137 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Hypo Voralberg
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass man viele Schulungen anbietet, Lieferando-Karte mit Essensguthaben erhält, Betriebsausflüge, gutes Arbeitsklima
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass man nicht wirklich Homeoffice machen kann und an die Öffnungszeiten gebunden ist. Meist auch intern
Verbesserungsvorschläge
Im Ausbildungsbereich sollten etwas geeignetere Ausbildner geschult werden. Gerade im ersten Jahr finde ich, dass es eine intensivere Betreuung benötigt, da man dnormalerweise doch sehr jung ist.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt noch andere Auszubildende und es kommen auch jedes Jahr welche dazu. Untereinander haben wir ein relativ gutes Verhältnis. Wir hatten auch öfters gemeinsame Frühstücke wo wir uns Austauschen konnten.
Karrierechancen
Es gibt Aufstiegsmöglichkeiten, aber es gerade am Anfang nach einer intensiven Ausbildung sehr schwierig eine bessere Position zu beziehen.
Arbeitszeiten
Ich konnte leider nicht so oft selbst entscheiden, wann und wie ich meine Überstunden abbaue. Sonst kann man es sich flexibel einteilen. Man sollte nur zu den Öffnungszeiten hier sein.
Ausbildungsvergütung
Ich finde, dass man gerade im letzten Ausbildungsjahr etwas wenig verdient und doch große Verantwortung trägt und überall mitarbeitet wie ein "normaler" Mitarbeiter.
Die Ausbilder
Manchmal wurden meine Anliegen nicht ernst genommen und runter gespielt.
Spaßfaktor
Mit den anderen Lehrlingen habe ich mich gut verstanden und hatte es meistens lustig. Leider waren andere Personen manchmal sehr gemein.
Aufgaben/Tätigkeiten
Grundsätzlich durfte ich in der Arbeitszeit lernen, wenn dies Möglich war. Leider war meistens zu wenig Personal, weshalb dies nicht so machbar war. Die Systeme sind teils veraltet.
Variation
Ich konnte in viele Abteilungen schauen und verschiedene Tätigkeiten ausführen und immer was neues Lernen.
Respekt
Der Großteil war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Es herrscht ein gutes Arbeitsverhältnis. Leider gibt es immer jemanden der einen nicht Wertschätzt und nicht als vollwertige Person sieht, sondern nur als Azubi wo man alles abschieben kann.
Bewertung zu meiner Arbeitsstelle
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist sehr angenehm, da wir ein sehr schönes Büro und auch einen sehr schönen Ausblick haben.
Image
die bank hat ein gutes Image
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist eigentlich nicht schlecht, kann mich da nicht beschweren.
Karriere/Weiterbildung
man kann sich nicht so gut weiterbilden
Gehalt/Sozialleistungen
für den Job ist das Gehalt sehr fair
Umwelt-/Sozialbewusstsein
wird darauf gut geachtet
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt untereinander ist aber gut, wenn einer mal nicht da ist oder jemand mal frei braucht, sind wir immer für einander da.
Umgang mit älteren Kollegen
werden alles respektiert
Vorgesetztenverhalten
ab und zu kommuniziert er nicht klar bzw. geht nicht auf die Mitarbeiter ein und ignoriert unsere Wünsche.
Arbeitsbedingungen
sind gut, man kann zufrieden seinen
Kommunikation
Die Kommunikation könnte ab und zu besser sein, da man die Aufteilung der Arbeit nicht klar kommuniziert.
Gleichberechtigung
wir werden alle gleichberechtigt
Interessante Aufgaben
der Job ist jeden Tag das Gleiche, da es das Tagesgeschäft ist, somit sind die Aufgaben nicht abwechslungsreich.
im Großen und Ganzen alles in Ordnung
Gut am Arbeitgeber finde ich
n.a.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
n.a.
Verbesserungsvorschläge
n.a.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ausgezeichneter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt über alle Bereiche. Gemeinsames Zielverständnis. Gute Entwicklungsmöglichkeiten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
50/50
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Freie Einteilung der Stunden, Zeitausgleiche waren kein Problem (auch spontan), der Standort ist super und die Herzlichkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich schlecht fand ich nichts. Mein Abteilungsleiter hat mir und meinen Kolleg*innen viel Freude genommen, aber man konnte auch nicht mit ihm reden. Aber Hypo an sich fand ich klasse
Verbesserungsvorschläge
Bessere Menschenkenntnis bei der Vorgesetztenwahl (wer Abteilungsleiter wird)
Arbeitsatmosphäre
In meiner Abteilung garnicht aufrund des Abteilungsleiters, aber ich weiß aus anderen Abteilungen, dass es wirklich super ist. Und generell im Unternehmen fühlt man sich auch wohl
Kollegenzusammenhalt
kann nur von meiner Abteilung sprechen
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Konservativ, verlässlich, bodenständig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitsplatz, lange Geschichte, im Land verwurzelt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht allzu innovativ. Aber das ist ok.
