BENTOMAX GmbH Logo

BENTOMAX 
GmbH
Bewertungen

Top
Company
2026

8 von 20 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 4,2Weiterempfehlung: 88%
Score-Details

8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein normaler job

3,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Kiel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ist ein sicherer Job, den es in der Zukunft geben wird

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ungünstige Kommunikation
Unangepasste Fahrzeuge

Verbesserungsvorschläge

Punkte die Techniker ansprechen beherzigen, wirklich etwas ändern und nicht nur zuhören.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist meistens in Ordnung, es kommt vor das es ein wenig hektisch wird.

Image

Kommt auf den Kunden an, bei manchen sehr gut .

Work-Life-Balance

Teils vorhanden, aber man muss ganz klar sagen in manchen fällen werden überstunden ganz klar in Kauf genommen

Karriere/Weiterbildung

In wenigen fällen gibt es Chancen. Weiterbildungen gibt es nur wenn es für einen Kunden notwendig ist.

Gehalt/Benefits

Persönlich kann ich mich nicht beklagen, jedoch ist das Gehalt für manche bundesländer zu wenig. Auch hier muss man ganz klar nacharbeiten

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird drauf geschaut, aber nicht genau genug. Keine Elektro oder Hybridfahrzeuge, keine sinnvolle Paketorganisation.

Kollegenzusammenhalt

Jeder Kollege hilft jedem.

Umgang mit älteren Kollegen

Ist in Ordnung

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzten versuchen es ihre Arbeit zu machen, bekommen es auch gut hin. Von den oberen Positionen merkt man wenig positive Rückmeldung.

Arbeitsbedingungen

Die Firmenwägen sind zwar relativ neu aber von der Ausstattung sehr mau. Auf längeren Strecken ist es sehr unbequem und geht auf den rücken. Ansonsten kommt es auch hier ganz stark auf das Aufgabengebiet an.

Kommunikation

An der Kommunikation muss definitiv gearbeitet werden. Es werden aogut wie keine Infos an den Außendienst weitergegeben. Man wird oft vor vollendete Tatsachen gestellt, mit denen man dann zurecht kommen muss. Es ist ein bekanntes Problem, wird aber leider ignoriert. Es wurde schon häufig angesprochen in Gesprächen, jedoch hat sich nichts geänder.

Gleichberechtigung

Ist in Ordnung

Interessante Aufgaben

Es gleicht sich Recht schnell jeder Tag. Kommt auf das Aufgabengebiet an.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Torsten Kruse, Geschäftsführer
Torsten KruseGeschäftsführer

Hallo,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für diese ausführliche Bewertung genommen hast. Wir freuen uns, dass du uns als Arbeitgeber empfiehlst und besonders den starken Zusammenhalt im Team (5 Sterne!) sowie die Sicherheit deines Arbeitsplatzes schätzt. Ein „normaler Job“ zu sein, der Verlässlichkeit und Sicherheit bietet, ist in der heutigen Zeit tatsächlich etwas, worauf wir stolz sind.

Du sprichst einige Punkte an, zu denen wir gerne Stellung nehmen möchten:

Zu den Firmenwagen / Arbeitsbedingungen:
Unsere Firmenwagen sind das tägliche Werkzeug unserer Techniker. Deshalb haben wir uns bewusst für fast die höchste Ausstattungslinie entschieden. Da unsere Techniker primär regional eingesetzt werden, sollten extrem lange Fahrstrecken eigentlich die Ausnahme sein. Dass du das Sitzen dennoch als unbequem und rückenbelastend empfindest, tut uns leid – das subjektive Empfinden ist hier natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

Zur Karriere und Weiterbildung:
Es ist uns ein großes Anliegen, Talente zu fördern. Wir sehen Potenzial und möchten dieses auch entwickeln. Gleichzeitig ist Karriere bei uns keine Einbahnstraße: Sie hängt stark von den eigenen Fähigkeiten, der Eigeninitiative und dem aktiven Einfordern von Entwicklungsschritten ab.

