12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Tolle Agentur, langjährig am Markt, spannende Kunden, kann Verantwortung übernehmen und das beste Team!
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite schon länger in der Firma und fühle mich total wohl. Aus meiner Sicht sind alle offen miteinander, und vertrauen einander.
Image
Aus meiner Sicht ist das Image gut. Die Agentur gibt es seit 24 Jahren, das spricht ja auch schon mal für sich.
Work-Life-Balance
Die Firma bietet da viel, 50/50 Home Office/Büro, Freitags ist das Büro geschlossen. Flexible Arbeitszeiten haben wir auch. Und man darf Home Office auch aus anderen Städten machen, was super ist, da viele Familie außerhalb Hamburgs haben. Arbeiten aus dem Ausland ist auch erlaubt und wird auch genutzt.
Karriere/Weiterbildung
Der Laden ist nicht riesig, daher sind sicher auch Grenzen da. Aber es wird intern viel Wissen weitergegeben, Volontäre werden auf externe Seminare geschickt und es werden auch für alle zwar wenige, aber gute Seminare angeboten. Jeder darf auf Firmenkosten zu Verbandsveranstaltungen gehen, einige sind Mitglied in Netzwerken deren Beiträge die Agentur zahlt.
Gehalt/Benefits
Alles pünktlich und dem Markt üblich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es geht sicher immer noch mehr, aber alle achten drauf. Die Firma gibt vor, dass erst ab der Distanz HH/München geflogen werden darf, sonst Bahn. Es wurden mal Bäume gespendet, die Firma spendet jedes Jahr zu Weihnachten.
Kollegenzusammenhalt
Finde ich sehr, sehr gut! Alle halten zusammen, helfen sich gegenseitig. Geht natürlich nicht immer, hängt ja auch vom eigenen Workload ab, aber alle sind aufmerksam.
Umgang mit älteren Kollegen
Tadellos! Guter Mix aus Gen Z, Leuten in den 30ern, 40rn, 50ern.
Vorgesetztenverhalten
Ich bin selbst Vorgesetzte, daher hoffe ich natürlich, dass ich mich da einwandfrei verhalte. Es finden regelmäßige Feedbackgespräche mit den direkten Vorgesetzten und auch der Geschäftsführung statt.
Arbeitsbedingungen
Ist aus meiner Sicht alles fein. Jeder hat Laptop und Handy und Serverzugang. Jeder darf sich Monitor und Stuhl mit ins Home Office nehmen.
Kommunikation
Ich finde, es wird transparent kommuniziert, ich verstehe Entscheidungen.
Gleichberechtigung
Wir sind eine PR Agentur und damit typischerweise (ist tatsächlich so) sehr frauenlastig. Unsere beiden Cheffinnen sind auch weiblich. Im Moment gibt es tatsächlich nur drei Männer - eigentlich wäre es schön, wenn das etwas ausgeglichener wäre :-) Aus meiner Sicht haben alle absolut dieselben Aufstiegschancen. Wir haben schon mehrfach Kolleginnen und Kollegen gehbt, die aus der Elternzeit wieder super ins Team zurückgekommen sind und wir haben schon mehrfach wieder mit Ehemaligen zu tun gehabt, die entweder ein zweites Mal in der Agentur gearbeitet haben oder heute als Freelancer tätig sind, das spricht für mich auch für ein gutes Klima.
Interessante Aufgaben
Absolut! Hängt natürlich auch immer vom Kunden ab, aber die Agentur hat aus meiner Sicht tolle Kunden und tolle Projekte, die abwechslungsreich sind und spannend. Jeder darf und soll Eigenverantwortung übernehmen, was unterschiedlich genutzt wird. Manche sind sehr selbständig und wollen Verantwortung übernehmen, andere sind zurückhaltender und arbeiten lieber zu. Aber aus meiner Sicht hat jeder Gestaltungsmöglichkeiten.
Weiterentwicklung, Teamgeist, bunte Aufgaben und Spaß an der Sache
Gut am Arbeitgeber finde ich
flexible Homeoffice-Zeiten, ein fester Bürotag an dem das ganze Team vor Ort ist, Office-Dogs sind willkommen, das Team, die Kunden, die Aufgabenfelder und die Atmosphäre - man kommt gerne zur Arbeit.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und es wird aufeinander acht gegeben. Die Stimmung ist, trotz stressiger Phasen, sehr respektvoll und kollegial.
