33 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien. Bewertungen
Großartiger Arbeitgeber mit sinnvollen und sinnstiftenden Aufgaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr, sehr viel. Ich arbeite sehr gerne hier und möchte auch noch lange bleiben.
Verbesserungsvorschläge
Gehälter transparenter darlegen, Jahreskarte anbieten, eine bessere Prozess/Projekt und Digitalisierungsstrategie.
Arbeitsatmosphäre
Es herrschen sehr flache Hierarchien, man hat das Gefühl, man kann sich einbringen, man fühlt sich wohl und kommt sehr gerne ins Büro
Image
Die Wirtschaftsagentur hat einen sehr guten Ruf in Wien, man hört eigentlich nur positives Feedback und ich bin stolz für diese Organisation zu arbeiten.
Work-Life-Balance
1 Tag die Woche geht jedenfalls, manchmal sogar 2 oder 3. Bin sehr zufrieden. Das ist allerdings nicht in allen Abteilungen so locker.
Karriere/Weiterbildung
Breites Angebot, auch individuelle Fortbildungen möglich. Ich persönlich hatte noch nie Probleme damit etwas nicht genehmigt zu bekommen. Manchmal muss man halt ein bisschen warten. Ich konnte aber schon einige Kurse und Angebote wahrnehmen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt könnte immer ein bisschen mehr sein. Ich habe das Gefühl, dass es an manchen Stellen sehr ungerecht verteilt ist. Eine Jahreskarte für die Wiener Öffis wäre toll. 4€ Essensgutschein ist sehr toll.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird wirklich sehr viel getan, ab heuer geben wir sogar freiwillig einen ESG Bericht ab. Auch bei den Veranstaltungen schauen wir, dass wir sehr nachhaltig unterwegs sind.
Kollegenzusammenhalt
Ich hab mit Abstand die besten Menschen um mich!
Umgang mit älteren Kollegen
Eher höherer Altersdurchschnitt wobei immer mehr jüngere Leute dazu kommen.
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzte ist großartig, unterstützend, steht hinter uns als Team.
Kommunikation
Mit meiner Vorgesetzen passt alles sehr gut. Seitens Geschäftsführung sind Angaben manchmal unklar und intransparent. Außerdem findet mehrmals jährlich ein Teamfrühstück statt wo alle zusammenkommen, das ist immer extrem toll.
Gleichberechtigung
Noch nie eine Ungleichberechtigung erlebt. Sehr viele Frauen in Führungspositionen. Schade, dass wir in der GF bis dato zwei Männer haben, das ist für den Rest der Organisation nicht repräsentativ.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich und spannend
Arbeitsbedingungen
Tolles Team, spannende Aufgaben!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Job mit Sinn!
Arbeitsatmosphäre
per Du, alle motiviert und sehr nett!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung top
Vorgesetztenverhalten
sehr nett und hat ein offenes Ohr für Fragen!
Arbeitsbedingungen
moderner Arbeitsplatz (höhenverstellbare Tische, saubere und moderne Küche, zentrale Lage, etc.)
Kommunikation
unkompliziert
Gehalt/Benefits
Ich bin mit meinem Gehalt, Benefits (Sodexo), bezahlte Mittagspausen, zusätzliche Urlaubstage etc., sehr zufrieden!
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Moderner Arbeitgeber, wertschätzender Umgang auf Augenhöhe, Wohlfühlort
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Hierarchien - die meisten sind hier per DU, sehr wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe. Tolle Lage der Büroräumlichkeiten.
Arbeitsatmosphäre
Als Neuling wird man von allen herzlich empfangen, es gibt wenig "Cluster Bildung" unter den Abteilungen, man ist generell sehr gut vernetzt und auch bei Betriebsausflügen mischen sich die Teams total durch.
Work-Life-Balance
Die gesündeste Work-Life Balance die ich je hatte!
Karriere/Weiterbildung
Sämtliche gewünschte Ausbildungen werden unterstützt. Laufende Angebote. Man ist hier nicht in der Bittstellerfunktion.
Gehalt/Benefits
Stadtnahes Unternehmen, tolle Vergütungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch hier gibt es einen eigenen Circle.
