Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

BERA 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

48 von 244 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gehalt/Benefits
kununu Score: 3,1Weiterempfehlung: 44%
Score-Details

48 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Wenn die Arbeit krank macht

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei BERA GmbH in Schwäbisch Hall gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

- die Mitarbeiter sind euer Kapital, schätzt diese mehr
- das Geläster dämpfen, hier müssen auch die Vorgesetzten aktiv werden!
- angemessene Bezahlung
- anonyme Mitarbeiterbefragung, so bekommt ihr vielleicht mal ein Bild wie es den Mitarbeitern wirklich geht und wo noch Potenzial zur Verbesserung ist, da sich viele auf Grund der Kündigungskultur nicht trauen offen zu kommunizieren, würde ich auch bei ein paar Vorgesetzten nicht ;)
- genau Kontrolle der GL - wer taugt was wer nicht, diese einmal gründlich aussortieren

Arbeitsatmosphäre

Druck, Stress und Zielerreichung beschreiben einen ganz normalen Alltag. Tolle Kollegen die aber meist auch schnell das Weite suchen. Eine hoch angesehene und wirklich gelebte Kündigungskultur bestimmt den Alltag eines jeden. Wer sich nicht immer für alles opfert und sein Privatleben für die BERA aufgibt, ist hier definitiv falsch. Die Arbeit verlässt einen auch zu Hause nicht durch das liebe Diensthandy, auf Dauer ein Zustand der nichts anderes außer krank macht.

Image

Ansichtssache, kenne kaum jemanden der nach seiner BERA-Zeit noch positive Aussagen über diesen Arbeitgeber treffen konnte. Viel heiße Luft.

Work-Life-Balance

Während in manchen Abteilungen mehrere bzw. alle gleichzeitig Urlaub genommen haben, ist dies in anderen Abteilungen nicht erlaubt bzw. verboten. Offizielle Arbeitszeiten von 8-17 Uhr, geht man mal früher bekommt man direkt einen netten Blick seine Kollegen, Vertrauensarbeitszeit ist eben nur eine nette Fassade.

Karriere/Weiterbildung

Seminare werden geboten, Weiterbildungen werden gefördert.

Gehalt/Benefits

Unter Durchschnitt, außer einer Betriebsrente keinerlei Zusätze. Gehälter gehen von bis, werden aber am liebsten am absoluten Minimum gehalten, weit unter Branchendurchschnitt.

Kollegenzusammenhalt

Überwiegend habe ich bei der BERA tolle Kollegen gehabt. Natürlich habe ich in meiner Zugehörigkeit auch viele kennengelernt und wie es immer so ist, man kommt nicht immer mit allen klar.

Vorgesetztenverhalten

Nicht alle sind fachlich tauglich für ihre Stelle. Gute Führungskräfte werden gefühlt gegen billigere Möchtegerne ersetzt, die alles kurzerhand über den Haufen schmeißen und danach wieder gehen. Viele Führungskräfte haben freie Macht über alles und legen sich manchmal alles so zurecht wie es ihnen eben gerade so passt. Abstimmungen mit dem Personal finden nicht statt, alles wird über den Köpfen der anderen entschieden. Jedoch haben die meisten Entscheidungen zwei Seiten ;)
Nichtsdestotrotz gibt es auch gute Vorgesetzte, denen man nicht egal ist. Die sich auch um das Wohlergehen der Mitarbeiter kümmern und einem auch in schweren Zeit nicht in den Rücken fallen. Leider sehen diese meist, dass die BERA weder Versprechungen hält noch sich irgendetwas bessert und gehen deswegen selbst. Sehr Schade, gerade diese sollten jedoch gehalten werden!

Kommunikation

Neben der Kündigungskultur steht die BERA auch für die Lästerkultur. Jeder möchte am liebsten alles über jeden wissen, auch die Führungskräfte machen hier kein Halt und tragen alles ungehindert weiter. Gerüchte entstehen, falsche Behauptungen werden aufgestellt und privates wird jedem mitgeteilt.