Auch außerhalb der Arbeitszeiten harmoniert es. Die Mittagspausen werden gerne zusammen verbracht und es findet sich immer jemand für einen spannenden Austausch. Sommer-, Weihnachts,- und andere Feste werden gut genutzt, um den Zusammenhalt zu stärken.
Work-Life-Balance
Durch die Gleitzeit kann man seinen Tag flexibler gestalten und selbst entscheiden, ob man lieber um 8.45 Uhr oder 9.30 Uhr im Büro ist. Das gibt einem auch im Feierabend mehr Spielräume und ist aber auch ideal für alle, die gerne etwas länger schlafen.
Natürlich gibt es Phasen, in denen mehr los ist, dennoch wird sehr darauf geachtet, dass niemand sich übernimmt oder sich überfordert. Ruhigere Phasen gleichen diese auch gut aus.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt so viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und neue Dinge zu lernen und sich einzubringen. Neben Seminaren an der Akademie für Publizistik werden auch intern spannende Fortbildungen gehalten. Bei ad publica lernt man auch viel vom Team: es wird sich gegenseitig geholfen und unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Ich habe mich sehr herzlich empfangen gefühlt und war seit Tag 1 ein fester Bestandteil des Teams - ich finde, das sagt sehr viel über den Zusammenhalt der Kolleginnen. Man wird unterstützt, bestärkt und einem wird zugehört. Auf das zwischenmenschliche wird hier großen Wert gelegt.
Vorgesetztenverhalten
Man kann alles ansprechen und wird immer gehört.
Arbeitsbedingungen
Das Büro liegt mitten im schönen Winterhude und in der Mittagspause gibt es viele tolle Möglichkeiten, seine freie Zeit zu verbringen.
Zugegeben, das Büro ist nicht das "coolste" aber es erfüllt alles, was man im Arbeitsalltag braucht: Siebträgermaschine, Filterkaffee, eine Küche, helle Arbeitsplätze, moderne Arbeitshandys und co.. Wenn einem hier Dinge einfallen, die fehlen kann man das immer ansprechen.
Kommunikation
Die Kommunikation untereinander ist sehr klar und direkt. Es wird begrüßt Dinge offen anzusprechen und in regelmäßigen Feedbackgesprächen (und auch sonst im Arbeitsalltag) wird einem bei ad publica die Plattform gegeben, sich mitzuteilen. Die Kommunikation findet auf Augenhöhe statt.
Interessante Aufgaben
ad publica hat sehr viele spannende Kunden aus verschiedenen Bereichen. Food, Beverages und Lifestyle - eine wirklich gute Mischung. Dementsprechend bunt sind auch die Aufgaben.
Gleichberechtigung
Familiärer Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Von frauen geführt
Arbeitsatmosphäre
Sehr nett
Karriere/Weiterbildung
Branchentypische Fortbildungen werden geboten
Kollegenzusammenhalt
Top Team
Gleichberechtigung
Trotz Frauenüberschuss
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
klein aber fein
Arbeitsatmosphäre
Menschen die zufrieden sind sehen im Regelfall keinen Anlass um sich darüber auszulassen, anders kann ich mir die zum Teil sehr schlechten Bewertungen nicht erklären. Die Arbeitsamtosphäre bei ad publica ist meiner Meinung nach geprägt von gegenseitigem Respekt bis hoch zur Geschäftsführung, Vertrauen, Offenheit und Teamgeist.
Image
"klein aber fein" - für die Agenturgröße namenhafte Kunden und auch tolle Cases.
Work-Life-Balance
Es ist und bleibt eine Kommunikationsagentur, da braucht man sich keiner Illusion hingeben. Agentur ist kein klassischer "9 to 5" Job, dass weiß man aber vorher und das ist auch nicht nur bei ad publica so. Dennoch ist Mehrarbeit nur phasenweise der Fall und nicht die Regel.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird drauf geachtet, aber nicht außergewöhnlich viel.
Karriere/Weiterbildung
Wer Verantwortung einfordert bekommt Verantwortung übertragen. Weiterbildung für Volontär:innen top (vier mehrtägige Seminare an der Akademie für Publizistik) für Angestellte eher nicht so überragend aber es tut sich was.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt zwischen den Kolleg:innen ist gut, zu den meisten besteht ein freundschaftliches Verhältnis.
Vorgesetztenverhalten
Hier macht jeder seine individuellen Erfahrungen. Ich kann hier also nur für mich sprechen. Mir gegenüber ist das Verhalten der Geschäftsführung bisher stets sehr ehrlich und fair gewesen. Ich schätze die flachen Hierachien - trotzdem ist es (beidseitig) respektvoll.
