5 von 29 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Der Zusammenhalt im Team ist stark spürbar. Die technische Ausstattung ist solide und ermöglicht gutes Arbeiten. Das Umweltbewusstsein zeigt sich durch Mülltrennung und Mehrwegkonzepte. Das Image ist positiv und wird aktiv gepflegt. Allerdings gibt es bei der Work-Life-Balance abteilungsübergreifend noch Verbesserungsbedarf.
Obwohl ich insgesamt positiv bewertet habe, gibt es wesentliche Kritikpunkte. Die Gehaltsstruktur mit fehlenden Boni oder Beteiligungen ist nicht attraktiv genug. Der Kommunikationsfluss ist verbesserungswürdig. Die Work-Life-Balance passt nicht in allen Bereichen. Besonders problematisch ist, dass Prozessänderungen viel zu lange dauern. In einem mittelständischen Unternehmen müssen Prozesse schneller und weniger manuell angepasst werden. Ich würde daher aktuell bei einer Empfehlung an jemanden in meiner Rolle eher zurückhaltend sein.
Erstens, reduziert den Lärmpegel durch bauliche Maßnahmen, um konzentrierteres Arbeiten zu ermöglichen. Zweitens, führt ein transparentes Bonus- oder Beteiligungsprogramm ein, um die Motivation langfristig zu steigern. Drittens, ermöglicht bedarfsgerechte und qualitativ sinnvolle Weiterbildungen statt starrer Pflicht. Viertens, überprüft regelmäßig die Gehaltsstruktur und denkt über Urlaubs- oder Weihnachtsgeld nach, um Kaufkraftverluste abzufedern. Fünftens, sorgt für ein noch klareres Kommunikationssystem, damit alle Informationen zuverlässig ankommen.
Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt in Ordnung. Es gibt keine toxischen Dynamiken, sondern es wird aktiv versucht, ein gutes Klima zu schaffen. Natürlich hängt die Wahrnehmung stark davon ab, wie präsent man im Büro ist. Wer viel vor Ort arbeitet, nimmt die Stimmungen und Dynamiken deutlicher wahr. Bei Kolleginnen und Kollegen, die fast ausschließlich remote arbeiten, ist es schwieriger, eine klare Einschätzung zu treffen. Insgesamt halte ich vier von fünf Sternen für eine faire Bewertung.
Das Image des Unternehmens ist grundsätzlich gut. Innerhalb der Möglichkeiten wird einiges getan, etwa durch Marketing. Die Auftragslage bestätigt das. Natürlich ist immer Luft nach oben, aber 4 von 5 Sternen sind angemessen. Es ist ein solides Bild, das weiter gepflegt werden kann.
Die Work-Life-Balance bewerte ich für mich persönlich mit 5 von 5 Sternen. Ich erledige meine Arbeit im vertraglich vereinbarten Rahmen, ohne signifikante Überstunden. Das liegt aber daran, dass ich klare Grenzen setze und mein Tag für mich endet, wenn er endet. Das muss vom Arbeitgeber akzeptiert werden, und das tut er aktuell. Problematisch wird es erst, wenn das nicht mehr der Fall ist. Klar ist: Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer müssen die Balance im Blick behalten. Wenn sie passt, wie bei mir, gibt es nichts zu bemängeln. Wenn nicht, muss man das klar ansprechen und anpassen.
Die Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind grundsätzlich gut, daher 4 von 5 Sternen. Es gibt ein Programm, das fast schon zur Pflicht tendiert, einmal im Jahr eine Weiterbildung zu machen. Das macht Sinn, sollte aber bedarfsgerecht und qualitativ sinnvoll sein. Ein einfaches Abarbeiten ohne Mehrwert wäre nicht ideal. Dennoch ist die Chance zur Entwicklung da, und das ist positiv.