Interessante Aufgaben

Ein schöner Mix aus allem, keine einseitigen Aufgaben. Wenn nicht der große Druck herrschen würde und die Zahlen nicht nur im Vordergrund stehen würden, würden die Aufgaben noch mehr Spaß machen, bzw. wenn man nicht alles alleine machen müssten auf Grund der Unterbesetzung.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

BERA Supportteam

Liebe/r Bewerter/in,

vielen Dank für Ihre ausführliche Arbeitgeberbewertung. Wie es scheint, waren Sie mit bestimmten Punkte bei der BERA GmbH zufrieden, mit andern sehr unzufrieden.

Ihre Aufgaben beschreiben Sie als schön, vielfältig und abwechslungsreich. Ebenso die angebotenen Seminare und geförderten Weiterbildungen der BERA. Überdurchschnittlich bewerten Sie auch den Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen bzw. das Thema Gleichberechtigung.
Schade, dass Sie hingegen das Vorgesetztenverhalten, die Zielerreichung und das Firmenhandy zur geschäftlichen und privaten Nutzung als „Krankmacher“ empfunden haben. Ziele sind jedoch fester Bestandteil einer jeden Vertriebsorganisation und daher auch eines unserer Führungsinstrumente bei BERA.

Einsätze auch abseits unserer Kernarbeitszeiten, z.B. auf Messen und Veranstaltungen beschränken sich auf wenige Termine im Jahr. Die Feststellung, man müsse für die Arbeit bei der BERA das Privatleben aufgeben und alles Opfern ist ein unhaltbares Zerrbild. Es ist uns viel daran gelegen fähige Mitarbeiter dauerhaft zu halten, von einer hoch angesehenen Kündigungskultur ist daher ebenso nicht zu sprechen.

Dennoch bedanken wir uns für Ihr Engagement und wünschen Ihren für Ihren weiteren beruflichen Werdegang alles Gute!

BERA Supportteam

Im Wandel zum immer Schlechteren

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BERA GmbH in Schwäbisch Hall gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Überweisung des Gehalts
Teils wirklich nette Kollegen
Dass die BERA als einer der wenigen PDL in der Theorie einen Betriebsrat besitzt, über die Umsetzung der Aufgaben als Betriebsrat und die Betriebsratsmitglieder lässt sich streiten
In der Theorie Zukunftsorientiert

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Verleugnung von Fehlern
Keine Initiative gute Mitarbeiter zu halten
Fehlende Ehrlichkeit und Transparenz
Investitionen in falsche Abteilungen
Nicht nachvollziehbare Entscheidungen - und davon gibt es leider zahlreiche
Mangelnde Kommunikation
Vertriebsstruktur, komplette Fehleinschätzung des vorhandenen Marktes, nur wer sich ausreichend damit beschäftigt könnte darüber urteilen, aber niemand der sich nur höchstens alle 2 Wochen blicken lässt
Wahllose Rekrutierung interne Mitarbeiter, dabei werden doch schon immer Potenzialanalysen gemacht, wie kann es dann trotzdem zu scheins so viele Fehleinstellungen kommen?
Management aus Ja-Sagern
Ständig wechselnde Ausrichtung/Struktur
Nicht vorhandene Gehaltsstruktur
Fehlende Einarbeitung