Arbeitsbedingungen
Windows und kein Apple, teilweise ältere Laptops (falls Probleme auftreten wird für ein neues Gerät gesorgt). Die Technik ist generell nicht "State of the Art" aber es funktioniert alles. Diensthandys bekommt jeder, egal ob Volontär:in oder Führungskraft. Allerdings handelt es sich hierbei um veraltete iPhones.
Gehalt/Benefits
Gehalt liegt im Durchschnitt der Branche, hier kommt es ein wenig auf das eigene Verhandlungsgeschick an. Weitere Sozialleistungen gibt es nicht, kein Weihnachtsgeld, kein Jobticket, keine Betriebliche Altersvorsorge o.ä. - allerdings ist das in der Branche usus.
Gleichberechtigung
Die Agentur besteht fast ausschließlich aus Frauen, das gilt auch für die Geschäftsführung
Interessante Aufgaben
Steht und fällt mit den Kunden für welche man Verantwortlich ist. Hier gilt aber auch ein bisschen "jeder ist seines Glückes Schmied" - natürlich ist und bleibt es Arbeit und kein Wunschkonzert, aber es besteht schon die Möglichkeit sich auf Kunden zu "bewerben".
Gute Arbeit, mäßige Bedingungen
Verbesserungsvorschläge
Überstunden bezahlen, Entwicklungen fördern, sich mal andere Agenturen angucken in Sachen Ausstattung und Benefits.
Arbeitsatmosphäre
Chefriege tritt als Mauer auf, als Mitarbeiter wird man eher bis zum Möglichen belastet als gefördert.
Image
Das Team leistet trotz der Bedingungen gute Arbeit und holt Awards.
Work-Life-Balance
Keine Benefits - kein Fitnessstudio, HVV, Dienstrad, nicht mal die viel belächelte Obstschale. Keine Kurse, Zuschüsse, Angebote. Hier gibt es Gehalt gegen Arbeit, darüber hinaus werden Überstunden gerne genommen, aber nicht von alleine bezahlt. 10 Prozent Arbeitszeitplus sind mit Gehalt abgegolten - was einer realen Kürzung von 10 Prozent entspricht ausgehend davon was man leistet. Dienst nach Vorschrift macht hier trotzdem keiner der Angestellten, von dem Gegensatz profitiert das Geschäft natürlich.
Karriere/Weiterbildung
Keine Weiterbildungen außer in der Ausbildung. Machen viele privat. Aber niemand nimmt Bildungsurlaub, also
Schön in der Freizeit. Tickets für OMR etc. kriegt auch nicht jeder.
Gehalt/Benefits
Kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld, als Bonus gibt es auch bei zahlreichen Überstunden einen 50 Euro (!) Gutschein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kein Engagement, Funkmäuse verbrauchen Berge an Batterien, Dienstwagen sind Diesel-SUV.
Kollegenzusammenhalt
Sehr nette Leute.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Ältesten sind aus der Führungsriege, deswegen schwer einzuschätzen.
Vorgesetztenverhalten
Ein sehr eng vernetztes Trio führt den Laden unbeeindruckt von Fluktuation.
Arbeitsbedingungen
Sehr unansehnliche Büroräume, Metallmülleimer knallen laut, wenn man was Schweres reinwirft. Der Kaffee kommt aus einer ungepflegten Pumpkanne, die Büroausstattung kann mit gutem Willen funktional genannt werden. Der Teppich hatte seine besten Zeiten vor vielen Jahren und die Wände könnten auch mal einen Anstrich vertragen. Die Kabel
Laufen sichtbar durch die Räume, und so manche Mehrfachsteckdose stammt sicher noch aus den 1990ern. Design und Chic spielen da keine Rolle. Eigentlich wie in einer Behörde…
Kommunikation
In den Teams super.
Gleichberechtigung
Fast nur Frauen, üblich in der Beratung.
Interessante Aufgaben
Gute Etats und spannende Kunden. Die sind gut in Personalauswahl, denn die Mitarbeiter sind trotz der ungewöhnlichen 08/15 Besingungen motiviert und kreativ.
Super Agentur
Arbeitsatmosphäre
Wenn ich mir manche Bewertungen hier ansehe, kann ich mir vorstellen, wer sie geschrieben haben mag: rastlose Geister auf der Durchreise. Die Zufriedenen sagen halt seltener was.
Image
Viele Awards, große, prestigeträchtige Etats.