Zur Kommunikation und zum Vorgesetztenverhalten:
Deine Kritik an der Kommunikation im Außendienst und dem fehlenden Feedback "von oben" nehmen wir sehr ernst. Wir wissen, dass wir hier noch besser werden müssen und arbeiten daran, den Informationsfluss transparenter zu gestalten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du das direkte Gespräch mit uns suchst, um besonders die Themen Kommunikation und deine persönliche Weiterentwicklung noch einmal im Detail zu besprechen. Meine Tür steht dir dafür jederzeit offen.

Viele Grüße
Torsten

Ich bin gekommen um zu bleiben.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Kiel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ein super Team auf allen Ebenen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Da fällt mir momentan nichts ein.

Arbeitsatmosphäre

Ich fühle mich einfach wohl.

Work-Life-Balance

Es fallen sehr selten Überstunden an

Karriere/Weiterbildung

Kann ich noch nichts zu sagen

Gehalt/Benefits

Mehr geht immer

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Top

Kollegenzusammenhalt

Nach bisherigen Erfahrungen Top

Umgang mit älteren Kollegen

Ich bin ein älterer Kollege

Vorgesetztenverhalten

Sehr sympathische Vorgesetzte

Arbeitsbedingungen

Top

Kommunikation

Sehr schnelle Reaktionen auf alle Anfragen

Gleichberechtigung

Natürlich

Interessante Aufgaben

Im Moment sehr abwechslungsreich


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Torsten Kruse, Geschäftsführer
Torsten KruseGeschäftsführer

Vielen Dank für Deine positive Bewertung!
Es freut uns zu lesen, dass Du Dich bei uns „gekommen, um zu bleiben“ fühlst, so lässt sich Zugehörigkeit kaum besser ausdrücken. Dein positives Feedback zur Arbeitsatmosphäre, zur Kommunikation und zum Teamgeist zeigt uns, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind.

Besonders freut uns auch, dass Du die schnelle Reaktion auf Anfragen, den Kollegenzusammenhalt und die sympathische Art der Vorgesetzten hervorhebst. Genau das sind Werte, die uns wichtig sind und die unser Miteinander im Alltag prägen sollen. Umso schöner, dass Du diese so positiv erlebst.

Dass Du Dich mit abwechslungsreichen Aufgaben beschäftigen kannst und dabei gleichzeitig eine gute Work-Life-Balance erlebst, ist uns ebenfalls ein großes Anliegen. Wir möchten, dass jeder die Möglichkeit hat, beruflich gefordert und gefördert zu werden, ohne dass das Privatleben zu kurz kommt.

Uns ist natürlich daran gelegen, uns noch weiter zu verbessern. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Du Deine persönlichen Wünsche und Ideen im direkten Austausch einbringst, so dass wir uns als Arbeitgeber stetig weiterentwickeln können.

Vielen Dank, dass Du Teil unseres Teams bist. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit Dir und darauf, auch weiterhin ein Umfeld zu schaffen, in dem Du Dich wohlfühlst und Deine Stärken einbringen kannst.

Bester Arbeitgeber trotz kleiner Probleme

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Kiel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Techniker werden wahrgenommen, man ist nicht nur eine Nummer und kann in der Regel alle Probleme direkt außern.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Leider zu wenig abwechslungsreiche Aufgaben, man fühlt sich als wäre man die Putzfrau eines Kundens, weil es zu wenig Aufgaben gibt welche wirklich etwas mit IT zutun haben, einige Arbeiten sollten auch andere Gewerke machen und haben nichts mit der Arbeit eines Technikers zutun.

Verbesserungsvorschläge

Techniker sollten Aufträge welche keine festen Termine haben sondern evtl. für die Woche oder den Monat geplant sind selber planen dürfen. Ganz nach dem Motto "Das steht den Monat an, wann du es abarbeitest ist egal, aber es muss fertig werden".
Öfers mal die Techniker fragen, wie diese zu Entscheidungen stehen.
Die Erfahrungen der Techniker (auch abgesehen von der Arbeit) nutzen, dass könnte auch den Terminstress reduzieren.

Arbeitsatmosphäre

Lob bekommt man leider nur selten, ist aber nicht verwunderlich, wenn man im Außendienst arbeitet. Zum Innendienst gibt es in der Regel guten Kontakt.

