kununu Logo

kununu
Bewertungen

72 von 206 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 62%
Score-Details

72 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

top Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei kununu GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tolle Kultur, macht Spaß dort zu arbeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Verbesserungsvorschläge

bessere Kommunikation der Unternehmensziele (wirtschaftlich) wäre gut

Arbeitsatmosphäre

Sehr entspannt auch in stressigen Zeiten, weil man sich auf das Team verlassen kann. Gehe gerne in die Arbeit

Work-Life-Balance

Gut, zumindest für Werkstudent:innen

Karriere/Weiterbildung

viele Workshops, Trainings und Weiterbildungen werden angeboten

Kollegenzusammenhalt

Tolles Team

Vorgesetztenverhalten

Man kann sehr viel vom Team Lead lernen, offene und transparente Kommunikation

Arbeitsbedingungen

Alles was man braucht

Kommunikation

Das Team Lead bemüht sich um klare Kommunikation, fordert auf Dinge anzusprechen, egal ob gut oder schlecht. Feedback ist sehr wichtig und wird ernst genommen


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Magdalena Bauer, Director New Business Sales
Magdalena BauerDirector New Business Sales

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut uns riesig, dass du so zufrieden bei uns bist und gerne zur Arbeit kommst.

Besonders schön zu lesen ist, wie sehr du dein Team und die entspannte Arbeitsatmosphäre schätzt. Dass du dich auf deine Kolleg:innen verlassen kannst und die offene Kommunikation mit dem Team Lead so positiv erlebst, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch dass du viel lernen kannst und die vielen Workshops und Weiterbildungen nutzt, freut uns sehr.

Deinen Verbesserungsvorschlag zur besseren Kommunikation der Unternehmensziele nehmen wir gerne auf. Solche Rückmeldungen helfen uns dabei, noch transparenter zu werden und alle Teammitglieder noch besser mitzunehmen.

Danke, dass du Teil unseres Teams bist und die tolle Kultur mitgestaltest!

Ein Arbeitgeber, den ich sehr positiv in Erinnerung behalten werde

4,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich PR / Kommunikation bei kununu GmbH in Wien gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

-Werkstudent:innen sollten noch stärker als vollwertige Teammitglieder wahrgenommen und eingebunden werden - unabhängig von ihrer Stundenanzahl.

-Neben positivem Feedback sollten auch Verbesserungspotenziale offen und konstruktiv angesprochen werden, um Weiterentwicklung zu ermöglichen. Dabei gilt immer: Der Ton macht die Musik.

Arbeitsatmosphäre

Ein Unternehmen, in dem ich sehr gerne gearbeitet habe. Vertrauen und Wertschätzung werden hier großgeschrieben, man steht morgens auf und freut sich darauf, ins Büro zu kommen.

Image

Was drauf steht, ist auch drin. Ein wirklich toller Arbeitgeber, den ich sehr vermissen werde.

Work-Life-Balance

Arbeits- und Privatleben lassen sich hier sehr gut miteinander vereinbaren. Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sind selbstverständlich - am Ende zählen vor allem die Ergebnisse.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt war wirklich außergewöhnlich. Hilfsbereite und herzliche Kolleg:innen gab es überall - sowohl im eigenen Team als auch bereichsübergreifend. Eigeninitiative und Offenheit wurden dabei immer geschätzt.

Kommunikation

Grundsätzlich lief die Kommunikation gut. Durch Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens und einzelner Teams kam es allerdings gelegentlich zu Missverständnissen oder dazu, dass wichtige Informationen erst durch aktives Nachfragen weitergegeben wurden.

Gehalt/Benefits

Überdurchschnittliches Gehalt sowie faire und attraktive Sozialleistungen (z. B. Altersvorsorge).

Gleichberechtigung

Vielfalt wird bei kununu nicht nur kommuniziert, sondern auch gelebt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren vielseitig und abwechslungsreich - kein Tag war wie der andere. Gleichzeitig gaben regelmäßige Teammeetings eine gute Struktur, innerhalb derer man sehr eigenverantwortlich arbeiten konnte.

