24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Viel Verbesserungspotenzial vorhanden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aufstiegschancen
Verbesserungsvorschläge
An der Kommunikation arbeiten. Besonders betroffene Kollegen frühzeitig in geplante Änderungen mit einbeziehen. Allen mehr Wertschätzung entgegenbringen.
Arbeitsatmosphäre
In den Referaten meist angenehm, im gesamten Amt gesehen
nicht immer positiv. Liegt an mangelnder Kommunikation von oben und katastrophaler Einbeziehung von Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse. Man wird vor vollendete Tatsachen gestellt. So verliert man seine Mitarbeitenden, zumindest bei Moral, Zufriedenheit und Zusammengehörigkeitsgefühl.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Homeoffice, generell sehr flexible Arbeitszeiten möglich, Überstunden selten notwendig
Karriere/Weiterbildung
Weiterbilungsmöglichkeiten gibt es viele, sowohl intern als auch extern. Karriere zu machen ist im Amt aber teilweise nicht möglich, da von oben schon entscheiden wurde, wer wie wohin verschoben wird. So bleiben viele gute Kollegen auf der Strecke, die das Potenzial für mehr defintiv hätten.
Gehalt/Sozialleistungen
TV-L
Das Amt zeigt sich leider sehr unflexibel und wenig wertschätzend bei der Eingruppierung/Anrechnung von Erfahrungen/Bewertung von Arbeitsleistungen. Der TV-L bietet da durchaus monetären Spielraum, den andere Behörden stärker nutzen, um gutes Personal zu bekommen und zu halten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Rückt immer mehr in den Fokus im Amt, muss aber auch mehr von den Mitarbeitenden gelebt werden.
Kollegenzusammenhalt
Referatsübergreifend sollte respektvoller miteinander umgegangen werden.
Vorgesetztenverhalten
Sehr stark vom Referat/der Abteilung abhängig
Arbeitsbedingungen
Büroräume sind ausreichend, zum Teil angenehme Einzelbüros vorhanden. Technische Ausstattung sehr veraltet. Das ändert sich hoffentlich demnächst.
Kommunikation
In der Anfangsphase der Corona-Zeit sehr vorbildliche Kommunikation, sodass alle Mitarbeitenden ins Boot geholt wurden. Inzwischen leider wieder in alte "Traditonen" verfallen. Es kommt teilweise nichts bei den Mitarbeitenden an, entweder weil die Führungskräfte selber nichts wissen oder es nicht genug nach unten weiterleiten. Auch darf angezweifelt werden, dass die negative Stimmung im Kollegenkreis genug nach oben kommuniziert wird.
In den Referaten funktioniert die Kommunikation sehr unterschiedlich.
Gleichberechtigung
Nie etwas negativ aufgefallen
Interessante Aufgaben
Abhängig vom Einsatzgebiet
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Geht so
Arbeitsatmosphäre
Im unmittelbaren Kollegenkreis ist der Zusammenhalt super. Auch referatsübergreifend ist alles sehr kollegial. Zumindest am Standort Berlin. Von Potsdam hört man da anderes.
Image
Naja, Behörde eben.
Work-Life-Balance
Gleitzeit. Durch Corona sogar ausgeweitet.
Karriere/Weiterbildung
Wird viel versprochen, aber wenig gehalten. Liegt aber an den Vorgesetzten - nicht am Veranstaltungsmanagement.
Gehalt/Sozialleistungen
Tarifvertrag. Zudem eine Arbeitsstunde pro Woche als Gesundheitsmanagement buchbar. Das beinhaltet Yoga, Pilates, Tischtennis (wegen Corona ausgesetzt), Laufen, etc.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Mülltrennung. Hält sich nur nicht jeder dran.
Kollegenzusammenhalt
Am Berliner Standort sehr kollegial. Vom Potsdamer Standort hört man da ganz anderes...
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder respektiert jeden.
Vorgesetztenverhalten
Hängt davon ab, in welcher Abteilung man arbeitet. Finger weg von Jobs in der Abteilung ZS. Der Abteilungsleiter regiert absolutistisch.
Arbeitsbedingungen
Zumindest in Berlin alles veraltet. Analoge Telefone aus den 90ern, Windows 7, etc.
Kommunikation
Bei der Kommunikation von oben nach unter hapert es. Da ist der Flurfunk bedeutend aktueller.