Work-Life-Balance

Wenn keine Aufträge da sind, hat man Freizeit (Rufbereitschaft), wenn mehrere Aufträge da sind kann es aber auch mal sein, dass man länger Arbeitet, wobei immer geschaut wird, dass man in seiner Arbeitszeit bleibt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hardware wird in einem Karton an den Techniker gesendet und nicht alles in kleinen einzelnen Karton. Firmenfahrzeuge sind bei einigen Technikern Diesel.

Karriere/Weiterbildung

Man hat so wie es rüberkommt nicht viele Möglichkeiten aufzusteigen.

Kollegenzusammenhalt

Wird vermutlich regionsabhängig sein, aber in meiner Region gibt es einen guten Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Man merkt sehr oft, wenn es Stress im Innendienst gibt, und das spiegelt sich dann auch auf Kommunikation aus. Grundsätzlich aber sehr angenehm.
Teilweise werden aber auch die Erfahrungen der Techniker nicht wahrgenommen und sich lieber auf Dokumentationen und Informationen des Kunden verlassen. Es heißt nicht umsonst Field-Service-Engineer. Wir arbeiten auf dem Field der Kunden und sind fast täglich bei den Kunden.

Arbeitsbedingungen

Es wurde leider meiner Meinung nach ein Fehler gemacht bei der Auswahl der Firmenwägen, und es wird teilweise bei Arbeitsmaterialien gepaart, das Problem wird aber angegangen.

Kommunikation

Durch 2-wöchentliche Meetings werden alle auf den aktuellen Stand gehalten, Informationen welche Techniker wissen sollten, bzw. genauere Erklärungen warum etwas so gemacht wird wie es vom Innendienst gefordert wird gibt es leider nur selten.

Gehalt/Benefits

Durchschnittliches Gehalt, besser geht natürlich immer

Gleichberechtigung

Man hat, wenn man nicht aus der Zentrale kommt das Gefühl, dass Mitarbeiter in Zentralnähe bevorzugter werden als Kollegen aus anderen Regionen.

Interessante Aufgaben

Nimmt leider zunehmend ab, es sind viele Aufgaben, welche sich immer wiederholen, leider sind diese Aufgaben auch eher welche, wo Kunden einen als "Saubermacher" sehen. Es gibt zwar auch immer wieder Projekte welche spannend sind, nur sind diese bedauerlicherweise immer viel zu kurz als dass man davon lange etwas hat.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Torsten Kruse, Geschäftsführer
Torsten KruseGeschäftsführer

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

Deine Perspektive als Techniker ist für uns besonders wertvoll. Die zuletzt von dir angesprochenen Routineaufgaben waren vor allem auf ein bundesweites Wartungsprojekt zurückzuführen, welches inzwischen nahezu abgeschlossen ist. Somit entstehen künftig wieder vermehrt spannende Aufgaben mit stärkerem IT-Bezug. Das nächste IT-Rollout-Projekt steht bereits in den Startlöchern.

Eine eigenständige Planung der flexiblen Aufgaben ist aufgrund von Reaktionszeiten und Kundenanforderungen leider nicht immer möglich. Wir prüfen jedoch aktiv, wie wir euch innerhalb dieser Rahmenbedingungen mehr Flexibilität ermöglichen können.

Wir setzen bewusst auf hochwertige Firmenwagen eines deutschen Herstellers, da diese im Außendienst als „fahrende Lager“ dienen und ausreichend Platz für Materialien und Werkzeuge bieten. Unsere Werkzeug-Grundausstattung basiert auf dem Feedback der Techniker und wird bei Bedarf um spezielle Werkzeuge ergänzt. Auch im Bereich Arbeitsmaterialien, Fahrzeugauswahl und Nachhaltigkeit arbeiten wir kontinuierlich an Verbesserungen.

Beim Thema Gleichberechtigung ist uns besonders wichtig, dass alle Mitarbeiter unabhängig von Region oder Position gleiche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten haben. Dein Hinweis, dass Mitarbeiter in Zentralnähe bevorzugt werden könnten, nehmen wir ernst. Wir arbeiten gezielt daran, Transparenz zu schaffen und allen Kolleginnen und Kollegen die gleichen Möglichkeiten zu bieten.

