12 von 29 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ich gehe gerne zur Arbeit. Das sagt schon alles.
Sehr gut.
Finde ich sehr gut - man kann seine Zeit auch relativ frei einteilen.
Bei Karriere kommt es darauf an, in welchem Team man sitzt und ob man eine Teamleitung bekommen könnte. Weiterbildungen werden immer angeboten.
Da gibt es sicherlich Luft nach oben, aber die Bezahlung ist auf jeden Fall marktgerecht und fair.
Darauf wird geachtet.
Ich finde das Team toll und vielfältig, auch mit den KollegInnen der anderen Niederlassungen.
Ich gehöre wohl zu den älteren KollegInnen (fühle mich aber nicht so).
Ich finde meine "Vorgesetzten" toll, sowohl in der Niederlassung als auch in der Geschäftsführung. Es gibt kaum Hierachien und jeder wird gleich gewertschätzt.
Sehr gut - alles da, was man braucht und wünscht.
Könnte manchmal etwas besser sein, aber wenn ich es einfordere, dann bekomme ich immer ein offenes Ohr.
Alle sind gleichermaßen gleichberechtigt.
Ich habe ein sehr spannendes, interessantes und herausforderndes Projekt und kann mich nicht beschweren.
Moderne Büros in alten Gemäuern
Positives Bild im Innen- und Außenverhältnis
Flexible Arbeitszeiten und Mobiles Arbeiten
Jährlich eine frei wählbare Weiterbildungsmöglichkeit sowie interne Schulungen und eine Plattform mit eigenen Schulungsvideos
Faire Entlohnung und Extras wie z.B. Job Rad, Krankenzusatzversicherung, Team Tage, kostenlose Getränke und wöchentliches Mittagessen
Engagement und Spenden für Soziale Zwecke
Es wird viel Wert auf Teamgeist gelegt, auch Standortübergreifend
Es werden keine Unterschiede gemacht
Flache Hierarchien und immer ansprechbar
Moderne Ausstattung und bei Bedarf schneller Support
Monatliche Team Calls mit allen Standorten
Viele Frauen in Führungspositionen
Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Projekten ergeben sich immer wieder neue Herausforderungen und die Möglichkeit, eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen
Man merkt allgemein, dass der Arbeitgeber versucht einen Platz für Mitarbeiter zu schaffen, an dem diese gerne miteinander arbeiten und sich wohlfühlen sollen.
Die Kernarbeitszeiten sind sehr flexibel gestaltet, sodass man private Termine sehr gut außerhalb dieser einplanen kann.
Einmal im Jahr kann man einen Weiterbildungstag in Anspruch nehmen und sich etwas aussuchen.
Gehalt kommt immer pünktlich, manchmal sogar früher als erwartet.
Die Kolleg*innen unterstützen sich immer.
Vorgesetzte beziehen Mitarbeiter ein und versuchen Entscheidungen möglichst transparent zu erläutern. Manchmal könnte auch hier die Folgekommunikation noch einen Tick schneller erfolgen.
Höhenverstellbare Schreibtische, Klimaanlage, Versorgung mit Kaffee, Getränken ist jederzeit kostenlos vorhanden.
Regelmäßig finden Meetings statt z.B. am Monatsende ein Team Call für alle Niederlassungen, um über Themen zu informieren. Manchmal könnte die Kommunikation noch besser und schneller sein, aber im Großen und Ganzen findet diese statt und man merkt, dass an dieser gearbeitet wird.
Die Frauenquote ist deutlich höher als in anderen Unternehmen, in denen ich bisher tätig war. Die Niederlassungen werden sogar alle von Frauen geleitet.
Innerhalb des eigenen Aufgabenbereichs kann man eigenverantwortlich handeln.
Der Zusammenhalt im Team ist stark spürbar. Die technische Ausstattung ist solide und ermöglicht gutes Arbeiten. Das Umweltbewusstsein zeigt sich durch Mülltrennung und Mehrwegkonzepte. Das Image ist positiv und wird aktiv gepflegt. Allerdings gibt es bei der Work-Life-Balance abteilungsübergreifend noch Verbesserungsbedarf.
Obwohl ich insgesamt positiv bewertet habe, gibt es wesentliche Kritikpunkte. Die Gehaltsstruktur mit fehlenden Boni oder Beteiligungen ist nicht attraktiv genug. Der Kommunikationsfluss ist verbesserungswürdig. Die Work-Life-Balance passt nicht in allen Bereichen. Besonders problematisch ist, dass Prozessänderungen viel zu lange dauern. In einem mittelständischen Unternehmen müssen Prozesse schneller und weniger manuell angepasst werden. Ich würde daher aktuell bei einer Empfehlung an jemanden in meiner Rolle eher zurückhaltend sein.
