8 von 30 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
….
…..
….
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Geht
Bei der AMKmotion hat man einen sicheren Job. Die Vergütung ist nach Tarif und immer zuverlässig. Hier haben Mitarbeiter die Möglichkeit einen neuen Weg mit dem neuen Eigentümer zu gestalten.
Manchen Mitarbeitern geht der Wandel zu einer neuen Firmenkultur nicht schnell genug, alles in allem sieht man jedoch das sich viel bewegt!
Hat sich in den letzten zwei Jahren unter Arburg stark verbessert.
Durch Gleitzeitregelungen sehr gut!
Seid der Übernahme durch Arburg wird wieder Wert auf die interne Aus- und Weiterbildung gelegt. Das Interesse die Auszubildenden und Mitarbeiter in der Firma zu halten ist ebenfalls gestiegen. Es sind kooperative Weiterbildungen wieder möglich und die Ausbildungsqualität steigt.
Der Elektro Handwerkstarif wird eingehalten!
Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist sehr gut, man möchte den Wandel von AMK zu AMKmotion mitgestalten.
Interessante Projekte
- sehr lange Kommunikationswege
- schlechte Potenzialentwicklung
- viel Gerede, wenig Umsetzung
- ständiges Muntermachen der Mitarbeiter, aber wenig Wertschätzung
- Eine super Anbindung auch für die jüngeren ohne Führerschein
- Sehr flexible Arbeitszeiten
- unglaublich nette Kollegen (Familiärer Umgang unter den Mitarbeitern)
sehr lockeres Umfeld und dazu noch sehr dynamisch
Trotz Arburg läuft intern einiges nicht richtig
flexible Arbeitszeit und ein riesen entgegenkommen was Freizeit angeht
Schlechte Individualentwicklung (sehr viel versprochen und die Realität ist ganz anders)
keine Gleichberechtigte Einteilung der Mitarbeiter
Gutes Arbeitsklima aber es wird sehr oft hinterher geredet
Große Wertschätzung der Älteren, was Person und Wissen angeht
Der ein oder andere lässt mit sich nicht Kommunizieren. Entscheidungen werden sehr Kurzfristig als "offiziell" angekündigt.
Ein befriedigendes Umfeld
Unter den Mitarbeitern TOP, alles was drüber hinaus geht nicht zufriedenstellend
Einer der Ideale die wirklich Top sind im Unternehmen
Abwechslungsreicher Alltag (keine Routine Arbeit)
Es wird Intern immer über die schlechte Kommunikation geredet was sich so garnicht weiterentwickeln tut.
Interne Optimierung, bessere chancen für Azubis
angenehmes Arbeitsklima
Trotz das Arburg hinter der AMKmotion steckt ist läuft Intern so einiges schief
keine Aussicht auf Karriere, da steckt mehr Portential dahinter. Ausgelernte Azubis werden kaum gefördert. (Am liebsten Kein Stern).
keiner Gleichberechtigte einteilung
Nettes Arbeitsklima wird aber auch oft hinterher geredet
Entscheidungen die man Kurzfristig mitgeteilt bekommt, oft keine Hilfe (lieber einen Kollegen etwas fragen), kaum Lobe oder Motivation
Wird Intern auch Kritisiert (von Mitarbeiter,anderen Abteilungen, Vorgesetzte)
kann ich garnicht zustimmen
Interessante Tätigketen
Die Aufbruchstimmung ist mittlerweile verflogen. Vorgesetzte verhalten sich teilweise absolut respektlos, aber es gibt auch ein paar wenige Lichtblicke. Damit macht die Arbeit in dem hochspannenden und innovativen Themengebiet kaum Spaß.
AMK hat ein schlechtes Image in der Region, aktuell sieht es nicht danach aus, dass AMKmotion das Image verbessert
Im Unternehmen gelten die Elektrohandwerk-Tarifverträge. Also 37-Stunden Woche und gute Gleitzeitregelung.
gibt es nicht.
Gehalt ist ok.
Es gibt eine veraltete Solaranlage auf dem Dach. Jedoch E-Ladesäulen gibt bei dem Hersteller von Antriebstechnik nicht.
Der Zusammenhalt unter Kollegen ist auf der gleichen Hierarchie-Ebene gut. Man unterstützt sich gegenseitig, um aufgrund mangelnder Führung nicht komplett den Spaß zu verlieren.
Langdiende Mitarbeiter werden nicht geschätzt und gefördert. Mitarbeiter gelten als austauschbar.
Vorgesetzte sind teilweise cholerisch und verhalten sich absolut respektlos.
Corona-Homeoffice Pflicht wurde nicht umgesetzt. Ansonsten sind die Arbeitsmittel sehr veraltet und entsprechen daher nicht heutigen Anforderungen. Jedoch wird aktuell viel investiert, womit sich die Situation in Zukunft hoffentlich verbessert
Existiert so gut wie gar nicht und wenn dann nur auf der Betriebsversammlung, bei der kritische Fragen nicht erlaubt sind bzw. abgeblockt werden.
Als Frau hat man es schwer in dem von Männer dominierten Unternehmen. Weibliche Führungskräfte gibt es nicht.
