Navigation überspringen?
  

PwC Österreichals Arbeitgeber

Österreich Branche Beratung / Consulting
Subnavigation überspringen?

PwC Österreich Erfahrungsberichte

Bewertungsfaktoren

Vor dem Bewerbungsgespräch

Zufriedenstellende Reaktion
3,81
Schnelle Antwort
3,93
Erwartbarkeit des Prozesses
3,68

Nach dem Bewerbungsgespräch

Zeitgerechte Ab- / Zusage
4,09

Während des Bewerbungsgesprächs

Professionalität des Gesprächs
4,73
Vollständigkeit der Infos
4,36
Angenehme Atmosphäre
4,41
Wertschätzende Behandlung
4,41
Zufriedenstellende Antworten
4,41
Erklärung der weiteren Schritte
4,73
Bewertungen filtern

Filter

Bewertungen

  • 29.Nov. 2017
  • Bewerber
  • Mit Arbeitgeber-Kommentar

Kommentar

Bewerbungsprozess den durchführenden Mitarbeitern auch erklären. Die waren sich innerhalb des Bewerbungsgesprächs nicht einig.

Zufriedenstellende Reaktion
1,00
Schnelle Antwort
1,00
Erwartbarkeit des Prozesses
1,00
Professionalität des Gesprächs
2,00
Vollständigkeit der Infos
1,00
Angenehme Atmosphäre
2,00
Wertschätzende Behandlung
1,00
Zufriedenstellende Antworten
1,00
Erklärung der weiteren Schritte
2,00
Zeitgerechte Ab- / Zusage
1,00
  • Firma
    PricewaterhouseCoopers
  • Stadt
    Wien
  • Beworben für Position
    Assistant Wirtschaftsprüfung
  • Jahr der Bewerbung
    2017
  • Ergebnis
    Absage
Mit Arbeitgeber-Kommentar

Kommentar des Arbeitgebers

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, vielen Dank für das Feedback zu deiner Bewerbungserfahrung. Es tut uns leid, dass du den Prozess als intransparent und langwierig empfunden hast, besonders weil wir immer um offene und schnelle Kommunikation bemüht sind. Leider können wir uns nicht erklären, wie es in deinem Fall dazu gekommen ist, aber möchten dem gerne auf den Grund gehen. Das können wir am besten tun, indem du uns direkt schreibst: human.capital@at.pwc.com. Vielen Dank! Elizabeth Hull Human Capital Leader

Natalie Gadinger
Talent and Employer Branding Expert
PwC

Du hast Fragen zu PwC Österreich? Stell sie hier und erhalte Antworten von Unternehmenskennern!
  • 21.Nov. 2017
  • Bewerber
  • Mit Arbeitgeber-Kommentar

Kommentar

Bewerber könnten potenzielle Kunden sein!

Zufriedenstellende Reaktion
1,00
Schnelle Antwort
1,00
Erwartbarkeit des Prozesses
1,00
  • Firma
    PwC Österreich GmbH, Wien
  • Stadt
    Wien
  • Beworben für Position
    Consulter
  • Jahr der Bewerbung
    2017
  • Ergebnis
    selbst anders entschieden
Mit Arbeitgeber-Kommentar

Kommentar des Arbeitgebers

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, danke für deine ehrliche Meinung zu unserem Bewerbungsprozess. Es tut uns natürlich leid, dass du diesen so negativ wahrgenommen hast. Dein Kommentar hinterlässt bei uns einige offene Fragen und wir möchten gerne herausfinden, was genau schief gelaufen ist. Wir würden uns freuen, wenn du dich daher direkt mit uns in Verbindung setzt: human.capital@at.pwc.com. Vielen Dank, Elizabeth Hull Human Capital Leader

Natalie Gadinger
Talent and Employer Branding Expert
PwC

  • 20.Juli 2017
  • Bewerber

Bewerbungsfragen

  • Motivation für den Job, Ambitionen zum Steuerberater, Vereinbarkeit Job mit meinem Unternehmen, was ich zur Entspannung/als Ausgleich mache
  • Warum das Studium recht lange gedauert hat, was in der Zwischenzeit alles passiert ist, wo meine fachliche Qualifikation liegt
  • Leistungstest: Bilanz und GuV wird vorgelegt und diverse Sachen erfragt, wie zB um welches Unternehmen es sich handeln könnte, was daran nicht stimmig ist, etc.

