5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Aurora Kindergärten gGmbH Bewertungen
Ein Top-Arbeitgeber, der Wertschätzung, Entwicklung und Vertrauen lebt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich schätze insbesondere die kurzen Entscheidungswege, die gelebte Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden, die außergewöhnlich gute Work-Life-Balance sowie die wertschätzende Unternehmenskultur. Leistung und Engagement werden erkannt und gefördert, Eigeninitiative ist ausdrücklich erwünscht und Entwicklungsmöglichkeiten werden aktiv unterstützt. Darüber hinaus empfinde ich die Vergütung und die Sozialleistungen als sehr attraktiv.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie jedes wachsende Unternehmen steht auch Aurora vor der Herausforderung, alle Teams und Standorte gleichermaßen in den Informationsfluss einzubinden. Hier besteht aus meiner Sicht noch Potenzial, die bereichsübergreifende Kommunikation weiter zu stärken.
Verbesserungsvorschläge
Durch das kontinuierliche Wachstum entstehen immer wieder neue Anforderungen an die interne Zusammenarbeit. Aus meiner Sicht könnte insbesondere die standortübergreifende Vernetzung der Teams sowie der bereichsübergreifende Informationsaustausch weiter ausgebaut werden. Dadurch ließen sich vorhandene Synergien noch besser nutzen und bereits gute Prozesse weiter stärken.
Arbeitsatmosphäre
Ich erlebe die Arbeitsatmosphäre als ausgesprochen wertschätzend und von gegenseitigem Respekt geprägt. Eigenverantwortung und Initiative sind ausdrücklich erwünscht und werden sichtbar gefördert. Besonders schätze ich, dass Leistung und Engagement anerkannt werden und Mitarbeitende, die Verantwortung übernehmen und sich einbringen, echte Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. Diese Kultur schafft Vertrauen, Motivation und ein Arbeitsumfeld, in dem persönliche Entwicklung ausdrücklich gewünscht ist.
Image
Das Unternehmen steht aus meiner Sicht für Verlässlichkeit, Professionalität und einen wertschätzenden Umgang miteinander. Die gelebten Werte spiegeln sich auch im täglichen Arbeitsalltag wider.
Work-Life-Balance
Für mich gehört die Work-Life-Balance zu den größten Stärken des Arbeitgebers. Auf individuelle Bedürfnisse wird, soweit es der Arbeitsalltag zulässt, Rücksicht genommen und gemeinsam nach Lösungen gesucht, die sowohl den betrieblichen Anforderungen als auch den persönlichen Interessen gerecht werden.
Karriere/Weiterbildung
Persönliche und fachliche Weiterentwicklung werden ausdrücklich unterstützt. Weiterbildung wird nicht als Pflicht, sondern als Investition in die Mitarbeitenden verstanden.
Gehalt/Benefits
Ich empfinde die Vergütung sowie die Sozialleistungen als sehr attraktiv und marktgerecht. Die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden spiegelt sich auch in diesem Bereich deutlich wider.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Als sozialer Träger übernimmt das Unternehmen Verantwortung und richtet sein Handeln an langfristigen Werten aus. Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung.
Kollegenzusammenhalt
Ich empfinde den Zusammenhalt als außergewöhnlich stark. Kollegiale Unterstützung ist keine Ausnahme, sondern gelebter Alltag. Gerade in herausfordernden Situationen wird deutlich, wie selbstverständlich gegenseitige Hilfe geleistet wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung und Fachwissen werden wertgeschätzt und aktiv in die Zusammenarbeit eingebunden. Der generationsübergreifende Austausch wird aus meiner Sicht bewusst gefördert.
Vorgesetztenverhalten
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn selten ein so wertschätzendes und authentisches Führungsverhalten erlebt. Meine Vorgesetzten begegnen allen Mitarbeitenden auf Augenhöhe und leben Gleichbehandlung konsequent vor. Entscheidungen werden auf kurzen Wegen getroffen, wodurch Themen schnell aufgegriffen und pragmatisch sowie lösungsorientiert vorangebracht werden.
Besonders beeindruckt mich, dass Potenziale erkannt und gezielt gefördert werden. Engagement, Eigeninitiative und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, finden Anerkennung und werden aktiv unterstützt. Wer sich einbringt, erhält die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, neue Aufgaben zu übernehmen und eigene Stärken gezielt einzusetzen.
Ebenso schätze ich den spürbaren Einsatz der Führungskräfte für ihre Teams. Sie schaffen Orientierung, fördern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und behalten auch in anspruchsvollen Situationen das gemeinsame Ziel im Blick. Das Maß an Wertschätzung, Vertrauen und Entwicklungsorientierung, das hier gelebt wird, empfinde ich als außergewöhnlich und als einen wesentlichen Grund für die hohe Zufriedenheit im Arbeitsalltag.
Arbeitsbedingungen
Die Rahmenbedingungen ermöglichen ein professionelles Arbeiten und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Verbesserungsvorschläge finden Gehör und Veränderungen werden dort umgesetzt, wo sie sinnvoll sind.