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Yenia Zaba, VP Global Communications, Brand & Culture
Yenia ZabaVP Global Communications, Brand & Culture

Liebe:r ex kununu,

vielen Dank für dein wirklich tolles Feedback! Es freut uns riesig zu hören, dass du dich bei kununu so wohlgefühlt hast und dass Vertrauen und Wertschätzung für dich spürbar waren. Deine große Wertschätzung bedeutet uns sehr viel, und wir sind stolz darauf, dass unser Communications-Team so großartige Leistungen erbringt. Danke auch dafür, dass du kununu durch deine Pressearbeit bekannt gemacht hast!

Besonders schön ist es zu lesen, dass der außergewöhnliche Kollegenzusammenhalt, die flexible Work-Life-Balance und die vielseitigen Aufgaben deine Zeit bei uns geprägt haben. Dass du morgens gerne ins Büro gekommen bist, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Deine Hinweise zur Kommunikation während Umstrukturierungen nehme ich ernst - solche Phasen sind immer herausfordernd, und wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationsflüsse und auch die Kommunikationskanäle, die diese übertragen, zu verbessern. Auch deine Verbesserungsvorschläge bezüglich Werkstudent:innen und konstruktivem Feedback sind wertvoll für uns.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute, und noch einmal danke für deinen Einsatz und Passion bei kununu, diese kann man durchaus in deiner Bewertung spüren! Für einen weiteren Austausch, um das Feedback detaillierter zu besprechen, bin ich sowieso immer zu haben, falls du Lust hast.

Liebe Grüße,
Yenia

Ziele setzen ist wichtig

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei kununu GmbH in Wien gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Die Frage ist komisch, weil ich meinem (Ex-)Arbeitgeber sagen soll, wie er seine Mitarbeiter besser ausbeutet.

Image

Image muss gut sein, schließlich is das Geschäftsmodell des Unternehmens Glaubwürdigkeit.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Als ich da war gab es viele Beeren auf dem Dach. Jetzt bin ich nicht mehr da, die Beeren wohl schon…

Karriere/Weiterbildung

Für mich jedenfalls nicht oder :D

Kollegenzusammenhalt

Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Vorgesetztenverhalten

Zu meinem Austrittsgespräch ist der Abteilungschef nicht gekommen. Ist lieber Mittagessen gegangen. Meine Vorgesetzte in der Unterabteilung hat mir im Gespräch dann mitgeteilt, dass mein Vertrag nicht verlängert wird und dabei mehrmals gelacht. Auch beim Teammeeting danach wo es dem ganzen Team mitgeteilt wurde war das so.

Kommunikation

Beim Mid-Year-Touchpoint wurde mir gesagt ich muss meine zahlen nach oben bringen, weil sie nicht den Anforderungen entsprachen. 6 Wochen später hatte ich meine Zahlen nach oben gebracht. In der 7. Woche wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht verlängert werde.

Gehalt/Benefits

Zu meiner Zeit gabs einige Werkstudis die zusätzlich zum Arbeiten noch Plasmaspenden gingen weil der Lohn kaum ausgereicht hat.

Gleichberechtigung

Unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Voraussetzungen werden gleich behandelt. warum das ein Wert sein soll den man verfolgt versteh ich nicht.

Interessante Aufgaben

Sehr repetitive Arbeit. Bewertung lesen - bearbeiten, Bewertung lesen - bearbeiten…


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Arbeitsbedingungen

3Hilfreichfinden das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michael Weber, Principal Content Quality & Support
Michael WeberPrincipal Content Quality & Support

Vielen Dank für dein Feedback und dass du dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast.

Es tut mir leid, dass du deine Zeit bei uns so erlebt hast. Ich verstehe, dass unsere Entscheidung enttäuschend für dich war. Solche Gespräche sind oft herausfordernd und emotional – umso wichtiger ist uns ein respektvoller und wertschätzender Umgang.