Kommentar

Ein Bewerbungsgespräch wie es sein sollte. Äußerst freundlich und sympathisch waren die zwei Personen. Die Atmosphäre war wirklich locker, entspannt und teils mit Humor versehen. Letztlich wurde ich zwar nicht genommen, bin aber ob der Professionalität und der Sympathie den beiden gegenüber nicht im Ansatz gekränkt.

Zufriedenstellende Reaktion
4,00
Schnelle Antwort
4,00
Erwartbarkeit des Prozesses
4,00
Professionalität des Gesprächs
5,00
Vollständigkeit der Infos
5,00
Angenehme Atmosphäre
5,00
Wertschätzende Behandlung
5,00
Zufriedenstellende Antworten
4,00
Erklärung der weiteren Schritte
5,00
Zeitgerechte Ab- / Zusage
5,00
  • Firma
    PwC Österreich (Wien / Österreich)
  • Stadt
    Wien
  • Beworben für Position
    Tax Assistant
  • Jahr der Bewerbung
    2017
  • Ergebnis
    Absage
  • 21.Apr. 2017
  • Bewerber

Bewerbungsfragen

  • Meiner Meinung nach wurden keine "sinnlosen" klassischen Fragen gestellt. Bevor Fragen gestellt wurden, wurde man ausführlich über das Unternehmen und die interne Abteilungsstruktur informiert. Zudem haben sich noch alle Gesprächspartner mit kurzem Werdegang vorgestellt.
  • Was machen Sie in Ihrer Freizeit außer den im CV angeführten Hobbys?
  • Was sind Ihre beruflichen Ziele? Wo sehen Sie sich in 3-5 Jahren?
  • Erläutern Sie kurz die markanten Punkte in Ihrem Lebenslauf bzw. stellen Sie sich kurz vor!
  • Motivation für die Stelle?
  • Was waren Ihre Studienschwerpunkte?
  • Aufgabengebiete der vorhergehenden Praktika?
  • Wie schätzen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten ein? (mit Beispiel)
  • Wie versiert sind Sie im Umgang mit Excel, R Project, MS Project, MATLAB?
  • Haben Sie sich schon mit den Aufgabengebieten der Abteilung beschäftigt - Welche sind es?
  • Es wurden auch Fragen gestellt wie man gewisse Tatbestände einschätzt (bspw. Wie würden Sie als Investor handeln, wenn ... ?)

Kommentar

- Sehr professionelles Bewerbungsverfahren
- Angenehmes Bewerbungsgespräch
- Respektvoller Umgang
- Schnelle Rückmeldungen
- Keine Probleme mit Terminverschiebungen
- Sehr engagierte HR-Mitarbeiterin

Zufriedenstellende Reaktion
5,00
Schnelle Antwort
5,00
Erwartbarkeit des Prozesses
4,00
Professionalität des Gesprächs
5,00
Vollständigkeit der Infos
5,00
Angenehme Atmosphäre
5,00
Wertschätzende Behandlung
5,00
Zufriedenstellende Antworten
5,00
Erklärung der weiteren Schritte
5,00
Zeitgerechte Ab- / Zusage
5,00
  • Firma
    PwC Österreich
  • Stadt
    Wien
  • Beworben für Position
    Praktikant in der Unternehmensberatung
  • Jahr der Bewerbung
    2017
  • Ergebnis
    Zusage
  • 25.Nov. 2015
  • Bewerber
  • Mit Arbeitgeber-Kommentar

Kommentar

Auf der Webseite des Unternehmens steht, dass man nach zwei Wochen das Ergebnis seiner Bewerbung erfährt. Es ist nun bereits ein Monat ins Land gezogen und ich habe weder eine Zu- noch eine Absage erhalten. Kein Anruf, keine Email nichts. Wenn man schon mit solchen Versprechen auf seiner Seite wirbt, dann sollte man sie auch einhalten.

