17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Raiffeisen Landesbank Kärnten Bewertungen
Sehr wertschätzendes Arbeitsumfeld mit echten Entwicklungsmöglichkeiten und starkem Gemeinschaftsgefühl
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders schätze ich das sehr persönliche Arbeitsumfeld und den starken Zusammenhalt im Unternehmen. Wenn man motiviert ist und sich engagiert, bekommt man viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und kann aktiv mitgestalten. Die flachen Hierarchien und die Nähe zur Führungsebene sorgen für einen offenen Austausch auf Augenhöhe. Ein großes Plus ist außerdem die betriebliche Sportgemeinschaft mit einem umfangreichen, vom Unternehmen unterstützten Sportangebot, das Gesundheit und Gemeinschaft fördert sowie dem wirklich umfassenden Benefit-Angebot
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Insgesamt gibt es nur wenige Punkte, die negativ auffallen. Wie in jedem größeren Unternehmen könnten manche Prozesse an der einen oder anderen Stelle noch schneller oder einfacher gestaltet werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr persönlich und wertschätzend. Man arbeitet in einem Umfeld, in dem man sich schnell willkommen fühlt und gerne zusammenarbeitet.
Image
Das Unternehmen genießt einen sehr guten Ruf und ist ein äußerst attraktiver Arbeitgeber in Kärnten.
Work-Life-Balance
Auf eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben wird hier wirklich Wert gelegt. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice erleichtern es, Arbeit und persönliche Verpflichtungen gut miteinander zu vereinbaren. Besonders positiv ist auch die angebotene Mitarbeiterkinderbetreuung, die für Familien eine große Unterstützung darstellt. Zusätzlich trägt die große betriebliche Sportgemeinschaft mit ihrem umfangreichen, vom Unternehmen unterstützten Sportprogramm dazu bei, Gesundheit, Ausgleich und Gemeinschaft im Arbeitsalltag zu fördern.
Karriere/Weiterbildung
Wer motiviert ist und sich engagieren möchte, bekommt hier wirklich viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Engagement wird gesehen und gefördert, wodurch sich sehr gute Entwicklungsperspektiven ergeben.
Gehalt/Benefits
Die Vergütung ist fair und wird durch attraktive Zusatzangebote ergänzt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen zeigt Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden und fördert aktiv Gemeinschaft, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist sehr stark. Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig und man spürt eine echte Gemeinschaft im Arbeitsalltag.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Erfahrung langjähriger Kolleginnen und Kollegen wird sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte agieren auf Augenhöhe und haben immer ein offenes Ohr für Anliegen. Besonders positiv ist auch die Nähe zum Vorstand, der ebenfalls sehr zugänglich ist.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut und unterstützen ein positives Betriebsklima.
Kommunikation
Die Kommunikation ist offen und transparent. Durch die flachen Hierarchien ist der Austausch unkompliziert.
Gleichberechtigung
Meine Wahrnehmung ist, dass alle Mitarbeitenden unabhängig von Hintergrund oder Position fair behandelt werden.
Interessante Aufgaben
Durch die hohe Eigenständigkeit in vielen Bereichen kann man aktiv mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Das macht die Aufgaben sehr abwechslungsreich und spannend.
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
In etlichen Abteilungen sehr guter Zusammenhalt unter der Kollegenschaft.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Veraltete Strukturen und wenig echte Bereitschaft für Veränderänderung. Change-Projekte sind eher Alibimaßnahmen. Personaldenken ist leider von vorgestern.
Verbesserungsvorschläge
Die Aussenwirkung die man gerne hätte, müsste man auch leben und für die Mitarbeiter spürbar umsetzen.
Arbeitsatmosphäre
Je nach Abteilung unterschiedlich.
Work-Life-Balance
Wie es halt so läuft mit All-In-Verträgen: Die Arbeit muss erledigt werden. Das geht leider häufig auf Kosten der Freizeit. Bezahlt wird das natürlich nicht.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten, die in Stellenbeschreibungen genannt werden, existieren kaum. Ausbildungsmöglichkeiten werden nicht immer angeboten - oder der Mitarbeiter wird von Jahr zu Jahr vertröstet. Engagierte Leute machen dann Ausbildungen privat. Sowas geht gar nicht.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist unterdurchschnittlich. Die Beteitschaft für Gehaltserhöhung nicht vorhanden. Eine Erhöhung um 50-100E brutto monatlich wird als tolle Lösung verkauft. Im Laufe der Beschäftigung erworbene Ausbildung/Erfahrung wird leider nicht honoriert. Da lässt man gutes Personal lieber ziehen.
