8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Abwechslungsreiche Arbeit in angenehmer Atmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vielseitiges Arbeitsfeld (unterschiedliche Projektphasen, spannende Großprojekte), Kollegialität funktioniert sehr gut, angenehmes Büro, ruhige Lage mit kleinem Garten für den Sommer
Verbesserungsvorschläge
Lautstärkepegel in den Geschossen ist manchmal zu hoch, weniger Mitarbeiter:innen pro Geschoss wären wünschenswert
Arbeitsatmosphäre
Sehr nette Kolleg:innen, angenehme Atmosphäre, helles Büro, manchmal etwas laut
Image
Büro mit vielseitigen (Groß-)Projekten
Work-Life-Balance
Manchmal etwas stressig, liegt aber generell am Job des Architekten, Teamleiter nimmt Rücksicht auf Urlaubswünsche, Freizeit wird respektiert
Karriere/Weiterbildung
Mit entsprechender Erfahrung Aufstieg zum Projektleiter und Teamleiter im Unternehmen möglich, Weiterbildung wird von Teamleitung unterstützt
Gehalt/Benefits
Gehalt ist OK, könnte aber besser sein, Engagement wird aber gewürdigt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
OK, aber Luft nach oben (Mülltrennung, Kaffeepads)
Kollegenzusammenhalt
Alle Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit
Umgang mit älteren Kollegen
Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut, es gibt keine Alters-Diskriminierung
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut, auf Grund der Bürogröße aber eher wenig direkten Kontakt mit den Geschäftsführern; Teamleitung ist Hauptansprechpartner - funktioniert gut.
Arbeitsbedingungen
Helles, angenehmes Büro, manchmal etwas laut, EDV-Ausstattung ist etwas veraltet/langsam
Kommunikation
Im eigenen Team sehr gut, regelmäßigere Projektbesprechungen wären wünschenswert
Gleichberechtigung
mehr als 50% der Mitarbeitenden sind Frauen, in der Führungsetage ist der Prozentsatz weit geringer
Interessante Aufgaben
Verschiedene Projektphasen und Projektgrößen im Büro, auf Interessen und Wünsche der Mitarbeiter wird nach Möglichkeit reagiert, spannende Großprojekte
Vorsicht- Besser nicht.
Arbeitsatmosphäre
Keine Atmosphäre zur Entfaltung .
Image
Was ist das?
Work-Life-Balance
Was ist das?
Karriere/Weiterbildung
Leider nein
Gehalt/Benefits
Bezahlung - ist natürlich immer zu viel, wird einem / einer mitgeteilt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Was ist das?
Kollegenzusammenhalt
Nicht mehr wie notwendig.
Umgang mit älteren Kollegen
Was ist das?
Vorgesetztenverhalten
Die sagen immer ja und meine nein.
Arbeitsbedingungen
Was ist das?
Kommunikation
Vorsicht beim Vorstellungsgespräch, die erzählen das Blaue vom Himmel und danach ist alles anders.
Gleichberechtigung
Was ist das?
Interessante Aufgaben
Nicht wirklich
Inspirierende Kolleg:innen und gute Benefits.
Verbesserungsvorschläge
Eine offene Fragestunde seitens Geschäftsführung fände ich gut.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme Atmosphäre in unserem Stockwerk. Ich weiß nicht wie es in den anderen Stockwerken ist. Aber zu Mittag treffen sich alle Kolleg:inne aus allen Stockwerke zum Mittagessen und man setzt sich auch gerne zu Kolleg:innen aus anderen Etagen. Es ist ein nettes Miteinander.
Image
Ich verstehe die letzten schlechten Bewertungen nicht.
Aber viele Menschen. Viele Meinungen. Ich finde, die Geschäftsführung hat sich in den letzten Monaten sehr bemüht die Atmosphäre zu verbessern. Wir bekommen neuerdings
- die Wiener Linien Jahreskarte gezahlt,
- haben Mittagessen im Haus (Bio, warm, vielfältig und vergünstigt),
- bekommen mittels Corporate Benefits Plattform Vergünstigungen in diversen Shops
- Team-Events und allgemeine Feiern
- Vitamine/Obstkorb für alle.
Work-Life-Balance
Homeoffice ist eher die Ausnahme. Ist aber in vielen Architekturbüros so und die Projekte sind Teamarbeit, daher gibt es auch oft Teammeetings. Wenn man dem/r Teamleiter/in erklärt warum man dringend einen Homeoffice-Tag braucht, ist es aber kein Problem den ausnahmsweise zu bekommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Optimierungsbedarf.
Karriere/Weiterbildung
Wird bei den jährlichen Mitarbeitergesprächen definiert.
Kollegenzusammenhalt
Natürlich gibt es in einem großen Büro verschiedene Charaktere: Ruhige. Laute. Bedachte. Schrullige. Introvertierte. Extrovertierte. etc. aber grundsätzlich ist eine sehr nette Atmosphäre. Manchmal sehr ruhig und konzentriert und manchmal mit lustigen Kommentaren versehen. Ich mag meine Kollegen und Kolleginnen großteils sehr. Nicht alle sind Freunde untereinander aber das müssen sie auch nicht.
