Ein wirklich gutes Umfeld, auch wenn oft sehr viel zu tun ist.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt und viel Gestaltungsspielraum. Meistens eine recht offene Kommunikation und gute Arbeitsatmosphäre. Viel Arbeit, aber durchaus gute Balance.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Als Tochter der Apleona‑Gruppe spüren wir das starke Wachstum und die sehr ambitionierten Ziele des Unternehmens. Dadurch werden Veränderungen oft schnell umgesetzt – und nicht alle Mitarbeitenden werden dabei immer ausreichend mitgenommen.
Verbesserungsvorschläge
Schön wäre die Möglichkeit, zumindest für begrenzte Zeiträume auch aus dem europäischen Ausland arbeiten zu können.
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung ist gut: offene Du‑Kultur, nette Kollegen und ein angenehmer, unkomplizierter Austausch – auch in der Führungsebene.
Kommunikation
Im Vergleich zu anderen Unternehmen, in denen ich zuvor gearbeitet habe, ist die Kommunikation hier deutlich offener und transparenter.
Kollegenzusammenhalt
Auch hier Im Vergleich zu meinen vorherigen Arbeitgebern ist der Zusammenhalt hier wirklich positiv. Man unterstützt sich gegenseitig, der Umgang ist freundlich und unkompliziert.
Work-Life-Balance
Wir arbeiten viel, aber die 3 Homeoffice‑Tage pro Woche, flexible Arbeitszeiten und der Ausgleich von Überstunden durch Freizeit sorgen insgesamt für eine durchaus gute Balance.
Vorgesetztenverhalten
In meinem Fall habe ich viele Freiräume und kann selbst gestalten. Gute Ergebnisse werden wertgeschätzt – zum Beispiel durch gemeinsame Essen mit der Geschäftsführung. Für gute Leistungen gibt es regelmäßig Dank und positives Feedback. In intensiven Projektphasen kann es vorkommen, dass Prioritäten sich schnell ändern, was manchmal etwas Flexibilität erfordert.
Interessante Aufgaben
Mein Arbeitsbereich ist sehr abwechslungsreich. In intensiven Phasen wird es manchmal etwas hektisch, aber das Team fängt vieles gut ab.
Gleichberechtigung
Geschätzt fast 50 % Frauen auch in der Führung. Jung und alt arbeitet gut miteinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Jung und alt arbeitet gut miteinander. Im Vergleich zu meinem V
vorherigen AG: Ältere Mitarbeitende werden voll eingebunden, ihre Expertise wird gehört und das Miteinander funktioniert generationsübergreifend sehr gut.
Arbeitsbedingungen
Manchmal gibt es IT Probleme, und die Räumlichkeiten sind etwas in die Jahre gekommen. Das ist aber Geschmacksache und für mich nicht entscheidend – insgesamt lässt es sich gut arbeiten.
Gehalt/Benefits
Da ist immer Luft nach oben.
Karriere/Weiterbildung
Im Rahmen der Jahresgespräche kann man eigene Weiterbildungswünsche einbringen und in der Regel auch umsetzen – das Angebot ist wirklich groß. In meinem Fall ist die größte Herausforderung, dass durch die vielen Projekte oft einfach die Zeit dafür fehlt.