Kollegenzusammenhalt
Je nach Bereich unterschiedlich. In Summe aber gut.
Vorgesetztenverhalten
Leider oftmals nur schöne Worte, wenn man Unterstützung benötigt. All zu oft steht das persönliche Interesse der Führungskraft im Vordergrund. Mit dem Kostenargument wird letztlich alles totargumentiert.
Arbeitsbedingungen
Alles in Ordnung. Nichts besonderes - was man benötigt ist da. Innovationen sucht man aber vergeblich.
Kommunikation
Interne Kommunikation ist nicht gut. Den Vorstand bekommt der durchnittliche Mitarbeiter auch nie zu Gesicht. Da gibt es sehr viel Luft nach oben.
Interessante Aufgaben
Sehr unterschiedlich, je nach Arbeitsbereich.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Weil der Mensch im Fokus steht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das generelle Image des Unternehmens. Das Vertrauen das man meiner Person schenkt
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm. Eventuell Implementierung von mehr Beratungsräumen
Work-Life-Balance
"Wir arbeiten um die finanziellen Mittel zu haben, die gemeinsame Zeit mit unserer Familie genießen zu können und nicht für das Unternehmen. Die Familie geht vor" Zitat Vorgesetzter
Karriere/Weiterbildung
Innerhalb meines Fachbereichs definitiv freie Gestaltungsmöglichkeiten
Kollegenzusammenhalt
Der kollegiale Zusammenhalt ist gegeben. Man versucht die Erfolge auf Teamebene zu erzielen und nicht als Einzelperson
Vorgesetztenverhalten
Offen und warmherzig
Arbeitsbedingungen
Laptop, Handy. Nichts weltbewegendes allerdings zeitgemäß
Kommunikation
Es werden alle Themen angesprochen. Allerdings fehlt leider hin und wieder der rote Faden, den man genau im Vertrieb benötigen würde um gezielt Kampagnen etc durchzusetzen
Gehalt/Benefits
Bin zufrieden
Interessante Aufgaben
Ich bin aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit auf einen Fachbereich limitiert. Dieser ist wiederum sehr vielfältig und wurde bewusst von mir selbst gewählt
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Nicht Zukunftsorientiert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozialleistungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Entwicklungsmöglichkeiten und beinahe durchgängig über die gesamte RLB schlechte Führungsebene
Verbesserungsvorschläge
Expertenschiene
Arbeitsatmosphäre
Geht
Karriere/Weiterbildung
Keine Aufstiegsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Nicht marktkonform und kaum Möglichkeiten einer Gehaltserhöhung
Kommunikation
Nur das Nötigste
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wertschätzender Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Zahlung des Gehalts. Essensmarken. Vergünstigungen bei diversen Unternehmen. Gutes Betriebsklima! Betriebsarzt! Nutzung steuerlicher Möglichkeiten (Arbeitgeberfinanziert) wie § 3/1/15a (Gehaltserhöhung in Form einer Versicherung) Pensionskasse
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Noch etwas unflexibel bei Homeoffice (abhängig von der Führungskraft!) Manchmal Kontaktaufnahme während Urlaub und Krankenstand (sollte nicht sein!) Mehr Flexibiltät bei der Arbeitszeit! Es wird nicht gern gesehen, wenn der Gleitzeitrahmen genutzt wird!
Verbesserungsvorschläge
Anpassung der Essensmarken entsprechend der Inflation. Homeoffice mehr forcieren und fördern (Homeoffice ist nicht böse! Mitarbeiter die im Büro fleißig arbeiten, machen dies auch im Homeoffice)
Arbeitsatmosphäre
Vorgesetzter steht hinter den Mitarbeitern. Kollegenzusammenhalt perfekt!
Image
Ich habe noch nie eine negative Reaktion erhalten, wenn ich gesagt habe, dass ich bei Raiffeisen arbeite!
Work-Life-Balance
Homeoffice wird nach wie vor nicht gerne gesehen, trotz Betriebsvereinbarung. Aber ich arbeite zu Hause genauso effektiv wie im Büro. Ich möchte das Büroleben und den Kontakt zu meinen Kolleg:innen nicht missen, aber etwas mehr flexibilität wäre gefragt. Homeoffice sollte nicht nur auf dem Papier existieren sondern auch im wahren Arbeitsleben
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird gefordert und gefördert!