Work-Life-Balance
Teilzeit, Arbeiten aus dem Ausland, Homeoffice, Frühschichten, Office Dog … hier ist echt vieles möglich.
Karriere/Weiterbildung
Bei der Größe der Agentur ist natürlich eine Grenze an Aufstieg gegeben. Wer aber mit Teamleitung glücklich bleibt, hat alles.
Gehalt/Benefits
Klar, kein Konzern, aber alles im oberen guten Rahmen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel daran gearbeitet, grüner zu werden. Keine Inlandsflüge, Spenden an Projekte, keine Plastikflaschen und mehr.
Kollegenzusammenhalt
Top. Wirklich nette Teams, die Verantwortung teilen und Entwicklung ermöglichen.
Umgang mit älteren Kollegen
Also, zugegeben 60+ gibt es hier niemanden, aber alle anderen haben es gut.
Vorgesetztenverhalten
Nichts zu beanstanden…
Arbeitsbedingungen
Ok, das Büro könnte chicer sein.
Kommunikation
Viel besser als in Konzernen, sehr auf Augenhöhe.
Gleichberechtigung
Frauen in der Überzahl - aber das auch in der Führungsebene.
Interessante Aufgaben
So abwechslungsreich - und immer neue Entwicklungen!
Tolles Team, angenehme Arbeitsatmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Arbeitsatmosphäre und super Lage in Winterhude
Work-Life-Balance
Es gibt flexible Arbeitszeiten und man kann auch aus dem Homeoffice arbeiten. Man muss wegen der Arbeit eigentlich nie Freizeitaktivitäten absagen.
Karriere/Weiterbildung
Die Volontäre werden super gefördert. Danach kann man immer auf jemanden zugehen, dann wird man auch gefördert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird ständig versucht sich zu verbessern und die Geschäftsführerebene holt sich bei den Mitarbeitern ständig Verbesserungsvorschläge ein.
Kollegenzusammenhalt
Man kann immer jemanden fragen, wenn es Probleme gibt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine gute Agentur für Volontäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Als Volo fühlt man sich wohl, man lernt viel und bekommt Verantwortung übertragen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Wenig neuer Input
- Es gibt zu wenige Mitarbeiter mit viel Erfahrung von denen man etwas lernen kann/man als Vorbild sieht
- Wenige bis gar keine Aktivitäten, die das Agenturleben ausmachen
Verbesserungsvorschläge
- Neue Mitarbeiter mit mehr Erfahrung einstellen
- Sich mit dem Zeitgeist weiterentwickeln
- Die Agentur für Mitarbeiter attraktiver gestallten
Arbeitsatmosphäre
Die Zusammenarbeit mit dem Team macht Spaß. Man unterstützt sich gegenseitig. Als Volontär wirklich zu empfehlen aber ab höheren Positionen, gerade wenn man sich selber entfalten möchte nicht mehr so toll
Image
Soweit ich das beurteilen kann gut, was die klassische PR betrifft. Gibt aber auch ein paar Mängel.
Work-Life-Balance
Gerade in unserer heutigen Zeit sollte mehr auf die Work-Life-Balance eingegangen werden. Dazu gehören für mich nicht nur der Ausgleich der Überstunden - wird versucht - sondern auch andere Aktivitäten, die den Arbeitgeber attraktiv machen. Es wird angeboten, dass man einen Austausch bei einer Agentur aus dem Ecco Netzwerk machen kann. Bis jetzt gibt es noch keine feste Daten. Man mag gespannt sein, ob das wirklich passiert. Aber der Wille zählt ja.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da merkt man nicht so wirklich viel
Karriere/Weiterbildung
Für Volos super. Danach hört es aber auch auf
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen halten wirklich super zusammen und wie so viele schon vorher geschrieben haben ist dieser Punkt wirklich super. Schade nur, dass das Team mittlerweile fast nur noch aus Volontären besteht und dadurch Reibungspunkte nach oben fehlen. Operativ nur noch ein Vollzeit (Senior-)Berater vorhanden
Vorgesetztenverhalten
Als Volontär ist man gegenüber den Vorgesetzten in einer guten Position. Sie hören einem zu und sind greifbar. Zwei Sterne allerdings nur, weil man mitbekommt, dass der Umgang mit erfahreneren Kollegen dem leider nicht entspricht. Man sollte nur das von seinen Mitarbeitern verlangen, was man auch selber erbringt. Das betrifft wohlgemerkt nicht jeden aus der Geschäftsleitung. Leider ist es auch ein wenig schade, dass man das Gefühl hat, dass die Geschäftsleitung nicht up to date ist und sich bei nicht relevanten Themen verstrickt
Arbeitsbedingungen
Tolle Lage des Büros in Winterhude. Die Räumlichkeiten sind jedoch nicht sehr modern. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice möglich. Die Technik ist nicht so wirklich toll und um Programme oder Tools muss lange gebeten werden - auch vergeblich. Die IT Abteilung ist sehr nett allerdings hinterfragt man so manches mal die Kompetenz
Kommunikation
Es wird mit einer transparenten Kommunikation auf allen Ebenen geworben. Leider beschränkt sich das eher auf unwichtige Dinge. Bei elementaren Angelegenheiten sieht das schon wieder ein wenig anders aus
Gehalt/Benefits
Eher nicht so toll. Allerdings versuchen sie sich wohl dem neuen Markt anzuschließen.
