Arineo GmbH Logo

Arineo 
GmbH
Bewertungen

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 4,1Weiterempfehlung: 74%
Score-Details

43 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein Unternehmen, das sich selbst am liebsten mag

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die aktuelle Stimmung im Unternehmen lässt zu wünschen übrig. Seit längerer Zeit bestehende Probleme werden häufig durch gut gemeinte Motivationsaktionen überdeckt, anstatt strukturell angegangen zu werden. Fehlende Transparenz befeuert den Flurfunk – neue Prozesse werden zwar initiiert, aber selten konsequent zu Ende geführt. Feedback wird zwar entgegengenommen, eine spürbare und gezielte Umsetzung bleibt jedoch oft aus.

Image

Das Unternehmen investiert sichtbar in sein Außenbild. Insbesondere im Bereich EOC. Langjährige Mitarbeitende identifizieren sich stark mit der Firma, was hinsichtlich mancher vergangenen Aktionen beeindruckend, aber manchmal auch irritierend wirkt. In herausfordernden Phasen würde mehr Fokus auf interne Stabilität statt auf externe Außenwirkung dem Unternehmen besser dienen.

Work-Life-Balance

Die Arbeitszeiten sind nach Absprache flexibel gestaltbar.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten sind grundsätzlich vorhanden, aber mit Hürden verbunden. Junioren haben hier erfahrungsgemäß das Nachsehen. Wenn eine Weiterbildung dem Unternehmen nützt, wird sie ermöglicht – für individuelle Entwicklungsziele muss man hingegen stark selbst eintreten.

Gehalt/Benefits

Transparenz bei der Gehaltsfindung wurde mehrfach angekündigt, in der Praxis aber nicht umgesetzt. Leistung spielt bei Gehaltsverhandlungen eine untergeordnete Rolle – stattdessen orientiert man sich an kaum erreichbaren Erwartungen oder informellen Vergleichen. Klärende Gespräche führen selten zu konkreten Ergebnissen und hinterlassen eher Demotivation.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Eine konsequente Mülltrennung wäre wünschenswert.

Kollegenzusammenhalt

Wer regelmäßig ins Büro kommt, trifft auf aufgeschlossene und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Der Austausch ist offen und ehrlich. Allerdings hängt dies stark vom eigenen Netzwerk ab – wer weniger präsent ist, profitiert entsprechend weniger.

Vorgesetztenverhalten

Naturgemäß abhängig von der jeweiligen Führungskraft – jedoch besteht in diesem Bereich deutlicher und dringender Handlungsbedarf. Führungsverantwortung bedeutet auch Verantwortung für Menschen, was in einem Unternehmen, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt, noch stärker gelebt werden sollte. In schwierigen Situationen wird das Machtgefälle teils deutlich spürbar. Regelmäßige und klare Kommunikation seitens Vorgesetzter ist kein Nice-to-have – sie ist Grundvoraussetzung!

Arbeitsbedingungen

Die technische Ausstattung ist gut; Hardware lässt sich individuell wählen und bei Bedarf nachbestellen. Die Büroqualität variiert je nach Standort.

Kommunikation

Regelmäßige unternehmensweite Meetings sind vorhanden und grundsätzlich erstmal positiv kommuniziert. Allerdings fällt auf: Je heikler die Themen, desto weniger proaktiv wird informiert. Gerade bei wichtigen Entscheidungen, die Mitarbeitende direkt betreffen, sollte eine rechtzeitige Einbindung selbstverständlich sein. Wiederkehrende Kommunikationsprobleme wurden trotz Feedback nicht nachhaltig behoben. Ein Widerspruch zur viel gepriesenen Feedbackkultur des Unternehmens nicht passt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgabenvielfalt schwankt stark je nach Auftragslage. Ein auffälliges Ungleichgewicht bei der Arbeitsbelastung einzelner Kolleginnen und Kollegen wird kaum aktiv ausgeglichen. Wenn Projekte vorhanden sind, können sie durchaus spannend sein – in ruhigeren Phasen ist man jedoch oft auf sich allein gestellt.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Perfekt wäre langweilig

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Veränderungswillig, lernfähig, kollegial, familiär, unterstützend in schwierigen Lebenslagen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Etwas zu "experimentierfreudig" was Gehaltsfindung angeht.

Verbesserungsvorschläge

Silos verhindern bzw. auflösen. Veränderungen müssen auch verarbeitet werden. Etwas weniger Baustellen auf einmal wären wünschenswert.