Unsere regelmäßigen Meetings sollen ausdrücklich dem gegenseitigen Austausch dienen. Eine aktive Beteiligung und das Stellen von Fragen sind explizit erwünscht, um einen lebendigen Austausch zu fördern und Unklarheiten direkt auszuräumen.

Zum Thema Weiterbildung bieten wir interne Schulungen, Herstellerschulungen und aktuell erproben wir zusätzlich Online-Angebote für thematische und persönliche Weiterbildungen.

Unser jährliches Firmenevent unterstützt gezielt den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl, damit sich alle Mitarbeiter gleichermaßen einbringen und wertgeschätzt fühlen können.

Wir freuen uns über weitere Anregungen und setzen uns aktiv für positive Veränderungen ein.

Mehrfachbewertung

Guter Arbeitgeber, Kleinigkeiten die nicht so ganz rund laufen aber man hofft das Beste

4,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Kiel gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt ist gut, der Team Zusammenhalt ist top, die Kunden sind super und die arbeit macht großen Spaß. Man ist in Dänischenhagen immer willkommen und wird auch von der Führung stets freundlich empfangen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wenige Sachen sind wirklich schlecht. Nur weil man in einigen Punkten eine abweichende Meinung hat ist der Arbeitgeber nicht schlecht. Ich find es im großen und Ganzen gut wie es läuft nur sollten die guten Leute besser hervorgehoben werden. Diese fallen meistens hinten runter und verlieren zum Teil die Motivation sich mehr rein zu knien. Denn es gibt für diese Leute momentan kein Ziel. Eine Arbeitnehmer -Arbeitgeber Beziehung ist wie eine Ehe keine Einbahnstraße und das ist in vielen Punkten bei der Führung noch nicht angekommen. Die Leute draußen im Außendienst sind einfach die Leute die das Geld verdienen. Vielleicht mal in eine positive Richtung motivieren anstatt die Leute mit immer mehr Bürokratie abzustrafen ( Fahrtenbuch Führung, unnötige Inventuren…etc.)

Verbesserungsvorschläge

Naja wie oben schon beschrieben ist die Komplikation mehr als ausbaufähig. Hinzu kommt das Onbording was absolut grauenhaft ist. Das Anlernen und auffrischen in neuen und alten Arbeitsabläufen müsste ernster genommen werden. Somit werden Fehler vermieden und Abläufe optimiert. Man sollte sich auf dem guten Image nicht ausruhen das kann sich sehr schnell drehen wenn man die oben genannten Punkte aus den Augen verliert. Es muss in den Bereichen auf jedenfall was passieren um den Fokus auf Qualität zu halten.

Arbeitsatmosphäre

Moderner Arbeitsplatz mit teils moderner und altbewährten Arbeitsabläufe .Abwechslungsreich Aufgaben und immer wieder etwas Neues Runden die Arbeitsatmosphäre ab.

Image

In den letzten Jahren ist die Firma sehr bekannt geworden. Daliegt zum einen an der grandiosen Arbeits Qualität einzelner Mitarbeiter sowie die nette und freundlich sowie überaus guten weit Blicks des Chefs. Er ist ein Macher nur macht er einfach manchmal Zuviel.

Work-Life-Balance

Ist ganz gut aber man muss auch viel dafür tun. Man kann privat schon mal etwas planen aber es grätscht auch oft der Job dazwischen. Ein Nein meine Stunden sind schon voll wird aber immer akzeptiert. Überstunden sind nicht erwünscht außer sie lassen sich nicht vermeiden.

Karriere/Weiterbildung

Leider ist mir da keine Chance bekannt. Ich denke viele der Kollegen würden eine Position mit etwas mehr Verantwortung sehr gut stehen. Ich weiß nicht was die Zukunft für neue Position aus der Asche empor holt, ich persönlich bin gespannt.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist gut aber es könnte ja immer etwas mehr sein. Fair ist es alle male.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Fällt mir auch nichts negatives ein

Kollegenzusammenhalt

Tolle Kollegen kann man nicht anders sagen keiner Lästereien oder Zickerein. Was gesagt werden muss wird gesagt und damit fahren alle am besten.