Verbesserungsvorschläge

eine komplett neue Führungsebene
Führungskräfte mit Führungskompetenzen und eigener Meinung, die sich auch trauen die Meinungen anderer zu vertreten ohne Angst vor einer Kündigung zu haben
Offen kommunizieren
Neues Arbeitszeitmodell, bzw. Arbeitszeiten überdenken
Angemessenes Gehalt zahlen
Verbindlichkeit bei Zusagen
Respekt gegenüber Mitarbeitern, "Danke" und sich auch mal entschuldigen können, sollten nicht weiterhin Fremdwörter für die Geschäftsleitung sein
Eine Einarbeitung die auch eine ist
Sofortiges einstellen des "Nachstellens" der Ex-Mitarbeiter und schlecht machen dieser in den Teams
Miteinander statt übereinander reden
Den Umgang mit Mitarbeitern überdenken, "der Ton macht die Musik"
Mehr Ehrlichkeit und Transparenz
Entscheidungen nicht ohne die Betroffenen treffen
Die überbesetzten Abteilungen "Marketing", "Prozessmanagement", "Personalberatung" und "Personal Intern" überdenken, warum wird in diese soviel Geld investiert?
Die BERA wirbt mit wirklich guten Werten, nur umgesetzt werden müssen diese noch
und zum Schluss, bitte wirklich BITTE überdenkt das grauenhafte Seminarprogramm, ich habe noch niemanden gefunden, der dieses wirklich privat im Nachhinein gelobt hat.

Arbeitsatmosphäre

Vom einem sicheren Arbeitsplatz kann sicherlich nicht die Rede sein, jeden Monat wird mindestens ein Kollege verabschiedet, leider trennt man sich auch oft unbegründet von sehr geschätzten Kollegen.
Tolle Kollegen gibt es eine handvoll, bei dem Rest sollte man sehr bedacht sein welche Aussage man wann trifft, da vieles direkt weiter getragen wird.
Zielvorgaben sind mit dem aktuellen Tagesgeschäft und der Unterbesetzung nicht zu schaffen, aber darauf kann selbstverständlich keine Rücksicht genommen werden.
Der Druck der Nächste zu sein, der gehen muss ist groß und sorgt für dauerhaften Stress, der einen bis nach Hause verfolgt.
Wichtige Entscheidungen werden von der GL ohne Absprache mit Betroffenen getroffen und müssen sofort umgesetzt werden. Teils werden Entscheidungen nur auf emotionaler Grundlage und nach Stimmung der GL getroffen, jedoch ist nur kein Teil der GL wirklich im Tagesgeschäft aktiv und verfehlt somit oft das eigene Ziel durch seine Entscheidungen. Durch wenig Kommunikation sind die Entscheidungen für viele nicht nachvollziehbar, bei Nachfragen ist immer niemand dafür verantwortlich.

Image

Keep the good job up Marketing! Das Image wird perfekt nach außen hin gepflegt, zu Beanstanden gibt es von außen sicherlich nichts. Innen sieht es, wie aufgeführt, einfach anders aus. Nach außen präsentieren können sie sich alle gut, ausnahmsweise ist das auch was, was die Führungsebene beherrscht.
Jedoch sollte gerade hier darauf geachtet werden, dass die BERA wirklich ein gutes Image hat, dann müsste man nach außen hin nicht so viel dafür tun, dann würde alles von alleine kommen und wir könnten uns ein paar sicherlich gute Gehälter in der Marketing-Abteilung sparen und diese in Vertriebsmitarbeiter stecken.
Liebes Marketing-Team ich bin schon total gespannt auf euer Kommentar zu meiner Bewertung schließlich topt ihr euch ständig selbst in euren Begründungen, aber dafür werdet ihr schließlich auch bezahlt. Schätze schon es läuft darauf hinaus, dass ich ein 0815 Kommentar bekommen mit "das können wir nicht nachvollziehen, wenn Sie reden wollen, setzten Sie sich doch mit uns in Verbindung".

Work-Life-Balance

Arbeitszeitverkürzungen können vorgenommen werden, aber ob es sich dann noch lohnt dort arbeiten zu gehen oder lieber einen 450,. Job anzunehmen und nur 20 Std./Woche zu arbeiten ist dann halt die Frage.
Alle Veranstaltungen finden in der Freizeit statt, nach der 40 Std./Woche.
Vertrauensarbeitszeit gibt es "offiziell" aber bei einer 40 Std./Woche und Öffnungszeiten von 8-17 Uhr kann sich gerne jeder ausrechnen, wie flexibel man da ist.