Arbeitsatmosphäre

Es gibt eigentlich immer etwas zu lachen.

Work-Life-Balance

Keine hohle Phrase. Sehr viele Freiheiten. Familienfreundlich.

Karriere/Weiterbildung

Eigene Academy im Aufbau. Habe noch nie erlebt, dass mir ein Weitetbildungswunsch verwehrt worden ist. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.

Gehalt/Benefits

Viele Benefits, die nicht 1:1 in Geld umzurechnen sind. Ordentliches Gesamtpaket. Gehaltsniveau ist ok, aber noch keine 5 Sterne.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozial definitiv. Bei dem Thema Umweltbewusstsein ist noch Luft nach oben. Angefangen bei konsequenter Mülltrennung.

Vorgesetztenverhalten

Ich hatte schon deutlich schlechtere Vorgesetzte. Es geht sehr kollegial zu.

Gleichberechtigung

Höhere Frauenquote in der IT, als im Durchschnitt.

Interessante Aufgaben

Im Projektgeschäft ist Abwechslung garantiert.


Image

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Viel gewollt, zu wenig umgesetzt – Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Es wäre wünschenswert, wenn das Unternehmen sich selbstkritischer reflektieren würde. Ein klareres Zielbild und ein konsistenteres Umsetzen der eigenen Werte wären notwendig. Dass dabei manche Mitarbeitende den Weg nicht mitgehen, wäre normal – aber das wäre ehrlicher und nachhaltiger als der aktuelle Zustand.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist stark abhängig vom Projektumfeld und den Menschen, mit denen man zusammenarbeitet. Während es im direkten Team mitunter kollegial zugehen kann, wirkt das allgemeine Betriebsklima eher belastend und zersplittert. Es fehlt ein echtes Wir-Gefühl. Stattdessen entsteht der Eindruck voneinander abgeschotteter Gruppen, die sich kritisch oder misstrauisch beäugen.
Das Unternehmen ist schnell gewachsen mit dem Anspruch, „anders“ zu sein. Dabei wurde versäumt, die Kultur und die kollegiale Organisationsform konsequent weiterzuentwickeln. Rollen werden nicht klar definiert oder ignoriert. Entscheidungen werden nicht immer respektiert. Die Organisation wirkt durch laufend neu geschaffene Rollen und Gremien überkomplex und für viele Mitarbeitende kaum mehr verständlich.

Image

Das nach außen kommunizierte Selbstbild des Unternehmens stimmt in vielen Punkten nicht mit der erlebten Realität überein. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist für Mitarbeitende deutlich spürbar.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance wird offiziell stark betont und ist grundsätzlich möglich. Insbesondere durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten. In der Praxis hängt die tatsächliche Ausgestaltung jedoch stark vom Projekt, der Teamkonstellation und der eigenen Position ab. Während manche Kolleg:innen sichtbar wenig ausgelastet sind, fehlt anderen die Zeit für notwendige Erholung oder Weiterbildung. Diese Ungleichverteilung sorgt intern immer wieder für Unverständnis. Eigenverantwortung wird großgeschrieben. Doch ohne klare Leitplanken wird diese von einigen überzogen genutzt, während andere unter struktureller Überlastung leiden.

Karriere/Weiterbildung

Die Verantwortung für Weiterentwicklung liegt fast ausschließlich bei den Mitarbeitenden selbst. Es gibt nur wenige strukturierte Angebote. Gerade für Berufseinsteiger kann das eine Herausforderung darstellen. Manche Kolleg:innen haben kaum Zeit oder Freiräume für Weiterbildung, während andere gezielter investieren können. Hier fehlt einheitliche Zugänglichkeit.

Gehalt/Benefits

Gehälter werden zuverlässig und pünktlich gezahlt. Die meisten Mitarbeitenden erhalten 12 Monatsgehälter. Sozialleistungen entsprechen dem Branchendurchschnitt. Allerdings entstehen wahrnehmbare Gehaltsunterschiede bei vergleichbarer Tätigkeit – abhängig vom organisatorischen Kontext und der Durchsetzungsfähigkeit der jeweiligen Führungskraft.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Keine belastbare Wahrnehmung.