Vorgesetztenverhalten
Sehr gute Unterstützung durch die Teamleiter. Mit der Geschäftsführung arbeite ich nicht viel zusammen, aber als ich einmal einen Termin wollte, habe ich diesen zeitnah bekommen.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüro. Einerseits toll aber manchmal etwas zu laut, wenn mehrere telefonieren. Schallpaneele wären nicht schlecht.
Kommunikation
Wir bekommen laufend Neuigkeiten über einen internen Newsletter. Alle paar Wochen werden von den Teamleitern Vorträge zu Projekten gehalten, um diese vorzustellen. Für anonymes Feedback gibt es eine VoiceBox, in die man Nachrichten einwerfen kann/soll/darf ... sie werden gesammelt und werden dann im internen Newslettern auch beantwortet. Finde ich eigentlich ganz gut!
Gehalt/Benefits
Mein Gehalt ist fair.
Könnte mehr sein - aber wo nicht?
Gleichberechtigung
Faire Atmosphäre für Frauen/Männer, Jüngere/Ältere Kollegen:innen.
Für Frauen gibt es sogar ein Weltfrauentag-Event mit Kino. Finde ich ein tolles Statement. Hatte ich davor in noch keinem Büro.
Interessante Aufgaben
Mein Know-how entspricht meinem Aufgabengebiet. Ich persönlich bin zufrieden!
angenehme Arbeitsatmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
> proaktive Gehaltserhöhung durch den Arbeitgeber heuer
> gefühlt ehrliches Interesse an der Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen durch Einführung und Ausbau von Social Benefits
Verbesserungsvorschläge
> die Infrastuktur für mobiles Arbeiten und Homeoffice an die aktuelle Unternehmsgröße anpassen
Arbeitsatmosphäre
+ eigenverantwortliches arbeiten erwünscht
+ bei Fragen findet man schnell und unkompliziert Hilfe
+ viel und breit gefächerte Expertise im Büro vorhanden
- Erfolge könnten mehr zelebriert werden
Work-Life-Balance
+ in unserem Team wird darauf geachtet, dass nicht zuviele Überstunden angesammelt werden und diese zeitnahe verbraucht werden
+ Urlaubsanträge wurden bis dato alle problemlos genehmigt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
+ es wird recycled
+ PV-Anlage
Karriere/Weiterbildung
+ technische Weiterbildung (REVIT) wird angeboten
- Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung sind mir nicht bekannt
Kollegenzusammenhalt
+ sehr gut, in meinem Bereich sind alle freundlich, offen und hilfbereit
Umgang mit älteren Kollegen
+ bis dato das ausgeglichendste Büro hinsichtlich der Altergruppen
Arbeitsbedingungen
+ sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung
+ ruhiges Innenhofgebäude mit schattigem Garten
+ viele Pflanzen in jedem Geschoss
+ Klimaanlage
+ kein Großraumbüro, über 4 Stockwerke verteilt
- IT-Infrastruktur teilweise nicht mehr am neuesten Stand (wird sukzessive ausgetauscht)
Kommunikation
+ monatlicher Newsletter
- bei der internen Kommunikation ist Verbesserungspotential vorhanden (Mitarbeiter:innen mehr in Entscheidungsfindungsprozesse einbinden)
Gehalt/Benefits
+ Job-Ticket Jahreskarte
+ Schrankerl (gefördertes Mittagessen)
+ uneinsichtige, anonyme Feedbackbox
+ gratis Hygieneartikel
+ wöchentlicher Obstkorb
+ CB App für Mitarbeiterangebote
+ Gehalt wird pünktlich bezahlt
Gleichberechtigung
+ diverses Team, viele Nationalitäten
+ insgesamt ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis im Büro
+ viele Mütter und Väter (auch in Telizeit)
- nur eine weibliche Person im Führungsteam
Interessante Aufgaben
+ große Projektvielfalt (Krankenhäuser, Labore, Wohnbau, Schulen, ...)
+ Wünschen bezüglich Aufgabenbereich wird nach Möglichkeit nachgekommen
gute Atmosphere zw. den Kollegen
Kollegenzusammenhalt
gute Atmosphere zw. den Kollegen
Arbeitsbedingungen
Es besteht Verbesserungsbedarf bei der EDV-Ausstattung.
Kommunikation
Es besteht Verbesserungspotenzial bei der internen Kommunikation.
Interessante Aufgaben
unterschiedliche Projekte
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Gehalt/Benefits
sehr gute Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre
Ich war mit der Arbeitsatmosphäre in unserem Büro sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit im Team ist geprägt von Respekt und gegenseitiger Unterstützung, was die tägliche Arbeit nicht nur produktiv, sondern auch angenehm macht. Es herrscht ein offenes Klima, in dem Ideen und Vorschläge jederzeit willkommen sind, und die Kommunikation ist stets klar und wertschätzend.