Verbesserungsvorschläge
Nein, ich habe keine Vorschläge
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Interessanter Arbeitgeber mit Verbesserungspotenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
- interessante Arbeit
- nette Kollegen
- flexible Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe Kommentare
Verbesserungsvorschläge
- Strategie sollte den Mitarbeitern klar gemacht werden. Was sind die Ziele der Hypo? Wollen wir mehr Kunden gewinnen, wollen wir mehr Vermögen verwalten, mehr Kredite vergeben? Ich weiß es nicht und meine Kollegen vermutlich auch nicht.
- Führungskräfte sollten etwas mehr Kante zeigen. Was nutzt eine Führungskraft die die Mitarbeiter nur verhätschelt? Das Verhältnis muss stimmen, ansonsten haben die Mitarbeiter das Gefühl, dass sie auch mit 50% Einsatz die Erwartungen der Hypo erfüllen. Allerdings wird es den meisten Mitarbeitern recht sein, wenn der Status Quo erhalten bleibt.
- Die Leistung motivierter Mitarbeiter könnte belohnt werden. Warum gibt es kein Bonussystem? Mitarbeiter mit guten Ideen werden alleine gelassen. Die Führungskräfte sollten dahingehend ein offenes Ohr haben und unterstützen. Eine interne Verbesserungsdatenbank "Hypo Brain" ist praktisch inaktiv und verwahrlost. Fortschritt kommt leider nicht von selbst.
Arbeitsatmosphäre
Gute Arbeitsatmosphäre und interessante Arbeit. Komme gerne zum Arbeitsplatz.
Image
Durchaus gute Bank und kompetente Mitarbeiter. Die Basis wäre vorhanden. Allerdings hapert es an der Umsetzung. Dem eigenen Anspruch wird die Hypo nicht gerecht.
Ambitioniert -> wenige Mitarbeiter
Effizienz -> scheitert an (IT)-Strukturen
Der Markenwert "Beständig" ist vermutlich am stärksten ausgeprägt. Im positiven wie im negativen Sinne.
Work-Life-Balance
Gute Work-Life-Balance aufgrund von Home Office Regelung und Gleitzeit.
Karriere/Weiterbildung
Bankinterne Ausbildungen sind Pflicht, was ich auch gut finde. Manche Fortbildungen sind allerdings das Geld nicht wert, das die Hypo den Vortragenden zahlt. Offensichtlich geht es hier nur darum der Aufsicht etwas vorweisen zu können.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt akzeptabel. Gehaltserhöhungen müssen, wie in den meisten Unternehmen, ständig erbeten werden. Im Gegensatz zur IT ist hier das Kostenbewusstsein beim Gehaltsthema eher hoch.
Kollegenzusammenhalt
Guter Kollegenzusammenhalt und offene Gespräche/Diskussionen. Allerdings fehlt oft die Motivation mehr zu geben als gefordert wird. "Ambitioniert" trifft nur auf wenige Mitarbeiter zu. Arbeit wird nicht gesucht, sie muss den meisten mehr oder weniger aufgezwungen werden. Kollegenzusammenhalt im Sinne von gegenseitiger Arbeitsentlastung bei freien Kapazitäten ist deshalb nur selten vorzufinden.
Vorgesetztenverhalten
Respektvolles Miteinander mit den Vorgesetzten.
Wie bereits erwähnt lässt das Kommunikationsverhalten allerdings zu wünschen übrig.
Klare Kante versucht man vergeblich bei der Hypo. Wenn das moderne Führung sein soll, ok. Die Führungskräfe wollen nirgends anecken. Gewiefte Mitarbeiter wissen dies auszunutzen. Die übrigen Mitarbeiter fühlen sich hintergangen.
Arbeitsbedingungen
Die IT, übrigens nicht ganz unwichtig bei einer Bank, ist ein Desaster. Dass die Gebühren für Kunden stetig erhöht werden müssen ist verständlich, wenn Prozesse noch wie im Jahr 2010 ablaufen. Dass eine gute IT-Infrastruktur kurzfristig kostet aber langfristig durchaus Kosten einsparen kann ist noch nicht angekommen (Stichwort "Effizienz").
Kommunikation
Das offizielle Kommunikationsverhalten gegenüber den Mitarbeitern ist eher dürftig. Der Flurfunk funktioniert hingegen ausgezeichnet. Ich sehe das in den meisten Fällen eher negativ. Das Unternehmen sieht es vielleicht anders.
Gleichberechtigung
Gehaltstechnisch kann ich die Gleichberechtigung nicht beurteilen, da mit die Informationen dazu fehlen. Bei der Auswahl von Führungskräften sehe ich keine unterschiedliche Behandlung von Frauen und Männern.