Kommunikation
Ich nehme die Kommunikation innerhalb meines direkten Arbeitsumfeldes als sehr offen und konstruktiv wahr. Gleichzeitig wünsche ich mir eine noch stärkere Vernetzung zwischen den einzelnen Teams und Standorten, um Synergien besser zu nutzen und Informationen noch einheitlicher zu transportieren. Ich bin überzeugt, dass eine noch stärkere Vernetzung der Teams die bereits sehr gute Zusammenarbeit zusätzlich bereichern würde.
Gleichberechtigung
Ich erlebe einen respektvollen und fairen Umgang miteinander als festen Bestandteil der Unternehmenskultur. Wertschätzung und Chancengleichheit werden im Arbeitsalltag selbstverständlich gelebt.
Interessante Aufgaben
Mein Aufgabenbereich ist abwechslungsreich, vielseitig und bietet viel Gestaltungsspielraum. Eigene Ideen sind willkommen und Verantwortung wird bewusst übertragen, wodurch die persönliche und fachliche Weiterentwicklung aktiv gefördert wird.
Viel Gestaltungsspielraum, kurze Entscheidungswege und die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewegen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den großen Gestaltungsspielraum, die Möglichkeit eigenständig Entscheidungen zu treffen, kurze Entscheidungswege und die Chance, die Entwicklung des Unternehmens aktiv mitzugestalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie jedes wachsende Unternehmen steht auch Aurora regelmäßig vor neuen Herausforderungen. Aus meiner Sicht zeichnet sich der Träger jedoch dadurch aus, dass Themen offen angesprochen und aktiv angegangen werden.
Verbesserungsvorschläge
Aurora befindet sich in einer spannenden Wachstumsphase. Mit dem weiteren Wachstum sollten unternehmensweit einheitliche Standards, Verantwortlichkeiten und Prozesse konsequent weiterentwickelt werden. Dies würde die Zusammenarbeit zwischen den Standorten zusätzlich stärken und die Organisation langfristig noch professioneller aufstellen.
Arbeitsatmosphäre
Hoher Gestaltungsspielraum, kurze Entscheidungswege und die Möglichkeit, Themen aktiv voranzutreiben. Wer Verantwortung übernehmen möchte, bekommt die Chance dazu.
Image
Moderner Träger mit klaren pädagogischen Schwerpunkten und dem Anspruch, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und ein hohes Maß an Eigenverantwortung ermöglichen eine individuelle Arbeitsgestaltung. Gleichzeitig erfordert ein wachsendes Unternehmen natürlich auch Engagement.
Karriere/Weiterbildung
Wer Engagement zeigt, Verantwortung übernimmt und gute Leistungen erbringt, erhält die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und zusätzliche Aufgabenbereiche zu übernehmen. Entwicklung wird nicht an Betriebszugehörigkeit oder formale Kriterien geknüpft, sondern an Leistung, Potenzial und den Willen, Dinge voranzubringen. Dadurch ergeben sich auch in einem wachsenden Unternehmen regelmäßig neue Chancen, fachlich und persönlich zu wachsen.
Gehalt/Benefits
Faire Vergütung und zusätzliche Leistungen. Verantwortung und Weiterentwicklung werden berücksichtigt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Als gemeinnütziger Träger steht die Arbeit für Kinder und Familien im Mittelpunkt. Das schafft eine hohe Identifikation mit der Tätigkeit.
Kollegenzusammenhalt
Sowohl im Office als auch zwischen den Standorten wird lösungsorientiert zusammengearbeitet. Man unterstützt sich gegenseitig und verfolgt gemeinsame Ziele.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung und Fachkompetenz werden geschätzt und als wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Zusammenarbeit verstanden.
Vorgesetztenverhalten
In meinem Verantwortungsbereich kann ich Entscheidungen eigenständig treffen und Themen selbstständig vorantreiben. Das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, schätze ich besonders.
Arbeitsbedingungen
Das Unternehmen investiert kontinuierlich in die Professionalisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen.
Kommunikation
Durch die Größe des Unternehmens und die kurzen Wege können Themen schnell geklärt und Entscheidungen zügig getroffen werden.
Gleichberechtigung
Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten werden nach Leistung, Potenzial und Einsatzbereitschaft vergeben. Wer gute Arbeit leistet und Verantwortung übernehmen möchte, erhält die entsprechenden Chancen.
Interessante Aufgaben
Hoher Gestaltungsspielraum, bereichsübergreifende Verantwortung und die Möglichkeit, die Entwicklung des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Die Mischung aus operativer Steuerung und strategischer Weiterentwicklung sorgt für ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld.
Mehr Schein, als sein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aus meiner Sicht fand kein authentischer Austausch statt, sondern jede:r hat eher für sich allein agiert. Meiner Meinung nach zeigt sich in dieser Kita ein adultistisches Verhalten, was auf gar keinen Fall in einer Kita zu suchen hat.
