12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
bauart - Beratende Ingenieure Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Fairer Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Entscheidungen in der GF schneller und transparenter treffen, um interne Projekte schneller voranzubringen und Bereiche weiterzuentwickeln.
Kommunikation
Jährliches Update im bauart meets.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber mit Fokus auf die Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre empfinde ich als sehr angenehm und ich gehe gerne an die Arbeit, weil die Stimmung immer positiv ist und man sich freut, Kolleginnen und Kollegen zu sehen mit denen man sich jederzeit fachlich austauschen kann.
Image
Empfinde ich als sehr positiv.
Work-Life-Balance
Es wird immer Rücksicht genommen wenn mal ein privater Termin o. Ä. ist. Ich kann Berufliches und Privates sehr gut unter einen Hut bekommen.
Karriere/Weiterbildung
Man hat immer die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und auch sehr teure Weiterbildungen werden seitens bauart übernommen.
Gehalt/Benefits
Ich denke da kann sich innerhalb von bauart niemand beschwerden. Der Geschäftsführung ist viel daran gelegen, dass gute Arbeit und entsprechend honoriert wird.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Definitiv vorhanden, schließlich ist es ja unsere Aufgabe nachhaltige und ressourcenschonende Bauwerke zu planen.
Kollegenzusammenhalt
Empfinde ich als sehr gut. Auch über alle Niederlassungen hinweg.
Umgang mit älteren Kollegen
Warum sollte man mit älteren Kollegen anders umgehen wie mit Jüngeren!? Ich bin froh, wenn ich auf erfahrene Kollegen zurückgreifen kann, die die bauart schon seit über 30 Jahren begleiten und mitentwickelt haben.
Vorgesetztenverhalten
Durchweg Positiv. Auch über alle Niederlassungen hinweg.
Arbeitsbedingungen
Tip Top....alles da was man braucht und wenn doch mal was fehlt, wird es i.d.R. angeschafft.
Kommunikation
Man hat immer die Möglichkeit Kollegen und Vorgesetzte direkt anzusprechen und man wird mit allgemeinen Informationen und Projektinformationen bestens versorgt.
Gleichberechtigung
Alle bauartisten werden gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Die Baubranche bringt sehr viele interessante und vorallem vielfältige Themen mit sich.
Arbeiten in schöner Atmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familiärer Umgang, trotz mittelständischer Grösse / Kollegialer Umgang / Interesse am Arbeitnehmer, jährliche Sommerfeste sorgen für Teambildung über die Niederlassung hinaus. Niederlassungen unterstützen sich bei der Projektarbeit und sonstigen Arbeitsaufgaben.
Arbeitsatmosphäre
Selbstständiges Arbeiten ohne Druck, man erhält auch positives Feedback, Missstände werden sachlich besprochen.
Image
Bekomme regelmässig positives Feedback von aussen zu hören.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, mobiles Arbeiten, Reduzierung der Stunden wird ermöglicht.
Karriere/Weiterbildung
Wird vom Führungspersonal begrüsst und ermöglicht. Führungspersonal hält selbst Vorträge, ist in Ausschüssen und im Weiterbildungsbereich tätig. Man hat somit immer den direkten Kontakt zum aktuellen Wissensstand in der Branche
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt (13. Monate) Prämie habe ich jedes Jahr erhalten, Sonderleistungen wie Fahrtkosten, Altersversorgung, Jobrad wird ermöglicht.
Kollegenzusammenhalt
Top, bekomme immer Hilfe wenn ich sie benötige.
Umgang mit älteren Kollegen
Sind in alle Aktivitäten eingebunden und deren Erfahrungen werden wertgeschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Bisher immer respektvoll, sachlich, und mit einem offenen Ohr für meine Anliegen.
Arbeitsbedingungen
Büro mit max 3 Mitarbeitern, die aber durch das mobile Arbeiten kaum voll besetzt sind. Ergonomische Bürostühle, mehrere Bildschirme, Laptop und ausreichend Arbeitsfläche. Großzügige Küche mit kostenlosen Getränken (wie Kaffee, Milch, Sprudelwasser), Obst etc
Kommunikation
Jährliche Infoveranstaltung für den gesamten Betrieb, wöchentliche Meetings in der Abteilung, Hierarchie mit Team- und Projektleitern sorgt für Ansprechpartner. Jährliche Mitarbeitergespräche und anonyme Zufriedenheitsumfragen.
