9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Durchschnitt unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
….
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
…..
Verbesserungsvorschläge
….
Arbeitsatmosphäre
Geht
Image
Geht
Work-Life-Balance
Geht
Karriere/Weiterbildung
Geht
Gehalt/Sozialleistungen
Geht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Geht
Kollegenzusammenhalt
Geht
Umgang mit älteren Kollegen
Geht
Vorgesetztenverhalten
Geht
Arbeitsbedingungen
Geht
Kommunikation
Geht
Gleichberechtigung
Geht
Interessante Aufgaben
Geht
Auf einem guten Weg
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bei der AMKmotion hat man einen sicheren Job. Die Vergütung ist nach Tarif und immer zuverlässig. Hier haben Mitarbeiter die Möglichkeit einen neuen Weg mit dem neuen Eigentümer zu gestalten.
Arbeitsatmosphäre
Manchen Mitarbeitern geht der Wandel zu einer neuen Firmenkultur nicht schnell genug, alles in allem sieht man jedoch das sich viel bewegt!
Image
Hat sich in den letzten zwei Jahren unter Arburg stark verbessert.
Work-Life-Balance
Durch Gleitzeitregelungen sehr gut!
Karriere/Weiterbildung
Seid der Übernahme durch Arburg wird wieder Wert auf die interne Aus- und Weiterbildung gelegt. Das Interesse die Auszubildenden und Mitarbeiter in der Firma zu halten ist ebenfalls gestiegen. Es sind kooperative Weiterbildungen wieder möglich und die Ausbildungsqualität steigt.
Gehalt/Sozialleistungen
Der Elektro Handwerkstarif wird eingehalten!
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist sehr gut, man möchte den Wandel von AMK zu AMKmotion mitgestalten.
Interessante Aufgaben
Interessante Projekte
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Zu lange mitgemacht und glücklich raus zu sein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- sehr lange Kommunikationswege
- schlechte Potenzialentwicklung
- viel Gerede, wenig Umsetzung
- ständiges Muntermachen der Mitarbeiter, aber wenig Wertschätzung
Verbesserungsvorschläge
- Eine super Anbindung auch für die jüngeren ohne Führerschein
- Sehr flexible Arbeitszeiten
- unglaublich nette Kollegen (Familiärer Umgang unter den Mitarbeitern)
Arbeitsatmosphäre
sehr lockeres Umfeld und dazu noch sehr dynamisch
Image
Trotz Arburg läuft intern einiges nicht richtig
Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeit und ein riesen entgegenkommen was Freizeit angeht
Karriere/Weiterbildung
Schlechte Individualentwicklung (sehr viel versprochen und die Realität ist ganz anders)
Gehalt/Sozialleistungen
keine Gleichberechtigte Einteilung der Mitarbeiter
Kollegenzusammenhalt
Gutes Arbeitsklima aber es wird sehr oft hinterher geredet
Umgang mit älteren Kollegen
Große Wertschätzung der Älteren, was Person und Wissen angeht
Vorgesetztenverhalten
Der ein oder andere lässt mit sich nicht Kommunizieren. Entscheidungen werden sehr Kurzfristig als "offiziell" angekündigt.
Arbeitsbedingungen
Ein befriedigendes Umfeld
Kommunikation
Unter den Mitarbeitern TOP, alles was drüber hinaus geht nicht zufriedenstellend
Gleichberechtigung
Einer der Ideale die wirklich Top sind im Unternehmen
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreicher Alltag (keine Routine Arbeit)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider schon zulange mitgemacht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird Intern immer über die schlechte Kommunikation geredet was sich so garnicht weiterentwickeln tut.
Verbesserungsvorschläge
Interne Optimierung, bessere chancen für Azubis
Arbeitsatmosphäre
angenehmes Arbeitsklima
Image
Trotz das Arburg hinter der AMKmotion steckt ist läuft Intern so einiges schief
Karriere/Weiterbildung
keine Aussicht auf Karriere, da steckt mehr Portential dahinter. Ausgelernte Azubis werden kaum gefördert. (Am liebsten Kein Stern).
Gehalt/Sozialleistungen
keiner Gleichberechtigte einteilung
Kollegenzusammenhalt
Nettes Arbeitsklima wird aber auch oft hinterher geredet
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen die man Kurzfristig mitgeteilt bekommt, oft keine Hilfe (lieber einen Kollegen etwas fragen), kaum Lobe oder Motivation
Kommunikation
Wird Intern auch Kritisiert (von Mitarbeiter,anderen Abteilungen, Vorgesetzte)
Gleichberechtigung
kann ich garnicht zustimmen
Interessante Aufgaben
Interessante Tätigketen
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Das Unternehmen könnte viel, will aber nicht. Mangelhaftes Führungsverhalten
Arbeitsatmosphäre
Die Aufbruchstimmung ist mittlerweile verflogen. Vorgesetzte verhalten sich teilweise absolut respektlos, aber es gibt auch ein paar wenige Lichtblicke. Damit macht die Arbeit in dem hochspannenden und innovativen Themengebiet kaum Spaß.