Verbesserungsvorschläge
Das pädagogische Konzept sollte meiner Meinung nach dringend verbessert und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden. Wichtig wäre vor allem, dass alle Mitarbeiter:innen den Inhalt des Konzepts kennen und ihr Handeln danach ausrichten. Zudem halte ich es für notwendig, dass das Team pädagogisch weitergebildet wird, um Adultismus zu erkennen und einen Umgang zu lernen, der wirklich im Sinne der Kinder ist.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre empfand ich als sehr belastend. Statt eines wertschätzenden Miteinanders wurde häufig eher gegeneinander gearbeitet, was das Klima im Team stark beeinträchtigt hat. Offene und konstruktive Kommunikation war kaum möglich und es fehlte an Zusammenhalt sowie gegenseitiger Unterstützung. Dies führte insgesamt zu einer angespannten und wenig professionellen Arbeitsumgebung.
Image
Das Image der Einrichtung ist aus meiner Sicht mehr Schein als Sein. Nach außen wird ein positives Bild vermittelt, das jedoch im Arbeitsalltag nicht mit der Realität übereinstimmt. Viele Versprechen oder Darstellungen wirken nach innen betrachtet wenig glaubwürdig.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt wurde individuell verhandelt, wodurch jede:r unterschiedlich verdient hat. Diese Intransparenz führte im Team zu Unzufriedenheit und teilweise auch zu großen Streitigkeiten, die im Kitaalltag nichts zu suchen hatten. Ein klares und einheitliches Vergütungssystem hätte hier für mehr Fairness und Gleichbehandlung gesorgt.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt war aus meiner Sicht schwach ausgeprägt. Statt sich gegenseitig zu unterstützen, habe ich oft Konkurrenz und Misstrauen wahrgenommen. Teamarbeit fand kaum statt, und jede:r hat eher für sich gearbeitet. Das hat nicht nur das Miteinander erschwert, sondern auch die Qualität der pädagogischen Arbeit beeinträchtigt.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten habe ich als wenig unterstützend und kaum wertschätzend erlebt. Entscheidungen wurden häufig ohne Rücksprache getroffen, Feedback war selten konstruktiv und oft nicht nachvollziehbar. Zudem hatte ich den Eindruck, dass sie in vielen Situationen aus persönlichem Interesse oder Abneigung heraus gehandelt hat. Es war deutlich spürbar, wen sie mochte und wen nicht, was zu einer ungerechten und belastenden Atmosphäre geführt hat. Insgesamt fehlte es an klarer Führung, Transparenz und einem respektvollen Umgang.
Kommunikation
Die Kommunikation habe ich als sehr schwierig erlebt. Wichtige Informationen wurden oft nicht rechtzeitig oder gar nicht weitergegeben, was im Alltag für Verunsicherung gesorgt hat. Entscheidungen wurden teilweise ohne Einbezug des Teams getroffen, wodurch ein transparenter Austausch kaum möglich war. Insgesamt fehlte es an einer offenen Feedbackkultur und konstruktiven Gesprächen, die für eine gute Zusammenarbeit notwendig wären.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung habe ich in dieser Einrichtung nicht wahrgenommen. Manche Mitarbeiter:innen wurden klar bevorzugt, während andere benachteiligt oder kaum beachtet wurden. Entscheidungen wirkten oft subjektiv geprägt und nicht nach fairen, nachvollziehbaren Kriterien getroffen. Das hat im Team für Unzufriedenheit und ein spürbares Ungleichgewicht gesorgt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren aus meiner Sicht wenig abwechslungsreich und boten kaum Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Es fehlte an neuen Impulsen und Herausforderungen, sodass die Arbeit schnell monoton wurde. Kreative Ideen oder Eigeninitiative wurden selten aufgegriffen, wodurch Potenziale ungenutzt blieben.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Tolle Kita, professionelles Team, gerechte Vergütung, gute Benefits und Fortbildungsmöglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Umgang mit Kritik und Vorschläge wurden dankend angenommen und meistens gleich umgesetzt. Es gibt nichts worüber man nicht reden könnte. Es wird immer auf eine Professionelle und Respektvolle weise gehandhabt.
Verbesserungsvorschläge
Ich bin zwar etwas länger raus, jedoch fand ich zu dem Zeitpunkt, das wechselnde Personal ein wenig Anstrengend. Da jedes mal die Struktur neu umgeworfen wurde. Eine Grundstruktur, angepasst an das Konzept würde ich als einzigen Kritikpunkt an den Arbeitgeber weitergeben. Damit bei wechselndem Personal, dennoch ein gewisser roter Faden bleibt.
Gehalt/Benefits
Man verhandelt sein Gehalt, dass muss man halt können.
Interessante Aufgaben
Abwechslung, hat meist durch den Alltag gefehlt, gerade wenn viele Kollegen krank waren. Jedoch möglich.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Gibt besseres
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 5 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Aurora Kindergärten gGmbH durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Bildung (3,6 Punkte). 60% der Bewertenden würden Aurora Kindergärten gGmbH als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 5 Bewertungen gefallen die Faktoren Umwelt-/Sozialbewusstsein, Umgang mit älteren Kollegen und Karriere/Weiterbildung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 5 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Aurora Kindergärten gGmbH als Arbeitgeber vor allem im Bereich Image noch verbessern kann.