Gleichberechtigung
Mit einer Stellenausschreibung steht die Eingruppierung fest. Und da haben m/w/d absolute Chancengleichheit.
Interessante Aufgaben
Abhängig vom Einsatzgebiert.
Empfehlenswerter Arbeitgeber!
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich gute Arbeitsatmosphäre! Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen, wenn man daran interessiert ist.
Work-Life-Balance
Das Thema Vereinbarkeit ist hier sehr positiv geregelt! Da kenne ich ganz andere Voraussetzungen bei anderen Arbeitgebern, für die ich bereits tätig war. Ich kann bei Bedarf sehr gut und flexibel planen und erhalte dabei Unterstützung. Top!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Thema Nachhaltigkeit wird im AfS bei Planungen immer stärker thematisiert und beachtet, das finde ich sehr gut! Auch dass ich als Mitarbeiterin z.B. bei Firmenticket oder bei einem Leihradanbieter unterstützt werde, finde ich top!
Kollegenzusammenhalt
Es gibt einen guten Zusammenhalt, auch in verschiedenen Arbeitsgruppen, in denen ich beteiligt bin, ich komme gerne zur Arbeit!
Vorgesetztenverhalten
Super! Ich erlebe eine verlässliche und wertschätzende Kommunikation, Interesse und fachlich und persönlich tolle Unterstützung!
Arbeitsbedingungen
Mein Arbeitgeber sorgt für eine gute Ausstattung am Arbeitsplatz.
Das Thema Mobiles Arbeiten hinkt noch hinterher, aber in dem Bereich gibt es aktuell Planungen, die hoffentlich die Situation perspektivisch verbessern.
Ansonsten finde ich auch richtig gut, wie die Planung und Kommunikation in der Corona-Zeit ist, da fühle ich mich sehr gut geschützt und unterstützt von meinem Arbeitgeber.
Kommunikation
Ich fühle mich gut informiert, es gibt dabei verschiedene Ebenen: Die Kommunikation in der eigenen Arbeitsgruppe/ im Team, die Kommunikation über die vorgesetzte Person, die Informationen über Emails und im Intranet sowie einsehbare Protokolle und regelmäßige Vorstandsinformationen.
Gehalt/Sozialleistungen
TV-L
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind vielseitig und interessant und ich kann mich bei Bedarf weiterbilden, das wird positiv unterstützt. Es gibt neben dem Angebot im Bereich Aus- und Weiterbildung auch ein internes Fortbildungskonzept, in das ich mich einbringen kann, wenn ich möchte.
Fühle mich nicht abgeholt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Corona Politik, Homeoffice Möglichkeiten, Hygienemaßnahmen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation nach unten, Teamförderung, Weiterbildungs- u. Aufstiegschancen
Verbesserungsvorschläge
Viel mehr mit den Angestellten kommunizieren, um Probleme direkt zu bewerten!
Von den Vorgesetzten wird es leider nicht nach oben weitergegeben!
Arbeitsatmosphäre
festgefahrene Ideologie, jedes Referat hat seine eigenen Vorstellungen d.h. kein gemeinschaftliches Arbeitsklima
Image
schöne Leitlinien, aber keine Umsetzung
Work-Life-Balance
durch Gleitzeit gut geregelt!
Karriere/Weiterbildung
leider sehr schwierig oder zu hohe Anforderungen in den Stellenbeschreibungen!
Abschluss geht über Fachwissen und teilweise Personenbezogen!
Gehalt/Sozialleistungen
für manche zu viel und für andere zu wenig!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
erkennbare Probleme in wirtschaftlicher und umwelttechnischer Sichtweise
Kollegenzusammenhalt
wie oben erwähnt, nur Referatsintern!
Umgang mit älteren Kollegen
hier habe ich noch nicht negatives mitbekommen
Vorgesetztenverhalten
zu weit weg von den Angestellten!
Arbeitsbedingungen
Verbesserungswürdig, zu festgefahrene Mitarbeiter (bei Neuerungen)
aber:
die IT möchte sich besser aufstellen (Hardware),
das GM sorgt für Sanierung der Fußböden und bessere Beleuchtung in anderen Standorten
Kommunikation
findet nur über Intranet statt und meistens zu spät, es gibt Referate die vorab Informationen schon im Haus verteilen
Gleichberechtigung
hier gibt es leider noch viele Probleme, hier ist aber der BR gefragt
Interessante Aufgaben
abwechslungsreiche Aufgabengebiete, leider für "Neue" Arbeitsmethoden oder Vorschläge nicht offen
Es gibt wirklich gute Ideen, aber...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzung durch Vorstand, Umsetzung von neuen Ideen. Tolle Workshops.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kontrolle der Leitungsebenen versagt.