Kollegenzusammenhalt

Die Zusammenarbeit ist stark vom jeweiligen Netzwerk abhängig. Wer sich den dominanten Meinungen anschließt oder gut vernetzt ist, findet eher Gehör. Abweichende Stimmen oder kritische Perspektiven wirken unerwünscht und werden oft als störend empfunden. Es herrscht teilweise eine Kultur, in der lieber übereinander statt miteinander gesprochen wird – das betrifft auch andere Teams und Abteilungen.
Während manche Kolleg:innen viele Freiheiten effektiv nutzen, entsteht bei anderen der Eindruck von Überforderung oder Unterforderung. Die Ausgestaltung der Rollen ist unklar, Verantwortlichkeiten verschwimmen. Die Balance zwischen Freiraum und Struktur fehlt. Entscheidungen werden erwartet, aber Verantwortung selten übernommen.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier sind keine besonderen negativen Auffälligkeiten erkennbar. Unterschiede im Umgang entstehen eher durch andere strukturelle und kulturelle Aspekte.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten von Führungspersonen ist sehr unterschiedlich und abhängig davon, in welchem organisatorischen Umfeld man sich bewegt. Einige nehmen ihre Verantwortung ernst, andere sind kaum präsent. Es gibt teils keine regelmäßigen Gespräche, keine klare Zielsetzung und kaum Bereitschaft, Konflikte aktiv zu adressieren.

Arbeitsbedingungen

Keine belastbare Wahrnehmung.

Kommunikation

Die Kommunikation ist quantitativ reichlich, aber nicht immer zielführend. Relevante Informationen gehen im Grundrauschen unter. Der Umgang mit Feedback steht zwar oft im Vordergrund, wird aber nur bedingt gelebt. Kritik wird selten offen geäußert, teils aus Unsicherheit, teils aus Sorge vor Gegenreaktionen. Gleichzeitig kann übertrieben positives Feedback zur Selbstüberschätzung beitragen.

Gleichberechtigung

Hier sind keine besonderen negativen Auffälligkeiten erkennbar. Unterschiede im Umgang entstehen eher durch andere strukturelle und kulturelle Aspekte.

Interessante Aufgaben

Aufgaben können, je nach Projekt, abwechslungsreich sein. Die Rollenzuweisungen im Unternehmen sind jedoch unklar. Personen ohne formelle Rollen (ja die gibt es in kolleg. Organisationen) treffen Entscheidungen oder setzen sich über diese hinweg. Dadurch wirkt die Organisation an vielen Stellen widersprüchlich und schwer nachvollziehbar. Zudem sorgt die zunehmende Komplexität der Organisation für Unsicherheit und Demotivation.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Echte Transparenz und Ehrlichkeit erleben!

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wie offen, ehrlich und transparent alles von der GF kommuniziert wird. Wer hier meckert sollte mal für ein Quartal in andere Unternehmen wechseln ;)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bisher nichts außer ggf. den laufenden Onboaerdingprozess etwas besser zu strukturieren. Damit ist nicht das erste Onboarding gemeint sondern der laufende Prozess im Rahmen der Probezeit. Aber und das ist mir wichtig: Dieser ist keinesfalls negativ sondern könnte lediglich noch besser werden.

Verbesserungsvorschläge

Nichts aktuell aber später ergänze ich das gerne noch.

Arbeitsatmosphäre

Kann ich bisher nur als sehr professionell und authentisch bewerten. Themen werden angesprochen und Feedback und konstruktive Kritik sind auschließlich erwünscht.

Work-Life-Balance

Klar wenn notwendig, fallen Überstunden an. Das läßt sich nicht vermeiden wenn deadlines anstehen. Aber Remote Work ist hier noch Programm und man darf/kann auch jederzeit ins Büro wenn man das möchte.

Überstunden können jederzeit (wenn es die Projekte zulassen) abgebummelt werden.

Karriere/Weiterbildung

Arineo macht hier alles möglich. Wer sich in eine andere Richtung entwickeln möchte darf dies tun. Wer Interesse hat später mal in den Bereich GF zu gehen, hat Optionen. Das ist echt Weltklasse was Arineo hier anbietet.

Kollegenzusammenhalt

Kann ich bisher noch nicht so viel zu sagen wegen der zu kurzen Zugehörigkeit aber bisher waren alle Hilfbereit und haben jederzeit geholfen.

Subjektiv ist es nicht ganz so herzlich wie in meinem alten Team aber das ist gerade jammern auf hohem Niveau. Unterm Strich ist es top und etwas Distanz ist auch garnicht so verkehrt. Freundlich sind alle im Team.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Alterschnitt beginnt von jung bis "Alt". Hier ist jeder willkommen.