Gehalt/Benefits
Essensmarken (wobei hier wieder eine Anpassung an die Inflation notwendig ist!), Betriebssportgemeinschaft mit gemeinsamen Unternehmungen. Verdienst höher als im Branchendurchschnitt! Auch GetCards ist super! Man kann bei ausgewählten Unternehmen Gutscheine um 4-15 % Rabatt erwerben (darunter Rewe, Lidl, H&M, Ikea, Müller und viele mehr)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir versuchen gerade die digitale Signatur voranzutreiben und so Papier und Druckkosten zu sparen
Kollegenzusammenhalt
Es gibt up and downs wie in jeder Beziehung aber meine Kolleg:innen sind mittlerweile auch Freunde von mir!
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleg:innen werden geschätzt und gefördert
Vorgesetztenverhalten
Immer wertschätzend wenn auch vordernd. Alles gut!
Arbeitsbedingungen
Moderne Geräte und Arbeitsumgebung
Kommunikation
Änderungen und künftige Strategien und Ausrichtung werden intern ausreichend diskutiert und beurteilt!
Gleichberechtigung
Kein Unterschied zwischen männlich, weiblich, divers.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechsluchsreiche Tätigkeit mit viel Spielraum eigenen Ideen umzusetzen!
Wertschätzendes Miteinander bei einer sinnvollen Beschäftigung
Gut am Arbeitgeber finde ich
siehe oben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verbessungspotential besteht sicherlich bei dem bereits etwas in die Jahre gekommenen Gebäude.
Verbesserungsvorschläge
Mit der aktuellen Entwicklung nicht aufhören!
Arbeitsatmosphäre
Sehr guter Zusammenhalt und Kommunikation auf Augenhöhe! Sowohl in meiner Abteilung als auch Abteilungsübergreifend! Diesbezüglich hat sich gerade in der letzten Zeit viel getan. Man merkt dass eine positive Veränderung auch von Oben gewollt ist.
Image
Tja...Irgendwie hat der Arbeitsgeber "Bank" in den letzten Jahren an Attraktivität verloren. Warum weiß ich nicht. Die RLB selbst ist überall bekannt und gewinnt jedes Jahr Mitarbeiterpreise. Ich glaube dass viele (vor allem junge) Menschen ein etwas falsches Bild von einem Bankangestellten haben :-)
Work-Life-Balance
Es gibt genug zu tun :-) Man merkt leider auch den Arbeitsmarkt. Es sind viele Stellen ausgeschrieben, für die es scheinbar keine passenden Bewerber gibt. Bekomme das auch in meinem privaten Umfeld mit. Hoffe dass sich das in Zukunft wieder ändert.
Karriere/Weiterbildung
Es liegt an einem selber, sich einzubringen. Möglichkeiten bestehen ausreichend.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist in Ordnung. KV Steigerungen waren in den letzten Jahren gut. Es gab in den letzten Jahren Coronaprämien, Teuerungsprämien (im Jänner wieder 2000 Euro) etc. Essensgutscheine, Weihnachtsgutscheine, Mitarbeiterkonditionen bei allen Produkten, Kinderbetreuung in Ferien sowie Fenstertagen..
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit ist eines großen Themen
Kollegenzusammenhalt
Sehr Toll. Man merkt dass auch die Gemeinschaft über die gesamte Bank wieder mehr zurück kommt. Corona war da leider eine Zäsur. Aktuell ist zu spüren, dass der Führung das "Miteinander" ein großes Anliegen ist.
Vorgesetztenverhalten
Ich kann nichts negatives sagen. Fair und auf Augenhöhe
Arbeitsbedingungen
Laptop, Homeofice, Handy, eigener Schreibtisch, Parkplatz mitten in Klagenfurt vor dem Haus, Flexible Arbeitszeiten.... alles keine Selbstverständlichkeit wenn ich mich in meinem Freundeskreis umhöre.
Kommunikation
In der Abteilung sehr offen. Abteilungsübergreifend gibt es manchmal unterschiedliches Verständnis (bspw. IT - "Nicht IT"). Aber Kommunikation ist immer respektvoll. Untereinander als auch von oben.
Gleichberechtigung
Meiner Erfahrung nach werden ältere Mitarbeiter sehr geschätzt. Eine Gleichstellung Frauen/Männer ist eine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit.
