Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Autohaus 
Gotthard 
König 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 54%
Score-Details

181 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Katastrophal

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Autohaus Gotthard König GmbH in Gera gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts !!!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles !
Kein Respekt !
Mitarbeiter Werden verheizt!
Keiner weiß was von Mitarbeiterführung!
Berlin ist die Zentrale die für alles zuständig ist !!! *Katastrophe*

Verbesserungsvorschläge

Schafft den Chef bitte ab und die, die in Berlin sitzen gleich mit !

Image

No Image

Work-Life-Balance

Gleich null

Karriere/Weiterbildung

Ich muss lachen

Kollegenzusammenhalt

Gleich null

Vorgesetztenverhalten

Katastrophal

Arbeitsbedingungen

Katastrophal

Kommunikation

Gleich null

Gehalt/Benefits

Gehalt war gut

Gleichberechtigung

Das ich nicht lachen muss Null

Interessante Aufgaben

Null


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Hier kann man nur von abraten. MAs werden denunziert und verheizt. Wer etwas umsetzen will, wird missbraucht.

1,1
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Autohaus Gotthard König GmbH in Berlin gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Wertschätzung der MAs


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Lasst es sein

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Autohaus Gotthard König GmbH in Luckenwalde gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles

Verbesserungsvorschläge

Bessere Bezahlung bei besseren Arbeitsbedingungen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Einfach nur furchtbar...

1,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Autohaus Gotthard König GmbH in Gera gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Firmenwagen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Führungskraft

Verbesserungsvorschläge

Dringend die Führungskraft in Gera austauschen

Arbeitsatmosphäre

Man wird ständig angebrüllt.

Work-Life-Balance

Bei den Arbeitszeiten nicht mehr vorhanden

Gehalt/Benefits

Bei Weitem nicht angemessen für den psychischen Stress, dem man dauerhaft ausgesetzt ist

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit allen Kollegen ist furchtbar

Vorgesetztenverhalten

Ständig nur am rumbrüllen... Sollte definitiv von dem Posten enthoben werden

Arbeitsbedingungen

Immerhin das Gebäude sieht hübsch aus, auch wenn die Sauberkeit zu wünschen übrig lässt

Kommunikation

Es gibt keine...

Interessante Aufgaben

Man macht halt immer das Gleiche


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Es geht bergab für das Fussvolk

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Autohaus Gotthard König GmbH in Oranienburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich kann meinen Job, der mir trotz aller Widrigkeiten noch immer Spass macht und mich ausfüllt, ausüben. Es kommt pünktlich das Geld, was nicht immer und überall so ist.
Es ist ein gestandenes Unternehmen, was schwierige Zeiten gemeistert hat.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu schnell gewachsen, viele Bereiche wachsen nicht mit und/oder werden kaputt gespart. Es wird nichts dafür getan, Mitarbeiter dauerhaft zu halten und mit diesen eingearbeitete, leistungsfähige und motivierte Teams zu bilden.

Verbesserungsvorschläge

Mal das Ohr an die Basis halten und das ehrliche und konstruktive Gespräch mit dieser suchen.

Arbeitsatmosphäre

Hängt vom einzelnen Haus und von den Vorgesetzten ab

Image

Der Boden ist verbrannt, Kunden sind in Grössenordnungen vergrault, sei es im Verkauf als auch im Service.

Work-Life-Balance

Was ist das? Am liebsten 24/7 Erreichbarkeit auf allen Kanälen erwarten, Arbeitszeitregelungen sind das Papier nicht wert.

Karriere/Weiterbildung

Nur wer keine Skrupel hat, kommt weiter. Ehrliche, Loyale und Kritiker haben es eher schwer.

Gehalt/Benefits

Passt nur so lange, wie man "mit den Wölfen heult" und die "Spielregeln" einhält, Stückzahlen macht- wie, ist egal.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt- wir sind Grün... Sozial- ist ein Fremdwort

Kollegenzusammenhalt

Hängt auch von dem einzelnen Häusern ab, je größer, um so schlimmer. Verdacht auf Mittelalter- Prinzip: " Teile und Herrsche" - wenn von oben Unfrieden gestiftet wird, gibts unten keine Einigkeit, die problematisch werden könnte.

Umgang mit älteren Kollegen

Es kann der Eindruck aufkommen, dass diese mit ihrer Arbeitseinstellung nicht mehr erwünscht sind. Loyalität, Ehrlichkeit, saubere Geschäfte und ein vernünftiger Umgang mit den Kunden zu Lasten der Stückzahlen sind offensichtlich unerwünscht.

Vorgesetztenverhalten

Bis auf ein paar (zu wenige) sehen sie nur zu, dass ihr Stuhl bloss nicht wackelt und ihr Scheinbild nicht enttarnt wird. Sozialkompetenz, Mitarbeiterführung und - motivation sind Fremdworte. Immer schön den Druck von oben auf die Letzten in der Nahrungskette verteilen.

