AFRY Deutschland GmbH Logo

AFRY 
Deutschland 
GmbH
Bewertungen

54 von 199 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 60%
Score-Details

54 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Vielfältiger und internationaler Arbeitgeber im Ingenieur- und Technologiebereich mit guter Firmenphilosophie

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei AFRY Deutschland GmbH in Köln gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass das Thema Nachhaltigkeit seit einigen Jahren ganz oben auf der Agenda steht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Vielleicht etwas zu viele Kanäle der internen Kommunikation.

Verbesserungsvorschläge

Die Webauftritte von AFRY Deutschland etwas besser auf den deutschsprachigen Raum auslegen (z.B. Verwendung von Bildmaterial mit dem man sich besser identifizieren kann). Die schwedische WEB-Präsenz mag im skandinavischen Raum hohen Zuspruch finden, im deutschsprachigen Raum wirkt sie nicht immer ganz passend.

Arbeitsatmosphäre

Der Kodex des Unternehmens verkörpert Vielfältigkeit und ein Miteinander in allen Arbeitsbereichen

Image

Sehr gutes Image, welches im deutschsprachigen Raum (im Vergleich zum Kerngebiet Skandinavien) aufgrund des noch nicht so hohen Bekanntheitsgrades von AFRY jedoch noch nicht so wahrgenommen wird.

Work-Life-Balance

Vielfältige Möglichkeiten wie z.B. Mobiles Arbeiten; Flexible Gestaltung der Arbeitszeit möglich sowie Anpassung der Arbeitszeiten unproblematisch; Vielfältige soziale Leistungen; Elternzeit steht man sehr positiv gegenüber.

Karriere/Weiterbildung

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten

Gehalt/Benefits

Gute Gehälter; Vielfältige Benefits für Mitarbeiter-/innen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltigkeit ist eines der obersten Firmenziele

Kollegenzusammenhalt

Gutes Klima unter den Mitarbeitern, sehr kollegial, alles auf Augenhöhe auch zu Führungskräften

Umgang mit älteren Kollegen

Langdienende Kolleg(inn)en werden sehr wertgeschätzt

Vorgesetztenverhalten

Immer auf Augenhöhe, auch bei "höheren" Führungskräften

Arbeitsbedingungen

Technik immer auf dem neuesten Stand

Kommunikation

Es gibt diverse Kanäle der internen Kommunikation.

Gleichberechtigung

Oberste Firmenphilosophie ist die Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

Unzählige Möglichkeiten an Aufgaben im Ingenieur-, Technik-, Nachhaltigkeits-, Verwaltungsbereich etc.. Möglichkeit von Standortwechseln im In- und Ausland bei Eigenwunsch, dem gegenüber auch Mitarbeiter mit festem Standort gerne gesehen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

AFRY-Deutschland-Team
AFRY-Deutschland-Team

Liebe Kollegin,
lieber Kollege,

vielen Dank für Deine gute Bewertung.

Es freut uns ganz besonders, dass Dir unsere Bemühungen um die Themen Nachhaltigkeit, Imagearbeit und Weiterbildung zusagen.

An der Optimierung unseres Webauftritts arbeiten wir gerade intensiv :-)

Wir sind froh, Dich mit an Bord zu haben und wünschen Dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei AFRY.

Dein AFRY-Deutschland-Team

PS Du kennst Jemand, für den AFRY auch ein guter Arbeitgeber wäre? Dann nimm gerne Kontakt zu HR auf und empfehle diese Person.

Mehrfachbewertung

Viele Selbstverständlichkeit sind nicht selbstverständlich

4,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei AFRY Deutschland GmbH in Erfurt gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

BGM, offene Atmosphäre am Standort, gutes Miteinander und Verständnis sowie Hilfsbereitschaft

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Lange Entscheidungswege
- Verschleppung von Entscheidungen
- unflexibel, Möglichkeiten der Mitarbeiternotivationen zu erkennen und umzusetzen

Verbesserungsvorschläge

Wenn alle so arbeiten und sich kümmern würden, wie es beim BGM passiert, wären wir im Unternehmen fast sorgenfrei - leider ist BGM bei der täglichen Arbeit nicht der Hauptfaktor.
An der Basis versteht man oftmals nicht, was oben läuft und warum. Ist leider oftmals in großen Unternehmen. Kritik und Verbesserungsvorschläge sollten nicht im Sande verlaufen, das spüren Mitarbeiter und resignieren. Das muss nicht sein.