Image
AMK hat ein schlechtes Image in der Region, aktuell sieht es nicht danach aus, dass AMKmotion das Image verbessert
Work-Life-Balance
Im Unternehmen gelten die Elektrohandwerk-Tarifverträge. Also 37-Stunden Woche und gute Gleitzeitregelung.
Karriere/Weiterbildung
gibt es nicht.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist ok.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt eine veraltete Solaranlage auf dem Dach. Jedoch E-Ladesäulen gibt bei dem Hersteller von Antriebstechnik nicht.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter Kollegen ist auf der gleichen Hierarchie-Ebene gut. Man unterstützt sich gegenseitig, um aufgrund mangelnder Führung nicht komplett den Spaß zu verlieren.
Umgang mit älteren Kollegen
Langdiende Mitarbeiter werden nicht geschätzt und gefördert. Mitarbeiter gelten als austauschbar.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte sind teilweise cholerisch und verhalten sich absolut respektlos.
Arbeitsbedingungen
Corona-Homeoffice Pflicht wurde nicht umgesetzt. Ansonsten sind die Arbeitsmittel sehr veraltet und entsprechen daher nicht heutigen Anforderungen. Jedoch wird aktuell viel investiert, womit sich die Situation in Zukunft hoffentlich verbessert
Kommunikation
Existiert so gut wie gar nicht und wenn dann nur auf der Betriebsversammlung, bei der kritische Fragen nicht erlaubt sind bzw. abgeblockt werden.
Gleichberechtigung
Als Frau hat man es schwer in dem von Männer dominierten Unternehmen. Weibliche Führungskräfte gibt es nicht.
Interessante Aufgaben
Hochspannendes und innovatives Aufgabengebiet mit einem großen Potential.
Rohdiamant mit viel Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
hohe Sicherheit durch neuen Eigentümer, innovative Produkte und Marktpotential, Aufbruchsstimmung
Verbesserungsvorschläge
Die angestoßenen Maßnahmen zum Image-Wandel weiter vorantreiben und erweitern.
Arbeitsatmosphäre
Man ist in den jeweiligen Teams per "Du". Die Kommunikation zwischen den Teams ist höflich und respektvoll.
Image
"AMK" hat im Außenverhältnis derzeit kein Image bzw. ein schlechtes Image. Wer das Unternehmen im Zeitraum 2016 - 2020 kennengelernt hat, hat meines Wissens nach meist schlechte Erfahrung machen müssen - daher auch die schlechten Kununu-Bewertungen der anderen "AMK-Unternehmen". Nach Abspaltung des Automotiv-Bereichs ist der Bereich Drives & Automation mit neuem Inhaber unter AMKmotion firmiert. Die Belegschaft ist sehr froh über den Eigentümer Wechsel und dem frischen Wind.
Work-Life-Balance
Gehaltsempfänger haben flexible Gleitzeit mit elektronischer Zeiterfassung. Es gibt Arbeitsverträge nach Tarif mit 37 Stunden-Woche. In Ausnahmen werden auch 40 Stundenverträge geschlossen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Weiterbildungs-Angebote, ebenso Azubis die ein Duales Studium nach der Ausbildung machen können. Ein richtiges Personalentwicklungsprogramm gibt es noch nicht, soll aber eingeführt werden.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist fair, kann aber im Tarifbereich nicht mit IG Metall Löhnen mithalten. Bei AMKmotion wird aus der Historie heraus der Tarifvertrag des Elektrohandwerks BaWü angewendet. Die Sozialleistungen (BAV) bewegen sich meiner Erfahrung nach im unteren Standard-Bereich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt einen Beauftragten für Gesundheits- und Umweltschutz. Die Produkte sind Nachhaltig und das Unternehmen ist bzgl. vielen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zertifiziert. Die soziale Verantwortung wurde durch den neuen Inhaber "ARBURG" nochmals gestärkt.
Kollegenzusammenhalt
Soweit ich das beurteilen kann ist der Zusammenhalt gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Die Belegschaft ist vom Alter her bunt gemischt.
Vorgesetztenverhalten
Soweit ich das beurteilen kann haben die Führungskräfte ein offenes Ohr für die Mitarbeiter - ob Verbesserungsvorschläge immer zeitnah umgesetzt werden können hängt vom Einzelfall ab.
