Okay für 2-3 Jahre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Freigabeprozesse der Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen hat sich gebessert. Es gibt mittlerweile auch ein Mitarbeiter Portal/Intranet mit dem es neuen Mitarbeitern hoffentlich einfacher fällt, sich in die Strukturen einzuarbeiten.
Verbesserungsvorschläge
Es fehlt an Richtung und Struktur. Einerseits gibt es fixe Prozesse, die mit einem Add-On in SAP deutliche einfache gelöst werden können (hierfür fehlt es aber vielleicht an Budget) andererseits werden gewisse "Passion-Projekte" des höheren Managements auf biegen und brechen durchgeprügelt, bei denen ich nicht wissen möchte, wie viel Geld verloren geht. Sich nach so langer Zeit noch ein Start-up Unternehmen zu nennen, wenn wieder deutschlandweites Projekt falsch durchgesetzt wird, ist als Arbeitsnehmer einfach nicht akzeptabel und überaus frustrierend. Vor allem, wenn man vor der Durchsetzung auf Risiken hinweist, dies aber auf taube Ohren stößt.
Arbeitsatmosphäre
Unsre Niederlassung hat Großraumbüros, was durch eine gute Platzverteilung aber in Ordnung ist. Durch das zwanghafte Abschaffen des Homeoffice und aufgezwungenen Sitzplatzänderungen ohne große Begründung wird sich das aber ggf. bald ändern. Die Arbeitszeitenregelung ist nur einseitig auf "Vertrauensbasis". Kein Betriebsrat mit der Begründung es sei durch unsere starke HR nicht nötig.
Kommunikation
Gut in der Niederlassung selbst, schlecht wenn es um die Kommunikation aller Teams geht, die zentral gesteuert werden. Jährlich kommt ein neues Ticketsystem hinzu.
Kollegenzusammenhalt
Unser Standort liegt weit weg von der Zentrale und ist daher sehr autark. Trotz Einschränkungen hat dies eher Vorteile, unter anderen der Teamzusammenhalt. Durch die starke Unterbesetzung und daher hohen Stress zu gewissen Zeiten, wird aber gerne mal gegen andere Teams geschossen à la "Ist deine Aufgabe".
Work-Life-Balance
Homeoffice droht zu kippen und währen Überstunden jeden Monats auf null gesetzt werden, bleiben Minusstunden bestehen.
Vorgesetztenverhalten
Region Süd hat einen wirklich guten Regionaldirektor.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt wird zeitgerecht überwiesen. Gehaltsanpassungsgespräche finden einmal jährlich statt. Es gibt Schulungen, die einen hierauf bei Interesse vorbereiten, was sehr löblich ist. Allerdings muss drauf geachtet werden, dass der Prozess den Mitarbeitern auch transparent mitgeteilt wird. Gehaltsanpassungen, die beim Vorstellungsgespräch vereinbart werden, sollten schriftlich festgehalten werden.