Kollegenzusammenhalt
Sehr wertschätzender und unterstützender Umgang, man kann alle jederzeit um Hilfe bitten, auf Fragen wird sehr schnell und freundlich reagiert. Man fühlt sich einfach wohl.
Umgang mit älteren Kollegen
Sämtliche Arbeitsmodelle und Bedürfnisse auf die individuell eingegangen wird. Sehr vorbildlich.
Vorgesetztenverhalten
Auf Augenhöhe, sehr offen und wertschätzend.
Gleichberechtigung
Es gibt eigene Diversity Circles die sich mit relevanten Fragestellungen zum Thema beschäftigen. Bis dato noch keine Diskriminierung jeglicher Art erlebt.
Image
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit viel Interesse an Verbesserung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessiert an den Bedürfnissen und bemüht sich um Dinge aktiv zu bessern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche Prozesse sind umständlicher als sie sein müssen. Manche Personen leider zu inflexibel um Dinge anders zu denken.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Möglichkeiten der Erweiterung des Horizonts. Mehr Dienstreisen um Best Practices aus anderen Ländern kennenzulernen.
Karriere/Weiterbildung
Nicht viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten weil flache Hierarchien.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Familienfreundlich aber nicht hundefreundlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vereinbarkeit von Job und Familie
Mobiles Arbeiten
Transparenz
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt
Siehe Verbesserungsvorschläge
Geringe Aufstiegsmöglichkeiten
Kaum Bildungskarenz Möglichkeit
Verbesserungsvorschläge
Mehr Home Office Tage ermöglichen (zZ starke Lärmbelästigung durch Baustelle)
IT Ausstattung in Form von Notebooks und Dockingstation ermöglichen
Jobticket für alle Mitarbeiter
Hunde in der Arbeit erlauben
Stehpulte einführen um die körperliche Belastungen zu reduzieren
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Erst / Zweitjob, ausbaufähige Entwicklungschancen, spannendes Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Rücksichtnahme auf Familie, Teamzusammenhalt, Arbeitskolleg*innen, spannendes Umfeld. Im eigenen Wirkungsbereich viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Betriebsärztin, Gesundheitsuntersuchungen & wichtige Impfungen direkt im Betrieb.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe Verbesserungsvorschläge. Inbes. fehlende Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt.
Verbesserungsvorschläge
Dringend an der Wertschätzung der Arbeit der Mitarbeiter*innen arbeiten. Nicht auf Abteilungsebene aber auf Geschäftsführungs & HR Ebene.
Zwei Beispiele:
1) Kommunikation an alle die transportiert "Home-Office-Tag = Urlaubstag" ist nach Jahren Pandemie und Überlastung einzelne/r absoluter Wahnsinn.
2) Wenn das Gehalt in Jobausschreibungen höher ist als das derjenigen die an gleichwertigen Positionen derzeit arbeiten, führt das zu verständlichem Unmut.
Klarere Gehaltsbänder und festlegen an welchen Schritten der Sprung kommt.
Diskussionen zu Anzahl an Home Office Tagen abstellen, Home Office ist kein Kontroll oder Führungsinstrument. Vertrauen an die eigenen Führungskräfte, dass sie Leistungen der MA richtig einschätzen.
Workload teilweise extrem unterschiedlich - mehr Fairness.
Work-Life-Balance
hohe Rücksichtnahme aber spürbar, dass dies nicht in allen Abteilungen so ist
Gehalt/Benefits
Gehalt im Vergleich recht niedrig, auch kaum Sprünge und man wird vertröstet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
könnte nach innen und nach außen besser sein.
Aber auch auf kununu wird nach Parkplatz als Benefit gefragt und nicht nach ÖV-Ticket ;-)
Kollegenzusammenhalt
sehr tolle und professionelle Kolleg*innen
Umgang mit älteren Kollegen
tlw sind Kolleg*Innen ihr Leben lang bereits dabei, teilweise sehr jung. Keine Altersdiskriminierung spürbar.
Vorgesetztenverhalten
Auf Abteilungsleitungsebene: sehr gut
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ist familienfreundlich, bemüht sich sehr um Mitarbeiterinnen, Teambuildingmassnahmen gehören zum Repertoire
Verbesserungsvorschläge
Die Arbeitsprozesse könnten deutlich verschlankt werden, wenn die Hierarchien wirklich so flach wären, wie oft behauptet wird
Kommunikation
Auch wenn man schon lange dabei ist, heißt das nicht, dass man weiß, wie Entscheidungen getroffen werden. Manche Entscheidungen brauchen ewig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr guter und sicherer Arbeitgeber...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Allgemein abteilungsübergreifend freundlicher Umgang.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Leistungsbezogene bzw. Ergebnisbezogene Komponenten möglich...