Vorgesetztenverhalten

Es gibt hier keine klassischen Führungskräfte sondern Vertragspartner. Diese sind quasi die dizplinarischen Vorgesetzten. Meine VP ist einfach nur top und menschlich eine 10/10.

Aber auch die GF macht einen tollen Job. Transparent, Ehrlich und offen für Gespräche. In diesem Unternehmen wird das eingeforderte Feedback (Feedbackkultur) wirlich gelebt und steht nicht nur auf dem "Papier".

Arbeitsbedingungen

Hardware kann gewählt werden und ist absolut auf einem Top Stand. Auch das Portal zum Auswählen der benötigten Hardware ist echt gut gelungen.

Kommunikation

Einfach nur top. Es gibt einmal im Monat die Austauschbar in der über alle aktuellen Themen informiert wird. Bei wichtigen Schlüsselthemen wird anschließend von der GF noch eine Mail verschickt mit allen wichtigen Punkten. Die Videos zu den Meeting sind sehr schnell auf dem Sharepoint verfügbar.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt dürfte etwas höher ausfallen aber auch hier gilt; Arineo macht vieles möglich. Es finden jährliche Entgeltgespräche statt. Auch bietet Arineo einige tolle Benfits: Neben den üblichen Verdächtigen wäre da z.B. eine Lebensarbeitszeitkonto.

Es gäbe noch so 1-2 Dinge die mir persönlich fehlen wie z.b. Kindkranktage aber auch hier: Jammern auf hohem Niveau.

Gleichberechtigung

Es werden keine Unterschiede gemacht.

Interessante Aufgaben

Im Moment hät sich dies bei mir noch in Grenzen, klar aktuell ist noch Onboarding und daher kann es nocht nicht bei 100% sein aber hier hätte ich mehr etwas mehr 1zu1 Betreuung gewünscht auch um schneller in die Module reinzukommen.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Gut für den Einstieg in die IT - Meine Erfahrungen! Sicher nicht auf die Ganze Arineo übertragbar!

2,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Die Life-Balance und das niemand weiß was du eigenltich den ganzen Tag machst. In dem Zuge ist natürlich die Ignoranz der Vertragspartner TOP!
- Der Versuch etwas neues zu machen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Kollegiale Organisation
- Keine Führung
- Zu schnelles Wachstum. Hauptsache es wird fakturiert.
- Interne Strukturen und Arbeitsweisen werden nicht an das Wachstum angepasst.
- Extrem langsame Entscheidungswege bei internen Verbesserungen, da Verantwortlichkeiten nicht klar sind. "Jeder ist Verantwortlich"
- die meisten Kollegen stehen nicht hinter dem Konzept Kollegiale Organisation
- Zusammenhalt schlecht
- Neue werden alleine gelassen. Frei nach dem Motto "Friss oder stirb"
- Überlastung der Senioren bei gleichzeitiger Unterlast der Jüngeren
- Lästerkultur (meist hinter dem Rücken anderer oft aber auch in Meetings mit vielen Personen)
-40 Std. Woche. (2000 hat angerufen und will seine Arbeitszeit zurück haben)
- Trennungskultur: Wir reden jetzt nicht mehr mit dir!

Verbesserungsvorschläge

- Vertragspartner nachschulen
- ausgereifte Onboardingpläne erstellen
- Mitarbeiter nur dann einstellen, wenn auch genug Arbeit für diese da ist. Es kann nichr sein, das neue 6 Monate Däumchen drehen.
- Anreize schaffen um Kollegialität wirklich zu fördern! Nicht nur sagen "bitte bitte bitte kommt doch mal ins Büro" oder "bitte bitte bitte macht mal eure Kamera an". Das wirkt eher verzweifelt.
- Nicht Jahrelang über die selben Themen reden, sondern machen.
- In dem Kontext: Meetingkultur komplett überarbeiten. Meistens hockt man den ganzen Tag in Meetings und lässt sich berieseln.
- Den jüngeren Leuten mal wirklich zuhören und nicht jede Idee sofort im Keim ersticken
- In dem Kontext: Weniger Arroganz! Weder ihr, noch das Konzept der Arineo ist perfekt. Also verkauft es auch nicht so. Die internen Meetings zur kollegialen Organisation wirken aufgesetzt und nicht authentisch.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist ok. Je nach Bereich und Tätigkeit steht man aber mehr oder weniger allein da. Für Einzelkämpfer also durchaus eine perfekte Umgebung.