Arbeitsatmosphäre

Es besteht eine angenehmes Büroklima. Die Kollegen helfen sich, man kann eigentlich jeden fragen und bekommt Unterstützung.
Betriebliches Gesundheitsmanagement wird groß geschrieben im Unternehmen, Arbeitszeiten sind in Abstimmung mit den Vorgesetzten meist frei einteilbar. Es ist ein beidseitiges geben und nehmen.
Homeoffice und mobiles Arbeiten sind kein Thema sondern selbstverständlich. Wer es nutzen will, kann es im der Regel auch machen.
In schwierigen Situationen wird man nicht alleine gelassen, egal ob dienstlich oder privat.

Image

Naja, von außen nimmt man AFRY als modernes, innovatives, junges Unternehmen wahr, ist man angekommen, wird man etwas ernüchtert.
Naja, ist nicht so schlimm, da muss AFRY noch was machen, da besteht deutlich Luft nach oben.
Haben die Leute erstmal den Arbeitsvertrag unterschrieben, kommt aus der Zentralen nicht mehr allzuviel, da scheinen die örtlichen Führungskräfte und Mitarbeiter mitunter allein gelassen zu werden. Das muss nicht sein.

Work-Life-Balance

Naja, das ist so ne Sache mit diesem Begriff. Im Büro gibt es immer mal Hochdruckzeiten und auch normale etwas ruhigere Zeiten. Mal setze ich mich für die Firma ein und mal habe ich Zeit für mich. Auch bei privaten bzw. familiären Problemen besteht Verständnis und Freiräume lassen sich einordnen. Die Kollegen helfen umd unterstützen sich.

Karriere/Weiterbildung

Alles möglich, man muss nur mit den Vorgesetzten vernünftig reden.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt liegt im Durchschnitt. Außergewöhnliches Einbringen von Kollegen wird belohnt, z. B. Prämie. Leistungsträger verdienen natürlich überdurchschnittlich, manche haben Dienstwagen. JobRäder gibt es auch ... Wer möchte.
Übers BGM läuft so einiges von gesunder Ernährung, Entspannungstipps, Rückenschule, Bildschirmbrille etc.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ja da konnte ich noch keine Probleme feststellen.

Kollegenzusammenhalt

Ja der Zusammenhalt ist gerade unter den langjährigen Mitarbeitern stark.
Aber niemand wird allein gelassen. Wenn man Unterstützung braucht, bekommt man sie auch.

Umgang mit älteren Kollegen

Es ist ein guter Mix im Hinblick auf Alter und Erfahrung. Die Jungen werden von den Alten akzeptiert und umgekehrt.

Vorgesetztenverhalten

Es gibt 4 Vorgesetzte am Standort. Wie Menschen nun mal sind, sind auch diese 4 verschieden, aber immer Mensch.
Von der Sache her, kann man jeder Zeit auf seinen Vorgesetzten zugehen und miteinander reden.
In der Regel erfährt man Unterstützung.

Arbeitsbedingungen

Gute Erreichbarkeit mit Bus, Rad und Pkw.

Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt auf vielen Wegen wie z. B. Mails, MS Teams, Telefonate aber natürlich auch viel über das direkte Gespräch insofern es Corona zu lies.
Wer will, kann mittags mit den Kollegen zusammensitzen und reden.
Auch werden ab und zu mal gemeinsame Abendessen angeboten, wobei es jedem freisteht, daran teilzunehmen - kein Druck, kein Zwang.
Sehr angenehm.

Gleichberechtigung

Hier werden keine Unterschiede zwischen Frau und Mann oder Alt und Jung gemacht.

Interessante Aufgaben

Ja die Projekte sind ein bunter Mix. Es gibt große und anspruchsvolle, an denen ein ganzes Team arbeitet, es gibt aber auch kleine einfachere Projekte, an denen manchmal nur ein Ingenieur und eine Zeichnerin arbeiten.
Die Aufgaben sind sehr vielfältig und daher ist es eigentlich nie langweilig.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

AFRY-Deutschland-Team
AFRY-Deutschland-Team

Liebe Kollegin,

lieber Kollege,

vielen Dank für Deine gute Bewertung.

Es freut uns ganz besonders, dass Dir unsere Bemühungen im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) gut gefallen. Die physische und mentale Gesundheit unseres Teams liegt uns ganz besonders am Herzen.