Verbesserungsvorschläge
Vermehrt individuelle Entwicklungsmöglichkeiten anbieten und über ein flexibleres System nachdenken, wie Leistung & Ergebnis zusätzlich honoriert werden kann. Am Image / Bekanntheitsgrad verstärkt arbeiten, damit die richtigen Personen auch zukünftig gefunden werden.
Arbeitsatmosphäre
Für vertrauliche Beratungen stehen technisch sehr gut ausgestattete Räumlichkeiten zur Verfügung... generell ist die Einrichtung sehr freundlich und farbig gehalten...
Image
die 2** sind nur deshalb vergeben, da der Bekanntheitsgrad der Firma außerhalb der Agentur gleich 0 ist...
Work-Life-Balance
Keiner verlangt eine 60 Stunden Woche... wenn man also in der normalen Arbeitszeit produktiv arbeitet, findet für sein privates Leben genügend Zeit.
Karriere/Weiterbildung
Aufgrund der Firmenstruktur sind hierarchische Aufstiegsmöglichkeiten kaum möglich (wird aber vor der Einstellung auch offen gesagt...). Eine individuelle Weiterbildung ist wegen Budgetgrenzen schwierig einzufordern. Ausbildungen in Gruppen sind aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeiten jedoch manchmal für Einzelpersonen wenig fördernd.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist dem Empfinden nach immer zu wenig - jedoch auf die geforderten Stunden heruntergebrochen in Ordnung.
Zusätzliche Entschädigungen für Fahrten im öffentlichen Verkehr und Lebensmittelzulagen + Restaurantgutscheine gibt es auch noch...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird getrennt - für Dienstreisen könnte man E Scooter bzw. Carsharing anbieten, damit nicht jede Fahrt öffentlich gemacht werden muss. Ist dann auch hilfreich, wenn man zu Beratungen mehrerer Unterlagen und elektronische Geräte mitnehmen soll/muss.
Kollegenzusammenhalt
Es gab keine Situation wo der Zusammenhalt geprüft wurde. Bei lösungsorientierten Aufgaben helfen ALLE gerne zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Aus meiner Sicht gut... ist aber nicht einfach zu beurteilen, da man viele Gespräche einfach nicht mitbekommt. Es ist auf jeden Fall sehr sozial hier...
Vorgesetztenverhalten
Offen, ehrlich und fordernd... immer wertschätzend und gleichberechtigt...
Arbeitsbedingungen
Grundsätzlich in Ordnung...beim CRM System kann man sicherlich Verbesserungen/Erleichterungen erzielen
Kommunikation
Wenn man sachlich und professionell kommuniziert, kann/darf man auch kritisch sein..
Gleichberechtigung
Alle Nationalitäten, alle Geschlechter und Altersgruppen werden gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Das ist sicherlich vom Bereich abhängig...oftmals kann man das auch selber ein wenig beeinflussen...
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
relativ freie Arbeits- und Zeiteinteilung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird soviel geredet und geredet und geredet - dass jedoch nichts davon umgesetzt wird und man glaubt die Mitarbeiter für blöd verkaufen zu können, spricht schon für sich
Verbesserungsvorschläge
Führungsstrategien überdenken, Freunderlwirtschaft abschaffen (wobei dafür die Hälfte der Führungskräfte getauscht werden müssten)
Arbeitsatmosphäre
Kommt auf die Abteilung drauf an, gute Mitarbeiter gehen, schlechte kommen nach, zu denken hat das bisher aber anscheinend keinem gegeben
Work-Life-Balance
gute Selbsteinteilung der Arbeit möglich, theoretisch auch HomeOffice wobei dies von der Geschäftsführung nicht gern gesehen wird
Karriere/Weiterbildung
keine Karrierechancen, keine Vorrückungschema - man kann nur zwischen den Abteilungen wechseln, oder besser noch man arbeitet zusätzlich zu seinem Arbeitsfeld noch in einer anderen Abteilung mit, ohne Mehrentlohnung versteht sich.