Erstens, reduziert den Lärmpegel durch bauliche Maßnahmen, um konzentrierteres Arbeiten zu ermöglichen. Zweitens, führt ein transparentes Bonus- oder Beteiligungsprogramm ein, um die Motivation langfristig zu steigern. Drittens, ermöglicht bedarfsgerechte und qualitativ sinnvolle Weiterbildungen statt starrer Pflicht. Viertens, überprüft regelmäßig die Gehaltsstruktur und denkt über Urlaubs- oder Weihnachtsgeld nach, um Kaufkraftverluste abzufedern. Fünftens, sorgt für ein noch klareres Kommunikationssystem, damit alle Informationen zuverlässig ankommen.
Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt in Ordnung. Es gibt keine toxischen Dynamiken, sondern es wird aktiv versucht, ein gutes Klima zu schaffen. Natürlich hängt die Wahrnehmung stark davon ab, wie präsent man im Büro ist. Wer viel vor Ort arbeitet, nimmt die Stimmungen und Dynamiken deutlicher wahr. Bei Kolleginnen und Kollegen, die fast ausschließlich remote arbeiten, ist es schwieriger, eine klare Einschätzung zu treffen. Insgesamt halte ich vier von fünf Sternen für eine faire Bewertung.
Das Image des Unternehmens ist grundsätzlich gut. Innerhalb der Möglichkeiten wird einiges getan, etwa durch Marketing. Die Auftragslage bestätigt das. Natürlich ist immer Luft nach oben, aber 4 von 5 Sternen sind angemessen. Es ist ein solides Bild, das weiter gepflegt werden kann.
Die Work-Life-Balance bewerte ich für mich persönlich mit 5 von 5 Sternen. Ich erledige meine Arbeit im vertraglich vereinbarten Rahmen, ohne signifikante Überstunden. Das liegt aber daran, dass ich klare Grenzen setze und mein Tag für mich endet, wenn er endet. Das muss vom Arbeitgeber akzeptiert werden, und das tut er aktuell. Problematisch wird es erst, wenn das nicht mehr der Fall ist. Klar ist: Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer müssen die Balance im Blick behalten. Wenn sie passt, wie bei mir, gibt es nichts zu bemängeln. Wenn nicht, muss man das klar ansprechen und anpassen.
Die Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind grundsätzlich gut, daher 4 von 5 Sternen. Es gibt ein Programm, das fast schon zur Pflicht tendiert, einmal im Jahr eine Weiterbildung zu machen. Das macht Sinn, sollte aber bedarfsgerecht und qualitativ sinnvoll sein. Ein einfaches Abarbeiten ohne Mehrwert wäre nicht ideal. Dennoch ist die Chance zur Entwicklung da, und das ist positiv.
Beim Gehalt und den Sozialleistungen sehe ich 3 von 5 Sternen. Der Einstiegslevel könnte höher sein, und es wird mit der Zeit schwieriger, Erhöhungen zu bekommen. Das Grundproblem kennt man, aber es gibt keinen Bonus oder Beteiligungsprogramm. Ein solcher Anreiz würde alle motivieren, die wirtschaftliche Gesundheit des Unternehmens mitzutragen. Da es auch kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gibt, fehlen hier entscheidende Extras. Ein Bonus, auch klein, würde nicht nur die Motivation, sondern auch die Attraktivität des Arbeitgebers erhöhen.
Das Umweltbewusstsein ist definitiv spürbar. Mülltrennung wird praktiziert und beim bestellten Essen werden Mehrwegboxen genutzt, die zurückgegeben werden. Das reduziert Abfall und zeigt, dass man sich Gedanken macht, auch wenn es mehr kostet. Zusätzlich wird weniger gedruckt, was ebenfalls Ressourcen schont. In Summe ist das durchdacht, und daher sind 5 von 5 Sternen absolut gerechtfertigt.
Der Kollegenzusammenhalt ist im Team selbst gut (je nach Abteilung gibt es Variationen ), da würde ich 5 von 5 Sternen geben. Allerdings, wenn man über Teamgrenzen hinaus auf Abteilungen oder Standorte blickt, fällt der Zusammenhalt deutlich ab. Da fehlt das ineinandergreifende Miteinander, weshalb ich insgesamt zwei Sterne abziehe. Das ist kein Arbeitgeber-Problem allein, sondern jeder trägt Verantwortung, diesen Zusammenhalt übergreifend zu stärken.
