65 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Sicherer Arbeitsplatz mit guter Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Dienstzeiten sind gut mit dem Familienleben vereinbar, und auch Aufstiegsmöglichkeiten sind vorhanden. Besonders schätze ich das wertschätzende Miteinander im Team (die Kolleg:innen machen meinen Arbeitsalltag angenehm). Der öffentliche Dienst bietet zusätzlich Sicherheit und faire Rahmenbedingungen, was für die persönliche Planung sehr wichtig ist. Insgesamt fühle ich mich hier gut aufgehoben und kann meinen Arbeitsplatz klar weiterempfehlen.
Arbeitsatmosphäre
Man kennt und grüßt sich im Haus, teilweise sehr familiär
Kollegenzusammenhalt
in meiner Abteilung sehr gut, von anderen Abteilungen diesbezüglich die gleiche Rückmeldung
Vorgesetztenverhalten
in meiner Abteilung sehr gut, bin wirklich sehr zufrieden
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Als pädagogischer Assistentin
Gut am Arbeitgeber finde ich
Chance dich weiter zu entwickeln
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
/
Verbesserungsvorschläge
Manchen Mitarbeiterinnen fehlt die Wertschätzung.
Kollegenzusammenhalt
Kindergarten 5 Krabbelstube 3
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Freund musst du sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich gelernt habe, was in Österreich „Freunderlwirtschaft“ wirklich heißt, wie es praktiziert wird und wie es umgesetzt wird mit längerfristigen Plänen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass das Coaching, wenn man es beantragt, die Personalabteilung selber macht und kein Außenstehender
Verbesserungsvorschläge
Es sollten nicht die persönlichen Beziehungen zählen, sondern die intellektuellen, persönlichen Fähigkeiten
Arbeitsatmosphäre
Wenn du ein Freund der Führungsebene oder eines Politikers bist, hast du komplett freie Hand
Image
Leider am massiv absteigenden Ast
Work-Life-Balance
Es gibt 45 Prozent Home Office, Dienstag und Donnerstag sind lange Tage, Gleitzeit
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist möglich - für die Karriere musst du, man glaubt es kaum, befreundet sein
Gehalt/Benefits
Gehalt im öffentlichen Dienst passt - gibt natürlich wieder Freunde mit Sonderverträgen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusstsein ist leider nicht vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Freunde halten zusammen, beim Rest nehme ich das Wort Mobbing in den Mund
Umgang mit älteren Kollegen
Habe ich keinen Unterschied bemerkt, geht nur um Freundschaften
Vorgesetztenverhalten
Es gibt soziale Führungskräfte (eher unerwünscht) und Führungskräfte bei denen es davon abhängt ob du zum Gesicht stehst - wichtig ist dann Mund halten
Wichtige Fähigkeit der Führungskraft: einen Schuldigen nennen und niemals die Schuld auf sich nehmen
Arbeitsbedingungen
Büros mit Fenster ins Freie sind gut - viele gläserne Türen
Kommunikation
Intransparente, gefilterte Kommunikation für spezifische Personen
Gleichberechtigung
Gibt es leider nicht, „Freunde dürfen ziemlich alles, sie müssen sich nur zur oberen Etage hin gut verkaufen!“
Interessante Aufgaben
Ja die gibt es definitiv - abwechslungsreich und herausfordernd
Naja
Arbeitsatmosphäre
Die meisten Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit, ebenso die Führungskräfte sind sehr bemüht.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, drei kurze Tage(bis 13 Uhr), man hat genug Zeit seinen Interessen/Hobbies nachzugehen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Führung hat zu wenig Gespür für die Mitarbeiter.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Abwechslungsreich und Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führung und das Verhalten
Verbesserungsvorschläge
Den Worten auch Taten folgen lassen, aber es fängt immer beim Kopf an.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
'Schön hier zu Arbeiten' - übertrieben schön...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt.
Gleitzeit - jedoch können sich diese nicht alle leisten. Manche kommen und gehen wie es Ihnen passt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Benefits- Obstkorb ist kein Benefit mehr. Da kann man sich was besseres einfallen lassen.
Nur Mandarinen/Bananen/Äpfel etc. machen den Tag auch nicht besser.
