10 von 30 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
….
…..
….
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Bei der AMKmotion hat man einen sicheren Job. Die Vergütung ist nach Tarif und immer zuverlässig. Hier haben Mitarbeiter die Möglichkeit einen neuen Weg mit dem neuen Eigentümer zu gestalten.
Manchen Mitarbeitern geht der Wandel zu einer neuen Firmenkultur nicht schnell genug, alles in allem sieht man jedoch das sich viel bewegt!
Hat sich in den letzten zwei Jahren unter Arburg stark verbessert.
Durch Gleitzeitregelungen sehr gut!
Seid der Übernahme durch Arburg wird wieder Wert auf die interne Aus- und Weiterbildung gelegt. Das Interesse die Auszubildenden und Mitarbeiter in der Firma zu halten ist ebenfalls gestiegen. Es sind kooperative Weiterbildungen wieder möglich und die Ausbildungsqualität steigt.
Der Elektro Handwerkstarif wird eingehalten!
Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist sehr gut, man möchte den Wandel von AMK zu AMKmotion mitgestalten.
Interessante Projekte
Familienfreundlich und loyal
Abteilungsübergreifend durchweg positiv.
Sehr viele Freiräume sich selbst zu organisieren und Familie und Arbeit (auch ohne Corona) unter ein Hut zu bekommen. Großzügige Gleitzeit Regelung
Es liegt an einem selbst ob man Karriere machen möchte oder nicht, hier hat man alle Möglichkeiten
Abteilungsinterner Zusammenhalt ist richtig stark
Gibt's nichts zu mekern. Immer professionell und Fair
Es wird gerade umgebaut und renoviert, alles wird quasi auf die modernste Technologie umgestellt
Gute Kommunikation, fängt beim Vorgesetzten an und hört beim BR auf. Es gibt nichts zu mekern
Arbeitszeiten und Vergütung
hohe Sicherheit durch neuen Eigentümer, innovative Produkte und Marktpotential, Aufbruchsstimmung
Die angestoßenen Maßnahmen zum Image-Wandel weiter vorantreiben und erweitern.
Man ist in den jeweiligen Teams per "Du". Die Kommunikation zwischen den Teams ist höflich und respektvoll.
"AMK" hat im Außenverhältnis derzeit kein Image bzw. ein schlechtes Image. Wer das Unternehmen im Zeitraum 2016 - 2020 kennengelernt hat, hat meines Wissens nach meist schlechte Erfahrung machen müssen - daher auch die schlechten Kununu-Bewertungen der anderen "AMK-Unternehmen". Nach Abspaltung des Automotiv-Bereichs ist der Bereich Drives & Automation mit neuem Inhaber unter AMKmotion firmiert. Die Belegschaft ist sehr froh über den Eigentümer Wechsel und dem frischen Wind.
Gehaltsempfänger haben flexible Gleitzeit mit elektronischer Zeiterfassung. Es gibt Arbeitsverträge nach Tarif mit 37 Stunden-Woche. In Ausnahmen werden auch 40 Stundenverträge geschlossen.
Es gibt Weiterbildungs-Angebote, ebenso Azubis die ein Duales Studium nach der Ausbildung machen können. Ein richtiges Personalentwicklungsprogramm gibt es noch nicht, soll aber eingeführt werden.
Das Gehalt ist fair, kann aber im Tarifbereich nicht mit IG Metall Löhnen mithalten. Bei AMKmotion wird aus der Historie heraus der Tarifvertrag des Elektrohandwerks BaWü angewendet. Die Sozialleistungen (BAV) bewegen sich meiner Erfahrung nach im unteren Standard-Bereich.
Es gibt einen Beauftragten für Gesundheits- und Umweltschutz. Die Produkte sind Nachhaltig und das Unternehmen ist bzgl. vielen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zertifiziert. Die soziale Verantwortung wurde durch den neuen Inhaber "ARBURG" nochmals gestärkt.
Soweit ich das beurteilen kann ist der Zusammenhalt gut.
Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Die Belegschaft ist vom Alter her bunt gemischt.
Soweit ich das beurteilen kann haben die Führungskräfte ein offenes Ohr für die Mitarbeiter - ob Verbesserungsvorschläge immer zeitnah umgesetzt werden können hängt vom Einzelfall ab.
Die Büro- und Besprechungsräume werden in Kürze komplett renoviert (was auch nötig ist). Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand.
Höflich und respektvoll. News hängen am schwarzen Brett und werden über Newsletter geteilt. Arbeitsrelevante Informationen werden in der Regel gerne geteilt.
Es wird aus meiner Sicht niemand benachteiligt und es gibt eine SBV.
Das Unternehmen entwickelt hochtechnologische Lösungen in den Bereichen elektrische Antriebstechnik, Steuerungstechnik und industrielle Automatisierungstechnik für den Maschinenbau und ist in Teilbereichen Technologieführer. Zudem möchte das Unternehmen wachsen und hat gute Potentiale - von daher sind die Aufgaben sehr interessant und bleiben auch in Zukunft spannend.
Pünktliches Gehalt, Weihnachts und Urlaubsgeld
Wechselnde vorgesetzte, keine klare Vorgesetzten Struktur
Klare Strukturen schaffen, mehr Verantwortung übertragen
pünktlicher Lohn/Gehalt
nette kollegen
schlechte kommunikation
keine standards
Definierte Abläufe einführen und EINFORDERN
Innovative Produkte, langfristige Stabilität, pünktlicher Gehaltseingang.
Meldekette wird nicht eingehalten. Teilweise durcheinander wegen falscher Kommunikation. Veraltete Planungs und Steuerungssoftware
Neue Software einführen. Gehalt der Stelle entsprechend zahlen.
Stellenbeschreibungen geben.
Kollegenzusammenhalt
Klare Abgrenzung industrieller Antriebstechnik vs. Automotive notwendig.
Nichts ist beständiger als die Übergangslösung "Container".
AMK wird meist immer noch vor allem wegen der Industrie- Antriebstechnik wahrgenommen. Im Automotiveumfeld fehlt der passende Mindset und nötige Fokus auf Investitionen in Menschen und Ausstattung, sowie kein breites Kundenspektrum.
Intern gibt es nur sehr wenige Weiterbildungskurse. Externe Trainings sind umständlich zu beantragen und werden auch nicht als "wichtig" eingestuft. Dabei fehlt es vielen Kollegen (die können ja nix dafür) an grundlegenden Arbeitstechniken, die eigentlich standardmäßig in einer Entwicklungsabteilung vorhanden sein müssen.
Bei der Bestandsbelegschaft für einen Automotivezulieferer sehr niedriges Gehaltsniveau. Bei Neueinstellungen für Führungskräfte oder "Experten" ist man mittlerweile bereit etwas mehr zu investieren.
Kann man als sehr positiv beschreiben, solange es innerhalb der gleichen Abteilung ist.
Abhängig von der jeweiligen Fachabteilung
Nichts ist beständiger als die Übergangslösung "Container". Zu wenig Meetingräume und diese sind altertümlich eingerichtet.
Von Abteilung zu Abteilung verschieden.
Es gibt viele gute Ideen. Jedoch fehlen die Durchgängigkeit der Prozesse, die Tools und der Mindset kundenorientiert zu entwickeln.
Tolle Produkte
Mehr Ehrlichkeit vom Management
Keine ehrlichen Antworten erwünscht
Noch ganz gut
Nicht vorhanden, externe Neubesetzungen vor interner Beförderung
Sehr große Unterschiede keine Gerechtigkeit erkennbar
Auf Behinderte wird keine Rücksicht genommen
Generell gut, leider durch die vielen Personalwechsel erschwert
Jung und dynamisch ist gefragt
Wiederspruch schadet der Karriere
Ganz gut
Findet nicht statt
auch Frauen in Führungspositionen
Interessante Produkte
So verdient kununu Geld.