Einige der geschilderten Situationen stellen sich aus unserer Sicht anders dar. Bestimmte Vorwürfe können wir in dieser Form nicht nachvollziehen. Gleichzeitig nehmen wir Kritik an Transparenz in der Kommunikation sowie an der Klarheit von Leistungszielen sehr ernst. Klare Erwartungen und offene Gespräche sind wichtig für uns – deshalb arbeiten wir daran kontinuierlich.

Solltest du weiteren Gesprächsbedarf haben, stehe ich gerne für einen direkten Austausch zur Verfügung.

Für deinen weiteren beruflichen und privaten Weg wünsche ich dir alles Gute.

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Guter Arbeitgeber

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei kununu GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Überpünkliches Gehalt, GFin sehr kompetent

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Tw nicht kompetente Führungskräfte, die ihre Arbeit abgeben

Verbesserungsvorschläge

Vorschläge von Trainer_innen sollten erster genommen werden, Führungskräfte sollten auch wirklich FÜHREN


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Simone Kleckner, Head of People & Culture
Simone KlecknerHead of People & Culture

Liebe:r kununu,

danke für die Bewertung und die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Besonders freut mich, dass du bei uns interessante Aufgaben findest und Themen wie Gleichberechtigung und den Kollegenzusammenhalt schätzt!

Deine Kritikpunkte zur Führung sind mir wichtig und ich nehme sie ernst. Ich würde mich auf ein persönliches Gespräch freuen, um deine Verbesserungswünsche besser zu verstehen und gemeinsam zu besprechen wie wir uns weiterentwickeln können. Freu mich drauf!

Liebe Grüße,
Simone

Bewertung

3,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei kununu GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt
Sozialleistungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es wird aus Fehlern nichts gelernt

Verbesserungsvorschläge

Mehr miteinander kommunizieren

Arbeitsatmosphäre

Führungsteam oft überfordert

Work-Life-Balance

Fremdwort

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht schlecht

Kollegenzusammenhalt

War schon besser

Umgang mit älteren Kollegen

Oft unfair und respektlos

Vorgesetztenverhalten

Nicht vorhanden

Arbeitsbedingungen

Ganz gut

Kommunikation

Funktioniert schlecht

Gleichberechtigung

Nicht vorhanden


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Leonard MiesbauerDirector Organizational Development

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die du dir für diese Bewertung genommen hast. Es freut uns sehr, dass du unser Gehalt und die Sozialleistungen sowie die Arbeitsbedingungen positiv bewertest und auch unser Umwelt- und Sozialbewusstsein schätzt.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritikpunkte bezüglich der Führung, Kommunikation und Work-Life-Balance sehr ernst.

Wir sind offen dafür, aus den von dir angesprochenen Punkten zu lernen und Verbesserungen anzugehen.
Gerne laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein, um deine Erfahrungen und Ideen gemeinsam zu besprechen und mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Leonard Miesbauer

Wo Licht ist, ist leider auch Schatten!

2,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei kununu GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

freundlicher Arbeitgeber, nette Atmosphäre, liebe Mitarbeiter:innen - doch reicht dies in der Zukunft, um Mitarbeiter:innen langfristig zu halten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

die finanzielle Situation und die unklare wirtschaftliche Zukunft mit allen Veränderungen die zwar zum Teil kommuniziert sind, aber man nicht weiß wie es dann plötzlich in 2 oder 3 Monaten aussieht, wenn alle BEKANNTEN Veränderungen umgesetzt sind

Verbesserungsvorschläge

Meiner Meinung nach sollte an den Gehältern etwas gemacht werden, klar, wenn kein Geld da ist, kann man es auch nicht verteilen, doch muss man sich nicht wundern, wenn Mitarbeiter:innen aus diesem Grund abwandern und die Wertschätzung vermissen und ein Hinhalten seine Grenzen hat

