9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Das Unternehmen entwickelt sich zurück.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen ist sehr gut, aber das ist nicht der Verdienst des AG.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ein Unternehmen welches sich zurückentwickelt, sein Potential nicht ausschöpft sondern die Probleme auf dem Rücken der AN:innen austrägt
Verbesserungsvorschläge
Das würde hier den Rahmen sprengen, da man nicht angehört wird bzw. die Vorgesetzten mit den Schultern zucken, da sie es auch nicht ändern können.
Arbeitsatmosphäre
Lob, Wertschätzung und Vertrauen der Vorgesetzten geht zurück
Image
Das ist schwierig zu beurteilen. Wir könnten sehr viel besser sein, aber es wird nur geredet und nicht gehandelt.
Work-Life-Balance
Während Corona wurde Mobiles Arbeiten eingeführt und es hat sich hervorragend bewährt. Jetzt wird es sukzessive wieder rückgängig gemacht. Gründe? Die gibt es nicht wirklich ausser, dass das Unternehmen zurück in die Vergangenheit möchte. Bedeutet: Kontrolle statt Vertrauen!
Karriere/Weiterbildung
Da es so gut wie keine Weiterbildungen (außer denen, die zwingend für den Fortbestand des Unternehmens notwendig sind) gibt, da das Geld hierfür nicht ausgegeben wird (das muss man sich mal überlegen!!), gibt es höchstens die Möglichkeiten der Eigeninitiativen :-(
Gehalt/Benefits
Das Gehalt kommt pünktlich. Jahrzehntelange Schiefstände (Lohn) in der Produktion. Keine Gehaltsanpassungen (nicht einmal an die Inflationsrate) seit Sommer 2023 (in allen Bereichen). Nicht überall entsprechen die Gehälter den geforderten Leistungen.
Motivation sinkt drastisch. Ist aber selbstverschuldet.
Kollegenzusammenhalt
Der ist - Gott sei Dank - sehr gut!
Umgang mit älteren Kollegen
Unter den Kolleginnen und Kollegen ist das kein Thema.
Da das Unternehmen aber generell nichts von Schulungen und Weiterbildungen hält, werden ältere MA:innen natürlich hier auch nicht bedacht.
Vorgesetztenverhalten
In einigen Abteilunge gut-sehr gut. In manchen Abteilungen sehr schlecht. Das liegt an dem nicht einheitlichen Führungsstil.
Kommunikation
Das ist in manchen Abteilungen hervorrangen dund in manchen Abteilungen gar nicht vorhanden
Gleichberechtigung
Man bemüht sich
Interessante Aufgaben
In manchen Abteilungen ist monotones Arbeiten an der Tagesordnung. Neue Aufgaben sind selten und wenn, dann mit Mehrarbeit verbunden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Bewertung auf meiner Art
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Moment kaum etwas.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass sie immer nehmen und haben wollen ohne etwas zu bieten und zurück zu geben.
Arbeitsatmosphäre
Es war mal besser.
Work-Life-Balance
Man kann private Termine gut wahr nehmen und organisieren.
Karriere/Weiterbildung
Zurzeit keine Aussichten.
Gehalt/Benefits
Nicht gut. Seit kurzem Sozialleistungen, aber noch nicht komplett in die Wege geleitet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird beachtet.
Kollegenzusammenhalt
Aber wenn es hart auf hart kommt, denkt jeder an seinen popo.
Umgang mit älteren Kollegen
wie du mir, ich so dir.
Vorgesetztenverhalten
Seitdem ein neuer da ist läufts öde.
Arbeitsbedingungen
Sauber und geregelt.
Kommunikation
Es muss mehr miteinander geredet werden
Gleichberechtigung
Naja
Interessante Aufgaben
Interessant und auch teilweise spannende Aufgaben.
Image
Familienfreundlicher Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familienfreundlichkeit, Toleranz
Verbesserungsvorschläge
Schulungsangebote erweitern und durchführen
Arbeitsatmosphäre
Tolles Kollegium - Ausnahmen gibt es - wie überall
Work-Life-Balance
Familienfreundlich und tolerant. Ein GEBEN und NEHMEN
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Respekt wird GROSS geschrieben
Kommunikation
Das Portfolio wird stets erweitert
Gleichberechtigung
Auf jeden Fall.
Interessante Aufgaben
In meinem Bereich absolut vielseitig.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Eine Firma mit Zukunft.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mann kann in Ruhe arbeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Da gibt es nicht viel zusagen....vielleicht mal wieder ein Weihnachtsgeld.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Mtarbeiter eigehen.