Zufriedenstellende Reaktion
1,00
Schnelle Antwort
1,00
Erwartbarkeit des Prozesses
1,00
Zeitgerechte Ab- / Zusage
1,00
  • Firma
    PwC Österreich (Wien / Österreich)
  • Stadt
    Wien
  • Beworben für Position
    Praktikum
  • Jahr der Bewerbung
    2015
  • Ergebnis
    k.A.
Mit Arbeitgeber-Kommentar

Kommentar des Arbeitgebers

Liebe Bewerberin/Lieber Bewerber, vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns sehr leid, dass du bislang keine Rückmeldung erhalten hast - es ist für uns nicht nachvollziehbar, wie es dazu kommen konnte. Wir würden uns daher freuen, wenn du dich direkt mit uns in Verbindung setzt, um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Vielen Dank, dein PwC Human Capital Team

Janet Batek
Employer Branding Lead

  • 17.Juli 2015
  • Bewerber

Bewerbungsfragen

  • Was zählt zu Ihren Stärken?
  • Wie reagieren Sie auf stressige Situationen?
  • Wie setzte Sie die Prioritäten, wenn ein Anruf eingeht, während Sie zum Beispiel ein Mail bearbeiten?
  • Was tun Sie um keine Aufgabe zu vergessen?
  • Warum wollen Sie Ihren Job wechseln?
  • Wie haben Sie von der freien Stelle erfahren?
  • Welche Vorstellungen haben Sie zu dieser Stelle? Welche Tätigkeiten könnte auf Sie zukommen?

Kommentar

Schnelle Rückmeldung!
Sehr angenehmes Gespräch!

Zufriedenstellende Reaktion
4,00
Schnelle Antwort
5,00
Erwartbarkeit des Prozesses
4,00
Professionalität des Gesprächs
5,00
Vollständigkeit der Infos
4,00
Angenehme Atmosphäre
4,00
Wertschätzende Behandlung
5,00
Zufriedenstellende Antworten
5,00
Erklärung der weiteren Schritte
5,00
Zeitgerechte Ab- / Zusage
5,00
  • Firma
    pwc
  • Stadt
    wien
  • Beworben für Position
    Assisstenz in der Steuerberatung
  • Jahr der Bewerbung
    2015
  • Ergebnis
    Zusage
  • 09.Juli 2015 (Geändert am 11.Juli 2015)
  • Bewerber

Kommentar

Der Bewerber wird scheinbar grundsätzlich für dumm gehalten.
Der Lebenslauf wird inhaltlich nicht erfasst und jeglicher Nachweis über erfolgreiche Projekte ignoriert.
Es werden ausschliesslich Befehlsempfänger gesucht, welche sich auf keinen Fall weiterentwickeln wollen oder eine Herausforderung suchen.
Kein Unternehmen mit "go for it" Mentalität. Nichts für Macher.
Ruhet sanft!

Zufriedenstellende Reaktion
1,00
Schnelle Antwort
1,00
  • Firma
    PricewaterhouseCoopers
  • Stadt
    Wien
  • Jahr der Bewerbung
    2015
  • Ergebnis
    selbst anders entschieden
  • 11.Apr. 2015
  • Bewerber

Bewerbungsfragen

  • Es wurde gefragt wo man sich sonst noch beworben hätte.

Kommentar

Ca eine Woche nach Abschicken meiner Bewerbung bekam ich einen Anruf bei dem ich zu einem ersten Gespräch eingeladen wurde. Ein Telefoninterview gab es bei mir vorab nicht.
Das erste Gespräch fand mit einer HC-Managerin statt. Zu Beginn wurde mir etwas über die Firma erzählt und anschließend wurde recht detailliert der Lebenslauf sowie die bisherige Berufserfahrung besprochen. Ich empfand das Gespräch als sehr angenehm und die Zeit ist schnell vergangen. Das Gespräch hat ca 45 Minuten gedauert. Anschließend wurde ich über die weitere Vorgehensweise informiert.
Das zweite Gespräch fand mit dem zuständigen Partner und einem weiteren Mitarbeiter der Abteilung statt. Hier wurden nochmals ähnliche Fragen wie beim ersten Gespräch gestellt und ich konnte mehr über meine potentiellen Aufgaben erfahren. Fachliche Fragen wurden nicht gestellt. Auch hier wurde ich nach dem Gespräch darüber informiert wie es weiter geht. Danach habe ich recht zügig eine Zusage erhalten.