Besonders schätzte ich die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und gleichzeitig bei Fragen oder Herausforderungen auf die Hilfe meiner Kollegen zählen zu können.
Karriere/Weiterbildung
Das Büro bietet gute Möglichkeiten für die Karriereentwicklung, besonders für junge Mitarbeiter.
Kollegenzusammenhalt
Was mir besonders gefallen hat, war der offene und freundliche Umgang miteinander. Es herrscht eine Atmosphäre des Vertrauens, in der jeder seine Ideen und Bedenken offen äußern kann.
Kommunikation
Besonders hervorzuheben ist die Bereitschaft aller, jederzeit erreichbar zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen. Probleme werden direkt angesprochen und gemeinsam gelöst, wodurch ein starkes Gefühl von Zusammenhalt entsteht. Auch der Umgangston ist stets respektvoll und freundlich, was das Arbeitsklima sehr angenehm macht.
Interessante Aufgaben
unterschiedliche Projekte - Gesundheitswesen, Wohnbau, Schulen und dementsprechend unterschiedliche Aufgaben
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
In einigen Bereichen sind Verbesserungen möglich
Verbesserungsvorschläge
Die technische Ausstattung im Büro ist verbesserungswürdig, teilweise etwas ältere Programme. Die Wertschätzung im Büro ist sehr gering, so dass die Arbeitsmotivation nach einiger Zeit nachlässt. Sehr wenige Benefits im Vergleich zu anderen Büros.
Arbeitsatmosphäre
Die Kolleg:innen sind sehr nett, was die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm gemacht hat.
Kollegenzusammenhalt
Es war ein sehr guter Zusammenhalt zwischen den Kolleg:innen vorhanden, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Büros.
Kommunikation
Die interne Kommunikation ist nicht sehr ausgeprägt.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Von außen sieht es anders aus als von innen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Erreichbarkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kaum wenige Kommunikationen mit dem Mitarbeiter.
Verbesserungsvorschläge
Ihre sollte den Gruppenleitern bzw. Projektleitern gut ausbilden. Damit Sie die Mitarbeiter führen können.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war normal.
Image
Von außen sieht es anders aus als von innen.
Work-Life-Balance
Ich finde es gut im Vergleich zu den anderen Architekturbüros. Ich habe nicht viele Überstunden gemacht. Man kann gut aufteilen. Es gibt keine Kernzeit.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Schulungen für Mitarbeiter. Besonders für REVIT, wenn man es nicht kann. Ich habe nichts Neues gelernt.
Gehalt/Benefits
Die zahlen nur gemäß Kollektivvertrag, aber sie schreiben in ihrem Inserat: „Überzahlung hängt je nach Erfahrungen und Qualifikationen ab.“ Das ist eine große Lüge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die meisten Pläne wurden schon online abgegeben. Man muss sie nicht mehr plotten.
Kollegenzusammenhalt
Es war sehr schwierig, weil alle Mitarbeiter fast „Profis” sind, auch wenn sie noch keine Erfahrung haben. Jeder hat die Rolle des Projektleiters.
Umgang mit älteren Kollegen
Die haben eine unterschiedliche Altersgruppe.
Vorgesetztenverhalten
Ich kann diese hier leider nicht gut bewerten. Ich habe bei verschiedenen Gruppenleiter gearbeitet und war nicht zufrieden. Sie schützen dich nicht vor Auftraggebern, obwohl du nicht verantwortlich bist. Du erledigst die Aufgaben unter der Projektleitung. Aber am Ende des Tages bist du dem Auftraggeber gegenüber verantwortlich.
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude ist ein Gründerzeithaus und wurde schon saniert. Die Räumlichkeiten sind aber nicht gut, weil der Arbeitsplatz nicht angenehm ist. Alle Mitarbeiter sitzen fast miteinander. Die Räume sind klimatisiert, aber im Sommer ist es trotzdem heiß, im Winter kalt.
Die Arbeitsbedingungen sind mittelmäßig.
Kommunikation
Das Büro besteht aus über mehreren Etagen. Du kennst lediglich nur dein eigenes Geschoss. In der Mittagspause gibt es die Möglichkeit, die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Geschossen zu sehen. Allerdings sind diese bereits sehr gruppiert. Das heißt, wenn du neuer Mitarbeiter bist, dass du eine gewisse Zeit brauchst, damit du zu einer anderen Gruppe kommunizieren kannst.
Gleichberechtigung
Manche Gruppenleitern oder Projektleiter bestehen aus auch Frauen.
Interessante Aufgaben
Die haben gute Projekte in unterschiedlichen Bereichen, aber ich habe wirklich nicht besonderes bekommen, was wir auch am Anfang vereinbart haben. Du musst auch berücksichtigen, dass du deine Aufgaben auch von einem Studenten bekommen würdest, obwohl du mehrere Jahre Erfahrungen hast.