„Jeden Tag wird man ein bisschen kleiner"
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Spannende Branche und Produkte mit Purpose
- Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eine Person bei 1komma5 sagte mal zu mir: „Jeden Tag wird man hier ein bisschen kleiner und irgendwann erkennt man sich selbst gar nicht mehr." Dieser Satz beschreibt meine eigene Erfahrung präzise. Ich habe vorher bei wirklich guten Arbeitgebern gearbeitet. Deshalb weiß ich: Das, was ich hier erlebt habe, ist nicht normal.
Mein Rat: Informiert euch gut, bevor ihr hier anfangt. Für keine Mission der Welt würde ich das, was ich erlebt habe, nochmal durchleben.
Verbesserungsvorschläge
- Die Werte, die nach außen kommuniziert werden, auch intern leben
- Zusagen einhalten
- Kritik zulassen, ohne dass es Konsequenzen hat
Arbeitsatmosphäre
In meiner Erfahrung wurde mit viel Druck gearbeitet, es wurde gefordert, aber wenig zurückgegeben.
Kommunikation
Ich hatte das Gefühl, dass es karriereschädlich war, seine eigene Meinung zu sagen. Belohnt wurde, wer leise blieb.
Gleichberechtigung
Auf LinkedIn wird es laut kommuniziert. Intern habe ich erlebt, dass nicht konsequent Position bezogen wurde, wenn es darauf ankam.
Gehalt/Benefits
Mündliche Zusagen zu Gehaltserhöhungen oder Boni wurden in meiner Erfahrung nicht zuverlässig eingehalten. Mein Rat: Alles schriftlich absichern.

