehr vetrauen
Besser kommunizieren
Arbeitsatmosphäre
Könnte besser sein..
Image
Nicht mehr gut, Leider das Vertrauen verloren gegangen
Work-Life-Balance
Überstunden werden vorausgesetzt, am besten gratis
Karriere/Weiterbildung
Wurde nicht wirklich angeboten
Gehalt/Benefits
Immer pünktlich und war ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach aussen ja, intern keine Rolle
Arbeitsbedingungen
kommt darauf an von modern bis veraltet
Kommunikation
Seitens der Geschäftsleitung erfuhr man leider wenig
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hohe wertschätzende Mitarbeiter Fürsorge!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Soziale Verantwortung. Mitarbeiter Probleme und Anliegen werden gehört. Es wird nach individuellen und gemeinsamen Lösungen gesucht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Etwas mehr Balance zwischen Sponsoring und Produktkommunikation wäre gut.
Verbesserungsvorschläge
Verbindliche Zielgespräche vom Vorgesetzten mit allen Mitarbeitern.
Das hilft der Kalibrierung, um besser zu werden.
Arbeitsatmosphäre
Arbeiten wo andere Urlaub machen.
Image
BWT als Sponsor (vielfältig)
Work-Life-Balance
Rücksicht auf Lebensumstände (insbesondere bei Gesundheit).
Karriere/Weiterbildung
Leistung wird honoriert.
Gehalt/Benefits
Faire Bezahlung und hervorragende Werksküche, mit Stützung vom Unternehmen. Immer frisch gekocht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Change the World, Sip by Sip ... siehe Homepage.
Kollegenzusammenhalt
Team Spirit und Kollegialität
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzend.
Vorgesetztenverhalten
Direkte Kommunikation. Offene Türe jederzeit.
Arbeitsbedingungen
Büro mit Seeblick - einzigartig.
Kommunikation
Direkte und flache Organisation.
Gleichberechtigung
Diversifikation überall.
Interessante Aufgaben
Mission Wasser. Hohe Identifikation.
mehr Schein, als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verhalten wie beim Militär, für die Fehler von einem, wird das ganze Team oder Unternehmen Bestraft.
HomeOffice ist der Todfeind.
Familienfreundlichkeit muss nach außen gepredigt werden. 41,5 Stunden sprechen allerdings Bände.
Wichtige Entscheidungen dauern viel zu lange.
Verbesserungsvorschläge
HomeOffice, und den Schritt zur 4 Tage nicht zur 6 Tage Woche gehen.
Auch Betriebsintern auf Nachhaltigkeit setzen.
Mitarbeiter nicht als Maschinen behandeln (es wäre schon nett wenn man zumindest eine Nummer wäre).
Arbeitsatmosphäre
Atmospähre ist innerhalb der eigenen Abteiltung hervorragend, sowie man allerdings das Büro verlässt, wird es mehr zu einem Gegen- statt zu einem Miteinander. Jeder schaut nur auf sich selbst und Arbeit so gut es geht an andere Übertragen.
Image
Das Image und "Change the World - Sip by Sip" und das ganze Sponsoring wären Top, wenn es auch nach innen gelebt werden würde.
Work-Life-Balance
41,5 Stunden Woche und fehlendes HomeOffice lässt sich damit leider nicht vereinbaren. Aber soll nach außen Hin angepriesen werden.
Karriere/Weiterbildung
Hier gilt: "Nur billig/kostenlos ist gut"
Gehalt/Benefits
Gehaltsthema zählt sicher zu den +Punkten. Im Gegensatz zu den Sozialleistungen, es sei den man zählt den klassischen Obstkorb und eine Betriebskantine die des Öfteren zu Arztbesuchen führt dazu.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
"Außen HUI, Innen PFUI" leider ebenfalls einer der größten Kritikpunkte.
Nachhaltigkeit und Umwelt wird nach außen nahezu Beispielhaft gepredigt.
Ein kleiner Blick hinter die Kulissen beweist jedoch das Gegenteil.
1.) Elektroautos sind der Feind (Ressourcenverschiebung) deswegen werden auch keine Ladesäulen oder dergleichen angeboten.
2.) Den Mitarbeitern wird HomeOffice verwehrt somit auch die Gelegenheit CO² über den Arbeitsweg einzusparen.
3.) Mülltrennung geht gegen 0
Kollegenzusammenhalt
Im eigenen Team HUI, außen PFUI
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Auffälligkeiten
Vorgesetztenverhalten
Im Endeffekt entscheidet einer über alles. Selbst Simple Prozesse können über diese Person ausgehebelt werden. Eine einfache SMS reicht hier zum Teil aus. Die direkten Vorgesetzten werden zum "Ja"-Sagen verdonnert.
Arbeitsbedingungen
Das nötigste Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt, aber man tritt hier leider eher auf der Stelle statt mit der Zeit zu gehen. Es wird hier zum Teil auf Uralt-Software gesetzt.
Kommunikation
Die Kommunikation ist einer des mangelhaftesten Punkte, gerade von oben herab heißt es "nur das aller aller nötigste" weitergeben und erfolgt meist zu einem Zeitpunkt wo alles schon zu spät ist.
Gleichberechtigung
Als Mann schwer zu sagen, wäre aber nichts gegenteiliges bekannt.
Interessante Aufgaben
Wiederkehrende Aufgaben durch und durch.