Umgang mit älteren Kollegen

Ist mir nichts negatives bekannt

Vorgesetztenverhalten

War mal besser, der Chef ist ein sympathischer ehrlicher Mensch. Er ist zielstrebig und auch immer gewillt mit Mitarbeitern zu sprechen. Sein zu voller Terminkalender lässt es wahrscheinlich manchmal nicht zu sich personellen Themen zu widmen, was leider schade ist.

Arbeitsbedingungen

Es gibt viele Sachen die die Firma Bentomax einen anbietet. Sei es Edenred , Hansefit , oder Benefiz by … die Frage ist natürlich welche Sachen machen Sinn und welche sind nicht so interessant aber das muss am Ende jeder für sich sehen ich finde es gut.

Kommunikation

Ein Punkt der auch von der Belegschaft als ehr mangelhaft gesehen wird. Es gibt viele Sachen die man zuspät erfährt oder auch garnicht. Transparenz in zukünftige Aufgaben gebiete sollte frühzeitig mit den Teams besprochen werden damit diese sich besser auf ihre Aufgaben vorbereiten können. Meistens ist es dann einfach das übliche ins „Kalte Wasser schmeißen“.

Gleichberechtigung

Es werden keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen gemacht. Aber denn noch läuft nicht alles gleich ab. Die Kollegen sprechen natürlich untereinander und da kommen dann auch mal Sachen raus die nicht der gleich Berechtigung unterliegen. Leider auch bei den Arbeitsmitteln

Interessante Aufgaben

Gibt es eigentlich in verschieden Abständen und das ist auch gut so .

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Torsten Kruse, Geschäftsführer
Torsten KruseGeschäftsführer

Vielen Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback! Es freut uns sehr, dass du dich in unserem Team wohlfühlst und den Zusammenhalt, das Gehalt sowie die abwechslungsreichen Aufgaben schätzt. Auch dass du dich in Dänischenhagen willkommen fühlst und den offenen, freundlichen Umgang lobst, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir nehmen deine Anmerkungen sehr ernst und sehen sie als wertvolle Chance, weiter zu wachsen. Besonders das Thema Transparenz und Kommunikation ist uns bewusst, und wir arbeiten stetig daran, uns in diesem Bereich zu verbessern. Um hier mehr Klarheit zu schaffen, haben wir in den letzten Monaten verstärkt Dokumentationen und Videos zu Arbeitsabläufen und Neuerungen erstellt. Diese sind jederzeit abrufbar, und zusätzlich stehen unsere Key-Techniker als direkte Ansprechpartner zur Verfügung.

Dass engagierte Mitarbeiter mehr Anerkennung bekommen sollten, ist ein wichtiger Punkt, den wir sehr ernst nehmen. Genau aus diesem Grund gibt es bei uns halbjährliche Feedbackgespräche, in denen wir Leistung anerkennen, Lob aussprechen und gemeinsam überlegen, wie man sich weiterentwickeln kann. Wir wollen, dass jeder bei uns Perspektiven hat und sich wertgeschätzt fühlt.

Zum Thema Work-Life-Balance: Uns ist es wichtig, dass niemand über seine vertraglich vereinbarten Stunden hinaus arbeiten muss. Es freut uns, dass das bei uns grundsätzlich auch so wahrgenommen wird. Natürlich gibt es in unserer Branche immer mal Phasen, in denen es stressiger ist, aber wir versuchen, das so gut wie möglich auszugleichen. Falls private Termine innerhalb der festen Arbeitszeit anstehen, können diese jederzeit offen besprochen werden – wir sind immer bemüht, individuelle Lösungen zu finden und solche Anliegen bestmöglich zu berücksichtigen.

Wir verstehen, dass gewisse bürokratische Prozesse wie Fahrtenbuchführung oder Inventuren als zusätzliche Last empfunden werden. Leider sind einige davon notwendig, um Abläufe effizient zu gestalten und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Trotzdem nehmen wir dein Feedback ernst und schauen, wo wir Dinge vereinfachen können.