Interessante Aufgaben
In meinem Arbeitsfeld nicht immer möglich, aber ich mag es, dass ich selbstständig und frei arbeiten kann.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Image
Mehr Schein nach außen als sein im Inneren.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt einzelne Gruppen, aber kein Team.
Vorgesetztenverhalten
Einer der Gründe warum ich gegangen bin…
Kommunikation
Es finden zwar viele unnötige Meetings statt, aber das was wirklich besprochen werden müsste, wird nie angesprochen.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Durchschnittlicher Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hilfsbereite und nette Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig Interaktion mit Kollegen. Verhalten der Vorgesetzten könnte persönlicher und interessierter sein.
Einarbeitung mehr aus eigener Initiative heraus.
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiter/innen mehr schätzen und sich mit mit ihnen beschäftigen.
Arbeitsatmosphäre
Etwas steril und unpersönlich.
Image
Basiert eigentlich nur auf dem Ruf des Geschäftsführers.
Work-Life-Balance
Keine regelmäßigen Überstunden und Gleitzeit
Karriere/Weiterbildung
Wenig Weiterbildungsmöglichkeiten. Nur auf eigene Initiative möglich.
Gehalt/Benefits
Unterdurchschnittlich
Kollegenzusammenhalt
Nette Kollegen, es wird auf einander Rücksicht genommen und bei Fragen oder Problemen meist weitergeholfen.
Vorgesetztenverhalten
Sehr wenig Kontakt zur Führungskräften. Eher Hierarchisch aufgebaut.
Arbeitsbedingungen
Nicht die beste Hardware und Software. Besonders in Sachen Home Office.
Verstellbare Schreibtische vorhanden.
Recht unpersönliche 3er Büros.
Kommunikation
Nur beiläufige Kommunikation.
Gleichberechtigung
Hier wird in keinerlei Hinsicht unterschieden
Interessante Aufgaben
Es gab schon interessante Aufgaben.
Manchmal auch uninteressante, langweilige Aufgaben. Das ist ja aber vollkommen normal.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Toller Arbeitgeber
Gehalt/Benefits
Leider gibt es keinen Tarifvertrag.
Kommunikation
Da das Unternehmen stetig wächst werden einheitliche Arbeitsabläufe immer wichtiger. Dieser Prozess läuft noch.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es handelt sich um ein tolles Unternehmen mit freundlichen Kollegen. Teamarbeit und kollegiales Miteinander sind gefragt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Firma ist ein guter Arbeitgeber da auf die Belange der Arbeitnehmer Rücksicht genommen wird!
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm
Image
Sehr gutes Image
Work-Life-Balance
Es wird es auf das Privatleben sehr viel Rücksicht genommen
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird ermöglicht
Gehalt/Benefits
Es werden Sozialleistungen angeboten und auch das Gehalt ist abhängig von der Verantwortung im Job
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird auf Umweltschutz und soziales geachtet. Z. B. Förderung Jobrad
Kollegenzusammenhalt
Alle Kollegen schätzen einander
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr guter Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gute Führungskräfte
Kommunikation
Gute Kommunikation
Gleichberechtigung
Frauen werden gleichberechtigt behandelt
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich
Arbeitsbedingungen
Würde ich meinem besten Freund empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich alles. Leider ziehe ich um und muss das Unternehmen verlassen.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme Atmosphäre
Image
In der Branche ein sehr anerkanntes Büro und ganz nach an DEN Universitäten (München, Darmstadt)
Work-Life-Balance
Kann nicht besser sein
Karriere/Weiterbildung
Wenn man sich weiterbilden wollte, dann wurde das sehr sehr gerne gesehen und auch teure Schulungen ohne Diskussion bezahlt
Gehalt/Benefits
Alles da was andere auch bieten. Gehalt müsste sogar über Branchendurchschnitt liegen in meinem alten Bereich
Kollegenzusammenhalt
Sehr kollegialer Zusammenhalt auf allen Ebenen
Umgang mit älteren Kollegen
Man profitiert sehr von den „alten Hasen“
Vorgesetztenverhalten
Sehr kollegial, sogar bis hin auf Gesellschafterebene
Arbeitsbedingungen
5 Sterne hätte ich vergeben wenn der Standort ganz zentral wäre
Kommunikation
Viele interne Abstimmungen werden seitens der Teamleiter angeboten. Getreu dem Motto: „lieber einmal zu viel“
Gleichberechtigung
Alle sind gleich!!