Auch freuen wir uns über Deine positive Wahrnehmung der gegenseitigen Unterstützung sowie der Vielfältigkeit der Projekte.

Im Bereich Weiterentwicklung und Mitarbeitermotivation prüft der Steuerkreis kontinuierlich neue Optionen.

Wir sind froh, Dich mit an Bord zu haben und wünschen Dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei AFRY.

Dein AFRY-Deutschland-Team

Im Bereich Nachhaltigkeit mit persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten, internationaler Ausrichtung und einem tollen Team.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei AFRY Deutschland GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Siehe Detailbeschreibungen. Insbesondere Work Life Balance, Team- und Vorgesetztenverhalten und gehaltvolle Aufgaben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Standort Berlin ist, abgesehen von der Einzelplatzausstattung nicht mehr zeitgemäß. Sehr schade finde ich die Aufgabe der 2. Etage mit dem tollen Aufenthaltsraum.

Die AFRY-Benefitwelt ist ein Marketing-Gag. Viele der Angebote sind keine Angebote und es gibt günstigere Preise für bestimmte Produkte direkt im Laden oder bei Amazon.

Das Gesundheitsangebot ist m.E. mangelhaft. Ja es gibt Angebote wie bewegte Pause und Gesundheitstage. ABER. Ein 20 EUR Discount für insgesamt nur 3 Monate Mitgliedschaft bei Urban Sport Club sollte nicht als Betriebliche Gesundheitsmaßnahme dargestellt werden. Am Ende müssen die Angestellten den Löwenanteil selber bezahlen. Dabei ist es ja wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die regelmäßig Sport treiben, signifikant weniger Krankentage haben.

Eine Betriebliche Gesundheitsmaßnahme in dem Zusammenhang wäre, wenn pro Standort 2-3 Monatskarten für Sportkurse wie den Urban Tribe Club bereits gestellt werden, mit denen man jederzeit trainieren kann.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Transparenz bei Gehältern. Ich bin grundsätzlich für Tarifverträge und Offenlegung der Gehälter, um Fairness walten zu lassen (tall order, I know, aber es wird so bereits in Skandinavien und Neuseeland gelebt) und auch um eine Offenlegung des Gehaltes in den Jobausschreibungen, wie es moderne Unternehmen und Startups bereits tuen. Weiterhin empfehle ich eine Beschleunigung des Modernisierungsprozesses für die anderen Abteilungen

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre ist, wie überall, sehr stark von der jeweiligen Abteilung abhängig. Ich spreche hier für das Sustainability Team und das Miteinander ist hervorragend, unterstützend und sehr motivierend. Einziger Wermutstropfen ist die dezentrale Organisation der Abteilung - das Team ist über vier Standorte verteilt, jedoch werden quartalsweise Teamtage angestrebt, bei denen weich das Team in unterschiedlichen Städten trifft.

Image

AFRY ist relativ unbekannt in Deutschland, in Skandinavien einer der beliebtesten Arbeitgeber in vielen Rankings.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und vollständiger Überstundenausgleich in neueren Arbeitsverträgen, Home Office und Remote Work sind möglich (der letzte Punkt auch eine Besonderheit der Nachhaltigkeitsabteilung, ist aber aufgrund der dezentralen Organisation recht logisch). Team Events könnten mehr sein. Ja, es gibt Überstunden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese auch vermeiden lassen, wenn man einfach mal nein sagt und man auf seine eigene Auslastung und Grenzen achtet.

Karriere/Weiterbildung

Hier gilt: Wer Eigeninitiative zeigt und sich proaktiv mit Kolleg:innen und Manager:innen vernetzt, dem/der stehen alle Türen sperrangelweit offen. Die Kommentare über fehlende Entwicklungsmöglichkeiten kann ich nicht nachvollziehen. Es wird halt niemand zu stark an die Hand genommen, jedoch werden die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung stets bereit gestellt. Wer tolle Ideen und Ziele hat, muss sie nur nutzen.

Gehalt/Benefits

AFRY ist nicht PWC oder EY, aber dafür wird auch nicht erwartet, dass wir 80 Stunden pro Woche arbeiten. Unter diesen Bedingungen ist das Gehalt zwar um einiges niedriger, aber unter Berücksichtigung der vielfach besseren Work Life Balance im Vergleich zu den Big 4 und anderen ok.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich arbeite im Nachhaktigkeitsteam. Umwelt- und Sozialbewusstsein ist unser Job!