Unsere Techniker sind weit mehr als nur diejenigen, die das Geld verdienen – sie sind das Fundament unseres gemeinsamen Erfolgs. Deshalb legen wir großen Wert auf Mitarbeiteraktionen, Firmenfeiern und extrinsische Anreize, um die Motivation hochzuhalten und unsere Wertschätzung auszudrücken – nicht nur finanziell, sondern auch durch gemeinsame Erlebnisse und direkten Austausch. Im letzten Jahr konnten wir viele tolle Maßnahmen umsetzen, die uns große Freude bereitet haben und die wir gerne weiterführen möchten.

Neben diesen nicht-monetären Anerkennungen spielt auch unsere jährliche Bonuszahlung eine wichtige Rolle. Sie wird anhand transparenter und für alle Mitarbeiter nachvollziehbarer Faktoren berechnet, um Fairness und Transparenz zu gewährleisten. Mit diesem Bonus möchten wir unsere Wertschätzung zusätzlich finanziell zum Ausdruck bringen und uns für die starke Teamleistung im vergangenen Jahr bedanken. Denn unser Erfolg basiert auf Zusammenarbeit – und genau das soll dieser Bonus unterstreichen.

Es freut uns, dass du das Image unseres Unternehmens positiv siehst und den Zusammenhalt im Team schätzt. Wir wissen, dass eine gute Unternehmenskultur stetige Pflege braucht, und genau deshalb sind deine Rückmeldungen für uns so wertvoll.

Danke, dass du dir die Zeit für dieses Feedback genommen hast! Wir freuen uns darauf, gemeinsam weiter an einer positiven und transparenten Unternehmenskultur zu arbeiten.

Ein Mann - ein Wort!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Kiel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

es wird immer Ausschau gehalten, was den Mitarbeitern und Kunden zum Vorteil gereicht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu weit im Norden

Verbesserungsvorschläge

Aktuell eher nicht.

Arbeitsatmosphäre

Modernes Ambiente, freundliche Willkommensstruktur

Work-Life-Balance

Passt einfach.

Karriere/Weiterbildung

Am Ende des Berufslebens … trotzdem würde das unterstützt werden.

Kollegenzusammenhalt

Fairer Umgang - respektvoll

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoll und anerkannt

Vorgesetztenverhalten

Verbindlich bei allen Aussagen und Taten

Kommunikation

Teilweise ein Stück voraus


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Torsten Kruse, Geschäftsführer
Torsten KruseGeschäftsführer

Vielen Dank für dein ausführliches und positives Feedback! Es freut uns sehr zu lesen, dass du dich bei uns wohlfühlst und unsere Bemühungen um eine moderne, wertschätzende und kollegiale Arbeitsumgebung anerkennst.
Besonders freut uns, dass die Arbeitsatmosphäre, den fairen und respektvollen Umgang im Team sowie die Verbindlichkeit der Führungskraft positiv hervorhebst. Das sind genau die Werte, die wir bei uns im Unternehmen leben und weiter stärken möchten.
Dass du unsere Lage "zu weit im Norden" empfindest, verstehen wir, aber vielleicht hat unser Standort ja auch ein paar Vorteile für dich ? Die Nähe zur Küste, die frische Luft und die entspannte Atmosphäre des Nordens haben auch ihren Reiz. So könnten wir deinen Urlaub direkt mit einem Besuch bei uns im Büro verbinden.
Schön zu hören, dass du mit der Work-Life-Balance zufrieden bist und auch die Möglichkeit zur Weiterbildung selbst am Ende des Berufslebens schätzt. Uns ist es wichtig, dass sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei uns langfristig weiterentwickeln kann und sich wertgeschätzt fühlt, ganz unabhängig vom Karriereabschnitt.
Wir bedanken uns herzlichen für deine Unterstützung und dein Engagement bei uns. Falls du weitere Anregungen oder Wünsche hast, freuen wir uns immer über den Austausch

Top Arbeitgeber Familiär, Fair und auf Augenhöhe

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Kiel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die offene Art und Weise, die trotz vollem Kalender Flexibilität, die Masse an Benefiz.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts ich finde nur man könnte einige Punkte verbessern.

Verbesserungsvorschläge

Arbeitsmaterialien überdenken Thema Firmenwagen und dessen Komfort wird oft zu klein geredet. Aber es ist nunmal das Arbeitsmittel Nummer 1 für den Außendienst.