Interessante Aufgaben
Durchaus interessante Projekte, gerade in Bezug auf nachhaltiges Bauen. Sehe da bauart als Big Player in Deutschland
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bauart ist Engineering, vertrauensvolles Arbeitsumfeld, Ingenieurleistungen auf hohem Niveau
Arbeitsatmosphäre
Mitarbeiterzufriedenheit hat hier einen sehr hohen Stellenwert, spannende Projekte!
Image
Das Image ist eigentlich viel besser!
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Jobrad, Betriebsrente, gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb des Büros
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen und Aufstiegschancen werden aktiv gefördert
Gehalt/Benefits
Sonderzahlungen, Prämie und Betriebsrente
Kollegenzusammenhalt
Einer für Alle und Alle für Einen!
Umgang mit älteren Kollegen
Wichtige Ansprechpartner, voll integriert
Vorgesetztenverhalten
Kontakt auf Augenhöhe, jeder ist wichtig!
Arbeitsbedingungen
Alles bestens!
Kommunikation
Schlanke Hierarchie, jeder ist Ansprechpartner und hilft bei Fragen
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung in allen Ebenen
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte in allen Fachdisziplinen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Toller Arbeitgeber wo man als Mensch geschätzt wird
Arbeitsatmosphäre
Es wird kein unnötiger Stress erzeugt, was die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm macht. Auch die regelmäßigen Mitarbeiterevents sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Image
Ich finde bauart ist ein deutschlandweit angesehenes Ingenieurbüro und auch bei vielen Studenten durch die Nähe zu großen Universitäten sehr bekannt.
Work-Life-Balance
Man hat flexible Arbeitszeiten und kann anfallende Überstunden per Freizeitausgleich tage- oder stundenweise ohne Probleme wieder abfeiern. Es wird immer Rücksicht genommen, wenn es die private Situation notwendig macht.
Karriere/Weiterbildung
Karrieresprünge sind je nach Qualifikation durchaus möglich. Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Qualifizierung werden ebenfalls unterstützt.
Gehalt/Benefits
Die Bezahlung richtet sich nicht strikt nach 12 Monatsgehältern und man hat immer die Möglichkeit mit der Führungskraft über eine Gehaltsanpassung zu reden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bei den Projekten hat die Nachhaltigkeit in Bezug auf Materialwahl, Wärmeschutz etc. einen sehr hohen Stellenwert. Bei bauart selber werden jedes Jahr gemeinnützige Projekte unterstützt und durch das angebotene JobRad-Leasing kann man das Auto auch mal stehen lassen.
Kollegenzusammenhalt
Der kollegiale Zusammenhalt ist während den Projekten und auch privat sehr besonders. Es gibt keine schlechte Stimmung untereinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Man freut sich mir den älteren Kollegen zusammenzuarbeiten, da sie einen enorm großen Erfahrungsschatz haben. Außerdem stehen die erfahrenen Kolleginnen/Kollegen immer bereit wenn es Fragen gibt.
Vorgesetztenverhalten
Man wird immer angehört und auf einen als Mensch eingegangen. Man hat den Eindruck auf einer Ebene mit der Führungskraft zu sein.
Arbeitsbedingungen
Bei bauart hat man sehr ergonomische Arbeitsplätze und stets die neueste IT Ausstattung. Je nach Niederlassung sind die Besprechungs- und Büroräume sogar klimatisiert.
Kommunikation
Aufgrund der kurzen Wege ist die Kommunikation zu Kolleginnen/Kollegen und Führungskräften sehr gut. Auch die Geschäftsleitung hat fast immer ein Ohr für einen. Mehr geht zwar immer, aber im Großen und Ganzen deutlich besser wie in anderen Unternehmen.
Gleichberechtigung
Es herrscht überall Gleichberechtigung, egal welches Geschlecht, Hautfarbe oder Religion man hat. Das ist der Geschäftsleitung sehr wichtig und spiegelt sich auch beim Blick auf die Belegschaft wider.
Interessante Aufgaben
Die Projekte sind sehr innovativ und auch abwechslungsreich. So ist jeder Tag anders und man freut sich auf die wechselnden besonderen Aufgaben. Natürlich gehört es im Arbeitsleben auch manchmal dazu, dass einem Aufgaben nicht so viel Spaß bereiten.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.