Hochspannendes und innovatives Aufgabengebiet mit einem großen Potential.
hohe Sicherheit durch neuen Eigentümer, innovative Produkte und Marktpotential, Aufbruchsstimmung
Die angestoßenen Maßnahmen zum Image-Wandel weiter vorantreiben und erweitern.
Man ist in den jeweiligen Teams per "Du". Die Kommunikation zwischen den Teams ist höflich und respektvoll.
"AMK" hat im Außenverhältnis derzeit kein Image bzw. ein schlechtes Image. Wer das Unternehmen im Zeitraum 2016 - 2020 kennengelernt hat, hat meines Wissens nach meist schlechte Erfahrung machen müssen - daher auch die schlechten Kununu-Bewertungen der anderen "AMK-Unternehmen". Nach Abspaltung des Automotiv-Bereichs ist der Bereich Drives & Automation mit neuem Inhaber unter AMKmotion firmiert. Die Belegschaft ist sehr froh über den Eigentümer Wechsel und dem frischen Wind.
Gehaltsempfänger haben flexible Gleitzeit mit elektronischer Zeiterfassung. Es gibt Arbeitsverträge nach Tarif mit 37 Stunden-Woche. In Ausnahmen werden auch 40 Stundenverträge geschlossen.
Es gibt Weiterbildungs-Angebote, ebenso Azubis die ein Duales Studium nach der Ausbildung machen können. Ein richtiges Personalentwicklungsprogramm gibt es noch nicht, soll aber eingeführt werden.
Das Gehalt ist fair, kann aber im Tarifbereich nicht mit IG Metall Löhnen mithalten. Bei AMKmotion wird aus der Historie heraus der Tarifvertrag des Elektrohandwerks BaWü angewendet. Die Sozialleistungen (BAV) bewegen sich meiner Erfahrung nach im unteren Standard-Bereich.
Es gibt einen Beauftragten für Gesundheits- und Umweltschutz. Die Produkte sind Nachhaltig und das Unternehmen ist bzgl. vielen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zertifiziert. Die soziale Verantwortung wurde durch den neuen Inhaber "ARBURG" nochmals gestärkt.
Soweit ich das beurteilen kann ist der Zusammenhalt gut.
Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Die Belegschaft ist vom Alter her bunt gemischt.
Soweit ich das beurteilen kann haben die Führungskräfte ein offenes Ohr für die Mitarbeiter - ob Verbesserungsvorschläge immer zeitnah umgesetzt werden können hängt vom Einzelfall ab.
Die Büro- und Besprechungsräume werden in Kürze komplett renoviert (was auch nötig ist). Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand.
Höflich und respektvoll. News hängen am schwarzen Brett und werden über Newsletter geteilt. Arbeitsrelevante Informationen werden in der Regel gerne geteilt.
Es wird aus meiner Sicht niemand benachteiligt und es gibt eine SBV.
Das Unternehmen entwickelt hochtechnologische Lösungen in den Bereichen elektrische Antriebstechnik, Steuerungstechnik und industrielle Automatisierungstechnik für den Maschinenbau und ist in Teilbereichen Technologieführer. Zudem möchte das Unternehmen wachsen und hat gute Potentiale - von daher sind die Aufgaben sehr interessant und bleiben auch in Zukunft spannend.
Kollegenzusammenhalt
Klare Abgrenzung industrieller Antriebstechnik vs. Automotive notwendig.
Nichts ist beständiger als die Übergangslösung "Container".
AMK wird meist immer noch vor allem wegen der Industrie- Antriebstechnik wahrgenommen. Im Automotiveumfeld fehlt der passende Mindset und nötige Fokus auf Investitionen in Menschen und Ausstattung, sowie kein breites Kundenspektrum.
Intern gibt es nur sehr wenige Weiterbildungskurse. Externe Trainings sind umständlich zu beantragen und werden auch nicht als "wichtig" eingestuft. Dabei fehlt es vielen Kollegen (die können ja nix dafür) an grundlegenden Arbeitstechniken, die eigentlich standardmäßig in einer Entwicklungsabteilung vorhanden sein müssen.
Bei der Bestandsbelegschaft für einen Automotivezulieferer sehr niedriges Gehaltsniveau. Bei Neueinstellungen für Führungskräfte oder "Experten" ist man mittlerweile bereit etwas mehr zu investieren.
Kann man als sehr positiv beschreiben, solange es innerhalb der gleichen Abteilung ist.
Abhängig von der jeweiligen Fachabteilung
Nichts ist beständiger als die Übergangslösung "Container". Zu wenig Meetingräume und diese sind altertümlich eingerichtet.
Von Abteilung zu Abteilung verschieden.
Es gibt viele gute Ideen. Jedoch fehlen die Durchgängigkeit der Prozesse, die Tools und der Mindset kundenorientiert zu entwickeln.
Tolle Produkte
Mehr Ehrlichkeit vom Management
Keine ehrlichen Antworten erwünscht
Noch ganz gut
Nicht vorhanden, externe Neubesetzungen vor interner Beförderung
Sehr große Unterschiede keine Gerechtigkeit erkennbar
Auf Behinderte wird keine Rücksicht genommen
Generell gut, leider durch die vielen Personalwechsel erschwert
Jung und dynamisch ist gefragt
Wiederspruch schadet der Karriere
Ganz gut
Findet nicht statt
auch Frauen in Führungspositionen
Interessante Produkte