Bei diesen Thema sehe ich keinen auffälligen Unterschied zwischen jüngeren und älteren Kollegen. Es gibt keine spürbare Bevorzugung oder Benachteiligung in der Behandlung, sei es im Umgang, der Kommunikation oder auch der Wertschätzung. Über die Bezahlung kann ich nicht abschließend urteilen, aber es entsteht kein Eindruck, dass es dort große Diskrepanzen gibt. Insgesamt wirkt die Behandlung fair und ohne spürbare Unterschiede.
Das Vorgesetztenverhalten sehe ich bei 3 von 5 Sternen. Menschlich ist es absolut in Ordnung – fair, respektvoll, und Diskussionen sind normal. Das Problem ist, dass der Schritt von Kommunikation zu Taten oft fehlt. Es gibt ein Delta zwischen dem, was besprochen wird, und dem, was umgesetzt wird. Das führt zu Abzügen, weil es nicht nur um Worte, sondern auch um konsequente Handlungen geht – und genau da hakt es. Ein weiterer Punkt: Während intern das Vorgesetztenverhalten fair ist, fällt auf, dass gegenüber externen Partnern – seien es Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartner – oft mehr Zugeständnisse gemacht werden als den eigenen Leuten. Diese Priorisierung kann die interne Arbeit erschweren, weil die eigenen Mitarbeiter dadurch weniger Rückhalt erfahren.
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt solide, aber mit Luft nach oben. Technisch lässt es sich gut arbeiten, auch wenn das Gerät Geschmackssache ist. Belüftung hängt von der Niederlassung ab – in meiner NL ist sie mit Klimaanlage gegeben. Die Beleuchtung ist modern und effizient mit Bewegungsmeldern. Der Lärmpegel ist ein Problem, weil das Gebäude nicht für Büros gebaut wurde – hier besteht klarer Verbesserungsbedarf, da Kollegen den Geräuschpegel bemerken. Insgesamt ist es aber vor Ort in Ordnung.
Die Kommunikation ist aus meiner Sicht der größte Knackpunkt. Es geht weniger um Höflichkeit, die je nach Person noch verbessert werden könnte, sondern hauptsächlich um den Informationsfluss. Wichtige Infos kommen nicht immer auf direktem Weg an, und es werden nicht immer passende Kanäle genutzt, was dazu führt, dass Informationen untergehen. Zudem werden manchmal Informationen zurückgehalten, selbst bei Personen, die sie benötigen. Auf der anderen Seite werden manchmal weniger relevante Themen überbetont. Insgesamt fehlt der Fokus auf das Wesentliche, und die Wahl der richtigen Kommunikationskanäle ist der entscheidende Schwachpunkt.
In puncto Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen sehe ich keinerlei Unterschiede. Der Umgang ist gleichwertig, und auch in Führungspositionen sind Frauen vertreten. Selbst eine mögliche Frauenquote sehe ich als erfüllt an. Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Benachteiligung, weshalb ich hier klar 5 Sterne vergebe.
Die Aufgaben in meinem Bereich sind weitgehend bekannt und routiniert. Es gibt zwar ab und zu komplexere Phasen, aber echte Abwechslung fehlt. Ein gewisser Einfluss auf die Aufgaben besteht, wenn man selbst aktiv steuert, doch insgesamt mangelt es an Veränderungen. Die Aufgaben sind nicht langweilig, aber wirken auf Dauer eher zäh, was die Motivation dämpft. Daher ein Stern Abzug. Es wäre wünschenswert, wenn Aufgaben öfter angepasst und schneller weiterentwickelt werden. Ansonsten kann man damit arbeiten.
Man fühlt sich sehr wohl und wird gewertschätzt.
Homeoffice und flexible Arbeitszeiten. Toll!
Das kommt auf seine eigenen Karrierevorstellungen an. Aber man kann viel Verantwortung innerhalb seiner verschiedenen Projekte übernehmen. Außerdem werden immer auch Weiterbildungen für die unterschiedlichen Bereiche angeboten.
Da gibt es wohl immer Potential nach oben, aber grundsätzlich wird auf ein faires und sehr gutes Gehalt geachtet, auch durch Zusatzleistungen.
Hängt an sich vom jeweiligen Vorgesetzten ab, aber ich würde für alle einen 4-5 Stern vergeben.