Arbeitsatmosphäre

nettes Team, nette Leute, kollegiale Atmosphäre, schönes Büro und gute Ausstattung

Image

kommt drauf an, mit wem man spricht. Unternehmen, Nutzer - ich denke kununu polarisiert und wie bei allen Bewertungsplattformen ist oft Frust vorprogrammiert

Work-Life-Balance

man kann relativ flexible seinen Tag und seine Arzttermine planen

Karriere/Weiterbildung

in einem kleinen Unternehmen sind die Möglichkeiten klar begrenzt, das muss einem vorher bewusst sein. Alternativ, weitsichtig vorher erfragen ;-)

Gehalt/Benefits

in meinen Augen extrem unterschiedlich und eher mit einem Start-up Unternehmen vergleichbar und in den letzten Jahren ist ein klarer Reallohnverlust bei uns eingetreten - vielleicht nicht bei jede:r Mitarbeiter:in. Das Thema ist mittlerweile extrem leidig

Kollegenzusammenhalt

ist gut bis sehr gut. Fast alle sitzen im selben Boot

Umgang mit älteren Kollegen

gibt jetzt nicht so viele "ältere" Kolleg:innen, es ist ein relativ kleines, junges Unternehmen

Arbeitsbedingungen

"Großraum" - an manchen Tagen sehr voll im Büro und nicht ausreichende Meetingräume. Ist aber wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau

Kommunikation

schneller Wachstum, viele Infos bleiben auf der Strecke oder gehen in den duzenden Kommunikationskanälen und der Flut der Nachrichten auf Teams verloren/unter. Es ist schwer seinen eigenen Fokus zu halten, wenn so vieles um einen Herum passiert und Änderungen und die Zukunft sehr ungewiss ist. Hier muss meiner Meinung noch transparenter und vor allem früher der "Elefant" im Raum angesprochen werden.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Yenia Zaba, VP Global Communications, Brand & Culture
Yenia ZabaVP Global Communications, Brand & Culture

Liebe:r kununu,

vielen Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback. Es gibt durchaus Aspekte, wie die Arbeitsatmosphäre, den Teamzusammenhalt und die Work-Life-Balance, bei uns als Arbeitgeber schätzt, was mich sehr freut.

Gleichzeitig sprichst du wichtige Punkte an, die uns bewusst sind. Als 18 Jahre altes Unternehmen haben sich tatsächlich zum Teil unterschiedliche Gehaltsstrukturen entwickelt. Wir verstehen deinen Frust darüber und möchte dir versichern: Wir arbeiten aktiv an diesem Thema im Rahmen unseres aktuellen Changeprozesses.

Deine Rückmeldung zur internen Kommunikation nehme ich als Kommunikationsverantwortliche sehr ernst. Du hast Recht - durch unser Wachstum haben sich die Anforderungen verändert. Deshalb arbeiten wir gerade an einer Neuorganisation unserer Kommunikationskanäle, um Informationen übersichtlicher zu gestalten. Diese Updates haben wir diese Woche in unserem Company Meeting präsentiert und die Changes sind jetzt schon gültig. Wie du siehst, wir arbeiten wirklich daran!

Und trotz der Veränderung gerade, ist unsere Strategie dabei klar auf den Mehrwert für unsere User:innen und Kund:innen ausgerichtet. Wachstum bringt manchmal Herausforderungen mit sich, eröffnet aber auch neue Chancen für uns alle.

Wenn du weitere Ideen oder Anregungen hast, wie wir uns verbessern können, komm gerne auf mich zu. Ich freue mich immer über solche Gespräche, denn die Kultur sowie die Zukunft von kununu gestalten wir ja alle zusammen.

