APZ Alphazahn eGbR Logo

APZ 
Alphazahn 
eGbR
Bewertung

Mehr Schein als Sein!

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung in Karlsruhe gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Es herrschte leider keine gute Arbeitsatmosphäre. Man traute sich kaum,Fragen zu stellen, und ich hatte oft das Gefühl, dass vieles von den Teamleitern direkt an die Chefinnen weitergetragen wurde. Außerdem wurde auch unter den Mitarbeitenden häufig über andere Kolleg:innen geredet, was ich als sehr unangenehm und belastend empfunden habe.

Kommunikation

Die Kommunikation im Team findet, was auch bei einem externen Abrechnungsunternehmen normal ist, nur über Telefon statt. Regelmäßige Feedback Gespräche und Teammeetings gab es nicht.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt war unterschiedlich. Mit manchen Kolleg:innen hat man sich sehr gut verstanden, mit anderen war die Zusammenarbeit eher schwierig. Durch die hohe Arbeitsbelastung waren viele oft kurz angebunden und schnell gereizt, was die Arbeitsatmosphäre zusätzlich belastet hat.

Work-Life-Balance

Eine Work-Life-Balance gibt es dort meiner Meinung nach nicht. Zwar gibt es feste Zeiten der Erreichbarkeit und bei Terminen kann man auch mal später anfangen oder früher gehen, jedoch ist die Arbeitsbelastung durch Urlaubs- und Krankheitsvertretungen so hoch, dass die Arbeit in der regulären Arbeitszeit kaum zu schaffen ist. Durch die hohe Mitarbeiterfluktuation kommt ständig zusätzliche Arbeit dazu.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten habe ich als sehr problematisch erlebt. Es wurde teilweise schlecht über Kolleg:innen gesprochen und untereinander gelästert. Insgesamt empfand ich das Verhalten als distanziert – man war eher eine Nummer unter vielen, und solange die Arbeitsleistung stimmte, war alles in Ordnung. Zwar waren die Vorgesetzten grundsätzlich erreichbar, jedoch musste man häufig erst einen Termin vereinbaren, bevor ein Gespräch stattfinden konnte.

Gleichberechtigung

als neuer Mitarbeiter hatte man es schwer unter langjährigen Mitarbeitern.

Arbeitsbedingungen

Dank Home Office gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

gut

Gehalt/Benefits

Ich war zufrieden

Image

Hier muss sich jeder selbst ein Bild und eigene Erfahrungen machen. Ich bin sehr froh, dass ich das Unternehmen rechtzeitig auf eigenen Wunsch meiner Gesundheit zuliebe verlassen habe.

Karriere/Weiterbildung

nicht genutzt


Interessante Aufgaben

Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Feel-Good-Coordinator, APZ-Alphazahn Team
Feel-Good-CoordinatorAPZ-Alphazahn Team

Vielen Dank für Ihre Bewertung und dafür, dass Sie positive Aspekte wie Homeoffice und technische Ausstattung erwähnt haben.

Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Sie Ihre Zeit bei APZ so wahrgenommen haben. Da Ihre Bewertung jedoch zahlreiche Aussagen enthält, die aus unserer Sicht nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen, möchten wir einige Punkte sachlich richtigstellen.

APZ beschäftigt über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viele Kolleginnen begleiten unser Unternehmen bereits seit vielen Jahren. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit liegt bei über zehn Jahren. Die mehrfach erwähnte angeblich „hohe Mitarbeiterfluktuation“ entspricht daher nicht unserem tatsächlichen Unternehmensbild.

Ebenso existieren in unserem Unternehmen weder verpflichtende Wochenend-, Sonn- oder Feiertagsarbeit noch angeordnete dauerhafte Überstunden. Unsere Mitarbeiter arbeiten grundsätzlich innerhalb einer flexiblen 4-Tage-Woche von Montag bis Donnerstag. Überstunden werden nicht erwartet oder vorausgesetzt. Falls Mitarbeiter freiwillig zusätzliche Arbeitszeit leisten möchten, erfolgt dies ausschließlich nach individueller Abstimmung und wird selbstverständlich vollständig ausgeglichen oder vergütet.

Auch die beschriebene Teamleiterstruktur entspricht nicht unserer tatsächlichen Unternehmensorganisation. Unsere Mitarbeiter arbeiten eigenverantwortlich und selbstständig in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen.

Darüber hinaus möchten wir betonen, dass wir großen Wert auf einen respektvollen Umgang, Erreichbarkeit sowie professionelle Kommunikation legen. Strukturierte Gespräche oder terminierte Abstimmungen sind bei einem Unternehmen unserer Größe Teil eines organisierten Arbeitsablaufs und dienen einer verlässlichen Betreuung aller Mitarbeiter.

Pauschale Aussagen über Kolleginnen, Führungskräfte oder angebliches „Lästern“ bedauern wir sehr. Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir ernst. Gleichzeitig halten wir es für wichtig, dass Bewertungen sachlich, differenziert und nachvollziehbar bleiben.

Für Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Loading...