Interessante Aufgaben
Gerade in der Bank lebt man fast automatisch mit den zwei großen Themen der Zukunft. Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Darauf wird auch großer Wert gelegt und wenn man möchte kann man dabei auch ordentlich mitwirken.
Umgang mit älteren Kollegen
Äußerst zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles, ich gehe gerne arbeiten, meine Kollegen sind spitze - lustig, hilfsbereit, loyal, ehrlich - ich denke, ich habe einen recht sicheren Arbeitsplatz
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
siehe Kommunikation oberhalb, und eventuell könnte man den ein oder anderen Machtkampf unter den Abteilungen sein lassen
Arbeitsatmosphäre
Sehr gut
Image
Die Nr. 1 für Firmenkunden
Work-Life-Balance
Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Verständnis seitens Vorgesetzten
Karriere/Weiterbildung
sehr viele Möglichkeiten, sich intern weiterzubilden - intern, am Raiffeisen Campus in Wien oder extern. Wird sogar von den Führungskräften 1-2x jährlich gewünscht
Gehalt/Benefits
zufrieden, seit 3 Jahren werden auch darüber hinaus noch Boni / Teuerungsprämien ausgezahlt, viele zusätzliche Leistungen wie Essensbons, Kultur- und Sportzuschuss, Lebens- oder Krankenversicherungszuschuss, Mitarbeiterkonditionen bei Krediten und gratis Girokonto, etc.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ESG fang immer mehr an, eine große Rolle zu spielen, wir zukünftig wegen ESG Bericht noch besser werden (müssen)
Kollegenzusammenhalt
Könnte nicht besser sein
Umgang mit älteren Kollegen
gut, man kann viel von ihnen lernen
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut, steht hinter den Mitarbeitern, Vertrauensverhältnis
Kommunikation
Mein einziger Kreditpunkt liegt in der Kommunikation - sei es seitens der Führungskräfte, bei der Umsetzung von Projekten oder Änderung von Richtlinien. Etwas ungeschickt, hier gibt es definitiv Potenzial nach oben.
Gleichberechtigung
gegeben
Interessante Aufgaben
sehr abwechslungsreich
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplatz mit Mehrwert: Positive Arbeitskultur, tolles Team und angenehme Arbeitsatmosphäre!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Betriebssportgemeinschaft organisiert das ganze Jahr über großartige Events und Sportangebote. Besonders hervorzuheben sind auch vielen gesundheitsfördernden Angebote! Alles top!
Arbeitsatmosphäre
Zusammenhalt und positive Energie im Team machen die Arbeit bei uns einfach großartig!
Work-Life-Balance
2 Tage Home Office, flexible Arbeitszeiten
Karriere/Weiterbildung
Wachstum wird gefördert - viele Fortbildungsmaßnahmen werden angeboten!
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist sehr motivierend und hilfsbereit! Wir ziehen gemeinsam an einem Strang!
Vorgesetztenverhalten
Mein/e Vorgesetzte/r ist stets unterstützend und schafft ein positives Arbeitsklima durch motivierende Führung und Wertschätzung!
Arbeitsbedingungen
Modernste PCs, Laptops, alles perfekt
Kommunikation
Verbesserungspotenzial in der Informationsweitergabe für mehr Tansparenz aber insgesamt positiver Austausch und angenehme Zusammenarbeit.
Interessante Aufgaben
Der Aufgabenbereich ist abwechslungsreich und bietet spannende Herausforderungen.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
TOP Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Work-Life-Balance, Sozialleistungen, Arbeitsklima, Aufgabenbereiche
Arbeitsatmosphäre
Tolles Arbeitsklima
Image
Attraktiver und sicherer Arbeitgeber
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, Homeoffice
Karriere/Weiterbildung
Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Sehr gute Sozialleistungen
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr wertschätzend
Interessante Aufgaben
Hohe Eigenverantwortung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Ein toller Arbeitgeber!!
Arbeitsatmosphäre
Die offene Kommunikation und die gegenseitige Unterstützung schaffen eine angenehme Arbeitsumgebung.
Karriere/Weiterbildung
offenes Ohr und Bereitschaft für Weiterbildungen
Kollegenzusammenhalt
Die BSG sorgt für Zusammenhalt zwischen den Kollegen bei sportlichen Veranstaltungen.
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen den Kollegen funktioniert super.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist in Ordnung.
Interessante Aufgaben
Sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Verbesserungsvorschläge werden immer gut angenommen.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.