Arbeitsbedingungen

Alte, verschlissene Büromöbel, keine Rückzugsmöglichkeit in Pausen (Pausenraum), z.T. unmögliche Erwartungshaltungen der Vorgesetzten,

Kommunikation

Von Oben kein Interesse, mit der Basis zu kommunizieren. Probleme werden ignoriert und kleingeredet, Ehrlichkeit ist ein Fremdwort.

Gleichberechtigung

Kommt darauf an, in welchem Haus und in welcher Position.

Interessante Aufgaben

Es werden immer mehr administrative Arbeiten in den Verkauf deligiert, um dann aber an (auch situationsbedingt) sinkenden Verkaufszahlen die Unfähigkeit der Mitarbeiter festzumachen.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Masse statt Klasse... schade

1,8
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Autohaus Gotthard König GmbH in Erfurt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wenig. Was hilft eine pünktliche Zahlung wenn teils Mobbing an der Tagesordnung ist?

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles in den einzelnen Punkten aufgeführt. Zu viel. Nur langjährige Mitarbeiter in Führungspositionen fühlen sich hier wohl oder die Kollegen in Berlin. In den Filialen resignieren viele oder es Herrschaft Machtkamp von Anfang an. Schade...
Parkplätze für Werkstattkunden und Mitarbeiter schaffen. Höfe nicht so vollstellen. Sieht doch nicht schön aus. Teils können Kunden nicht mal in Ruhe die Fahrzeuge im Verkaufsraum anschauen...

Verbesserungsvorschläge

Man ist zu schnell gewachsen. Wieder zurück zu den Wurzeln. Service stärken und Nachhaltigkeit schaffen. Vorgesetzte schulen (extern)

Arbeitsatmosphäre

Schon nach 3 Tagen stellt man fest, hier werden weder die Mitarbeiter gefördert oder gehört, hier wird man verschlissen. Das mag in Berlin oder den dortigen Filialen anders sein, in Thüringen ist es sehr negativ. Hier Herrscht man mit Angst. Der VL hat eine 2 Freunde und das war’s.

Image

Bei Außendiensten-Fahrten, um neue Marken im Gewerbegebieten publik zu machen hört man: ohje. Nein Danke. Nicht bei König. Schlechteste Erfahrungen gemacht dies es gibt. Kein Service-Gedanke. Keine persönliche Note.. da muss man ehrlich zu geben - Recht haben sie ja... bei Marken wie Fiat, Dacia oder Renault mag das noch gehen, oder teils Kia - aber Mazda, Abarth, Jeep Kunden möchten Service und Nachhaltigkeit!! Kaufen bei König wenn der Preis stimmt (eher im Keller ist) und Werkstatt wo anders. Selbst Fiat Kunden werden weniger. Das hat mit Verkauf nichts zu tun.

Work-Life-Balance

Wenn eine interne Stellenausschreibung schon auf den Verzicht von Freizeit pocht und Förderung von jungen Führungskräften davon abhängig gemacht wird, ohne externe Schulungen und nur interner Druck herrscht, sagt das alles aus. Alle anderen versuchen kaum Überstunden zu machen, da ein Abbau schwierig und vom Vorgesetzten abhängt...

Karriere/Weiterbildung

Nur Intern - die Mitarbeiter die hier schulen können es selbst nicht... zu lange zu weit weg von der Fläche

Gehalt/Benefits

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wer nicht verhandelt, selbst Schuld. Gehalt kommt immer pünktlich zum Ende des Monats. Sozialleistungen, naja, bei der Einführung in Berlin ist erstmal 1ne Stunde Versicherungsverkauf an die eigenen Mitarbeiter - aber gut. Ansonsten so la la. Keine wirklich nennenswerten "Benefits". Standard.
Warum man kein Fahrradleasing - Fluchttration zu hoch, man würde auf zu vielen Rädern sitzen bleiben...

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist jeder Lagerist selbst zuständig bzw. die Filiale. Da keiner darauf achtet, katastrophal. Die GF aus Berlin interessiert das nicht.

Kollegenzusammenhalt

Das kommt auf die Filiale an. Meist sind die Mitarbeiter so am Anschlag, da kann man nicht mehr anständig zusammen arbeiten, es kommt automatisch zu Reibungen. Ist jedoch von den Vertriebsleitern gewollt.

Umgang mit älteren Kollegen

Je nach Stellung kann man sich schon mal den ein oder anderen Spruch anhören. Lästern im Hintergrund ist hier an der Tagesordnung.

Vorgesetztenverhalten

Diese "Vorgesetzte" verdienen das Wort nicht. Es wird damit geprahlt, dass man beim Autohaus König sein eigenes Süppchen kocht und hier eigene Regeln und Abläufe herrschen. Diese müsste man erstmal verstehen...