Interessante Aufgaben
Großes Plus: die Kunden und spannende Projekte. Man fühlt sich jedoch ein wenig limitiert, da niemand mehr da ist, der einen kreativen, neuen Input gibt. Daher ist die persönliche Weiterentwicklung, die als Volo so wichtig ist, nicht immer gegeben
Umgang mit älteren Kollegen
Inhabergeführte PR Agentur im Herzen von Hamburg
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Kollegenzusammenhalt
- Kunden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Verhalten der obersten Führungsebene
- Der digitale Wandel wurde verschlafen
Verbesserungsvorschläge
- Personelle Strukturen überdenken
- Mehr auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen
- Digitalere Aufstellung
Arbeitsatmosphäre
Die Kunden, Kollegen und Aufgaben sind super. Das Verhalten der obersten Führungsebene schmälert die Atmosphäre jedoch ein wenig. Der Druck wird ungefiltert weitergegeben
Image
Die Agentur hat ein gutes Image und ist auch häufiger für Awards nominiert. Das ist jedoch eher auf die einzelnen Mitarbeiter als auf die Agentur selber zurückzuführen.
Die Agentur versucht nach außen alles abzubilden, hat jedoch ein wenig den digitalen Wandel verschlafen
Work-Life-Balance
Sehr häufig fallen Überstunden an. Die Aufgaben sind einfach in der Zeit nicht zu schaffen. Es wird zwar gesagt, man soll auf seine Stunden achten, jedoch würden dann Projekte nicht umsetzbar sein. Die Geschäftsleitung macht sich das hohe Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter zu nutze.
Karriere/Weiterbildung
Volontäre bekommen bei der Agentur eine sehr gute Ausbildung - eine Mischung aus interner und externer Weiterbildung. Für Mitarbeiter ab Beraterebene sind Weiterbildungsmöglichkeiten nicht so wirklich gegeben. Externe Workshops sind häufig zu kostspielig, so dass dann versucht wird, dies intern abzubilden. Wie nützlich das ist, lassen wir mal dahingestellt
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist eher im unteren Segment angesiedelt. Man arbeitet hier definitiv nicht, weil man am Ende des Monats Freudentränen weint, wenn man auf die Lohnabrechnung schaut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird zwar viel geredet aber nicht wirklich etwas gemacht
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist unglaublich toll und eines der absoluten Pluspunkte der Agentur. Alle halten untereinander zusammen und helfen einander wo sie nur können.
Umgang mit älteren Kollegen
Die ältesten Mitarbeiter in der Agentur sind die Geschäftsführer selber. Ansonsten sind die Mitarbeiter eher jünger, daher ist es schwer hier eine Aussage zu treffen.
Vorgesetztenverhalten
Wirklich wichtige Themen werden sehr spät, falsch oder gar nicht kommuniziert. In stressigen Situationen, in denen die Geschäftsleitung eher einen kühlen Kopf bewahren sollte, wird ein unmöglicher Ton und Verhalten ausgepackt. Das führt nicht dazu, dass die Mitarbeiter gewertschätzt fühlen. Das Verhalten der Geschäftsleitung ist berechnend: Loyalität gegenüber den Mitarbeitern ist nur vorhanden, wenn sie etwas wollen. Sobald dies nicht der Fall ist, ist auch keine Loyalität mehr vorhanden.
Leider hat die oberste Führungsebene auch verpasst sich, in den relevanten Bereichen der Kommunikationsbranche, weiterzubilden, so dass eine fachliche Kompetenz fehlt
Arbeitsbedingungen
Die Büroräume sind in Winterhude - das ist auch der einzige Pluspunkt. Wirklich modern/lifestylig sind die Agenturräume nicht. Die Laptops sind auch nicht der beste Standart und für jede mögliche Software, die das Leben erleichtern würde, muss ewig diskutiert werden.