Liebe Grüße,
Yenia

Gutes nachhaltiges Unternehmen

4,6
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei kununu GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nachhaltig, sicherer Arbeitsplatz

Verbesserungsvorschläge

Digitalisierung der Prozesse vorantreiben


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Leonard MiesbauerDirector Organizational Development

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine positive Bewertung und die Zeit, die du dir für dein Feedback genommen hast. Es freut uns sehr zu sehen, dass du mit der Arbeitsatmosphäre, dem Kollegenzusammenhalt, dem Vorgesetztenverhalten und vielen weiteren Aspekten sehr zufrieden bist.
Dein Hinweis zur Digitalisierung der Prozesse nehmen wir gerne auf und werden diesen in unsere kontinuierlichen Verbesserungsbemühungen einbeziehen.

Falls du Interesse an einem persönlichen Austausch hast, stehen wir gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Leonard Miesbauer

Unzumutbar Mitarbeiter Umgang. Zu schnell gewachsen zu lasten der Mitarbeitenden.

3,0
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2025 bei kununu GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vorgegebene Mitarbeiter Nähe ?

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Unfair behandeln von Mitmenschen die sich trauen etwas zu bemängeln.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Achtung auf Kollegen am Unternehmen Ziele beteiligen wollen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Yenia Zaba, VP Global Communications, Brand & Culture
Yenia ZabaVP Global Communications, Brand & Culture

Liebe:r ex-kununu,

vielen Dank für deine Bewertung. Es freut uns zu sehen, dass du viele Aspekte bei uns positiv bewertest, wie zum Beispiel den Kollegenzusammenhalt, die interessanten Aufgaben und die Arbeitsbedingungen.

Allerdings macht es mich nachdenklich, dass du besonders mit der Kommunikation und der Gleichberechtigung unzufrieden bist, denn das sind Themen, die für mich persönlich sehr wichtig sind. Dein Hinweis auf den unfairen Umgang mit kritischem Feedback nehme ich auch sehr ernst und ich möchte es besser verstehen. Um solche Situationen künftig besser verstehen und daraus lernen zu können, würden ich mich über etwas konkretere Beispiele sehr freuen. Sonst ist es relativ schwierig, auf spezifische Themen arbeiten zu können - was ich allerdings sehr gerne tun würde.

Dein Verbesserungsvorschlag zur stärkeren Einbindung der Mitarbeitenden in Unternehmensziele ist ebenfalls für uns wertvoll. Auch wenn du nicht mehr bei kununu bist, lade ich dich herzlich ein, dich bei mir unter yenia.zaba@kununu.com zu melden, damit wir uns darüber austauschen.

Viele Grüße und alles Gute für deine Zukunft,
Yenia

Wertschätzender, humorvoller Umgang mit guter Work-Life Balance und Flexibilität fürs Studium.

4,8
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei kununu GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die allgemeine Kultur - der wertschätzende Umgang miteinander, die Flexibilität, die vielen Benefits.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das niedrige Gehalt.

Verbesserungsvorschläge

Das Gehalt von Workingstudents könnte angepasst werden, damit es dem Branchenstandard der IT Branche entspricht.

Arbeitsatmosphäre

Wertschätzende Arbeitsatmosphäre mit Feedback Kultur

Image

Viele Leute kennen kununu und haben es auch schon ausprobiert. Nachdem es manchen schon sehr geholfen hat, entwickeln sich immer nette Gespräche, wenn ich davon erzähle, dass ich bei kununu arbeite.

Work-Life-Balance

Flexibles Homeoffice und Möglichkeiten für Workation oder Sabbatical

Karriere/Weiterbildung

Die Arbeit ist sehr gut mit dem Studium vereinbar, weil es sehr flexible Arbeitszeiten gibt.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt von Working Students ist im Vergleich zu anderen Unternehmen - gerade in der IT - sehr gering. Das hängt auch damit zusammen, dass Kununu nicht nach dem IT-Kollektivvertrag zahlt, sondern einem anderen Kollektivvertrag zugeordnet ist.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt wiederverwertbare Lunchboxen. Das Missionstatement sagt schon, dass es der Purpose ist, Menschen zu helfen, indem man ihr Arbeitsleben verbessert.

