16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Ich arbeite gern im Amt für Statistik Berlin-Brandenburg!
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Eltern wird die Betreuung der Kinder ermöglicht. Alle haben Verständnis! Die Angst der Kolleginnen und Kollegen wird ernst genommen. Ich fühle mich sehr gut informiert und unterstützt. Besonders gut finde ich die wöchentlichen Vorstandsinformation an alle.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Unsere Hausleitung hat schnell und sehr gut auf die Entwicklungen reagiert. Ich bin sehr beeindruckt, denn das war sicher nicht immer einfach. Ich glaube, hier hätte man nichts besser machen können.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Wir halten zusammen, was vor allem in stressigen Situationen sehr wichtig ist.
Image
Wir sind ein cooles Amt sind ;-)
Work-Life-Balance
Es wird sehr viel Wert auf Work-Life-Balance gelegt. Es gibt hier viele Möglichkeiten, von denen sich andere Unternehmen eine Menge abschauen können (Eltern-Kind-Zimmer, Gesundheitskurse während der Arbeitszeit, Homeoffice, Teilzeit etc.).
Karriere/Weiterbildung
Man hat wirklich viele Möglichkeiten und wird vom Fortbildungsbereich sehr gut beraten und unterstützt. Ich wünschte mir aber, dass auch die älteren Kolleginnen und Kollegen die Angebote besser nutzen. Jede Fortbidlung bringt einen persönlich weiter, auch wenn die Rente bereits in Sicht ist.
Kollegenzusammenhalt
Im Team ist der Zusammenhalt sehr gut!!!
Vorgesetztenverhalten
Ich bekomme eine großen Vertrauensvorschuss von meiner Führungskraft. Das ist toll!
Kommunikation
Unsere Kommunikation im Team funktioniert gut. Auch wenn wir an unterschiedlichen Standorten oder im Homeoffice sitzen, holen wir uns gegenseitig gut ab. In wöchentlichen Kurzbesprechungen werden wir von der Führungskraft regelmäßig informiert. Unsere Führungskraft ist für uns immer ansprechbar. Gerade in der Corona-Zeit hilft das sehr.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind vielseitig und abwechlungsreich. Auch neue Arbeitsweisen, wie agil zu arbeiten, gehört dazu.
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Das AfS ist ein guter Arbeitgeber!
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hierdrauf wurde viel Rücksicht genommen. Es wurde auch an den Standort viel zum Thema Hygiene gemacht und die Mitarbeiter wurden ständig informiert.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Ich befinde ich von Anfang an im Homeoffice , weil ich 2 kleine Kinder habe. Ich bin sehr froh über diese Regelung.
Arbeitsatmosphäre
Gute Atmosphäre durch gute Voraussetzungen
Work-Life-Balance
Es wird viel Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelegt!
Karriere/Weiterbildung
Man hat gute Entwicklungsmöglichkeiten. Es gibt regelmäßig Stellenausschreibungen auf die man sich bewerben kann. Und als interner Mitarbeiter hat man immer größere Chancen als Externe.
Arbeitsbedingungen
Die technischen Gegebenheiten sind gut, die Büroräume sind etwas in die Jahre gekommen.
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Auf gutem Weg von Behörde zu modernen Arbeitgeber
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Transparente Informationspolitik, sehr flexibel um Social Distancing gerecht zu werden.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Verbesserungen in der Home-Office-Infrastruktur (Qualität und Quantität) wären wünschenswert.
Karriere/Weiterbildung
Wenn der Weiterbildungswunsch einigermaßen in das Aufgabengebiet passt, wird er eigentlich immer erfüllt.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt entsprechend TV-L. Es wird viel für Eltern-Kind-Unterstützung und Arbeitszeitflexibiliserung getan.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
bspw. keine innerdeutschen Dienstreisen per Flugzeug mehr, soziales Engagement (Spendenaktion bei gemeinsamer, amtsweiter Weihnachtsfeier),
Kommunikation
immer ein leidiges Thema in hierarchischen Organisationen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Öffentlicher Dienst mit mehr Dynamik und Freiheiten
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Beruf+Familie. Einsatz. schnelle und praktische Umsetzung von Maßnahmen.
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
etwas klarere Anweisungen
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
ich fühle mich sehr gut unterstützt. vielleicht noch klarer kommunizieren.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Amt, dem seine Mitarbeitenden am Herz liegen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Unternehmenskultur und Sozialverhalten. Unterstützung bei Weiterbildungen.
Verbesserungsvorschläge
Es wäre gut, wenn der Fokus wieder etwas mehr auf dem Kerngeschäft liegen würde.
Work-Life-Balance
Home Office, Gleitzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten, Verständnis für schwierige Lebenslagen - mehr geht nicht!
Karriere/Weiterbildung
Großzügige Unterstützung bei Weiterbildungen oder nebenberuflichem Studium.
Gehalt/Sozialleistungen
Enge Auslegung des Tarifs bis hin zu deutlichen Höhergruppierungsnachteilen. Mehr Flexibilität könnte da motivieren und binden.
Kollegenzusammenhalt
Überwiegend großartig, bis hin ins Privatleben!
Umgang mit älteren Kollegen
Stets respektvoll.
Arbeitsbedingungen
Sehr großzügig! Kostenlose Sport- und Gesundheitsangebote, ergonomisch geprüfte Arbeitsplätze, teilweise Einzelbüros.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
eine Anstalt (öffentlichen Rechts)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man hat einen sicheren Job.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den sicheren Job will man eigentlich gar nicht.
Verbesserungsvorschläge
Das mit der IT sollten man sein lassen und an Leute übergeben, die sich damit auskennen.
Arbeitsatmosphäre
Jeder gegen jeden, Misstrauen überall, Heuchelei an der Tagesordnung.
Image
außen hui innen...
Work-Life-Balance
Eigentlich ganz okay, wenn man sich nicht ständig mit Selbstzweifeln schlaflose Nächte bereiten würde.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ja, das gelernte anwenden oder Karriere machen nein. Hier denkt man in anderen Zeitscheiben.
Gehalt/Sozialleistungen
ist halt TV-L
Kollegenzusammenhalt
Im kleinen Grüppchen, in welchem man sich wiederfindet in Ordnung, da kann zusammen gegen die anderen Grüppchen gelästert werden. Ansonsten miserabel.
Umgang mit älteren Kollegen
Alter und Betriebszugehörigkeit sind Maßstäbe für Relevanz.
Vorgesetztenverhalten
Kommt massiv auf den Vorgesetzen an.
Arbeitsbedingungen
man fragt sich jeden Tag wie man hier nur hingeraten konnte.
Kommunikation
Alle hauen sich regelmäßig die Taschen voll mit tollen Projekt- und Verbesserungsideen. Umgesetzt wird aus verschiedensten Gründen nichts. Man kennt seinen Platz auch nicht, weil die Vorgesetzten nicht kommunizieren, welche Ziele sie erreichen wollen. Was vielleicht daran liegt, dass sie die selbst nicht kennen.
Gleichberechtigung
habe keine Unterschiede bemerkt.
Interessante Aufgaben
Nada. Wenn man sich treiben lassen will und seine Zeit bis zur Rente absitzen okay, wenn man sich mit neuen Themen oder interessanten Herausforderungen beschäftigen will ungeeignet. Man lebt im Hier und Jetzt von 1990 aber redet ständig von Modernisierung.