Man kann sich mit jedem Problem an Vorgesetzte wenden, es wird einem zugehört, geholfen, und vertrauensvoll mit der Situation umgegangen. Wenn die Arbeit mal zu viel wird, helfen Kollegen immer aus. Man zieht am gleichen Strang und ist füreinander da
Bisher auch nichts!
Bisher fällt mir nichts ein!
Sehr angenehm und motivierend
Was gezeigt wird, entspricht genau der Realität
Home Office Möglichkeiten, bei Überstunden Freizeitausgleich möglich, Gleitzeit
Jährliche Fortbildungen werden angeboten, berufliche Weiterbildung wird gefördert
Finde ich sehr fair!
Sehr großer Wert auf Schonung der Umwelt, sowohl bei Projekten als auch im Büroalltag
Ehrlicher und freundlicher Umgang miteinander, nur nette Kollegen!
Absolut auf Augenhöhe, ehrlicher und vertrauensvoller Umgang
Laptops und Firmenhandys werden zur Verfügung gestellt, Arbeitsprogramme sind auf dem neuesten Stand, die Büros sind modern und angenehm eingerichtet
Könnte manchmal direkter sein
Vielfältige und unterschiedliche Projekte, in denen man aufgehen kann
Alle Arbeitnehmer werden gleich behandelt. Man kann seine Arbeit selbstständig ausführen
Zu wenig aussagekräftige Kommunikation, zu viele interne Tools
Weiterbildungsmöglichkeiten sind immer vorhanden
innerhalb des Teams, unschlagbar
Innerhalb des Teams funktioniert die Kommunikation meist sehr gut. Darüber hinaus wird sehr intensiv an der Kommunikation gearbeitet
Es wird nicht unterschieden, das Fachwissen ist entscheidend
Abwechslungsreich
Gelungene Mischung aus Teamarbeit und Konzentration für Einzelarbeit. Der Dialog im Team läuft super, um gemeinsame Aufgaben zu besprechen und abzustimmen.
Es gibt eine Kernarbeitszeit mit flexibler Gestaltung der Restarbeitszeit
Gibt Anregungen und Freiheit zur Weiterbildung in unterschiedlichen Themengebieten
Sehr gut und gegenseitig bestärkend
Sehr offen und wertschätzend im Umgang mit erfahrenen Kolleg*innen
Auf augenhöhe und sehr wertschätzend
Tolle inspirierende Büros und gut digital aufgestellt (Hardware und Software)
Offen, vertraut und wirklich sehr gut erreichbar über diverse Kommunikationskanäle
Areal bietet besonders Frauen eine tolles Arbeitsumfeld, da Arbeitszeiten und Arbeitsräume sich den Lebensumständen anpassen lassen. Es gibt ein starkes gegenseitiges Empowertment.
Vielzahl toller, interessanter und abwechlungsreicher Projekte
Der Arbeitgeber ist offen für Anregungen und Wünsche der Arbeitnehmer.
Die Arbeitgeber und -nehmer geben sich Feedbacks.
Gemeinsame Events (Feiern, Grillen, Ausflüge, ...) fördern die Gemeinschaft und das Miteinander.
Homeoffice ist je nach Tätigkeit und anfallenden Aufgaben möglich.
Persönliche Ziele werden unterstützt.
Die Zusammenarbeit ist sehr gut. Bei Bedarf hilft man sich auch teamübergreifend.
Die Vorgesetzten stehen immer hinter den Mitarbeitern. Bei Konflikten wird gemeinsam nach Lösungen gesucht.
Die Räumlichkeiten durften selbst gestaltet werden. Der Einsatz der "Werkzeuge" wird stetig optimiert, kann aber noch weiter verbessert werden.
Es gibt monatliche Meetings mit allen Niederlassungen, bei denen über alle Neuigkeiten informiert wird.
Die Aufgaben sind kunden- und auftragsabhängig.
Das Verhältnis zu Kollegen und den Chefs ist super. Nettes Team, tolle Führungsetage
Viel zu tun, aber durch die flexiblen Arbeitszeiten gut einzuteilen.
Fortbildungen werden gefördert und unterstützt.
So tolle Chefs hatte ich noch nie!
Flexible Arbeitszeiten, top Ausstattung mit Macbook und iPhone, Obstkorb, wöchentlich Salatbar, Getränke ( Kaffee, Wasser, Cola, Limo,....alles zur freien Verfügung)
Durch Corona und Homeoffice, manchmal etwas längere Kommunikationswege.
Interessante Kunden, gute Kontakte
So verdient kununu Geld.