Kollegenzusammenhalt

Der mit Abstand beste Zusammenhalt im Team und mit der Teamleitung, den ich in 15 Jahren Arbeit erlebt habe.

Umgang mit älteren Kollegen

Bei Einstellungen, zumindest im Team wo ich arbeite, wird ausschließlich auf die Qualifikation geachtet sowie darauf, wie gut die Bewerber:in ins Team passt. Das Alter spielt hier überhaupt keine Rolle.

Vorgesetztenverhalten

Hier steht und fällt ja grundsätzlich die gesamte Bewertung. Glücklicherweise: Demokratischer und kooperativer Führungsstil, der von Skandinavien vorgelebt und im Nachhaltigkeits-Team voll ausgelebt wird.

Auch hier: Das ist stark abteilungsabhängig, wie überall sonst! Die Nachhaltigkeitsabteilung schätze ich hier um ein vielfaches moderner ein als andere Departments, was an der in unserem Fall besonders starken internationalen Verknüpfung mit den anderen Nachhaltigkeitsteams in Skandinavien liegt.

Arbeitsbedingungen

Im Verhältnis zu anderen Standorten und Unternehmen ist das Büro in Berlin, welches ich mir mit diversen Ingenieursteams teile, stark in die Jahre gekommen. Es überhitzt im Sommer extrem, es gibt keine Mülltrennung und der helle, große Aufenthaltsraum mit Küche und Herd wurde leider aufgegeben. Grundsätzlich gibt es alles, was wir brauchen, auch einen neuen Aufenthaltsraum, allerdings war der alte um ein vielfaches schöner und die Möglichkeit, Mittags selber zu kochen, wurde leider zunichte gemacht.

Auf der Plus-Seite steht die große Abundanz höhenverstellbarer Schreibtische (diese gehören für mich aber zur Standardausrüstung eines Büros dazu), wenn auch noch nicht an jedem Arbeitsplatz. Kann aber eingefordert werden.

Etwas schade ist zudem die dezentrale Organisation unseres Sustainability Teams. Es wird jedoch angestrebt, an den einzelnen Orten größere Teams mit mindestens 5 MA hoch zu ziehen.

Kommunikation

Gute Kommunikation, regelmäßige Team Meetings und enge Kontakte auch in die oberen Führungsetagen, die das Team aktiv bei Entscheidungen mitnehmen.

Gleichberechtigung

Wird aktiv gefördert, ist Teil der Core Values des Unternehmens, es gibt eine/n Inclusion & Diversity Manager:in und eine jährliche inclusion & diversity week. Für Homophobie, Frauenfeindlichkeit, Sexismus, Rassismus oder jedweden anderen Müll ist in diesem Unternehmen (zu Recht!) kein Platz. Es gibt dafür spezifische Code of Conduct Verfahren, die sogar auf unsere Kunden angewendet werden und ich habe diese Verfahren bereits in einem internen Fall von Sexismus und in einem externen Fall von Rassismus erfolgreich angewendet. Ohne ins Detail zu gehen: Es wird rigoros umgesetzt.

Interessante Aufgaben

Corporate Sustainability, Klimaschutz, Biodiversität, Kreislaufwirtschaft, EU Taxonomy, ESG, Nachhaltiges Bauen, Digitalisierung - Im Bereich Sustainability sind alle Zukunftsthemen und gehaltvollen Aufgaben dabei, um unsere Wirtschaft und Gesellschaft Stück für Stück positiv zu entwickeln.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

AFRY-Deutschland-Team
AFRY-Deutschland-Team

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine Zeit und Deine ausführliche Bewertung.

Wir freuen uns, dass es Dir bei uns gefällt und geben Dein Feedback inkl. Deiner Verbesserungsvorschläge gerne in die jeweilige Fachabteilung weiter. Wir sind ständig um ein breiteres Angebot für unsere Mitarbeitenden bemüht und arbeiten konstant an unseren gesamten Leistungen - Deine Anmerkungen prüfen wir deshalb nochmals genauer.

Schön, dass Du bei uns bist - weiterhin viel Erfolg und Freude bei uns im Unternehmen.

