4 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Schaut euch besser weiter um
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Ausbildungszeit wurde sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Mit den Azubis wird sich viel beschäftigt.
Verbesserungsvorschläge
Die Hierarchien senken.
Arbeitsatmosphäre
Der Praxisalltag mit den MFA‘s war immer angenehm. Die Stimmung zwischen dem „Fußfolk“ und den höheren jedoch außer auf Firmenfeiern eher angespannt.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten als Vollzeitkraft in der Praxis waren recht sportlich. Regelmäßig Teamsitzungen am Abend (unter der Woche), Teamsitzung jährlich am Samstag (von Morgens bis Nachmittags) Früh- und Spätdienste, Assistenz bei Themenabenden, etc.
Überstunden kann man in der Praxis übrigens auch selten so abfeiern wie man möchte.
Karriere/Weiterbildung
Solang man kein Vitamin B von jemand „höherem“ hat, kann man hier nicht viel rausholen.
Kollegenzusammenhalt
Gemeinsame Feinde schaffen bekanntlich Verbündete.
Vorgesetztenverhalten
Absolut undankbar und arrogant. Einschleimen wird hier gern gesehen. Ehrliche Arbeit wird nicht geschätzt.
Kommunikation
Kommuniziert wurde hier viel. Bloß leider meistens hinter dem Rücken. Bei kleinen Fehlern werden gerne E-Mails mit „freundlichen Remindern“ versendet oder man wird von der Praxisleitung ins Büro zitiert und fertig gemacht.
Gehalt/Benefits
Bezahlung ist vergleichsweise für MFA‘s absolut schlecht. Kaum Möglichkeiten sich „hochzuarbeiten“ und mehr Geld zu bekommen.
Interessante Aufgaben
Wenn man in allen Bereichen der Praxis arbeitet sehr abwechslungsreich.
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Lehrreiche Famulatur mit spannenden Einblicken in die moderne Augenheilkunde, umrahmt von einem kollegialen Team.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ausgezeichnete Praktikumsorganisation mit Wochenplan und Einblicken in jede Abteilung und jeden Bereich der Augenklinik.
Verbesserungsvorschläge
Lernziele oder Fähigkeiten definieren, die man einem Famulanten/Praktikanten unbedingt vor Ende seine Praktikumszeit beibringen möchte.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Solider Arbeitgeber mit starkem Teamgeist und Entwicklungspotenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders positiv ist der starke Teamzusammenhalt und das respektvolle Miteinander. Die direkten Führungskräfte vor Ort sind engagiert, lösungsorientiert und bemühen sich, auf individuelle Wünsche einzugehen. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, gut strukturiert und bieten verschiedene
Einsatzmöglichkeiten. Zudem gibt es ein 13. Gehalt sowie zusätzliche Beteiligungen im Jahr.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Gehaltsentwicklung gestaltet sich schwierig und wenig transparent. Individuelle Leistungen werden nicht immer strukturell berücksichtigt. Die Überstundenregelung ist teilweise unflexibel, da der Freizeitausgleich stark von den betrieblichen Gegebenheiten abhängt. Außerdem wirkt die Personalabteilung wenig nahbar.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz und Offenheit in der Gehaltsentwicklung wären wünschenswert. Individuelle Leistungen und besonderes Engagement könnten stärker berücksichtigt werden. Zudem wäre eine klarere und flexiblere Regelung beim Abbau von Überstunden hilfreich. Auch die Kommunikation mit der Personalabteilung könnte zugänglicher und persönlicher gestaltet werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Strenge aber Persönlichkeitsentwickelnde Ausbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Klare Strukturen, super Mitarbeiterevents
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal zu lange Arbeitszeiten, das Gefühl nicht immer gesehen zu werden.
Verbesserungsvorschläge
Es sollte etwas mehr auf die Wünsche der Mitarbeiter eingegangen werden. Man hat des Öfteren mitbekommen, dass wenn ein Mitarbeiter offen seine Meinung kund getan hat und diese Meinung der Chefetage nicht gepasst hat, dass diese Mitarbeiter zu Gesprächen aufgefordert wurden.
Arbeitsatmosphäre
Mit den Mitauszubildenen hat man ein super Verhältnis. Auch der Großteil der Kollegen war super. Dadurch, dass es ein ziemlich großes Team war gab es natürlich öfter mal Unstimmigkeiten untereinander.
Karrierechancen
Man kann in viele verschiedene Bereiche wechseln und auch nach der Ausbildung Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen.
Arbeitszeiten
Auch in der Ausbildung gab es Tage an denen man mal bis 19:00 Uhr oder länger arbeiten musste und im Anschluss noch Themenabende begleiten musste die dann bis ca 21:00/21:30 gingen (mit aufräumen etc. im Anschluss) Dies ist nicht der Regelfall. Dennoch kam es schon häufiger vor, dass man länger als 18:00 Uhr in der Praxis war. Um Überstunden zu sammeln super und diese dann an gewünschten Tagen einzulösen.
Ausbildungsvergütung
Nach Tarifvertrag.
Die Ausbilder
Die Mitarbeiter die für die Ausbildung zuständig waren hatten immer ein offenes Ohr und man konnte mit allen Problemen/ Anliegen zu ihnen kommen.
Spaßfaktor
Die Ausbildung war streng und auch von den Vorgesetzten wurde viel verlangt. Aber man ist ja auch da um etwas zu lernen. Im späteren Arbeitsleben hat dies auf jeden Fall Vorteile.
Aufgaben/Tätigkeiten
Vielfältige Tätigkeiten. Als Auszubildender lernt man jeden Bereich und ist universell einsetzbar. Somit hat man viel Abwechslung.
Variation
Viele verschiedene Tätigkeiten
Respekt
Manchmal hatte man das Gefühl man wird nicht richtig ernst genommen da man noch in der Ausbildung ist. Man hat einige Sachen dann nicht äußern wollen.