BENTOMAX GmbH Logo

BENTOMAX 
GmbH
Bewertung

Top
Company
2026

Bester Arbeitgeber trotz kleiner Probleme

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Kiel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Techniker werden wahrgenommen, man ist nicht nur eine Nummer und kann in der Regel alle Probleme direkt außern.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Leider zu wenig abwechslungsreiche Aufgaben, man fühlt sich als wäre man die Putzfrau eines Kundens, weil es zu wenig Aufgaben gibt welche wirklich etwas mit IT zutun haben, einige Arbeiten sollten auch andere Gewerke machen und haben nichts mit der Arbeit eines Technikers zutun.

Verbesserungsvorschläge

Techniker sollten Aufträge welche keine festen Termine haben sondern evtl. für die Woche oder den Monat geplant sind selber planen dürfen. Ganz nach dem Motto "Das steht den Monat an, wann du es abarbeitest ist egal, aber es muss fertig werden".
Öfers mal die Techniker fragen, wie diese zu Entscheidungen stehen.
Die Erfahrungen der Techniker (auch abgesehen von der Arbeit) nutzen, dass könnte auch den Terminstress reduzieren.

Arbeitsatmosphäre

Lob bekommt man leider nur selten, ist aber nicht verwunderlich, wenn man im Außendienst arbeitet. Zum Innendienst gibt es in der Regel guten Kontakt.

Work-Life-Balance

Wenn keine Aufträge da sind, hat man Freizeit (Rufbereitschaft), wenn mehrere Aufträge da sind kann es aber auch mal sein, dass man länger Arbeitet, wobei immer geschaut wird, dass man in seiner Arbeitszeit bleibt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hardware wird in einem Karton an den Techniker gesendet und nicht alles in kleinen einzelnen Karton. Firmenfahrzeuge sind bei einigen Technikern Diesel.

Karriere/Weiterbildung

Man hat so wie es rüberkommt nicht viele Möglichkeiten aufzusteigen.

Kollegenzusammenhalt

Wird vermutlich regionsabhängig sein, aber in meiner Region gibt es einen guten Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Man merkt sehr oft, wenn es Stress im Innendienst gibt, und das spiegelt sich dann auch auf Kommunikation aus. Grundsätzlich aber sehr angenehm.
Teilweise werden aber auch die Erfahrungen der Techniker nicht wahrgenommen und sich lieber auf Dokumentationen und Informationen des Kunden verlassen. Es heißt nicht umsonst Field-Service-Engineer. Wir arbeiten auf dem Field der Kunden und sind fast täglich bei den Kunden.

Arbeitsbedingungen

Es wurde leider meiner Meinung nach ein Fehler gemacht bei der Auswahl der Firmenwägen, und es wird teilweise bei Arbeitsmaterialien gepaart, das Problem wird aber angegangen.

Kommunikation

Durch 2-wöchentliche Meetings werden alle auf den aktuellen Stand gehalten, Informationen welche Techniker wissen sollten, bzw. genauere Erklärungen warum etwas so gemacht wird wie es vom Innendienst gefordert wird gibt es leider nur selten.

Gehalt/Benefits

Durchschnittliches Gehalt, besser geht natürlich immer

Gleichberechtigung

Man hat, wenn man nicht aus der Zentrale kommt das Gefühl, dass Mitarbeiter in Zentralnähe bevorzugter werden als Kollegen aus anderen Regionen.

Interessante Aufgaben

Nimmt leider zunehmend ab, es sind viele Aufgaben, welche sich immer wiederholen, leider sind diese Aufgaben auch eher welche, wo Kunden einen als "Saubermacher" sehen. Es gibt zwar auch immer wieder Projekte welche spannend sind, nur sind diese bedauerlicherweise immer viel zu kurz als dass man davon lange etwas hat.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Torsten Kruse, Geschäftsführer
Torsten KruseGeschäftsführer

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

Deine Perspektive als Techniker ist für uns besonders wertvoll. Die zuletzt von dir angesprochenen Routineaufgaben waren vor allem auf ein bundesweites Wartungsprojekt zurückzuführen, welches inzwischen nahezu abgeschlossen ist. Somit entstehen künftig wieder vermehrt spannende Aufgaben mit stärkerem IT-Bezug. Das nächste IT-Rollout-Projekt steht bereits in den Startlöchern.

Eine eigenständige Planung der flexiblen Aufgaben ist aufgrund von Reaktionszeiten und Kundenanforderungen leider nicht immer möglich. Wir prüfen jedoch aktiv, wie wir euch innerhalb dieser Rahmenbedingungen mehr Flexibilität ermöglichen können.

Wir setzen bewusst auf hochwertige Firmenwagen eines deutschen Herstellers, da diese im Außendienst als „fahrende Lager“ dienen und ausreichend Platz für Materialien und Werkzeuge bieten. Unsere Werkzeug-Grundausstattung basiert auf dem Feedback der Techniker und wird bei Bedarf um spezielle Werkzeuge ergänzt. Auch im Bereich Arbeitsmaterialien, Fahrzeugauswahl und Nachhaltigkeit arbeiten wir kontinuierlich an Verbesserungen.

Beim Thema Gleichberechtigung ist uns besonders wichtig, dass alle Mitarbeiter unabhängig von Region oder Position gleiche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten haben. Dein Hinweis, dass Mitarbeiter in Zentralnähe bevorzugt werden könnten, nehmen wir ernst. Wir arbeiten gezielt daran, Transparenz zu schaffen und allen Kolleginnen und Kollegen die gleichen Möglichkeiten zu bieten.

Unsere regelmäßigen Meetings sollen ausdrücklich dem gegenseitigen Austausch dienen. Eine aktive Beteiligung und das Stellen von Fragen sind explizit erwünscht, um einen lebendigen Austausch zu fördern und Unklarheiten direkt auszuräumen.

Zum Thema Weiterbildung bieten wir interne Schulungen, Herstellerschulungen und aktuell erproben wir zusätzlich Online-Angebote für thematische und persönliche Weiterbildungen.

Unser jährliches Firmenevent unterstützt gezielt den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl, damit sich alle Mitarbeiter gleichermaßen einbringen und wertgeschätzt fühlen können.

Wir freuen uns über weitere Anregungen und setzen uns aktiv für positive Veränderungen ein.

Loading...