Homeoffice steht in der
Stellenbeschreibung- darf nicht immer genutzt werden. Homeofficenutzung wird kritisiert.
Schulungen sind katastrophal und werden auch nicht für den bestimmten Bereich angeboten.
Nichts geht digital - bei Verbesserungsvorschlägen werden die Augen gerollt und darüber geschimpft.
Verbesserungsvorschläge
Alles von A -Z
Kommunikationstraining
Mitarbeiterwertschätzung
Arbeitsatmosphäre
Sehr schlecht und unangenehm.
Image
Für das Image wird alles getan. Für Zufriedenheit am Arbeitsplatz und Mitarbeiterwertschätzung eher weniger.
Work-Life-Balance
Solala - je nachdem wie der Arbeitsalltag abläuft. Manchmal geht man weinend nach Hause.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen bleiben gering. Möchte man Aufsteigen oder eine höhere Position wagen entsteht Neid und Hass. Interne Yogaschulungen helfen einem wirklich nicht im Arbeitsalltag - größter Schwachsinn den man anbietet. Gehört genauso überdacht. Wichtigere Schulungen die einen tatsächlich im Aufgabenbereich betreffen sollten eingeführt werden.
Gehalt/Benefits
Einzig positive - Zeit ist Geld, Geld braucht jeder.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Wort sozial existiert für manche nicht.
Kollegenzusammenhalt
Peinlicher und respektloser Umgang.
Umgang mit älteren Kollegen
Einige waren sehr freundlich und höflich.
Einige waren sehr undankbar und herablassend.
Negative überwiegt leider.
Vorgesetztenverhalten
Verhält sich oftmals komisch und unorganisiert.
Nimmt vieles persönlich.
Arbeitsbedingungen
kein Kommentar.
Kommunikation
Nur wenn es sein muss. Ansonsten ist Zurückhaltung die beste Option. Traurig aber wahr.
Gleichberechtigung
Existiert nicht.
Interessante Aufgaben
Wäre ausbaufähig, könnte definitiv verbessert werden.
Man darf nicht wegschauen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die oberste Führung zuschaut und unternimmt nichts , obwohl es ganz klar ist wer für die Kündigungen verantwortlich ist.
Verbesserungsvorschläge
ALLE Mitarbeiterinnen fragen, was los ist.
Arbeitsatmosphäre
Schlimm und sehr frustrierend
Image
Leonding, schön hier zu arbeiten. Ein Witz!
Work-Life-Balance
Gibt es
Kollegenzusammenhalt
Mit einigen im Team war es sehr schön zu arbeiten, aber die sind nicht mehr da.
Vorgesetztenverhalten
Eine Teamleiterin die durch Mobbing, Schuldzuweisungen und das Streuen von Unwahrheiten andere Kolleginnen und ihre Vorgesetzte belastet, dass sie alle gehen mussten, weil es nicht mehr zum aushalten war. Nicht nur das. Sie wird dafür belohnt für ihr Verhalten obwohl sie über die oberste Führung auch schimpft und nicht loyal ist.
Arbeitsbedingungen
Jeder Tag eine mentale Belastung.
Kommunikation
War keine Rede. Die, die passten wurden teils informiert, andere wiederrum überhaupt nicht. Je nachdem ob man ihr zu Gesicht stand oder nicht.
Gehalt/Benefits
es geht.
Gleichberechtigung
Wo?
Interessante Aufgaben
Arbeit war sehr interessant und spannend.
Katastrophaler Arbeitgeber!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird zugesehen und nichts gemacht wird und vor allem Mitarbeiter, die motiviert sind, werden rausgemobbt!
Verbesserungsvorschläge
Wenn das Unternehmen nicht bald eingreift, wird es problematisch.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre ist giftig und unangenehm. Es wird viel gelästert, kaum kommuniziert, und man fühlt sich einfach unwohl. Zusammenarbeit gibt es kaum, stattdessen herrscht Misstrauen und schlechte Stimmung.
Image
Wichtig das es nach außen passt
Work-Life-Balance
Die negative Atmosphäre belastet nicht nur im Job, sondern wirkt sich auch auf das Privatleben aus. Der Stress und die schlechte Stimmung begleiten einen nach Feierabend, was langfristig sehr zermürbend ist.