Arbeitsbedingungen
Die Büro- und Besprechungsräume werden in Kürze komplett renoviert (was auch nötig ist). Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand.
Kommunikation
Höflich und respektvoll. News hängen am schwarzen Brett und werden über Newsletter geteilt. Arbeitsrelevante Informationen werden in der Regel gerne geteilt.
Gleichberechtigung
Es wird aus meiner Sicht niemand benachteiligt und es gibt eine SBV.
Interessante Aufgaben
Das Unternehmen entwickelt hochtechnologische Lösungen in den Bereichen elektrische Antriebstechnik, Steuerungstechnik und industrielle Automatisierungstechnik für den Maschinenbau und ist in Teilbereichen Technologieführer. Zudem möchte das Unternehmen wachsen und hat gute Potentiale - von daher sind die Aufgaben sehr interessant und bleiben auch in Zukunft spannend.
Fürs Leben gelernt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man wird zur Nummer
Ein Austausch ist kein Problem
Verbesserungsvorschläge
Das Menschliche sollte nicht auf der Strecke bleiben
Arbeitsatmosphäre
Wird zusehends schlechter.
Probleme beim BA ansprechen, zweimal überlegen.
Karriere/Weiterbildung
Keine allzu große Hoffnungen haben
Kollegenzusammenhalt
Kommt ganz auf die Abteilung an.
Umgang mit älteren Kollegen
...werden aber immer weniger
Vorgesetztenverhalten
Nicht jeder Vorgesetzte sollte Vorgesetzter sein.
Arbeitsbedingungen
Ganz klar Abteilungsabhängig
Kommunikation
Könnte besser sein.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Interessante Produkte, jedoch fehlt es an Strukturen und Prozessen, sowie einer klaren Unternehmensvision
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegenzusammenhalt
Verbesserungsvorschläge
Klare Abgrenzung industrieller Antriebstechnik vs. Automotive notwendig.
Arbeitsatmosphäre
Nichts ist beständiger als die Übergangslösung "Container".
Image
AMK wird meist immer noch vor allem wegen der Industrie- Antriebstechnik wahrgenommen. Im Automotiveumfeld fehlt der passende Mindset und nötige Fokus auf Investitionen in Menschen und Ausstattung, sowie kein breites Kundenspektrum.
Karriere/Weiterbildung
Intern gibt es nur sehr wenige Weiterbildungskurse. Externe Trainings sind umständlich zu beantragen und werden auch nicht als "wichtig" eingestuft. Dabei fehlt es vielen Kollegen (die können ja nix dafür) an grundlegenden Arbeitstechniken, die eigentlich standardmäßig in einer Entwicklungsabteilung vorhanden sein müssen.
Gehalt/Sozialleistungen
Bei der Bestandsbelegschaft für einen Automotivezulieferer sehr niedriges Gehaltsniveau. Bei Neueinstellungen für Führungskräfte oder "Experten" ist man mittlerweile bereit etwas mehr zu investieren.
Kollegenzusammenhalt
Kann man als sehr positiv beschreiben, solange es innerhalb der gleichen Abteilung ist.
Vorgesetztenverhalten
Abhängig von der jeweiligen Fachabteilung
Arbeitsbedingungen
Nichts ist beständiger als die Übergangslösung "Container". Zu wenig Meetingräume und diese sind altertümlich eingerichtet.
Kommunikation
Von Abteilung zu Abteilung verschieden.
Interessante Aufgaben
Es gibt viele gute Ideen. Jedoch fehlen die Durchgängigkeit der Prozesse, die Tools und der Mindset kundenorientiert zu entwickeln.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Gute Show ohne langfristige Perspektiven
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Produkte
Verbesserungsvorschläge
Mehr Ehrlichkeit vom Management
Arbeitsatmosphäre
Keine ehrlichen Antworten erwünscht
Image
Noch ganz gut
Karriere/Weiterbildung
Nicht vorhanden, externe Neubesetzungen vor interner Beförderung
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr große Unterschiede keine Gerechtigkeit erkennbar
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf Behinderte wird keine Rücksicht genommen
Kollegenzusammenhalt
Generell gut, leider durch die vielen Personalwechsel erschwert
Umgang mit älteren Kollegen
Jung und dynamisch ist gefragt
Vorgesetztenverhalten
Wiederspruch schadet der Karriere
Arbeitsbedingungen
Ganz gut
Kommunikation
Findet nicht statt
Gleichberechtigung
auch Frauen in Führungspositionen
Interessante Aufgaben
Interessante Produkte