Die Kündigung – die beste Entscheidung meines Lebens
Gut am Arbeitgeber finde ich
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Unternehmen waren überwiegend negativ.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Prozess rund um das Arbeitszeugnis war langwierig und erforderte rechtliche Schritte. Während der Gespräche wurde zudem mein neuer Arbeitgeber erwähnt.
Verbesserungsvorschläge
Ich wurde für ein Projekt bis zum Abschluss benötigt und habe zusätzliche Überstunden geleistet, obwohl die Zahl bereits dreistellig war. Dabei hätte der Offboarding-Prozess aus meiner Sicht etwas wertschätzender ablaufen können.
Kommunikation
In den letzten Wochen vor meinem Austritt gab es nur noch sehr wenig Kommunikation mit dem Vorgesetzten.
Kollegenzusammenhalt
Die Teamarbeit kam meiner Ansicht nach zu kurz.
Work-Life-Balance
Bis Mitte Juli hatte ich noch meinen vollen Jahresurlaub und deutlich über 150 Überstunden. Eine bessere Projektplanung hätte die Arbeitsbelastung gleichmäßiger verteilt.
Vorgesetztenverhalten
Da mein Vorgesetzter aus fachlichen Gründen nicht viele Aspekte meiner Tätigkeit abdecken konnte und die Anweisungen meist von anderen Abteilungen kamen, waren die Planungen oft unrealistisch.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt entsprach aus meiner Sicht nicht dem Umfang der Aufgaben und der Verantwortung.
Image
Außerhalb des Unternehmens habe ich kaum positive Rückmeldungen gehört.
Karriere/Weiterbildung
Hauptsächlich interne Produktschulungen, keine fachlichen Weiterbildungen außerhalb des Unternehmens.