Viele Grüße,

Dein AFRY-Deutschland-Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Ein super Unternehmen mit viel Freiraum

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei AFRY Deutschland GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Skandinavische Unternehmenskultur, flache Hierarchien

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

/

Verbesserungsvorschläge

Die eigene Nachhaltigkeit noch mehr in den Vordergrund stellen

Arbeitsatmosphäre

Angenehm, wertschätzend, jeder hilft jedem

Work-Life-Balance

Gute Arbeitsbedingungen. Toll ist die zentrale Lage für die erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (spart Zeit) und das breite Homeoffice-Angebot

Kollegenzusammenhalt

Teamgeist wird hier groß geschrieben. Man unterstützt und fördert sich gegenseitig

Vorgesetztenverhalten

Meine Führungskraft ist jederzeit ansprechbar und gibt mir immer Rückmeldungen und hilft bei Fragen weiter

Kommunikation

Interne Kommunikation sowohl im Team, als auch deutschlandweit gut

Interessante Aufgaben

Spannende Projekte und viel Freiraum im Arbeitsalltag. Von Tag 1 durfte ich bereits Verantwortung für meine Themen übernehmen


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

AFRY-Deutschland-Team
AFRY-Deutschland-Team

Liebe Kollegin,
lieber Kollege,

vielen Dank für Deine Zeit und Deine Deine positive Bewertung. Wir freuen uns, dass es Dir bei uns gefällt.

Am Thema "Die eigene Nachhaltigkeit noch mehr in den Vordergrund stellen" sind wir bereits mit einer eigenen Arbeitsgruppe dran.

Viele Grüße,

Dein AFRY-Deutschland-Team

nein danke

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei AFRY Deutschland GmbH in Mainz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

gutes image im CV für später

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

egomanen haben das sagen

Verbesserungsvorschläge

neue führungsetage. mit den alten ist kein staat mehr zu machen

Arbeitsatmosphäre

chaotisch, keine rote linie in projekten

Image

noch gut

Work-Life-Balance

hauptsache bis freitag alle stunden eingetragen

Karriere/Weiterbildung

schriftlich zugesagte Schulungen werden gestrichen "sie können ja auf eigene kosten hinfahren"...und zusätzlich privaten urlaub nehmen

Gehalt/Benefits

es wird viel versprochen und wenig gehalten

Umwelt-/Sozialbewusstsein

ein großes ego braucht ein großes auto

Kollegenzusammenhalt

privat mögen die da ganz nett sein, im Büro ist der eine dem anderen sein totuntergang

Umgang mit älteren Kollegen

heiter hilflos hanebüchen

Vorgesetztenverhalten

mischung von hyperaktiven und apathischen. dazwischen gibts nichts

Arbeitsbedingungen

entweder überhitzte büros oder durchzug

Kommunikation

unfreundlich, oberflächlich. achtung: rutschgefahr

Gleichberechtigung

wird in einem skandinavischen unternehmen groß geschrieben

Interessante Aufgaben

für andere Länder

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Nicht zu empfehlen

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei AFRY Deutschland GmbH in Essen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die gute Erreichbarkeit.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es wird nichts in neue Mitarbeiter investiert. Kostet ja. Gehalt.

Verbesserungsvorschläge

Um Mitarbeiter bemühen. Bessere Einarbeitung. Seriöse Konditionen anbieten.

Arbeitsatmosphäre

Angespannt. Von oben immer nur die Anweisung zu sparen wo es geht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Alles wird ausgedruckt. Vorgesetzte fahren immer dickere Autos.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen werden nicht angeboten.

Kollegenzusammenhalt

Auf den ersten Blick ganz in Ordnung. Aber nach unten wird gerne getreten. Lästereien sind an der Tagesordnung. Kollegen schreien sich teilweise an.

Arbeitsbedingungen

Wenn nichts zu tun ist, können keine Stunden auf Projekte gebucht werden. Dies wurde vorher nicht mitgeteilt, also umsonst gekommen. Man hat ja sonst nichts zu tun...

Kommunikation

Kaum vorhanden. Vorgesetzte haben stets wichtigeres zu tun.

Gehalt/Benefits

Am unteren Ende.

Gleichberechtigung

Gehaltsunterschiede. Männliche Kollegen bekommen die besseren Aufgaben zugeschoben.

Interessante Aufgaben

Auf jeden Fall. Aber die gibt es überall.


Image

Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe/r Ex-Kollege/in,

Danke für Ihre Bewertung und die Erläuterung der einzelnen Aspekte. Schade, dass Sie von der Arbeitsatmosphäre bei AFRY keinen guten Eindruck erhalten haben. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und würden uns freuen, wenn Sie mit uns direkt ins Gespräch kommen.