Kommunikation
Hier muss man ein wenig differenzieren:
Es gibt jeden Montag ein Agenturmeeting, so dass man sich auch Teamübergreifend austauschen kann. Darüber hinaus gibt es wöchentliche Teammeetings und 1 x pro Quartal ein Meeting mit der Geschäftsführung.
Jedoch hat man das Gefühl, dass die wirklich wichtigen Themen eher sehr dürftig von der Geschäftsleitung kommuniziert werden bzw. häufig auch ein falscher Ton angeschlagen wird - gerade in stressigen Zeiten
Gleichberechtigung
Größerer Anteil an Frauen. Ist für die Branche jedoch total normal
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind Abwechslungsreich: Klassische PR, Events, Influencer Marketing usw.
Man ist jedoch auf sich alleine gestellt. Es gibt nicht so wirklich Spezialisten, sondern jeder muss sich ein Schwammwissen aneignen. Dadurch fehlt die persönliche kreative Weiterentwicklung
Eine klassische PR-Agentur
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Schöne Lage des Büros in Winterhude
- Generell nette Kollegen und guter Zusammenhalt in guten wie in schlechten Zeiten
- Interessante Kunden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Arbeitsatmosphäre
- Überstunden, die nicht honoriert werden
Verbesserungsvorschläge
- Bessere Kommunikation im Team und teamübergreifend
- Überstunden honorieren
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre habe ich persönlich als verbesserungswürdig empfunden. In den ersten Wochen hat man bereits gemerkt, dass die Arbeitsatmosphäre nicht die beste ist. Ebenfalls hat man das Gefühl, dass genau auf die Arbeitszeiten geschaut wird und man von der Seite angeschaut wird, wenn man mal pünktlich Feierabend macht und keine (unbezahlten) Überstunden schiebt.
Image
Nach außen in bekommt man einen sehr guten Eindruck der Agentur. Viele gewonnene Awards und Auszeichnung, zufriedene Kunden sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wenn man dennoch einen Blick hinter die Kulissen wirft, merkt man schnell, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Work-Life-Balance
Überstunden sind oft an der Tagesordnung und werden selten honoriert. Man muss schon dafür "kämpfen", dass man einen eventuellen angemessenen Ausgleich erhält.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eigentlich sollte erwartet werden, dass in dieser Branche überwiegend digital gearbeitet wird. Meiner Meinung nach wurde noch zu viel auf Papier gedruckt. Mülltrennung gab es ebenfalls nicht.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden angeboten. Besonders für Volontäre gibt es ein gutes Angebot, aber auch für Stellen ab Junior-Level. Das muss man allerdings selbstständig ansprechen. Man kann schnell viel Verantwortung übernehmen, wenn man das möchte und etwas dafür tut.
Kollegenzusammenhalt
Generell gut. Überall gibt es mal kleine Konflikte, dennoch habe ich mich überwiegend im Team wohl gefühlt.
Vorgesetztenverhalten
Definitiv verbesserungswürdig. Es wird viel hinterm Rücken entschieden und es fehlt an einer offenen Kommunikation.
Arbeitsbedingungen
Man bekommt schon von Anfang an mit, dass bei der Ausstattung nicht unbedingt Wert auf hochwertige Produkte gelegt wird.
Das Büro befindet sich dennoch in einer guten Lage in Winterhude, was sehr schön für die Mittagspause ist.
Kommunikation
Die Kommunikation habe ich als verbesserungswürdig empfunden. Es wird viel hinter verschlossener Tür geregelt und nicht offen kommuniniziert. Dennoch bekommt man dann mit, dass da etwas vor sich geht ohne offiziell mit in den Kommunikationsprozess mit einbezogen zu werden. Das gibt kein gutes Gefühl.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt befindet sich im Branchendurchschnitt, welcher bekanntermaßen nicht sehr hoch ist.
Gleichberechtigung
In der Agentur arbeiten viele Frauen, was generell gang und gäbe in PR-Agenturen ist. Dennoch wird überwiegend mit Respekt miteinander gearbeitet.
Interessante Aufgaben
Die Agentur betreut im Großen und Ganzen interessante Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Es fallen interessante Aufgaben an, aber natürlich auch alltägliche Aufgaben einer PR-Agentur, die gemacht werden müssen.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.