Let's make work better.

STRABAG SE Logo

STRABAG 
SE
Bewertung

Viel Luft nach oben ....

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Strabag Thalgau in Thalgau gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt wird pünktlich überwiesen, meine direkte Vorgesetzte, die Sicherheit eines Groß Konzerns.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Machtgefälle zwischen technischer und kaufmännischer Seite. Die kaufmännische Seite wird belächelt und nicht Ernst genommen. Kritik ist in keinsterweise erwünscht, wer sich dennoch traut Fehler aufzuzeigen oder Kritik zu äußern kann mit seiner Kündigung rechnen. Das quasi jede Abteilung ihr eigenes Süppchen kocht statt dem alten Slogan zu folgen: Teams work, auch Bereichs- und Direktions übergreifend. Es gibt zwar auf dem Papier Richtlinien aber die werden großteils einfach ignoriert.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Kommunikation aber sinnvoll statt Meetings die nur abgesessen werden. Arbeitsabläufe die vorgegeben sind auch einhalten. Mehr Flexibilität punkto Arbeitszeit, nicht jeder Mensch arbeitet zu jeder Tageszeit gleich gut und produktiv. Überstunden ausbezahlen oder wenigstens tatsächlich im Tätigkeitsbericht festhalten zu können was auch impliziert die Zuschläge die einem zustehen würden auch zu bekommen. Die Einstellung zum Home-Office sollte DRINGEND überdacht werden, es ist nach wie vor nicht gerne gesehen wenn Home Office gemacht wird. Home Office wird als faulenzen angesehen.

Kommunikation

Ich würde hier mal vorsichtig sagen das es erhöhten Bedarf an der Schulung der Kommunikation bedürfte. Meetings verlaufen unstrukturiert, viele sitzen gelangweilt da. Informationsfluss nur sehr gering außer man ist wirklich selbst sehr engagiert und sucht sich die Infos eben aus dem Stranet heraus. Bauleiter haben teilweise einen Kommunikationsstil der unterste Schublade ist.

Kollegenzusammenhalt

Variiert von Abteilung zu Abteilung. Meistens aber leider vorherrschend das die technische Seite und die kaufmännische Seite mehr gegeneinander statt miteinander arbeiten. Es ist mühsam wenn die Bringschuld der Kollegen einfach nicht erbracht wird und man allem hinterher laufen muss und sich dann auch noch dafür rechtfertigen muss das man seine Arbeit so machen möchte wie es in den Richtlinien des Konzerns entspricht.

Work-Life-Balance

Überstunden gibt es offiziell nicht und dürfen auch nicht erfasst werden im Tätigkeitsbericht. Die Stunden werden selbst auf Excel Tabellen mitgeschrieben oder händisch auf Zetteln, das macht jeder Mitarbeiter wie er es sich denkt. Plusstunden dürfen nicht als ganze Tage konsumiert werden weil es ja sonst auffliegen könnte das Überstunden gemacht wurden die es eigentlich lt. offiziellen Aufzeichnungen gar nicht existieren.
Keine Vertretung im Urlaub oder bei Ausfall im Krankenstand. Heißt auf deutsch: Auch im Urlaub und Krankenstand muss zeitweise gearbeitet werden (hier ist Home Office dann auf einmal kein Problem) um nicht nach der Rückkehr in Arbeit zu ersticken bzw um zu verhindern das Skontis verloren gehen.
Gefeiert wird wer abends noch bis 20 Uhr im Büro ist. Generell wird nicht gerne gesehen das man früher als 17.30 Uhr nach Hause geht, unabhängig davon wann man angefangen hat.
Flexibilität bei den Arbeitszeiten? - Fehlanzeige.
Home - Office? - ein absolutes No Go!

Vorgesetztenverhalten

Von der technischen Seite her eine Katastrophe. Keine Wertschätzung der technischen Seite gegenüber der kaufmännischen Seite.

Interessante Aufgaben

Der eigene Einfluss auf die Ausgestaltung des eigenen Arbeitsbereiches ist leider sehr gering.

Gleichberechtigung

Frauen als Arbeitskräfte werden gering geschätzt und man fühlt sich hier noch irgendwie wie im Mittelalter, es lebe das Patriarchat.

Umgang mit älteren Kollegen

Im Konzern ist es eher so das nur die zählen die gefühlt schon seit 100 Jahren dabei sind. Unabhängig davon ob jemand gute Arbeit leistet oder nicht, Hauptsache 25 Jahre dabei.
In Anbetracht der akuten Situation am Arbeitsmarkt wird nun auch vermehrt dazu übergegangen auch ältere Arbeitnehmer einzustellen, wobei man eher das Gefühl hat das dies aus der Not heraus entsteht.

Arbeitsbedingungen

Die Büroräume sind schön gestaltet. Leider gibt es im ganzen Haus keinen richtigen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter und auch keine Kochmöglichkeit. Die Beleuchtung ist suboptimal und lässt sich nicht ordentlich einstellen, ständig geht das Licht aus. Reinigung der Räumlichkeiten lässt stark zu wünschen übrig.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der neue Slogan lautet zwar "work on progress" im täglichen Büroalltag merkt man davon aber leider recht wenig. Mülltrennung zb gibt es einfach nicht.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt kommt immer pünktlich. Sozialleistungen ... wenn man einen Obstkorb und eine Kaffeemaschine als Benefits sehen möchte in der heutigen Zeit muss man wirklich den Kopf schütteln. Generell sehr ungerechte Verteilung teilweise. Während die eine Direktion Massagen und Essenszuschüsse erhält gibt es in den anderen Abteilungen nichts.

Image

Kommt drauf an mit wem man sich unterhält. Viele sind enttäuscht und hinter vorgehaltener Hand wird viel geredet. Prinzipiell ist die Darstellung nach außen hin viel besser als es im echten Arbeitsalltag dann ist.

Karriere/Weiterbildung

Auf dem Papier bietet sich diese Möglichkeit natürlich im echten Leben sieht es dahingehend bescheiden aus.


Arbeitsatmosphäre

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Melanie Vujeva, P&C Marketing
Melanie VujevaP&C Marketing

Vielen Dank für deine ausführliche und offene Rückmeldung. Es freut uns zu hören, dass du positive Aspekte in Bezug auf dein Arbeitsverhältnis bei uns hervorheben konntest. Deine Anerkennung für die pünktliche Gehaltszahlung, die gute Zusammenarbeit mit deiner/deinem Vorgesetzten sowie die Sicherheit eines Großkonzerns sind für uns von großer Bedeutung. Wir sind dir auch sehr dankbar für deine Anmerkungen, denen wir gerne genauer nachgehen würden. Es tut uns sehr leid, dass du negative Erfahrungen mit unserem Konzern gemacht hast. Wenn du diesbezüglich mit uns in Kontakt treten möchtest, dann wende dich bitte per Mail an karriere@strabag.com mit dem Hinweis „kununu-Bewertung“. Wir wünschen dir weiterhin viele interessante Aufgaben bei STRABAG.

Den Weg ebnen.

Dein STRABAG People & Culture-Team

Anmelden