Greenwashing statt gelebter Nachhaltigkeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Kantine
Parkhaus
Standorttreue: Zentrum bleibt trotz internationalem Wachstum in Österreich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Widersprüchliches Verhalten bei Nachhaltigkeit
Schlechte Kommunikation
Kein Homeoffice mehr
Kritik unerwünscht
Entscheidungsmonopol beim CEO (auch bei kleineren Entscheidungen)
Unbezahlte Mehrarbeit gefordert
Keine Gehaltstransparenz
Verbesserungsvorschläge
Nachhaltigkeit glaubwürdig umsetzen
Homeoffice wieder ermöglichen
Mitarbeitende ernst nehmen und besser einbinden
Kommunikationskultur verbessern
Zu kritischen Feedbacks ermutigen
Mehr Gehaltstransparenz
Klimaticket
Mehr Gesundheitsmaßnahmen
Arbeitsatmosphäre
Nach außen wird stark mit Nachhaltigkeit und Fortschritt geworben, intern wird davon wenig bis gar nichts gelebt. Kleinste Entscheidungen liegen in der Regel bei der GF. Einige Abteilungen werden als wichtiger empfunden, während andere als entbehrbar betrachtet werden.
Image
Das Image war in der Region früher besser - intern wie extern. In der Umgebung genießt die Firma nicht mehr den besten Ruf. Hohe Investitionen ins Marketing (u.a.
Formel 1)
Work-Life-Balance
Auf der Weihnachtsfeier wurde uns mitgeteilt, dass "empfohlen" wird, wöchentlich drei Stunden unbezahlt mehr zu arbeiten, um „Kosten auszugleichen".
Homeoffice wurde abgeschafft. - offiziell, da in den Standort viel investiert wurde
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird bei "normalen" AN kaum aktiv gefördert. Wer sich weiterentwickeln will, muss selbst aktiv werden. Meines Wissens nach, wird meist nur die Hälfte der Kosten übernommen.
Gehalt/Benefits
Vitamin B ist entscheidend. Ohne interne Beziehungen bleibt die Karriere oft auf der Strecke. Gehalt kann gut sein - je nach Position.
Keine Gehaltstransparenz - Mitarbeiter mit den gleichen Aufgaben verdienen teilweise deutlich unterschiedlich.
Gehaltserhöhungen gibt es nur selten.
- Essenszuschuss: ca 3€
- Kaffee: kostenlos
-Mitarbeiterrabatte im Shop
-Parkhaus
-Obst ist kostenlos
-Vergünstigte Tickets bei Geschäftspartnern (LASK, Salzburger Festspiele)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die gelebte Praxis steht im starken Gegensatz zum Image.
Es wird mit Nachhaltigkeit geworben, aber es gibt regelmäßig Flüge mit Helikopter und Privatjet. E-Autos sind nicht gewünscht, dafür gibt es Sportwagen für die GF und Motorsport im Marketing.
Das Umweltbewusstsein ist reines Marketing und widerspricht völlig dem gelebten Alltag im Unternehmen.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Teams ist der Zusammenhalt in der Regel gut. Zwischen den Abteilungen teilweise sehr schlecht - häufig Hahnenkämpfe zwischen den Abteilungsleitern.
Umgang mit älteren Kollegen
In der Regel respektvoll, hängt aber stark von der jeweiligen Führungskraft ab.
Vorgesetztenverhalten
Stark abhängig von der Person - aber letztlich ist alles von den Launen der GF abhängig. Diese gilt nicht gerade als kompromissbereit. Insgesamt wenig Offenheit für neue Ideen.
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude ist modern, es gibt eine gute Kantine und ein Parkhaus.
Trotzdem: Ein attraktiver Arbeitsplatz ist mehr als das - und ein Bürozwang bei angeblicher Nachhaltigkeit ist völlig daneben.
Kommunikation
Katastrophal. Wichtige Informationen kommen oft zu spät oder erfährt man aus den Medien oder über Flurfunk.
Es gibt keine klare Kommunikationsstrategie, keine Transparenz und keine Wertschätzung für den Dialog mit den Mitarbeitern. Zuständigkeiten sind oft nicht klar definiert.
Es gibt keine Betriebsversammlungen, nur eine jährliche Präsentation bei der Weihnachtsfeier.
Gleichberechtigung
Einen Betriebsrat gibt es nur für Arbeiter, nicht für Angestellte - das ist keine direkte Kritik an das Unternehmen, aber ein Hinweis.
In der Realität werden Arbeiter in Arbeitskleidung oft als „untere Klasse" wahrgenommen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben an sich sind teilweise interessant - wenn man in der richtigen Abteilung ist. Allerdings wird Eigeninitiative oft durch die trägen, behördenähnlichen Strukturen ausgebremst.
mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kantine & Parkhaus
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kein Home-Office mehr, Druck um mit den Arbeitsstunden raufzugehen ohne mehr zu verdienen, zu vieles um alles aufzählen zu können
Verbesserungsvorschläge
mehr Anerkennung für die Mitarbeiter
Work-Life-Balance
41,5 Stunden "Empfehlung" da wir ja "die Welt retten"
Karriere/Weiterbildung
es wird max. nur die Hälfte für Weiterbildungen beigesteuert, außer man hat eine Firmen-Kreditkarte mit der man alles bezahlen kann
Umwelt-/Sozialbewusstsein
For you and Planet Blue aber einmal die Woche mit dem Hubschrauber einfliegen lassen
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.