Verbesserungsvorschläge
Ein Kummerkasten, bei dem anonym Probleme thematisiert werden können.
Work-Life-Balance
Gesundheitsmanagement ist top!
Karriere/Weiterbildung
Und wieder wie oben...
Arbeitsbedingungen
Das ist der Vorstand einfach super, macht vieles möglich.
Kommunikation
Informationen kommen nur spärlich an. Wenn man dann noch einen sehr trägen Referatsleiter hat, ist man verloren.
Interessante Aufgaben
Dito, träger Ref.leiter. Setzt sich nur, wenn er von oben Druck bekommt, für die schwächeren Mitarbeiter ein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber, flexible Arbeitszeiten, gutes Arbeitsklima, viele Möglichkeiten zur Weiterbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Arbeitsbedingungen
-Weiterbildungsmöglichkeiten
-Gesundheitsfördernde Maßnahmen
-Umgang mit der Pandemie-Situation - super gelöst!
Verbesserungsvorschläge
-Digitalisierungsprozess in allen Bereichen ausweiten
-Home-Office / Telearbeitsplätze ausweiten
Arbeitsatmosphäre
Super Arbeitsklima. Ich wurde von den Kollegen mit offenen Armen und Ohren empfangen. Das macht die Phase der Einarbeitung sehr leicht.
Work-Life-Balance
Absolut gegeben. Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell, Urlaubstage tariflich geregelt, gesundheitsfördernde Maßnahmen (verschiedene Angebote direkt im Haus) - was will man mehr?
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten, deren Nutzung von den Führungskräften unterstützt wird. Wenn Bedarf besteht, geht hier einiges. Man muss sich nur selbst informieren.
Gehalt/Sozialleistungen
Tarifbezahlung - transparent, für alle gleich - da gibt es nichts zu meckern
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird noch zu viel auf Papier gedruckt (doppelt und dreifach). In manchen Bereichen ist das nicht zu vermeiden, klar - aber langfristig sollte daran gearbeitet werden. Das Thema Digitalisierung kann noch mehr angegangen werden.
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt zwischen den Kollegen. Man hilft sich wo man kann. Probleme werden gemeinsam gelöst. Top!
Vorgesetztenverhalten
Stets korrekt und freundlich; Zielsetzungen sind realistisch; für jedes Problem gibt es eine Lösung
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist etwas in die Jahre gekommen. Hier gibt es Optimierungsbedarf. Zusätzlich sollte die Ausstattung von Home-Office-Arbeitsplätzen vorangetrieben werden. Die aktuellen Entwicklungen haben gezeigt, dass es funktioniert.
Kommunikation
Zwischen den Kollegen sehr gut. Aus der Führungsebene könnte der Informationsfluss manchmal besser bzw. schneller sein. Insgesamt ist die Kommunikation offen und transparent.
Interessante Aufgaben
unterschiedliche und spannende Aufgabenbereiche; eigene Ideen finden jederzeit Gehör; der Arbeitsalltag kann selbst strukturiert werden
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
ankommen und wohlfühlen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Menschlichkeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird groß geschrieben. Auf jeden Mitarbeitenden wird individuell eingegangen. Feedbackkultur.
Arbeitsatmosphäre
wertschätzend, kollegial, angenehm
Image
Außenwirkung wird berücksichtigt
Work-Life-Balance
wird gefordert und ist gewünscht
Karriere/Weiterbildung
viele, individuelle Weiterbildungsangebote in verschiedenen Bereichen möglich, interner Aufbau möglich
Gehalt/Sozialleistungen
TV-L
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit in allen Bereichen
Kollegenzusammenhalt
freundlich, hilfsbereit und offen
Umgang mit älteren Kollegen
top und sehr fürsorglich
Vorgesetztenverhalten
wertschätzend, konstruktiv und fair
Arbeitsbedingungen
technisch im Ausbau, schöne Räumlichkeiten
Kommunikation
transparent und aktuell
Interessante Aufgaben
bei Eigunung, Motivation und Interesse wird Entwicklung gefördert
Gleichberechtigung
Für mich der richtige Arbeitgeber!