Arbeitsatmosphäre

Das Arbeiten im Außendienst macht großen Spaß.

Image

Die Kunden schätzen Bentomax und unsere arbeit wird oft gelobt. Darum ist die Auftragslage auch sehr sehr gut

Work-Life-Balance

Es wird penibel darauf geachtet keine Überstunden zu machen. Urlaube werden ohne Probleme genehmigt. Auch wenn man spontan einen Termin hat ist es selten ein Problem. Wichtig ist mit den Verantwortlichen zu sprechen.

Karriere/Weiterbildung

Er schwierig mit den Aufstiegsmöglichkeiten.

Gehalt/Benefits

Es geht immer mehr grade wenn das Arbeitspensum massiv zunimmt. Aber im großen und Ganzen bekommt jeder gutes Geld und viele Benefiz.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sehr gut

Kollegenzusammenhalt

Die besten Kollegen die man nur haben kann.

Umgang mit älteren Kollegen

Da giebt es keine Unterschiede.

Vorgesetztenverhalten

Offen, ehrlich und locker ! Macht Spaß für einen Schnack auch mal beim Chef zu sein.

Arbeitsbedingungen

Es gibt einige Sachen die man verbessern könnte aber die Vorgesetzten sind auch für Ideen immer offen. Die Umsetzung geht mal schnell und mal dauert es etwas.

Kommunikation

Die Kommunikation ist lange ein Problem gewesen hat sich aber die letzten Monate sehr verändert. Das wichtigste ist die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr egal ob dienstliche oder private Belange.

Gleichberechtigung

Auch hier ist jeder willkommen. Und wird herzlich willkommen geheißen.

Interessante Aufgaben

Sehr abwechslungsreich und immer wieder neue spannende Projekte.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Torsten Kruse, Geschäftsführer
Torsten KruseGeschäftsführer

Vielen Dank für dein umfassendes und positives Feedback! Wir freuen uns, dass Du die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt und die flexible Work-Life-Balance bei Bentomax so schätzt. Es ist schön zu hören, dass unsere Verbesserungen in der Kommunikation sowie das offene und ehrliche Miteinander mit den Vorgesetzten gut ankommen.

Wir nehmen Deine Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsmaterialen, insbesondere in Bezug auf den Firmenwagenkomfort im Außendienst, gerne an. Ergänzend möchten wir dazu gerne noch sagen, dass wir als Unternehmen einen Standard für Firmenwagen festgelegt haben, um Transparenz und Gleichberechtigung für die verschiedenen Arbeitsbereiche zu gewährleisten. Dabei war es uns wichtig, eine wirtschaftliche Lösung zu finden, die gleichzeitig den Bedürfnissen des Technikers gerecht werden. Wir haben uns daher bewusst für eine Automarke entschieden, die ihrem Ruf voraus ist und sehr gute Erfahrungswerte mit sich bringt und setzen auf Modelle, die mit überdurchschnittlicher Ausstattung ausgestattet sind und sich in der Praxis bereits bewährt haben.
Auch wenn wir diesen Standard durchdacht und für berufliche Zwecke als gut geeignet empfinden, nehmen wir deinen Hinweis zur Kenntnis.
Wir evaluieren kontinuierlich, wie wir uns innerhalb dieses Rahmens weiter optimieren können, um den Arbeitskomfort zu steigern und zugleich wirtschaftlich zu bleiben.

Dein Feedback hilft uns, den Arbeitsalltag noch angenehmer und effizienter zu gestalten. Auch hinsichtlich der Karriereentwicklung möchten wir perspektivisch Möglichkeiten schaffen, die den individuellen Wachstumspfaden unserer MitarbeiterInnen gerecht werden.

Dein Lob zur nachhaltigen und sozialen Verantwortung sowie zu den Benefits und Gehaltsstrukturen bestärkt uns darin, weiter in diese Bereiche zu investieren. Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jede und jeder langfristig wohl und wertgeschätzt fühlt. Wir freuen uns sehr darüber, dass dies bereits in vielen Aspekten der Fall für dich ist.

Nochmals vielen Dank für dein Feedback und deine Anregungen !