Image

Ein Lob an das Marketing! Mehr sage ich dazu nicht. Das ist einfach sensationell wie ihr den Laden verkauft!!!

Work-Life-Balance

Jeder ist Verantwortlich = Null Verantwortlichkeiten = Null Kontrolle = Niemand weiß, was ihr eigentlich den ganzen Tag so macht im Homeoffice.

In sofern würde ich die Work-Life-Balance mit 5 Sternen bewerten.

Karriere/Weiterbildung

Schulungen und Weiterbildungen werden im Jahresmitarbeitergespräch in einem Word Dokument festgehalten. Das wars, mehr wird nicht passieren.
Wenn ihr von heute auf morgen denkt, dass ihr statt Beratung lieber Projektmanagement machen wollt oder auch umgekehrt wird versucht das möglich zu machen. Ob Bedarf oder die Kapazitäten für die Einarbeitung da ist spielt dabei erstmal keine Rolle.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist absolut unterdurchschnittlich. Kein Urlaubsgeld. Kein Jahresbonus. Keine Zielvereinbarung. Es gibt die klassischen Benefits, die mittlerweile jedes Unternehmen hat. Es wird geködert mit: Reisezeit ist Arbeitszeit, aber mit 100% Homeoffice kommt es selten zu Reisen.
Jedes Jahr gibt es Gehaltsverhandlungen; die durchschbittliche Erhöhung ist aber so gering, dass ein Jobwechsel nach gewisser Zeit notwendig ist. Loyalität wird erwartet aber nicht belohnt. Jubilare bekommen eine Folie in der sie kurz erwähnt werden. Wenn ihr aus langweile arbeiten geht ist das aber verkraftbar. Ich für meinen Teil habe laufende Kosten :D

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Extrem viele Personen mit Dienstwagen. Wenig Elektro. Wenn ich das mit anderen Unternehmen Vergleiche, die Dienstwägen nur nach Wirtschaftlichkeitsprüfung herausgeben sind diese dann vermutlich unabsichtlich umweltbewusster.
Zu den wenigen Vor Ort Veranstaltungen, die es gibt kommt dann auch jeder mit seinem eigenen PKW. Fahrgemeinschaften werden so gut wie garnicht gebildet.
Hier und da wird mal etwas gespendet.

Kollegenzusammenhalt

Kollegenzusammenhalt besteht unter den Mitarbeitern, die sich von ihrem ehemaligen Arbeitgeber kennen. Man sollte sich im Vorfeld mit der Historie der Arineo beschäftigen. Als "neuer" findet man kaum Anschluss und wird eher allein gelassen. Die Kollegen zeigen auch keinerlei Anstrengung jemanden zu integrieren.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Altersdurchschnitt wird denke ich mit der Zeit eher jünger.

Vorgesetztenverhalten

Da es keine Vorgesetzten gibt ist das schwierig zu beantworten. Führung findet auf keiner Ebene statt. Dementsprechend gibt es auch keine Teams oder ähbliches. Es wurden Vertragspartner implementiert, die mit euch Mitarbeitergespräche durchführen und euch bei Gehaltsverhandlungen bewerten.
Die Mitarbeitergespräche sind schlecht vorbereitet und sehr oberflächlich.Hier merkt man deutlich, dass Menschen als Vertragspartner eingesetzt werden, die Führung in keinster Weise verstanden haben. Als ehemaliger Teamleiter und ausgebildeter Offizier Maße ich mir an hier zu urteilen. Meistens wissen die Vertragspartner nicht einmal, was ihr eigentlich für Tätigkeiten übernehmt. Insofern dürft ihr auch nicht erwarten, dass es einen Plan gibt wo ihr euch hinentwickeln könnt. Hier besteht dringend handlungsbedarf und meiner Meinung nach auch Beratung von extern durch Profis. Die Zukunftsplanung liegt also ganz bei euch.
Wichtig: Ich spreche von meinen Erfahrungen und von dem was ich über Gespräche mit Kollegen erfahren habe. Vermutlich gibt es auch Vertragspartner, die ihre Sache sehr gut machen. Ich persönlich habe diese leider nicht kennenlernen dürfen.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung ist gut. Ihr könnt euch ein Notebook frei auswählen. Windows oder Apple Geräte sind hier kein Problem. Auch die private Nutzung der Geräte ist zulässig. Zusätzlich bekommt ihr ein Smartphone eurer Wahl.
Da die Geräte privat genutzt werden stellt euch darauf ein, dass ihr unter Umständen eine Mobilfunknummer bekommt, die schonmal in Benutzung war. Ich durfte diversen Menschen am Telefon erklären, das ich nicht der bin für die sie mich gehalten haben. Regelmäßige Voicemails gehörten auch dazu. Vielleicht wurde das Thema aber auch bereits geändert.