Kollegenzusammenhalt
Ist katastrophal – jeder arbeitet gegen jeden. Es gibt Grüppchenbildung zwischen „den Alten“ und „den Neuen“, was aktiv geduldet wird. Statt Teamgeist herrscht Misstrauen und Ausgrenzung, was die Arbeitsatmosphäre noch toxischer macht. Die Arbeit wird ständig auf andere abgeschoben, niemand fühlt sich wirklich verantwortlich. Anstatt zusammenzuarbeiten, wird die Last einfach weitergereicht, was zu Chaos und Frustration führt.
Vorgesetztenverhalten
Von oben nach unten - Die Vorgesetzten ignorieren Hilferufe und nehmen die Probleme im Team nicht ernst. Statt Lösungen zu finden, wird alles unter den Teppich gekehrt.
Arbeitsbedingungen
Halten nicht was in den Stellenbeschreibungen steht. Homeoffice versprechen und dann es verweigern.
Kommunikation
Ist ein Fremdwort
Gleichberechtigung
NICHT VORHANDEN!!!
Interessante Aufgaben
Immer das gleiche
Katastrophe
Verbesserungsvorschläge
Mal ganz genau die Führungsetage überprüfen.
Arbeitsatmosphäre
Jeder gegen jeden, alles wird einem negativ ausgelegt und es wird nicht miteinander kommuniziert.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind gut, das wars aber auch schon.
Kollegenzusammenhalt
Existiert leider nicht.
Vorgesetztenverhalten
Seitens Vorgesetzten wird schlecht über Mitarbeiter im Team geredet. Es werden bestimmte Mitarbeiter ausgewählt, welche gezielt runtergemacht werden. Bedürfnisse und Wünsche werden nicht ernst genommen. Probleme werden abgetan oder ignoriert.
Kommunikation
Lügen und Falschaussagen werden verbreitet.
Image
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Manipulation und Lästereien bestimmen den Alltag
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man Karrieremöglichkeiten hat.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird zugesehen und nichts gemacht!! Traurig!! Gute Menschen und vor allem Mitarbeiter, die motiviert sind, werden rausgemobbt.
Verbesserungsvorschläge
Wenn das Unternehmen nicht bald eingreift und die problematische Führungssituation in der Abteilung verändert, wird die hohe Mitarbeiterfluktuation weitergehen. Eine Abteilung kann nicht langfristig erfolgreich sein, wenn Führungskräfte das Team durch Manipulation und Ungerechtigkeit spalten, anstatt es zu stärken.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist von Gruppenbildung und Unfairness geprägt. Es gibt wenig Zusammenhalt, und es wird viel hinter dem Rücken der Kollegen geredet. Leider zählt nicht die Leistung, sondern wer sich mit den richtigen Personen gut stellt.
Work-Life-Balance
Je nach Abteilungsleitung variieren die Möglichkeiten für eine gute Work-Life-Balance. Während es zunächst Home Office Möglichkeit gab, wurden diese später gestrichen. Obwohl es ausdrücklich in der Stellenausschreibung stand. Die Arbeitszeiten sind an sich nicht schlecht.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist gespalten. Während es einige gibt, die ehrlich und unterstützend sind, gibt es auch Gruppenbildungen und gezielte Ausgrenzung. Leider wird oft mehr übereinander als miteinander gesprochen. Sehr oft werden falsche Behauptungen hinter dem Rücken einer anderen Person gemacht. (Bsp.: "die arbeitet eh nichts und sitzt nur faul herum")
Vorgesetztenverhalten
Manipulation, Ungleichbehandlung und mangelnde Unterstützung prägen das Verhalten der Vorgesetzten. Entscheidungen scheinen oft auf persönlichen Vorlieben statt auf fachlichen Kriterien zu basieren.
Kommunikation
Die Kommunikation im Team ist intransparent und oft von persönlichen Interessen beeinflusst. Informationen werden nicht offen geteilt, sondern gezielt zurückgehalten oder gedreht, ja nach Personenkonstellation.
Interessante Aufgaben
kommt auf die Position an. Es gibt KollegInnen, die zu wenig Aufgaben haben und wenn sie um mehr Aufgaben bitten, wird nichts geändert.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.