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben. Ein Wechsel zwischen den einzelnen Abteilungen ist bei Bedarf meist problemlos möglich. Es wird nicht langweilig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegialität, Zusammenhalt, Gleitzeit, Ehrlichkeit, Vertrauen in die Mitarbeiter, Essenszuschuss, Jobrad
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehaltserhöhungen sind nicht wirklich wertschätzend; schwierige Aufstiegschancen in gewissen Abteilungen
Verbesserungsvorschläge
besseres Entgegenkommen bei Gehaltserhöhungen, Mitarbeiterparkplätze
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unfaire Behandlung, Sexualisierung und Hierarchie denken
Gut am Arbeitgeber finde ich
Essenszulage
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
fast alles
Verbesserungsvorschläge
Wertschätzung
Image
Für mich persönlich ist die Hypo Bank unten durch, nie mehr!!
Vorgesetztenverhalten
Denken sie sind was besseres
Kommunikation
Probleme werden geäußert, jedoch solange ignoriert bis es zu spät ist
Gleichberechtigung
Frauen sind weniger wert und werden von älteren weißen Männern sexualisiert
Interessante Aufgaben
Sehr eintönig und teilweise stundenlang nichts
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
wirtschaftlich solider Arbeitgeber mit Verbesserungspotential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitsplatz
Solide Führung durch Vorstände
Breites Spektrum an Sozialleistungen
Viele Veranstaltungen für Mitarbeiter
Bildungsangebot
Home-/Mobileoffice
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu wenig Zeit für Führung
Phasenweise hohe Arbeitsbelastung und Zeitdruck
Personalknappheit (teilw. marktbedingt)
Teilweise zu breit formulierte Regelungen
Verbesserungsvorschläge
Positive Veränderungen dauern sehr lange, sollte optimiert werden.
Periodische und UNABHÄNGIGE Arbeitsplatzevaluierung auch hinsichtlich Arbeitsbelastung / Arbeitsverteilung und Zeitdruck (uA operationales Risiko). Nicht nur nach zB der Ergonomie betrachten.
Zeitgemäßes Gehaltsschema
Dienst SIM-Karte mit priv. Nutzungsmöglichkeit (getr. Abrechnung)
Kritikfähigkeit verbessern
Haftpflichtversicherung für Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Sehr hoher Zusammenhalt unter Mitarbeitern. Teamgefühl. Führungskraft hat zu wenig Zeit für Führung.
Image
Das Image leidet durch die Verpolitisierung der Bank.
Work-Life-Balance
Phasenweise hohes Arbeitspensum und Zeitdruck, zu kurze Erholungsphasen. Eindruck einer zu knappen Personaldecke. Gesundheitsvorträge, Zuschüsse für Fitnessaktivitäten, etc. werden angeboten....Überstunden können durch Zeitausgleich abgebaut werden. Die grundlegenden Themen werden meines Erachtens damit aber nicht gelöst.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind jedenfalls vorhanden. Bezüglich Weiterempfehlung gilt: Es gibt auch in der Hypo viele professionelle und charakterlich integre Führungskräfte. Es kommt auf die Abteilung/ den Bereich an. Die Vorstände agieren tadellos und professionell.
Gehalt/Sozialleistungen
Fahrtkostenbeteiligung bei den Öffis, Jobrad, Essenszuschuß über Lieferando Pay sind echte Incentives. Gehalt empfinde ich als gerade noch zufriedenstellend.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ausgeprägt
Kollegenzusammenhalt
Einwandfrei im Team. Abteilungsübergreifend besteht noch Potential.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeiter unterstützen Jüngere durch ihre Erfahrung. Eine gute Mischung aus jung und alt ist optimal.
Vorgesetztenverhalten
Wenig Zeit für Führung. Führungsstil ist sehr karriereorientiert und situationsflexibel. Wenig Eingehen auf berechtigte Anliegen. Versprechen wurden nicht eingehalten. Redet sich bei eigenen Entscheidungen auf andere raus.
Arbeitsbedingungen
Die Möglichkeit Homeoffice zu betreiben, ist eine große Verbesserung um der Lautstärke und Telefontätigkeit in den Büros zu entkommen. Man ist bemüht die Applikationen zu modernisieren was manchmal viel Geduld und Zeit fordert.
Kommunikation
Die bedeutenden Themen werden frühzeitig und transparent vom Vorstand kommuniziert. Intern / operativ wird manchmal zu ungenau, zu waage kommuniziert. Verantwortlichkeiten und Anforderungen sind dann nicht eindeutig und bedürfen einer genaueren Klärung.
Gleichberechtigung
Das Thema "Frauen in Führungspositionen" entwickelt sich...
Interessante Aufgaben
Aufgabenbereich ist interessant, wird aber zunehmend durch wachsende regulatorische Anforgerungen belastet. Oft herrscht hoher Zeitdruck. Wenig Abwechslung.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 146 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Hypo Vorarlberg Bank durchschnittlich mit 3,8 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Banken (3,7 Punkte). 90% der Bewertenden würden Hypo Vorarlberg Bank als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 146 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Arbeitsatmosphäre und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 146 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Hypo Vorarlberg Bank als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Sozialleistungen noch verbessern kann.