Mehr Schein als Sein!
Arbeitsatmosphäre
Es herrschte leider keine gute Arbeitsatmosphäre. Man traute sich kaum,Fragen zu stellen, und ich hatte oft das Gefühl, dass vieles von den Teamleitern direkt an die Chefinnen weitergetragen wurde. Außerdem wurde auch unter den Mitarbeitenden häufig über andere Kolleg:innen geredet, was ich als sehr unangenehm und belastend empfunden habe.
Kommunikation
Die Kommunikation im Team findet, was auch bei einem externen Abrechnungsunternehmen normal ist, nur über Telefon statt. Regelmäßige Feedback Gespräche und Teammeetings gab es nicht.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt war unterschiedlich. Mit manchen Kolleg:innen hat man sich sehr gut verstanden, mit anderen war die Zusammenarbeit eher schwierig. Durch die hohe Arbeitsbelastung waren viele oft kurz angebunden und schnell gereizt, was die Arbeitsatmosphäre zusätzlich belastet hat.
Work-Life-Balance
Eine Work-Life-Balance gibt es dort meiner Meinung nach nicht. Zwar gibt es feste Zeiten der Erreichbarkeit und bei Terminen kann man auch mal später anfangen oder früher gehen, jedoch ist die Arbeitsbelastung durch Urlaubs- und Krankheitsvertretungen so hoch, dass die Arbeit in der regulären Arbeitszeit kaum zu schaffen ist. Durch die hohe Mitarbeiterfluktuation kommt ständig zusätzliche Arbeit dazu.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten habe ich als sehr problematisch erlebt. Es wurde teilweise schlecht über Kolleg:innen gesprochen und untereinander gelästert. Insgesamt empfand ich das Verhalten als distanziert – man war eher eine Nummer unter vielen, und solange die Arbeitsleistung stimmte, war alles in Ordnung. Zwar waren die Vorgesetzten grundsätzlich erreichbar, jedoch musste man häufig erst einen Termin vereinbaren, bevor ein Gespräch stattfinden konnte.
Gleichberechtigung
als neuer Mitarbeiter hatte man es schwer unter langjährigen Mitarbeitern.
Arbeitsbedingungen
Dank Home Office gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
gut
Gehalt/Benefits
Ich war zufrieden
Image
Hier muss sich jeder selbst ein Bild und eigene Erfahrungen machen. Ich bin sehr froh, dass ich das Unternehmen rechtzeitig auf eigenen Wunsch meiner Gesundheit zuliebe verlassen habe.
Karriere/Weiterbildung
nicht genutzt