Beim Gehalt und den Sozialleistungen sehe ich 3 von 5 Sternen. Der Einstiegslevel könnte höher sein, und es wird mit der Zeit schwieriger, Erhöhungen zu bekommen. Das Grundproblem kennt man, aber es gibt keinen Bonus oder Beteiligungsprogramm. Ein solcher Anreiz würde alle motivieren, die wirtschaftliche Gesundheit des Unternehmens mitzutragen. Da es auch kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gibt, fehlen hier entscheidende Extras. Ein Bonus, auch klein, würde nicht nur die Motivation, sondern auch die Attraktivität des Arbeitgebers erhöhen.
Das Umweltbewusstsein ist definitiv spürbar. Mülltrennung wird praktiziert und beim bestellten Essen werden Mehrwegboxen genutzt, die zurückgegeben werden. Das reduziert Abfall und zeigt, dass man sich Gedanken macht, auch wenn es mehr kostet. Zusätzlich wird weniger gedruckt, was ebenfalls Ressourcen schont. In Summe ist das durchdacht, und daher sind 5 von 5 Sternen absolut gerechtfertigt.
Der Kollegenzusammenhalt ist im Team selbst gut (je nach Abteilung gibt es Variationen ), da würde ich 5 von 5 Sternen geben. Allerdings, wenn man über Teamgrenzen hinaus auf Abteilungen oder Standorte blickt, fällt der Zusammenhalt deutlich ab. Da fehlt das ineinandergreifende Miteinander, weshalb ich insgesamt zwei Sterne abziehe. Das ist kein Arbeitgeber-Problem allein, sondern jeder trägt Verantwortung, diesen Zusammenhalt übergreifend zu stärken.
Bei diesen Thema sehe ich keinen auffälligen Unterschied zwischen jüngeren und älteren Kollegen. Es gibt keine spürbare Bevorzugung oder Benachteiligung in der Behandlung, sei es im Umgang, der Kommunikation oder auch der Wertschätzung. Über die Bezahlung kann ich nicht abschließend urteilen, aber es entsteht kein Eindruck, dass es dort große Diskrepanzen gibt. Insgesamt wirkt die Behandlung fair und ohne spürbare Unterschiede.
Das Vorgesetztenverhalten sehe ich bei 3 von 5 Sternen. Menschlich ist es absolut in Ordnung – fair, respektvoll, und Diskussionen sind normal. Das Problem ist, dass der Schritt von Kommunikation zu Taten oft fehlt. Es gibt ein Delta zwischen dem, was besprochen wird, und dem, was umgesetzt wird. Das führt zu Abzügen, weil es nicht nur um Worte, sondern auch um konsequente Handlungen geht – und genau da hakt es. Ein weiterer Punkt: Während intern das Vorgesetztenverhalten fair ist, fällt auf, dass gegenüber externen Partnern – seien es Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartner – oft mehr Zugeständnisse gemacht werden als den eigenen Leuten. Diese Priorisierung kann die interne Arbeit erschweren, weil die eigenen Mitarbeiter dadurch weniger Rückhalt erfahren.
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt solide, aber mit Luft nach oben. Technisch lässt es sich gut arbeiten, auch wenn das Gerät Geschmackssache ist. Belüftung hängt von der Niederlassung ab – in meiner NL ist sie mit Klimaanlage gegeben. Die Beleuchtung ist modern und effizient mit Bewegungsmeldern. Der Lärmpegel ist ein Problem, weil das Gebäude nicht für Büros gebaut wurde – hier besteht klarer Verbesserungsbedarf, da Kollegen den Geräuschpegel bemerken. Insgesamt ist es aber vor Ort in Ordnung.
Die Kommunikation ist aus meiner Sicht der größte Knackpunkt. Es geht weniger um Höflichkeit, die je nach Person noch verbessert werden könnte, sondern hauptsächlich um den Informationsfluss. Wichtige Infos kommen nicht immer auf direktem Weg an, und es werden nicht immer passende Kanäle genutzt, was dazu führt, dass Informationen untergehen. Zudem werden manchmal Informationen zurückgehalten, selbst bei Personen, die sie benötigen. Auf der anderen Seite werden manchmal weniger relevante Themen überbetont. Insgesamt fehlt der Fokus auf das Wesentliche, und die Wahl der richtigen Kommunikationskanäle ist der entscheidende Schwachpunkt.