Kommunikation

Extrem starker Flurfunk. Das ist den relevanten Stellen scheinbar nicht bewusst. Auch die "hinter dem Rücken lästern"-Kultur ist je nach Bereich mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt.
Regelmäßige Infoveranstaltungen sorgen für transparenz.
Vertragspartner sind im Umgang mit gängigen Kommunikationstechniken und ihrer Rolle nicht geschult.
Hier besteht also noch handlungsbedarf.

Gleichberechtigung

Die klassische Gleichberechtigung im Sinne von "Gleichberechtigung von Männern und Frauen" oder ähnlichem ist sehr gut!!

Leider werdet ihr feststellen, dass es zwei Lager innerhalb der Arineo gibt. Auf der einen Seite sind "die Mitarbeiter des alten Arbeitgebers" und auf der anderen Seite alle anderen.
Was das im konkreten bedeutet und welche Auswirkungen das hat muss man einfach erleben..
Auch das ist den Verantworrlichen meiner Meinung nach nicht bewusst.

Offiziell gibt es keine Hierarchische Struktur im Unternehmen. Im täglich Doing kristallisieren die Alpha Männchen sich natürlich heraus und reißen das Zepter an sich. Ich würde das einfach mal Schattenhierarchie nennen.

Interessante Aufgaben

Interessante Aufgaben gibt es durchaus. Durch die nicht vorhanden Strukturen könnt ihr euch ohne Probleme in alle möglichen Arbeitskreise selbst einladen und mitwirken. Arbeotskreise gibt es extrem viele, Ergebnisse leider wenig. Auch hier kann man seinen Tag sinnvoll mit Arbeitskreisen verplanen.

Natürlich gibt es auch weniger spannende Themen. Ich denke, dass ist überall so..

2Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Mitarbeiterorientierung, geniale Kollegen und soziale Aspekte

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Arineo GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Soziales Engagement. Offene Kultur. Position gegen Rechts. Jeder wird gehört. Leistung zählt.

Verbesserungsvorschläge

Bessere Notebooks.

Arbeitsatmosphäre

Alle arbeiten auf Augenhöhe

Image

EOC

Work-Life-Balance

Meist kann der Tag frei geplant werden

Karriere/Weiterbildung

Kollegiale Organisation

Gehalt/Benefits

Fair

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Enkelfähig, Spenden nach Mitarbeiter Wünschen

Kollegenzusammenhalt

Kann man am besten auf den Partys erleben

Umgang mit älteren Kollegen

Wir stellen ein!

Vorgesetztenverhalten

Einwandfrei

Arbeitsbedingungen

Die Laptops könnten ein wenig besser sein. ;)

Kommunikation

Jeder wird gehört

Gleichberechtigung

In diesem Punkt wird ausschließlich die Leistung bewertet

Interessante Aufgaben

Neue Tools werden genutzt, neue Ideen fließen ein

1Hilfreichfindet das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Innovatives Unternehmen mit toller Arbeitsatmosphäre

4,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Was ich ebenfalls positiv hervorheben möchte, ist das offene und transparente Kommunikationsklima. Entscheidungen werden klar kommuniziert und es wird regelmäßig um Feedback und Mitwirkung gebeten. Ich fühle mich hier nicht nur als Mitarbeiter, sondern als Teil eines großen Ganzen.
Insgesamt bin ich sehr glücklich, Teil von Arineo zu sein, und kann das Unternehmen als Arbeitgeber nur weiterempfehlen!

Arbeitsatmosphäre

Das Unternehmen bietet eine großartige Arbeitsatmosphäre, in der man sich wohl und wertgeschätzt fühlt. Besonders schätze ich die Innovationskraft und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance leidet, wie bei anderen Beratungshäusern auch, durchs Projektgeschäft. Bei Arineo erlebe ich sehr viel, was dies ausgleicht. Flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten und ein Wechsel in Teilzeit sind hier Problemlos möglich! Es gibt 30+ Urlaubstage und die Möglichkeit ein Zeitwertkonto in Anspruch zu nehmen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein wesentlicher Schwerpunkt ist, das Arineo den Mitarbeitenden gehört. Zumindest für die Mitarbeiter ist das Sozialbewusstsein damit spürbar.
Man erlebt abseits dessen auch, dass Arineo sehr engagiert ist. Es gibt diverse Spendenprojekte an denen auch die Mitarbeiter mitwirken. Ebenfalls bringt sich Arineo in lokalen Themen rund um Göttingen ein.