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Sofortige Reaktion, sehr guter Informationsfluss, schnelle pragmatische Lösungen. Insbesondere für Eltern, die ihre Kinder betreuen müssen, Freistellung, Homeoffice etc.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Besser geht es nicht.
Work-Life-Balance
Absolute Flexibilität bei den Arbeitszeiten und keine Kernzeit, besser geht es nicht. Mal um 6 Uhr anfangen oder erst Mittags ins Büro... läuft
Karriere/Weiterbildung
Es wird großer Wert auf die Weiterbildungen der Beschäftigten gelegt. Auch außerhalb der Standardweiterbildungen gibt es individuelle Förderungen und zusätzliche Möglichkeiten
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr, lösungsorientiert und pragmatisch. Für alles gibt es eine Lösung.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist in die Jahre gekommen. Ansonsten Büros gut ausgestattet, was fehlt wird beschafft z.B. zweiter Bildschirm
Kommunikation
Wird immer besser.
Gehalt/Sozialleistungen
TV-L
Interessante Aufgaben
Fachstatistik: tolle spannende Aufgabenfelder und kein bißchen Eintönig. Zumindest nicht in meinem Bereich ;-)
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Ich arbeite gern im AfS.
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
schnelle Einführung von Corona-Schutzmaßnahmen, mind. wöchentliche Vorstands-Information zu den Maßnahmen, weitreichende Unterstützung von Eltern
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Mir fällt nichts ein. Ich fühle mich sehr gut unterstützt und informiert.
Arbeitsatmosphäre
Guter Zusammenhalt der Belegschaft.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Familienzimmer, Homeoffice, usw. unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Urlaub wird problemlos genehmigt. Überstunden sind extreme Ausnahme (z. B. bei Wahlen).
Kollegenzusammenhalt
Das Team unterstützt sich gegenseitig. Freundliche Worte lockern stressige Phasen auf.
Vorgesetztenverhalten
Fairness wird großgeschrieben. Lob baut in stressigen Phasen wieder auf.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist nicht ganz auf dem neuesten Stand. Gesundheitsfördernde Maßnahmen sind super.
Kommunikation
Der Flurfunk funktioniert einen ticken besser als der offizielle Weg.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich arbeite gern im Amt für Statistik Berlin-Brandenburg!
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Eltern wird die Betreuung der Kinder ermöglicht. Alle haben Verständnis! Die Angst der Kolleginnen und Kollegen wird ernst genommen. Ich fühle mich sehr gut informiert und unterstützt. Besonders gut finde ich die wöchentlichen Vorstandsinformation an alle.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Unsere Hausleitung hat schnell und sehr gut auf die Entwicklungen reagiert. Ich bin sehr beeindruckt, denn das war sicher nicht immer einfach. Ich glaube, hier hätte man nichts besser machen können.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Wir halten zusammen, was vor allem in stressigen Situationen sehr wichtig ist.
Image
Wir sind ein cooles Amt sind ;-)
Work-Life-Balance
Es wird sehr viel Wert auf Work-Life-Balance gelegt. Es gibt hier viele Möglichkeiten, von denen sich andere Unternehmen eine Menge abschauen können (Eltern-Kind-Zimmer, Gesundheitskurse während der Arbeitszeit, Homeoffice, Teilzeit etc.).
Karriere/Weiterbildung
Man hat wirklich viele Möglichkeiten und wird vom Fortbildungsbereich sehr gut beraten und unterstützt. Ich wünschte mir aber, dass auch die älteren Kolleginnen und Kollegen die Angebote besser nutzen. Jede Fortbidlung bringt einen persönlich weiter, auch wenn die Rente bereits in Sicht ist.
Kollegenzusammenhalt
Im Team ist der Zusammenhalt sehr gut!!!
Vorgesetztenverhalten
Ich bekomme eine großen Vertrauensvorschuss von meiner Führungskraft. Das ist toll!
Kommunikation
Unsere Kommunikation im Team funktioniert gut. Auch wenn wir an unterschiedlichen Standorten oder im Homeoffice sitzen, holen wir uns gegenseitig gut ab. In wöchentlichen Kurzbesprechungen werden wir von der Führungskraft regelmäßig informiert. Unsere Führungskraft ist für uns immer ansprechbar. Gerade in der Corona-Zeit hilft das sehr.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind vielseitig und abwechlungsreich. Auch neue Arbeitsweisen, wie agil zu arbeiten, gehört dazu.
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