Arbeitsbedingungen

Alte PC´s in den Filialen, schlechte Bürostühle - aber die Vertriebsleitung und die Mitarbeiter in Berlin bekommen das beste vom besten. Aber so ist das ja leider meistens... hier nur noch viel krasser!
Selbst in den Werkstätten wird an allem gespart. Immerhin werden hier die Mitarbeiter teils mit hohen Beträgen von Ihrem Leid entlohnt.

Kommunikation

Unterirdisch! Berliner Schroffheit und persönliche Koleriker treffen auf teils sture und nostalgische Mitarbeiter. Vorgesetzte können Mail nicht richtig lesen, reden einen nur Mundtot und kommen mit Metaphern wie Fußballtrainer oder Kindererziehung um die Ecke...

Gleichberechtigung

Je nach Stellung kann man sich schon mal den ein oder anderen Spruch anhören. Viele habe kaum Respekt vor Frauen, erst Recht null davon in Erfurt. Da sitzt die Obernull bei Renault!!!

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben bestehen für Verkäufer hauptsächlich darin, offiziell zu verkaufen. Dahinter steckt jedoch Fahrzeuge stellen (die Höfe sind mega voll und bis ein Fahrzeug gestellt ist, muss man 100 andere weg fahren, was enorm viel Zeit beansprucht), Fahrzeuge bebildern, anstatt dies bei der Dekra-Bewertung gleich mit zu machen, hier spart König an Geld, dauert auch über 10 Minuten pro Fahrzeug, Preisschilder drucken - selbst bei einer Demonstration des Vorgesetzten dauert es über 5 Minuten mit der Anlage und später soll noch viel mehr geändert werden... Verkaufsgespräche soll man innerhalb 30 Minuten erledigen... haha. Da sieht man mal die Ahnung mancher Vorgesetzten... im Service/Werkstatt macht jeder was er will, der Fokus liegt nur im Verkauf!! Nachhaltigkeit 0,00

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Überlegt es euch gut und unterhaltet euch voran mit ein paar Mitarbeitern

1,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Autohaus Gotthard König GmbH in Berlin gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Offene Kommunikation, Strukturierte Prozesse und vor allem sollte man sich mehr mit seinen MA vor Ort beschäftigen anstatt nur Büroleuten die Entscheidung zu überlassen.

Arbeitsatmosphäre

Ist sehr von der Filiale abhängig wie die Stimmung ist

Work-Life-Balance

Selbst in Freizeit und Urlaub wird verlangt Anrufe anzunehmen und die Emails zu checken

Karriere/Weiterbildung

Alle halten dich klein

Gehalt/Benefits

Niedriges Grundgehalt, wird immer schwieriger Provision einzurechnen und diese wird auch nur prozentual ausbezahlt

Kollegenzusammenhalt

Jeder denkt nur an sich

Vorgesetztenverhalten

Sind alle sehr hochnäsig

Kommunikation

Alles läuft nur über Verkaufs und Filialleiter und hat man mit denen kein gutes Verhältnis ist alles verloren


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Knapp über Mindestlohn

3,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Autohaus Gotthard König GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Weiterbildungschancen

Verbesserungsvorschläge

Interne abläufe sollten weniger komplizierter sein

Arbeitsatmosphäre

Es wird immer gefordert ohne Wertschätzung


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Fleißige Mitarbeiter haben sehr viele Möglichkeiten in der Firma + verdienen SEHR gutes Geld.

4,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Autohaus Gotthard König GmbH in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Überwiegend sehr locker und positiv.

Image

Könnte besser sein.

Work-Life-Balance

Was ist das? Wie gesagt ist etwas für die fleißigen.

Karriere/Weiterbildung

Der Arbeitgeber bietet viele Weiterbildungsprogramme an.

Gehalt/Benefits

Sehr gutes Gehalt. Man geht mit mindesten 3.000€ netto nach Hause. In den Sommermonaten sind es auch Mal 7.000 - 8.000€ netto

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist mir nicht bekannt.

Kollegenzusammenhalt

Super Team - man hält zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoll.

Vorgesetztenverhalten

Überwiegend positiv zu bewerten.

Arbeitsbedingungen

Modern und überwiegend luxuriös.

Kommunikation

An der Kommunikation könnte manchmal etwas gearbeitet werden.

Gleichberechtigung

Alle werden gleich gut behandelt.

Interessante Aufgaben

typischer KFZ Vertrieb.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Wirklich kein gutes Unternehmen

1,0
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Autohaus Gotthard König GmbH in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Abschaffen

Arbeitsatmosphäre

Gibt es nicht, hier wird man geknechtet bis man nicht mehr kann.

Image

Ist ihnen wichtig

Work-Life-Balance

24/7 in der Arbeit

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Haben die nicht

Kollegenzusammenhalt

Was waren nochmal Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gibt es nicht

Kommunikation

Wenn du gerne andere I die Pfanne haust biste hier richtig.


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.