Viel Potenzial gepaart mit fehlender Führungskompetenz
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante Produkte und Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungskompetenz, egal auf welcher Hierarchie-Stufe.
Verbesserungsvorschläge
Arbeitsbedingungen auf den heutigen Stand bringen, Führungskräfte entsprechend schulen und überdenken ob alle richtig besetzt sind.
Arbeitsatmosphäre
Mit den Kollegen innerhalb der Abteilung gut bis sehr gut, sobald es aber nach oben in der Hierarchie geht wird es immer schwieriger. Flache Hierarchie gibt es nur in Form der Du-Anrede. Ansonsten wird jedem der sich nicht an die hierarchischen Gegebenheiten haltet, schnell klar gemacht wo sein Platz ist.
Kommunikation
Nur das nötigste wird mitgeteilt, viel passiert über Flur-Funk
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilung ist dieser teilweise sogar sehr gut
Work-Life-Balance
Abhängig von der Abteilung. In manchen Abteilungen geht es etwas zeitgemäßer zu, in anderen wiederum muss man sich vor der FK rechtfertigen warum man vor 17 Uhr nach Hause gegangen ist.
Vorgesetztenverhalten
Die vielleicht größte Schwachstelle, leider...
Viele Führungspositionen sind überfordert oder ganz einfach nicht geeignet für den Posten und führen diesen entsprechend schwach aus, egal auf welcher Ebene. Hier sehe ich das größte Potenzial und Chance für das Unternehmen für Verbesserungen. Leider wird dort meist der "Beste" oder dienstälteste Mitarbeiter zur FK befördert. Aber wie man mittlerweile weiß, ist diese Person nicht immer auch am besten als Führungskraft geeignet.
Interessante Aufgaben
Wenn man die entsprechenden Möglichkeiten und Freiheiten bekommt, auf jeden Fall. Ist aber stark abhängig von der Abteilung und FK.
Gleichberechtigung
Leider nein...
Umgang mit älteren Kollegen
Mal so, mal so. Quer-Denker und Kritiker werden gerne mal schnell gebeten zu gehen.
Image
Früher eine Institution und ein Synonym für Qualität, mittlerweile aber deutlicher schlechter und das leider auch zum Teil selber verschuldet.