Zufriedenstellende Reaktion
5,00
Schnelle Antwort
4,00
Erwartbarkeit des Prozesses
3,00
Professionalität des Gesprächs
5,00
Vollständigkeit der Infos
3,00
Angenehme Atmosphäre
5,00
Wertschätzende Behandlung
5,00
Zufriedenstellende Antworten
5,00
Erklärung der weiteren Schritte
5,00
Zeitgerechte Ab- / Zusage
5,00
  • Firma
    PricewaterhouseCoopers
  • Stadt
    Wien
  • Beworben für Position
    Consultant Steuerberatung
  • Jahr der Bewerbung
    2015
  • Ergebnis
    Zusage
  • 20.März 2015
  • Bewerber

Bewerbungsfragen

  • Was macht sie aus? warum sind sie besser als ihre Mitbewerber?
  • Warum haben Sie sich bei PWC beworben? (Motivation, Firmenwerte)
  • Warum ist PWC besser als die anderen Big4? Was macht PWC besonders?
  • Was sind ihre Ziele?
  • Wie sieht für sie Teamarbeit aus?
  • Wie stellen sie sich ihre Führungskraft vor? Was sollte sie/er mitbringen?
  • Wissen Sie was ein Wirtschaftsprüfer macht?
  • Was muss geprüft werden?
  • Wo können Sie nachsehen?
  • Welche Kriterien muss ein Unternehmen erfüllen um geprüft zu werden?
  • Wie hoch ist die Umsatzgrenze eines Einzelunternehmers?
  • Warum dieses Studium?
  • Warum Wechsel zwischen Arbeitgeber?
  • Wollen Sie ihren derzeitigen Job aufgeben?

Kommentar

Ich wurde angerufen und gleich in ein Telefoninterview eingewickelt. Es ging um ein Praktikum in der Wirtschaftsprüfung. Die Personalistin war sehr freundlich und hat ein sehr professionelles Auftreten. Es wurden Stressfragen gestellt, Kennenlernfragen und auch Fachfragen.
Habe dann leider eine Absage erhalten, weil (ich denke) ich nicht alle Fachfragen beantworten konnte bzw. nicht zu 100%.

Zufriedenstellende Reaktion
3,00
Schnelle Antwort
3,00
Erwartbarkeit des Prozesses
2,00
Professionalität des Gesprächs
5,00
Vollständigkeit der Infos
3,00
Angenehme Atmosphäre
3,00
Wertschätzende Behandlung
3,00
Zufriedenstellende Antworten
3,00
Erklärung der weiteren Schritte
5,00
Zeitgerechte Ab- / Zusage
4,00
  • Firma
    PricewaterhouseCoopers
  • Stadt
    Wien
  • Beworben für Position
    Wirtschaftsprüfung
  • Jahr der Bewerbung
    2015
  • Ergebnis
    für spätere Berücksichtigung vorgemerkt
  • 07.Nov. 2013
  • Bewerber

Bewerbungsfragen

  • Was ich als sehr angenehm fand, dass die Standardfragen zwar gestellt wurden (was sind Ihre Stärken, Schwächen, sind Sie ein Teamplayer, was wissen Sie bereits über uns, etc.), aber man sich nicht darauf aufgehängt hat. Die erste Antwort wurde akzeptiert und notiert, somit blieb die Atmosphäre locker.
Zufriedenstellende Reaktion
4,00
Schnelle Antwort
4,00
Erwartbarkeit des Prozesses
3,00
Professionalität des Gesprächs
5,00
Vollständigkeit der Infos
5,00
Angenehme Atmosphäre
5,00
Wertschätzende Behandlung
5,00
Zufriedenstellende Antworten
5,00
Erklärung der weiteren Schritte
5,00
Zeitgerechte Ab- / Zusage
1,00
  • Firma
    PricewaterhouseCoopers
  • Stadt
    Wien
  • Jahr der Bewerbung
    2013
  • Ergebnis
    Zusage