Karriere/Weiterbildung

Versprechungen aus dem Vorstellungsgespräch werden nicht eingehalten und im nachhinein wird fest behauptet diese Aussagen nie getroffen zu haben.
Die internen Seminare sind ein Witz und die pure Zeitverschwendung. Fortbildungen werden bezahlt, aber wenn man geht, trägt man diese anteilig, daher würde ich mir überlegen, diese gleich selbst zu zahlen, denn darauf läuft es im Endeffekt hinaus. Bei Aufstiegsmöglichkeiten bleibt ein angemessenes ansteigendes Gehalt aus.

Gehalt/Benefits

Alles Verhandlungssache. Eine Gehaltsstruktur gibt es nicht. Überstunden werden nicht bezahlt, es gibt weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld. Manchmal sieht man die Lohnabrechnung der externen Mitarbeiter und muss erstmal schlucken, da diese alle aufgezählten Zusatzleistungen erhalten und im Grundlohn schon mehr erhalten als man selbst.
Die Überweisung erfolgte immer pünktlich!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird so getan als ob.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb einer Niederlassung meist gut, in schweren Zeiten hält man eben zusammen. Genug Gesprächsstoff bietet einem die BERA auch jeden Monat durch ihre un-durchdachten Entlassungen und Entscheidungen.
Bei anderen Niederlassungen und der HV ist eher Achtung geboten, es herrscht großer Konkurrenzdruck durch die ständigen Vergleiche und da alle aufschnappen und weitererzählen was er nur so gibt.

Umgang mit älteren Kollegen

Schwer zu bewerten, da die "älteren" Kollegen an einer Hand abgezählt werden können, der Altersdurchschnitt der BERA ist sehr jung. Auf diese wird gesetzt, da man hier noch etwas rausholen kann, und ihnen allen ein schönen Strich durch den Lebenslauf machen kann, ich bemitleide jeden, der darauf reinfällt.

Vorgesetztenverhalten

Ich weiß nicht wie viele Anregungen noch kommen sollen, damit sich hier endlich etwas ändert? An sich verfolgt die BERA gute Ziele und jedoch ist sie durch die Führungsebene weit davon entfernt.
Vorgesetze ohne jegliche Kompetenzen. Teilweise hat man das Gefühl sie sind komplett überfordert mit ihren Aufgaben. Leider fehlt ihnen auch jegliche Empathie.
Keinerlei Vertrauen der Vorgesetzten in seine Mitarbeiter. Leider wird lieber sofort abgemahnt oder gekündigt anstatt wie Erwachsene sich hinzu setzen und zu reden. Aber wie bereits erwähnt, die Kommunikation ist eine Sache von der lieber weit Abstand gehalten wird.
Keine Wertschätzung der Leistung, immer nur der Druck noch besser zu werden. Ein Miteinander gibt es nicht. Tatsächlich ist die Stimmung immer wieder gut, sobald die Führungskraft die Niederlassung verlässt.
Zielsetzungen wie bereits erwähnt nicht realistisch und nicht auf das Vertriebsgebiet abgestimmt.
Viele Entscheidungen werden nach Sympathie und nicht nach Leistung getroffen.
Agieren ohne erkennbare Ausrichtung immer getreu dem Motto "Was ich gestern gesagt habe, greift natürlich heute nicht mehr. Bzw. das habe ich nie gesagt/behauptet!"