Viele Grüße
AFRY Kommunikation

in der 80er für immer gesteckt...

1,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei AFRY Deutschland GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt dort Internet zum Glück

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

seieh alles oben

Verbesserungsvorschläge

Schließen Sie die Firma und starten einfach erneut

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre wird durch fehlende Projekte sehr geschädigt. Man konnte monatelang keine vernünftigen Aufgaben haben, muss aber dennoch 8 Stunden Projektarbeit in das lokale System namens Maconomy eingeben. Ende des Monats gibt es also Schlachten, wer ein Recht hat, seine Stunden bei diesem oder anderem Projekt zu buchen, was einen Nährboden für ungesunde Konkurrenz und Mobbing schafft.

Image

Unternehmen und seine Kultur sind irgendwo in den 80er Jahren stecken geblieben. Es gibt für mich keine Grunde, warum ich dort arbeiten wünschen könnte.

Work-Life-Balance

Grundsätzlich gibt es zwei Modi: 1. keine Projekte - man sitzt 8 Stunden lang im Büro und surft im Internet oder mobt jmdn. weg.
2.es gibt ein Projekt - keine Pausen, Überstunden ohne Ende und 12-13 Stunden Arbeitstage (auch am Wochenende!)

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung ist nicht erwünscht, da dadurch zus. Kosten entstehen.

Gehalt/Benefits

Liegt deutlisch unter dem Markt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auf der Unternehmenswebsite können Sie etwas darüber lesen...

Kollegenzusammenhalt

Es gab welche Ausflüge vom Betriebsrat organisiert, aber im Prizip jeder steht für sich allein.

Vorgesetztenverhalten

Überhaupt keine Transparenz. Du bist immer für etwas schuldig. Entscheidungsfindung erfolgt in der Regel hinter verschlossenen Türen...

Arbeitsbedingungen

Man muss immer aufpassen.

Kommunikation

Kommunikation existiert fast nicht. Es gibt nur wenige Kreise von Managern, die Informationen miteinander teilen. Dieser Informationsaustausch könnte jedoch nicht vollständig oder nicht ganz richtig sein, um eigene Interessen zu verfolgen. Eine schwach Unternehmenskultur voneinander aus allem ein Geheimnis zu machen, bis es zu spät ist.

Gleichberechtigung

Mitarbeiter sind hier in Kaste unterteilt, was ist natürlich niemals in der Öffentlichkeit ausgesprochen wird.

Interessante Aufgaben

Nur das, was der Firmenvertrieb ge'schafft hat nach Hause zu bringen (und es wird oft sehr viel versprochen, viel mehr als die Firma eigentlich kann). Mitarbeiter zahlen dafür mit gestörtem Privatleben und ruinierter Gesundheit.


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe/r Kollege/in,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die Begründung der einzelnen Punkte. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zu einem Gespräch bereit wären und intern auf uns zukommen. Kontaktieren Sie dazu gerne mich, unsere Personalabteilung oder unsere BGM-Managerin.

Viele Grüße
AFRY Kommunikation

Tolle Benefits! Flexible Lösungen für die Mitarbeiter in COVID-Zeiten.

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei AFRY Deutschland GmbH in Mannheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das BGM und die Benefits weiterentwickelt werden

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manche Kollegen immer noch an den "alten" Zöpfen hängen

Arbeitsatmosphäre

Gutes Arbeitsklima,

Work-Life-Balance

Home-Office, Hunde im Büro erlaubt, BGM,

Karriere/Weiterbildung

In Zeiten von COVID etwas schwierig. Sonst aber kein Thema, man muss halt nachfragen.

Gehalt/Benefits

Es gibt zum Gehalt noch zusätzliche Benefits, z.B. zusätzliche Tage für die Betreuung der Kinder, verlängerte Lohnfortzahlung, Altersvorsorge

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier tut sich was. Im Bereich Nachhaltigkeit werden neue Lösungen gesucht

Kollegenzusammenhalt

Tolles Team, gute Mischung.

Vorgesetztenverhalten

Erhalte Unterstützung und kann Themen/Probleme offen ansprechen

Kommunikation

Wird immer besser.

Gleichberechtigung

Auf alle Fälle


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe/r Kollege/in,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei AFRY wohlfühlen und besonders unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Benefits als gut empfinden.

Viele Grüße
AFRY Kommunikation

Als Ausbildungsbetrieb durchaus geeignet. Eine gewisse Selbstständigekeit ist aber Grundvoraussetzung.