Karriere/Weiterbildung

Hier scheint aktuell viel zu passieren.
Es wird zurzeit eine eigene Akademie aufgebaut, ich bin gespannt.

Vorgesetztenverhalten

Es gibt bei Arineo keine klassischen Vorgesetzten. Dennoch gibt es Kolleg:innen die für die persönliche Entwicklung zuständig sind und bei Konflikten angesprochen werden. Hier kommt es wie bei jedem anderem Unternehmen darauf an, wer einen Begleitet.

Kommunikation

Es wird viel und ausgiebig Kommuniziert, aber hier gibt es sicherlich noch Potential

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist gut und Fair, Spielraum nach oben gibt es trotzdem.

Interessante Aufgaben

Kommt sehr stark auf das Projekt an.


Image

Kollegenzusammenhalt

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Moderner Arbeitgeber ohne Struktur, als Einstieg in die IT-Branche optimal

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vertrauen in die Mitarbeiter.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Fokus ist leider zu stark nach außen gerichtet. Immer mehr hochqualifizierte Mitarbeiter mit hoher Motivation verlassen das Unternehmen und es wird nicht gegengesteuert. Die internen Strukturen und Prozesse sind einfach schlecht bis gefühlt nicht vorhanden.

Verbesserungsvorschläge

Struktur und Führung. KO muss auch strukturiert sein, denn wenn in jeder Gruppe das Rad wöchentlich neu erfunden wird, kostet das Zeit und Geld. Wachstum definiert sich nicht durch planloses einstellen neuer Mitarbeiter. Bedarfsorientiert wäre hier der richtige Weg. Denn neue Mitarbeiter müssen auch qualifiziert eingearbeitet werden, dass kostet die ohnehin schon überlasteten Consultants zusätzlich Zeit.

Arbeitsatmosphäre

Als Berater einsam, temporäres Arbeiten Teams in dem Projekten aber keine Konstante.

Image

Die Frage ist als was will Arineo wahrgenommen werden?! Das Thema EOC steht überall primär im Vordergrund. Das Arineo ein IT-Dienstleister ist, sieht man vielleicht auf den zweiten Blick.

Work-Life-Balance

Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Als Berater hast du jedoch einen hohen Workload und da muss man sich selbst Grenzen setzen um nicht im BurnOut zu landen.

Karriere/Weiterbildung

Nicht wirklich vorhanden. Es wird mit einer eigenen Akademie versucht Aus- und Weiterbildung voranzutreiben aber für mich persönlich nicht qualifiziert und auch nicht zielgruppenorientiert. Als Berater hat man auch keine Ressourcen um sich zielgerichtet weiterzubilden.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden sehr geschätzt. Ihr Wissen ist sehr wertvoll.

Vorgesetztenverhalten

Für mich nicht funktional. Es gibt Vertragspartner die aber im schlechtesten Fall gar nicht wissen wer du bist und was du kannst.

Arbeitsbedingungen

Man bekommt alles was man braucht.

Gehalt/Benefits

Es gibt Gehalt und damit ist auch schon gut. Keine Benefits, Boni oder Extras. Es gibt die üblichen Corporate benefits.

Gleichberechtigung

Hier werden keine Unterschiede gemacht.

Interessante Aufgaben

Die Projekte und Kunden sind vielfältig und interessant.


Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Erfahrungen hier so differenziert mitzuteilen! Deshalb möchten wir Dir gerne Rückmeldung geben:

Es ist richtig, dass es bei uns keine individuellen Boni oder Prämien gibt. Das war eine bewusste Entscheidung. Denn wir möchten unsere intrinsische Motivation erhalten und haben die Erfahrung gemacht, dass individuelle Prämien dem entgegen wirken. Allerdings zahlen wir an alle eine gleich hohe Sonderzahlung, wenn wir wirtschaftlich über unseren Zielen liegen. Das kann man mögen oder nicht, ändern werden wir daran nichts.
Aber Du hast Dinge benannt, bei denen auch wir ebenfalls Handlungsbedarf sehen, auch wenn wir dem Ist-Zustand vielleicht eine etwas bessere Note geben würden als Du. 😉
Umso interessanter wäre für mich ein Gespräch mit Dir, um genauer zu verstehen, welche Erfahrungen Du gemacht hast und was wir daraus lernen können. Sei es in der konkreten Umsetzung, sei es in der Kommunikation.