Kollegenzusammenhalt

Junges, internationales Team mit freundschaftlichem Umgang im Engineering Department

Umgang mit älteren Kollegen

Auch ältere Kolleg*innen werden gefördert und es herrscht eine gute Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung.

Vorgesetztenverhalten

Humorvoller Umgang auf Augenhöhe

Arbeitsbedingungen

Das Office ist großartig - sehr groß, hell, modern und mit Klimaanlage und Heizung.

Kommunikation

Regelmäßige Updates in einzelnen Abteilungen und company wide. Gerade gibt es viel Veränderung, trotzdem versucht das Leadership so viel wie möglich transparent zu kommunizieren, ohne unnötige Sorgen zu schüren.

Gleichberechtigung

Es wird viel Wert auf Gleichberechtigung gelegt. Ich persönlich habe noch keine Diskriminierungserfahrung bei kununu gemacht. Weder durch das Leadership noch durch andere Kolleg:innen. Ganz im Gegenteil: Minderheiten werden aktiv gefördert.

Interessante Aufgaben

Als Working Student darf ich mich ständig weiterentwickeln und hab von Anfang an an eigenen Tickets gearbeitet

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bernhard GrojerDirector Engineering

Liebe:r kununu,

vielen Dank für Deine ausführliche und sehr positive Bewertung! Es freut uns besonders zu lesen, dass Du die wertschätzende Arbeitsatmosphäre, den freundschaftlichen Umgang im Team und die flexible Arbeitsgestaltung schätzt.
Dein Feedback zur transparenten Kommunikation und zur aktiven Förderung von Gleichberechtigung bestätigt uns in unserem Ansatz.

Du sprichst einen wichtigen Punkt bezüglich der Vergütung von Working Students an. Es stimmt, dass unser Gehaltsniveau aufgrund unserer Kollektivvertragszuordnung unter dem IT-Branchenstandard liegt. Uns ist es aber besonders wichtig, Studierenden wie Dir die Möglichkeit zu geben, in einem professionellen IT-Umfeld praktische Erfahrung zu sammeln - mit viel Freiraum zum Lernen und Wachsen. Wir setzen dabei auf Flexibilität und persönliche Entwicklung, sodass Du Dich aktiv in spannende Projekte einbringen kannst.

Danke auch für Deine konkreten Verbesserungsvorschläge. Wir nehmen Dein Feedback zur Vergütung ernst und werden es in unsere weiteren Überlegungen einbeziehen. Falls Du noch weitere Anregungen hast, komm gerne auf uns zu.

Liebe Grüße,
Bernhard

Gute Aufgaben, motivierte Teams – aber keine echte psychologische Sicherheit

2,6
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei kununu GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Zusammenarbeit im direkten Team ist geprägt von Engagement, Eigenverantwortung und gegenseitiger Unterstützung. Die Aufgaben sind anspruchsvoll und bieten viel Gestaltungsspielraum. Flexible Arbeitsmodelle sowie moderne Tools und Prozesse ermöglichen grundsätzlich ein produktives und angenehmes Arbeiten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Trotz vieler positiver Rahmenbedingungen ist die Führungskultur nicht überall ausgewogen. In Teilen der Organisation werden einzelne Mitarbeitende deutlich anders behandelt als andere – sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene. Konstruktive Kritik wird von bestimmten Führungspersonen nicht als Einladung zur Weiterentwicklung verstanden, sondern häufig als persönlicher Angriff gewertet. In einigen Bereichen dominieren informelle Netzwerke, die reale Entscheidungsprozesse beeinflussen und Chancengleichheit einschränken. Kommunikation nach außen ist modern und klar, intern hingegen oft politisch geprägt und intransparent. In offiziellen Meetings kommt es wiederholt vor, dass über nicht anwesende Kolleg:innen abfällig gesprochen wird – ein Verhalten, das das Vertrauen in die Zusammenarbeit untergräbt. Psychologische Sicherheit ist nicht gegeben: Wer kritisch nachfragt oder offen Feedback äußert, riskiert, persönlich markiert zu werden.