Mehrfachbewertung

Tolles Unternehmen was langsam wächst :)

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Kiel gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das gesamt packet ist sehr gut. Ich gehe sehr gerne zu arbeiten und es macht mir sehr großen Spaß.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Mehr darauf zu achten das vom Material was man zu Verfügung bekommt gleich berechtigt wird. Momentan ein sehr großer Kritikpunkt.

Arbeitsatmosphäre

Im Außendienst hat man ein gutes Leben das Backup aus dem Büro ist überragend gut! Überstunden sollen auf jeden Fall vermieden werden. Klappt auch super, zum Teil Vier Tage Woche.

Work-Life-Balance

Tip top vier Tage Woche und wenn man mal einen Termin hat kann man das immer absprechen.

Karriere/Weiterbildung

Ich glaube nicht das es Groß die Chance gibt auf zu steigen. Schulung sind eventuell möglich ist aber Projekt abhängig.

Gehalt/Benefits

Bin sehr zufrieden

Kollegenzusammenhalt

Ich habe die besten Kollegen der Welt. Wir verstehen uns alle super und sind eine gute Gemeinschaft. Bei Fragen kann man jeden anrufen und man bekommt sofort eine hilfreiche Antwort.

Vorgesetztenverhalten

Passt wir sind alle per „Du“ sehr locker und respektvoll.

Kommunikation

Man kann immer mit Verbesserungs vorschlagen an der Chefetage Klopfen und man wird gehört das gefällt mir sehr gut.

Interessante Aufgaben

Sehr abwechslungsreiches Aufgaben Gebiet. Fast jede Woche etwas anderes macht Spaß.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ich war 5 Wochen beschäftigt, bin gekündigt worden (vielleicht zu schnell, angeblich pass ich nicht ins Team)

3,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT in Kiel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kann ich leider nichts positives sagen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine konkreten Aussagen.

Verbesserungsvorschläge

Ab und zu mit neuen Angestellten reden. Jede Woche vielleicht ein Meeting um Probleme zu besprechen oder..........

Arbeitsatmosphäre

Soweit so gut

Kollegenzusammenhalt

Was ich kennen lernte (ja)

Vorgesetztenverhalten

Keine Kommunikation

Kommunikation

Kaum ordentliche Kommunikation

Interessante Aufgaben

Ja


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Torsten Kruse, Geschäftsführer
Torsten KruseGeschäftsführer

Zunächst einmal möchten wir uns dafür bedanken, dass Du Dir die Zeit für ein Feedback genommen hast. Dies hilft dabei, uns konstruktiv mit Deinen Kritikpunkten auseinandersetzen zu können, um gewisse Dinge für die Zukunft besser zu gestalten.
Gerne möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um auf die Punkte einzugehen:

Als erstes freuen wir uns natürlich darüber, dass Du die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt, aber auch Faktoren wie die Art der Aufgaben oder das Gehalt/Sozialleistungen so positiv einschätzt. Die Atmosphäre im Team, ein interessantes Aufgabengebiet und eine angemessene Vergütung sind uns tatsächlich sehr wichtig, so dass wir Deine positive Rückmeldung hierzu freudig zur Kenntnis nehmen.
Du musst jedoch verstehen, dass wir – nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung – auch die technischen Qualifikationen überprüfen müssen, um einschätzen zu können, ob diese mit dem vorgesehenen Aufgabengebiet zusammenpassen. Da wir nach reiflicher Überlegung zu der Einschätzung gekommen sind, dass es gewisse Abweichungen zu unseren Anforderungen gibt, sind wir zu der entsprechenden Entscheidung gekommen.

Bzgl. deiner Anmerkungen zur Kommunikation: wie erwähnt, nehmen wir uns diesen Kritikpunkt absolut zu Herzen. Wenn Abstimmungen – bedingt durch zahlreiche Termine – zu kurz gekommen sind, möchten wir uns dafür entschuldigen. Unser Anspruch ist es, ein gutes Onboarding für neue Kollegen durchzuführen. Wir werden zukünftig noch verstärkter darauf achten.

Wir möchten Dir an der Stelle für Deine geleistete Arbeit danken und wünschen Dir für Deine private und berufliche Zukunft alles Gute.