Meine Kontaktdaten hast Du. Ich freue mich auf einen Austausch mit Dir.

Liebe Grüße
Martin Renker

Genau die richtige Wahl für mich als Ü50.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegial organisiert und Employee Owned: So zu arbeiten habe ich mir schon immer gewünscht.

Arbeitsatmosphäre

Ein sehr gutes Miteinander in wertschätzender, lockerer Atmosphäre. Wir haben Spaß zusammen und arbeiten vertrauensvoll miteinander, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Image

Wir haben eine sehr gute Unternehmenskultur und wurden zu unserem Modell der Kollegialen Organisation sowie Employee Owned Company bereits mit dem deutschen Personalwirtschaftspreis ausgezeichnet. Bei unseren Partnern Microsoft und SAP sind wir ebenfalls hoch angesehen.

Work-Life-Balance

Könnte nicht besser sein: Durch unsere flexiblen Arbeitszeiten ist ein Arztbesuch zwischendurch kein Problem, Start und Ende der täglichen Arbeitszeit können weitestgehend individuell gewählt werden. Auf Kinderbetreuung wird Rücksicht genommen und auch die wöchentliche Arbeitszeit (Vollzeit/Teilzeit) kann nach persönlichen Anforderungen gestaltet werden.

Karriere/Weiterbildung

Das liegt in unserer Hand. Weiterbildungsangebote gibt es intern wie extern. Abstimmungen zu erforderlichen oder gewünschten Teilnahmen und persönlicher Entwicklung erfolgen mit unseren Vertragspartner:innen und den Entwicklungskoordinator:innen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wir sind uns unserer Verantwortung hinsichtlich einer nachhaltigen Arbeitsweise bewusst und arbeiten stetig an Verbesserungen.

Kollegenzusammenhalt

Nicht zuletzt durch die Nutzung von MapsTell wissen wir, wie unsere Kolleg:innen "ticken" und können uns daher gut aufeinander einstellen. Wir pflegen eine wertschätzende Feedbackkultur und gehen freundschaftlich miteinander um.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich bin 50+ und finde den Umgang untereinander super. Gerade auch mit den jüngeren Kolleg:innen.

Vorgesetztenverhalten

Wir sind ein kollegial organisiertes Unternehmen. Das heißt, dass es keine klassischen Führungskräfte wie beispielsweise Teamleitungen gibt. Individuelle Entwicklungsgespräche werden von Vertragspartner:innen geführt. Sie sind auch die Ansprechperson für vertragliche Belange. Vertragspartner:innen werden sehr gut auf ihre Aufgaben vorbereitet und laufend geschult. Ich für mich kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Arbeitsbedingungen

Der Standort in Göttingen ist in die Jahre gekommen - hier ist jedoch Abhilfe in Sicht. Die technische Ausstattung hingegen ist sehr gut. Wir können Notebook und Handy privat nutzen.

Kommunikation

Es wird regelmäßig Transparenz zu allen relevanten Unternehmens-Zahlen, unseren Zielen und zur Strategie geschaffen. Es wird über Erfolge und Herausforderungen berichtet und darüber, wie wir unsere Kollegiale Organisation weiterentwickeln.

Gleichberechtigung

Steht ganz oben auf unserer Agenda und wird hier gelebt.

Interessante Aufgaben

In jedem Job gibt es Aufgaben, die weniger Spaß machen. Das ist auch hier so. Doch anders ist, dass ich mein Arbeitsfeld eigenverantwortlich bearbeiten und ausbauen kann. Durch die Zusammenarbeit im Team kann ich viel Lernen und für meine eigene Aufgabenbearbeitung nutzen.


Gehalt/Benefits

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Es ist nicht alles gut bei Arineo, aber es ist mehr gut als bei vielen anderen.

4,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Arineo GmbH in Göttingen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Klar gibt es manchmal Streit, der muss auch sein

Karriere/Weiterbildung

Die geringe Bewertung liegt eher am Unternehmensmodell, das andere Vorteile hat

Kollegenzusammenhalt

Beste

Vorgesetztenverhalten

Mein Vertragspartner könnte nicht besser sein

Kommunikation

Meistens gut

Interessante Aufgaben

Gibt auch mal nicht so tolle Aufgaben, wie überall


Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.