Verbesserungsvorschläge

Es wäre wünschenswert, dass die Führungskultur professionalisiert wird – insbesondere durch konsequente Gleichbehandlung sowie eine klare Trennung von Sachebene und persönlicher Beziehung. Echte psychologische Sicherheit sollte gezielt aufgebaut werden: Rückfragen, Kritik oder Widerspruch sollten als wertvolle Beiträge behandelt und nicht sanktioniert werden. Für die Zusammenarbeit wäre es hilfreich, verbindliche, transparente Standards im Umgang mit fachlicher Verantwortung zu etablieren – unabhängig von persönlichen Loyalitäten. Außerdem braucht es eine klare Sensibilisierung für professionelles Kommunikationsverhalten, insbesondere im Umgang mit nicht anwesenden Kolleg:innen in öffentlichen Meetings.

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb der Teams meist positiv, übergreifend durch Führungsspannungen belastet.

Image

Das externe Image ist deutlich besser als die erlebte Realität.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind gut etabliert.

Karriere/Weiterbildung

Entwicklungsmöglichkeiten sind vorhanden, hängen aber stark von Beziehungen zur Führungsebene ab.

Gehalt/Benefits

Marktgerecht, mit soliden Sozialleistungen – weder besonders positiv noch negativ auffällig.

Kollegenzusammenhalt

Starke Unterstützung im direkten Team – insbesondere unter belastenden Bedingungen.

Umgang mit älteren Kollegen

Kein erkennbares Altersproblem, aber auch keine besondere Förderung.

Vorgesetztenverhalten

Stark abhängig von der konkreten Person – teils sachlich und konstruktiv, teils persönlich und einseitig.

Arbeitsbedingungen

Technisch gut ausgestattet, physisch angenehm – psychologische Sicherheit fehlt jedoch spürbar.

Kommunikation

Offene Kommunikation wird propagiert, intern aber oft durch Machtstrukturen und Intransparenz ersetzt.

Gleichberechtigung

In bestimmten Bereichen dominieren informelle Netzwerke, was zu ungleichen Voraussetzungen führt.

Interessante Aufgaben

Vielfältige, sinnvolle Aufgaben mit hohem Gestaltungsspielraum.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Yenia Zaba, VP Global Communications, Brand & Culture
Yenia ZabaVP Global Communications, Brand & Culture

Liebe:r kununu,

vielen Dank für dein ausführliches und spezifisches Feedback. Es freut uns zu hören, dass du die Zusammenarbeit im direkten Team als positiv erlebst und die flexible Arbeitsgestaltung sowie die vielfältigen Aufgaben schätzt.

Deine kritischen Anmerkungen, besonders zur internen Kommunikation und Führungskultur, nehme ich persönlich sehr ernst und ich möchte es besser verstehen. Als wachsendes Unternehmen ist uns bewusst, dass gerade die interne Kommunikation eine zentrale Rolle spielt und unsere Needs sich ständig ändern. Deine konkreten Beobachtungen zu Kommunikationsmustern und der von dir beschriebene Mangel an Transparenz geben uns wichtige Hinweise, wo wir uns verbessern müssen.

Wir möchten aktiv an einer Kultur arbeiten, in der offener Dialog und konstruktives Feedback selbstverständlich sind - auch wenn es nicht immer einfach ist, kritisches Feedback zu geben, sollte es möglich sein. Deine Vorschläge zur Professionalisierung der Führungskultur und zur Etablierung klarer Kommunikationsstandards sind dabei sehr wertvoll. Danke!

Wenn du magst, würde ich gerne mehr von deinen Ideen zur Verbesserung unserer internen Kommunikation hören. Du kannst dich jederzeit vertraulich bei mir melden, entweder über Teams oder per Email: yenia.zaba@kununu.com.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns diese wichtigen Einblicke zu geben. Und ich hoffe, wir können kununu als Arbeitgeber gemeinsam besser machen.

Viele Grüße,
Yenia

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.