Kollegenzusammenhalt
sehr gut
Vorgesetztenverhalten
gut
Kommunikation
gut
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Unternehmen mit sehr guten Zukunftsaussichten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Arbeitsklima ist hervorragend und die alimex ist ein Unternehmen mit sehr vielen Perspektiven für die Zukunft.
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundliche rund respektvoller Umgang in allen Ebenen.
Image
Tolles Unternehmen mit dem ich mich gerne identifiziere.
Work-Life-Balance
Diese muss jeder Mitarbeiter für sich selber finden. Das Unternehmen ist sehr daran interessiert seinen Mitarbeiter ausreichen Freizeit zu ermöglichen.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man zeigt, dass man potenzial hat und bereit ist dieses zu zeigen, stehen jedem bei der alimex die Türen offen für eine gute Karriere oder die gewünschte Weiterbildung.
Gehalt/Benefits
Geld ist immer Pünktlich da und das Lohnniveau ist gut. Es geht immer besser aber auch deutlich schlechter.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird versucht sich stetig zu verbessern und Nachhaltigkeit ist ein großes Thema.
Kollegenzusammenhalt
Wir sind hier ein Team, dass leben und repräsentieren wir auch.
Vorgesetztenverhalten
Kann man nix negatives drüber sagen. Dennoch ist dies ein sensibles Thema wo man immer dran arbeiten muss.
Arbeitsbedingungen
Man hat alles was man braucht und in einigen Bereichen sogar etwas mehr.
Kommunikation
Die Kommunikation findet auf einer sehr Professionellen jedoch auch sehr Menschlichen Art und Weiße statt. Es wird fast alles besprochen und nix einfach entschieden.
Gleichberechtigung
Hier sind alle gleich.
Interessante Aufgaben
Sehr spannendes Aufgabengebiet mit viel potenzial zur freien Entfaltung ohne, dass man sich überfordert fühlt.
Umgang mit älteren Kollegen
#Wearealimex wird hier gelebt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Möglichkeiten die Sie einem bieten und die Arbeitsbedingungen.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungspotenzial gibt es immer und wird im Unternehmen auch ständig verfolgt.
Stichwort "Kaizen"
Arbeitsatmosphäre
Man fühlt sich sehr wohl im Job und alle Kollegen und Vorgesetzten pflegen einen sehr sozialen und kollegialen Umgang
Image
Ich persönlich kann mich zu 100% mit der alimex identifizieren und bin stolz ein Teil des Teams zu sein.
Work-Life-Balance
Da ist auch Eigenverantwortung gefragt, die Firma versucht sehr drauf zu achten und Überstunden/Mehrarbeit zu vermeiden.
Karriere/Weiterbildung
Jedem engagierten und motivierten MA stehen die Türen für Fort- und Weiterbildung offen.
Gehalt/Benefits
Geht besser aber auch deutlich schlechter. Es herrscht ein faires Lohngefüge im Unternehmen, niemand wird ausgebeutet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema im Unternehmen, nix wird verschwendet.
Kollegenzusammenhalt
Man fühlt sich hier sehr wohl und niemand wird allein gelassen, egal ob es mal fachlich oder privat hapert die Kollegen sind für einen da und unterstützen.
Umgang mit älteren Kollegen
Einwandfrei.
Vorgesetztenverhalten
Respektvoll, menschlich und gerecht.
Arbeitsbedingungen
Hier wird wert auf die Gesundheit gelegt. Es gibt ausreichende Hilfsmittel für alle Tätigkeiten.
Kommunikation
Kommunikation ist ein Punkt wo man immer dran arbeiten muss, dennoch funktioniert es bei der alimex gut.
Gleichberechtigung
Wir sind ein Team von untern bis oben, jung bis alt und so wird es hier auch vorgelebt.
Interessante Aufgaben
Je nach Abteilung sehr spannend, langweilig wird es dennoch nirgendswo.
Familienunternehmen mit vielen Möglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Seit 2013 hat sich sehr viel positiv verändert. Starre Strukturen wurden aufgebrochen, Hierarchie ist jetzt sehr flach. Es ist ausdrücklich gewünscht, dass Mitarbeiter sich einbringen und diese werden auch angehört.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation muss besser werden und es muss sichergestellt werden, dass JEDER im Unernehmen umfangreich informiert ist.
Verbesserungsvorschläge
Der Führungsstil muss noch einheitlicher werden und bei der Kommunikation ist noch Verbesserungspotential.
Arbeitsatmosphäre
Meine Rahmenbedingungen sind hervorragend. Mein Vorgesetzter hört zu und geht auf MA ein.