In puncto Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen sehe ich keinerlei Unterschiede. Der Umgang ist gleichwertig, und auch in Führungspositionen sind Frauen vertreten. Selbst eine mögliche Frauenquote sehe ich als erfüllt an. Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Benachteiligung, weshalb ich hier klar 5 Sterne vergebe.
Die Aufgaben in meinem Bereich sind weitgehend bekannt und routiniert. Es gibt zwar ab und zu komplexere Phasen, aber echte Abwechslung fehlt. Ein gewisser Einfluss auf die Aufgaben besteht, wenn man selbst aktiv steuert, doch insgesamt mangelt es an Veränderungen. Die Aufgaben sind nicht langweilig, aber wirken auf Dauer eher zäh, was die Motivation dämpft. Daher ein Stern Abzug. Es wäre wünschenswert, wenn Aufgaben öfter angepasst und schneller weiterentwickelt werden. Ansonsten kann man damit arbeiten.
Man kann sich mit jedem Problem an Vorgesetzte wenden, es wird einem zugehört, geholfen, und vertrauensvoll mit der Situation umgegangen. Wenn die Arbeit mal zu viel wird, helfen Kollegen immer aus. Man zieht am gleichen Strang und ist füreinander da
Bisher auch nichts!
Bisher fällt mir nichts ein!
Sehr angenehm und motivierend
Was gezeigt wird, entspricht genau der Realität
Home Office Möglichkeiten, bei Überstunden Freizeitausgleich möglich, Gleitzeit
Jährliche Fortbildungen werden angeboten, berufliche Weiterbildung wird gefördert
Finde ich sehr fair!
Sehr großer Wert auf Schonung der Umwelt, sowohl bei Projekten als auch im Büroalltag
Ehrlicher und freundlicher Umgang miteinander, nur nette Kollegen!
Absolut auf Augenhöhe, ehrlicher und vertrauensvoller Umgang
Laptops und Firmenhandys werden zur Verfügung gestellt, Arbeitsprogramme sind auf dem neuesten Stand, die Büros sind modern und angenehm eingerichtet
Könnte manchmal direkter sein
Vielfältige und unterschiedliche Projekte, in denen man aufgehen kann
alles Persönlich und immer Lösungsorientiert
nichts
nichts
einheitliches und sehr intuitives Orgasystem
noch nichts negatives gefunden :)
kann ich noch nicht beurteilen
Gute Arbeit wird gelobt und geschätzt.
Die Kollegen in Entscheidungen, die sie direkt betreffen, mehr einbinden. Eine bessere Zeiteinteilung des Arbeitsablaufes.
Alle Kollegen und Chefs sind sehr freundlich und aufgeschlossen.
Flexible Arbeitszeiten (nutzen nicht alle), es wird Wert auf eine anständige Pause gelegt, Urlaub kann auch mal kurzfristig genommen werden
Sehr angenehme Atmosphäre. Im Pausenraum wird viel gelacht und erzählt. Man kommuniziert mit dem einen Kollegen mehr und anderen Kollegen weniger.
Junge und nette Chefs, Zusammenhalt wird mit monatlichen Teammeetings gefördert
Sehr helles und modernes Büro, tolle Soft- und Hardware, ein großer Pausenraum für alle Kollegen, wöchentlicher Obstkorb
Ab und zu etwas chaotisch. Die zeitliche Einteilung der internen Kommunikation könnte verbessert werden. Man kann seine Ideen oft mit einbringen.
Eine betriebliche Altersvorsorge wird angeboten. Das Gehalt ist überdurchschnittlich für die Tätigkeit.
Sehr viele Routineaufgaben, eine definierte Aufteilung der Aufgaben wäre von Vorteil