Gehalt/Benefits
Auch wenn angeblich nach Benchmarks am Markt gezahlt wird, so liegen diese weit unter den Vergleichswerten. Kein einheitliches Gehaltschema, auch wenn offiziell natürlich alles fair abläuft. Unnachvollziehbare Gehaltserhöhungen bei manchen Kollegen, wobei andere leer ausgehen, ohne objektive Hintergründe. Leistung ist sekundär, nur wer sich an richtiger Stelle "einschleimt" erhält was.
Kollegenzusammenhalt
prinzipiell gut, wobei manche meinen sie seien gleicher als gleich - dass dies anscheinend nur den Mitarbeitern, jedoch nicht den Führungskräften auffällt (welche natürlich die "gleichesten" von allen sind), ist ein leider durchgängiges Muster
Umgang mit älteren Kollegen
Wer nicht zu Gesicht steht, wird abgeschrieben - wer die richtigen "Connections" hat, darf sich hingegen alles erlauben.
Vorgesetztenverhalten
Abteilungsabhängig, stehen nicht hinter den Mitarbeitern, hauptsache beliebt und nicht anecken, tausend tolle Ideen, die aber leider alle nicht umgesetzt werden
Kommunikation
funktioniert nicht bzw. nach dem Motto "friss oder stirb" - Kompetenzbereiche werden ignoriert, so mancher macht bzw. kann machen was er will, nach außen hin sind wir aber "sehr stolz auf unsere tolle Kommunikationsstruktur"
Gleichberechtigung
Wird nach außen hin groß geschrieben, intern jedoch nichts als heiße Luft. Freunderlwirtschaft, politisches Schönreden- und -handeln, messen mit zweierlei Maßstäben etc.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten, immer wieder was Neues
Gut am Arbeitgeber finde ich
Größtes Asset ist sicher die abwechslungsreiche Tätigkeit, man kann hier wirklich an der Stadt mitgestalten
Image
wenn man bedenkt, dass über das Negative immer deutlich mehr geredet wird als über das Positive dann überwiegt die Zustimmung sicher deutlich
Work-Life-Balance
sicher kein 9 to 5 Job, gewisse Mehrleistung wird erwartet, aber auf individuelle Erfordernisse wird gut, offen und flexibel eingegangen, auch unterschiedliche Teilzeitmodelle möglich
Karriere/Weiterbildung
formale Aufstiegsmöglichkeiten begrenzt - der Nachteil flacher Hierarchien. Allerdings gute Entwicklungsmöglichkeiten bei Mitwirkung bei oder auch Leitung von Projekten, es gibt auch eine große Offenheit, für neue Dinge, die man aktiv vorschlägt oder angeht - man kann sich durchaus "selbst erfinden" - muss man halt tun und sicher von der individuellen Persönlichkeit abhängig Weiterbildungsangebote sind Teil des Firmenselbstverständnisses
Gehalt/Benefits
Ein Unternehmen zum reich werden ist es nicht. Bezahlung aber in Ordnung, einige Sozialleistungen und immerhin arbeitet man ja auch mit Steuergeld
Kollegenzusammenhalt
wirklich gute Atmosphäre, große wechselseitige Hilfsbereitschaft
Vorgesetztenverhalten
da sind die Wahrnehmungen wohl immer unterschiedlich, aber es wird großer Wert auf gutes Führungsverhalten gelegt, autoritär beleidigendes Verhalten hab ich jedenfalls noch nie wahrgenommen
Arbeitsbedingungen
irgendwas kann immer besser sein, aber insgesamt und im Vergleich sehr okay.
Kommunikation
gibt einige interne Kommunikationsformate, manchmal gibts dennoch wechselseitige Überraschungen was wer nicht weiß. Insgesamt wird aber großer Wert darauf gelegt, alle mitzunehmen
Gleichberechtigung
wird sehr bewusst gelebt
Interessante Aufgaben
Eigentlich passt die Erläuterung nicht zum Titel. Die unterschiedlichen und sich wandelnden Aufgaben und Projekte wahrscheinlich das größte Asset. Im Rahmen gibt es auch gute Einflussmöglichkeiten auf das eigene Aufgabengebiet, sagen muss man es halt
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
