16 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
16 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
16 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Der gesamte Ablauf wirkte auf mich freundlich aber dennoch ein wenig turbulent.
Nachdem ich mit 20 Minuten Verspätung ins Konferenzzimmer gebeten wurde stellte sich im Gespräch mit einem Personalreferenten und einem Fachbereichsleiter schon in den ersten Sätzen heraus, dass mein Profil und das Suchprofil bei ANG recht unterschiedlich sind. Bei der Hinterfragung meiner Angaben, insbesondere der damit verbundenen Gehaltsvorstellung kippte das Gespräch hin zum Wunsch eines Gesprächspartners ihm eine Lösung zu nennen wie man mich sofort kostendeckend einsetzen könne. Es hätte mich gefreut wenn man stattdessen meine Skill-Angaben mit Fachfragen abgeprüft hätte um alleine schon herauszufinden ob die Firmendefinition von "Grundkenntnis/Erweitert/Expert" von meiner abweicht oder nicht. Leider wurde mir im Gespräch keine solcher Fragen gestellt; stattdessen hatte ich den Eindruck als ob man mehrere Minuten damit verbrachte meinen Gehaltswunsch zu plakatieren. Selbst als ich proaktiv anführte, dass es doch nur normal sein seine "eigene Gehaltskurve" weiterzuführen und explizit dass man mich stattdessen doch bitte mit Fragen "löchern" solle änderte sich der Grundtonus des Gesprächs nicht. Vielmehr rechnete man mir meine eigenen Lohnkosten für einen Arbeitgeber vor und teilte mir mit, dass man mich so nicht auf der eigenen Kostenstelle würde haben wollen.
Ich verließ die kleine ANG Niederlassung ohne ein Gefühl des Grolls aber dennoch mit einer gewissen Ernüchterung, da ich der Meinung war, dass einige wenige Fragen zu meinem Skillprofil am Telefon mir einen halben Tag Autobahn erspart hätte.
Einladung zur Vorstellung mit Hinweis auf Nichterstattung der Kosten - weit verbreitet aber nicht seriös !
Gesprächsbeginn terminiert auf 14:00 wurde um 15 Min überzogen - kann passieren !
15 Min der Gesprächszeit wurden von einem Monolog des 2.Teilnehmers verbraucht - nicht professionell !
Zum Abschluss wurde mir mitgeteilt, dass ich in spätestens 4 Wochen eine schriftliche Mitteilung erhalten würde - bis heute ( 7 Wochen ) nix !
Ich hatte drei Vorstellungsgespräche, von denen zwei mit einem Geschäftsführer waren. Die Gespräche verliefen immer professionell und wurden von kompetenten und freundlichen Mitarbeitern durchgeführt. Bei diesen Gesprächen ging es im ersten um meine Fähigkeiten, bei den zwei darauffolgenden Gesprächen um mein Einsatzgebiet.
Mein einziger Minuspunkt ist die späte Zusage durch die Firma nach meiner Erstbewerbung, was wohl ihrem Geschäftsmodell geschuldet ist.
Es gab zwei Gespräche; das erste fand mit dem Personalreferenten und einem technischen Berater statt. Dort wurde mit 3-4 Fachfragen mein Profil mit meinem Kenntnisstand verglichen.
Das zweite Gespräch war dann bereits mit der Geschäftsleitung und beinhaltete im Grunde nur noch Verfahrensfragen rund um meinen Arbeitsbeginn.
30 Minuten Gespräch, davon 50% halbseidene Witzeleien