Image
Zufriedene Mitarbeiter werden das Image als sehr gut beschreiben. Wer unzufrieden ist findet immer mehr als 1 Haar in der Suppe
Work-Life-Balance
Dafür ist jeder natürlich auch ein Stück weit selbst verantwortlich, aber die Vorgesetzen achten schon mit darauf, dass die Überstunden auf ein Mindestmaß reduziert werden. Hier ist aber noch Verbesserungspotential.
Karriere/Weiterbildung
Jeder hat die Chance auf Weiter- u. Fortbildung.
Kollegenzusammenhalt
Wir bestehen aus vielen Teams und die meisten arbeiten sehr gut miteinander. Über Probleme wird gesprochen, sie werden nicht "ausgesessen".
Vorgesetztenverhalten
Ich persönlich kann das Verhalten meiner Vorgesetzten als sehr fair bezeichnen, aber auch hier gibt es Unterschiede im Unternehmen.
Kommunikation
Da ich der Meinung bin, dass Kommunikation immer beidseitig laufen muss, erhalte ich alle, für mich wichtigen Informationen. Ich frage aber auch nach. Kommunikation ist das Thema, an dem immer gearbeitet werden muss.
Gleichberechtigung
Keinerlei Benachteiligungen.
Interessante Aufgaben
Ich arbeite fast komplett selbstständig und habe sehr viel Einfluss auf die Gestaltung.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Zeitarbeit hat mehr Niveau!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Menschenverachtende Ausbeutung, verkauft unter dem Deckmantel "beliebtester Arbeitgeber der Region" (siehe Video der firmeneigenen Homepage)°!!!!
Verbesserungsvorschläge
Die Konkurrenz eilt voraus, diese "Firma" wird sich irgendwann selbst zerlegen.
Arbeitsatmosphäre
Monotonie, Ideen der Verbesserung werden abgebügelt.
Image
Das Niveau dieser Firma ist unerreichbar!!!
SO TIEF KANN SICH KEINER BÜCKEN!!!
Work-Life-Balance
Kennt man dort nicht!!
Karriere/Weiterbildung
Nicht vorhanden!!
Gehalt/Benefits
Zeitarbeitsfirmen zahlen mehr, und bieten mehr!!!!!!!!!!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fehlt komplett!!
Kollegenzusammenhalt
In der Produktion (mit Ausnahmen) gut!
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere und gesundheitlich schwer angeschlagene Kollegen werden nicht für Ihre Leistungen und Einsatz honoriert, sondern abgewertet!
Vorgesetztenverhalten
Absolut untragbar! Kleinkariert, überheblich, inkompetent, rechthaberisch!
Arbeitsbedingungen
UVV werden eingehalten, bei Sicherheitsunterweisungen wird mit Ausreden gearbeitet, Maschinen sind verbastelt und veraltet!!! Die Staub- und Schwebstoffbelastung (Aluminium-Kleinstteile) ist nicht tragbar: sollte von entsprechenden Behörden geprüft werden!!!!!
Kommunikation
Nur Vorgesetzte haben "die Ahnung und das Wissen", obwohl das Gegenteil der Fall ist! Praxisfremdheit und Beratungsresistenz sind bei dieser Personengruppe aber Alltag!!
Gleichberechtigung
Gibt es nicht!
Interessante Aufgaben
Haben die Bürostuhl-Breitsitzer!
Dumpinglöhne
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pause, Feierabend, Wochenende, Urlaub,
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ständiger Druck, mieseste Löhne, absoluter Kontrollzwang
Verbesserungsvorschläge
Betriebsleitungswechsel.
Arbeitsatmosphäre
Notorische Überwachung
Image
Nicht vorhanden
Work-Life-Balance
Ohne Rücksicht auf Verluste.
Karriere/Weiterbildung
Ein Wunschtraum.
Gehalt/Benefits
Wir zahlen über Mindestlohn. Von sportlichen 9€/h bis ca. 15€/h für einen Vorarbeiter ist die Bandbreite.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden. Nur deine Funktion ist wichtig.
Kollegenzusammenhalt
Gibt es in kleiner Gruppe. Die wird kontinuierlich zersetzt.
Umgang mit älteren Kollegen
Unnötige Kostenverursacher die nach Möglichkeit durch Zeitarbeit ersetzt werden.
Vorgesetztenverhalten
Inkompetent
Arbeitsbedingungen
Dem Gesetz wird genüge getan.
Kommunikation
Nur einseitig, von oben nach unten.
Gleichberechtigung
Ab der Stufe "mittleres Managment" gilt das Alleinherrschungs Gesetz.
Interessante Aufgaben
Monotone, stupide Produktion. Man wird nur auf seine Funktion reduziert