4,3
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Bauzeichner im Bereich Design / Gestaltung bei AFRY Deutschland GmbH in Mannheim absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Projektvielfalt
- BGM
- Benefit- Welt
- HomeOffice auch als Azubi
- mMn große Büros (Standort Berlin)
- Selbsteinteilung der Zeit die man arbeitet (Flexibilität)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- tlw. Kommunikation (nicht immer mehr ein auf und ab von gut funktionierender Kommunikation bzw dem kompletten Gegenteil)

Verbesserungsvorschläge

- mehr Gemeinschaftsaktionen (ich weiß das das aktuell durch Corona erschwert wird)
- schnellere und einfache Möglichkeit an mobiles Arbeitsequitment zu kommen
- einfachere Möglichkeit verbliebene Urlaubstage, Überstunden einzusehen
- modernere und größere Bildschirme am Arbeitsplatz
- Zuschlag bei Fahrkosten durch Anreise mit ÖPNV

Arbeitsatmosphäre

manchmal Chaos in Projekten und Kommunikation. Bei fragen kann man jederzeit jemanden ansprechen und es wird einem Geholfen. In der abt hat man nette und hilfsbereite Kollegen die die Arbeit bzw das Lernen während der Ausbildung erleichtern.

Arbeitszeiten

flexible Arbeitszeiten die an den Arbeitsinhalt, -aufwand angepasst werden können.
Guter Umgang mit kurzfristigen Anfragen auf Urlaub (halber bzw ganzer Tag) oder Verhinderungen durch anderweitige Termine

Ausbildungsvergütung

Verhältnis Arbeitsinhalt, Bearbeitungszeit und Gehalt stimmen nur bedingt überein

Die Ausbilder

Kümmern sich um die Belange der Auszubildenden sobald man von sich aus nachfragt. Dann aber super Umgang in Kommunikation und Lösungsfindung.

Spaßfaktor

Durch abwechslungsreiche Projekte

Aufgaben/Tätigkeiten

abwechslungsreiche Projekte geben die Möglichkeit in alle Phasen der Planung zu arbeiten zu lernen

Variation

s.o.


Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Viel Luft nach oben!

1,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei AFRY Deutschland GmbH in Mannheim gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich glaube die Bewertung spricht für sich.

Verbesserungsvorschläge

- Büros
- Weiterbildung
- Aufstiegschancen
Die wichtigsten drei Punkte!

Arbeitsatmosphäre

Leider wird nicht miteinander gesprochen. Projekte die Abteilungsübergreifend sind, werden nicht Koordiniert. Dadurch entsteht ein Mehraufwand.

Karriere/Weiterbildung

Gibt es nicht! Wir sollen arbeiten und nicht Weiterbilden. Wenn es aber Kollegen gibt die mehr Erfahrung haben sollen diese das doch bitte in der Freizeit an die Belegschaft weiter geben.

Gehalt/Benefits

Ja es gibt gute Benefits, aber die Konkurrenz bietet aktuell deutlich mehr.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gibt es nicht. Von Papier Verschwendung über Fenster über stunden offen wärend die Heizung darunter voll aufgedreht ist bis hin zur vollen Dauerbeleuchtung.

Kollegenzusammenhalt

Gibt es, aber nicht für alle.

Umgang mit älteren Kollegen

Das ist wirklich Positiv, nur gibt es kaum noch ältere Kollegen.

Vorgesetztenverhalten

Selten im Haus und immer kurz angebunden.

Arbeitsbedingungen

Büros sind stark renovierungsbedürftig. Auch die Ausstattung. Möbel werden mit alten Tischlampenhalterungen zusammen gehalten.

Kommunikation

Grundsätzlich übereinander und nicht miteinander!

Gleichberechtigung

Es wird immer von Flacher Hierarchie gesprochen. Gelebt wird aber was anderes!


Image

Work-Life-Balance

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe/r Kollege/in,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Erst einmal freut es uns, dass Sie die Benefits von AFRY als gut empfinden. Schauen Sie sich doch mal regelmäßig in unserer Mitarbeiterwelt um, dort gibt es immer wieder neue Angebote zu entdecken. Schade, dass Sie einige andere Punkte wie z.B. die Büroausstattung als unzureichend empfinden. Setzen Sie sich doch gerne mit uns in Verbindung, um die Themen persönlich zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Viele Grüße
AFRY Kommunikation

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.