Let's make work better.

STRABAG SE Logo

STRABAG 
SE
Bewertung

Ein solider Arbeitgeber - Visionen, Ambitionen und Teamwork über Abteilungen hinweg könnte noch verbessert werden

3,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Strabag AG in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ein großer Konzern, der dadurch viele Möglichkeiten in verschiedenen Richtungen bietet. Durch die Internationalität beispielsweise auch die Chance, auf spannende Projekte im Ausland. Außerdem ist ein Jobwechsel innerhalb des Unternehmens oft
Ein sehr positives Image nach außen.
Man kann sich auf den Arbeitgeber verlassen - selbst in Zeiten mit geringerer Auslastung kommt es nicht zu Kündigungen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Teilweise starkes Abteilungsdenken, das erfolgreiche interne Zusammenarbeit und somit Wettbewerbsfähigkeit behindert.
Fehlende Visionen und Ambitionen in etlichen Bereichen des Unternehmens und Management.
Der Arbeitsplatz und damit die Atmosphäre könnte offener und kommunikativer sein.

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht teilweise Konkurrenzdenken zwischen Unternehmensbreichen, das die oft notwendige Zusammenarbeit sehr mühsam machen kann.
Innerhalb der Teams aber eine sehr gute Atmosphäre.

Kommunikation

Die Kommunikation funktioniert gerade über Abteilungen hinweg und teilweise auch zwischen den Hierarchieebenene leider nicht immer.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gutes, ehrliches und vertrauensvolles Klima untereinander, so dass die Arbeit mit den Kollegen wirklich Spaß macht.

Work-Life-Balance

Vor allem durch den in der österreichischen Baubranche üblichen freien Freitag Nachmittag ergibt sich eine recht angenehme Work-Life-Balance.
Die Arbeitsstunden bewegen sich absolut in normalem Rahmen, auf teils sehr intensive Zeiten während eines Projekts folgen auch sehr stressfreie Wochen.

Vorgesetztenverhalten

Etliche Vorgesetzte und Manager entsprechen leider nicht immer allen Vorstellungen, die man von einer idealen Führungskraft hat. Teilweise fehlt es leider an tatsächlicher Führungsqualität (Visionen haben und vermitteln, Menschen fördern, motivieren etc.).

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben hängen stark von der Auftragslage ab, es kommt aber zu einer fairen Aufteilen, die man selbst auch mitbestimmen kann. In Zeiten mit wenigen Aufträgen kann es mitunter aber auch langweilig werden.

Gleichberechtigung

in der Baubranche sind Frauen leider tendenziell unterrepräsentiert (dadurch auch in Führungspositionen). Ich habe allerdings den Eindruck, dass hier versucht wird, dies zu ändern.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind prinzipiell sehr gut, nur leider ist man durch die Büros mit üblicherweise 2 Arbeitsplätzen eher isoliert und es entsteht keine kommunikative Atmosphäre, während man aber gleichzeitig durch die hellhörigen Glaswände auch Telefongespräche 3 Büros weiter mithören kann.
Außerdem würde ich mir, wie in vielen neuen Büros üblich, Gemeinschaft- oder Kreativbereiche wünschen, die zu einem angenehmenren und kommunikativeren Klima beitragen würden.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt bewegt sich leider am unteren Branchendurchschnitt.

Image

Nach außen hin ein sehr gutes Image. Unter den Mitarbeitern sind die auch von mir genannten Kritikpunkte bekannt, allerdings führt das nicht dazu, dass schlecht über das Unternehmen gesprochen wird.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt eine eigene Konzernakademie, die allerdings noch ausbaufähig ist - gerade was Soft Skills betrifft.
Die Karriereperspektiven sind recht klar, jedoch hängt die tatsächliche Karriereentwicklung auch stark davon ab, wie viele Projekte realisert werden können (auf denen die notwendige Erfahrung gesammelt wird) - und das ist nicht wirklich planbar.


Umgang mit älteren Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank, dass Sie sich für diese ausführliche Bewertung Zeit genommen haben.

Als Arbeitgeber freuen wir uns über ein solch detailliertes Feedback und nehmen Ihre Verbesserungsvorschläge selbstverständlich auf. Gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches, weiterführendes Gespräch zur Verfügung.

Anmelden