Strenge Hierarchie wo es mehr geht das zu machen was gesagt wird als Inovationen zu fördern.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vorbildliche Sicherheitsstandards, befriedigende Zusatzleistungen und ein guter Betriebsrat.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Abgestempelte Mitarbeiter werden liegen gelassen und nicht gefördert. Zu viel wird nach aussen kommuniziert was intern nicht gelebt wird wie z.B. die Führungsprinzipien von Amazon "Have backbone, disagree and commit", "Strive to be the best employer" (obwohl keine Inflationsprämie bezahlt wurde) und "Earn trust" (was schwer möglich ist wenn die Führungskraft die Position innerhalb eines Jahres wechselt).
Verbesserungsvorschläge
Definitiv mehr Ideen fördern. Mehr Schulungen für Mitarbeiter organisieren und auch Besuche zu anderen Standorten um den Netzwerkausbau zu fördern aber auch um die Atmosphäre zu fördern. Sinnvolle Entwicklungskonzepte implementieren die den Untergesetzten auch einen Mehrwert liefern.
Arbeitsatmosphäre
Leider steht man konstant unter Druck Ergebnisse zu liefern und wird mit immer neuen Tätigkeiten zugeschüttet die operativ wenig Sinn ergeben.
Kommunikation
Es wird nur das nötigste kommuniziert jedoch ist die Hauptkultur eher "um den heißen Brei" zu reden.
Kollegenzusammenhalt
Dadurch das alles Führungskräfte am Ende des Jahres gerankt werden, und die Top 3 natürlich die potentiellen Zusatzverdienste den rangierten darunter wegnehmen können, kann auch nicht die Rede sein davon das ranggleiche Kollegen einen vorbildlichen Teamgeist pflegen.
Work-Life-Balance
Firma kommt entgegen mit Möglichkeiten auch die Life Balance zu fördern.
Vorgesetztenverhalten
Es werden nur Anweisungen erteilt, erwartet das man diese ausnahmslos befolgt. Eine Hinterfragung der Anweisungen oder jegliche Verbesserungsideen werden nicht sehr euphorisch aufgenommen. Je besser man sich der Führung fügt umso größer die Chance aufzusteigen.
Interessante Aufgaben
Interessant zu Anfang. Nach ein paar Monaten wird man aber in einer Routine gefangen die mit jedem vergangenen Tag weniger Mehrwert bringt.
Gleichberechtigung
Definitiv ein Vorbild in Bezug jeglicher Gleichberechtigung nach dem Gleichgültigkeitsgesetz.
Umgang mit älteren Kollegen
Auch sehr vorbildlich und verständnisvoll.
Arbeitsbedingungen
Safety first Konzept wird so gelebt und die Bedingungen sind für Führungskräfte akzeptabel obwohl letztens immer mehr unnötige Aufgabrn dazukommen ohne in Betracht zu ziehen das eventuell zu viel Zeit mit unnötigem verbraucht wird.
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt, Aktienpakete und Zusatzleistungen. Jedoch bitten andere Firmen vergleichsweise mehr.
Image
Nach der Massenkündigung Anfang 2023 hat das Image definitiv geleidet. Auch das Home Office abgeschafft wird ist kein gutes Zeichen um Work Life Balance zu fördern.
Karriere/Weiterbildung
Der Führungsebene fügen, machen was die sagen, nicht rebelieren oder Gegenwind leisten in jeglicher Hinsicht, dann wird es auch etwas mit der Beförderung.