Arbeitsbedingungen

Ein unbefristet Vertrag ist hier nichts wert. Gegangen wird man trotzdem, das schaffen sie immer. Wer die Probezeit übersteht hat schon echt was geleistet oder ist ein guter "Schwätzer". Die hohe Fluktuation wird als "normal" in der Branche betitelt, doch wolltet ihr nicht immer anders sein?
Überstunden werden gerne gesehen, aber zurück gibt's nichts, außer weniger Freizeit. Stress beschreibt die meisten Zeit meiner Unternehmenszugehörigkeit sehr gut.
Die Zertifikate mit denen geworben wird, sind für viele Mitarbeiter nicht nachvollziehbar, aber sind wird doch mal ehrlich jeder weiß wie diese zustande kommen. Vorher wird groß angekündigt, dass ein Prüfer kommt und wer dann nicht spurt weiß, dass er fliegt. An diesem Tag haben somit alle ihren Traumarbeitgeber gefunden und möchten natürlich am liebsten nie woanders arbeiten, da es hier einfach spitze ist und da haben wir sie dann schon die schöne Auszeichnung.
Hohe Titel werden gerne und schnell vergeben, schließlich hat man dann immer einen Schuldigen.
So gut wie alle mit einer langen Betriebszugehörigkeit sitzen im Betriebsrat, evtl. auch der Grund warum diese noch da sind, da man sie nicht raus bekommt.

Kommunikation

Wie bereits erwähnt , eine richtige Kommunikation von der Führungsebene zu den "einfachen" Mitarbeitern bleibt aus. Entscheidungen bekommt man dann mal so nebenbei mit.
"Mal so mal" so beschreibt die Kommunikation ganz gut, je nach Laune eben.
Über die Wahrheit mancher Aussagen lässt sich auch streiten, nichts was einem im Vorstellungsgespräch versprochen wurde, wurde eingehalten. Wenns da schon anfängt, kann es nicht besser werden..

Interessante Aufgaben

Die BERA ist und bleibt ein Personaldienstleister mehr nicht.


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

BERA Supportteam

Liebe/r Bewerter/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so detailliert zu schildern. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Zeit bei uns überwiegend negativ erlebt haben. Gleichzeitig möchten wir einige Punkte richtigstellen, da wir in der Wahrnehmung teils deutlich voneinander abweichen.

Viele unserer Prozesse, etwa in der Kommunikation, bei Einarbeitung, Zielsetzung oder Weiterbildung, basieren auf klaren Strukturen, Leitlinien und regelmäßigen Feedbackrunden. Flexible Arbeitszeiten, faire Vergütung, transparente Überweisung und zahlreiche Weiterbildungsangebote sind bei uns Standard – auch die von Ihnen erwähnten Seminare und Trainings sollen gezielt die Entwicklung unserer Mitarbeitenden fördern. Ebenso legen wir großen Wert auf ein respektvolles Miteinander, wertschätzendes Führungsverhalten und Kollegenzusammenhalt, was in vielen Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden immer wieder positiv bestätigt wird.

Natürlich nehmen wir auch kritische Stimmen ernst. Ihre detaillierten Hinweise helfen uns, mögliche Missverständnisse und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Wir würden uns daher freuen, in einem klärenden Gespräch Ihre Erfahrungen noch besser nachvollziehen zu können, um gemeinsam Lösungen zu finden und voneinander zu lernen.

Viele Grüße – Ihr BERA Team

Nicht mal mehr von außen hui

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BERA GmbH in Schwäbisch Hall gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Unterstützung von sozialen Projekten, Umweltaspekte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Umgang mit Mitarbeitern
- die nicht unterbundene Lästerkultur
- nichts machender Betriebsrat und Personal Intern
- das durch Provokationen wie das alten Mitarbeiter die BERA auf Xing noch eingetragen haben, wirklich reagiert wird. Wenn für sowas Zeit ist, fehlt es der BERA doch wirklich an nichts
- Hire and Fire Kultur die wirklich gelebt wird
- die extreme Fluktuation, leider können die ganzen guten Mitarbeiter nicht gehalten werden, da sie gekündigt werden oder selbst gehen.

Verbesserungsvorschläge

- Abschaffung des Betriebsrates, wer nichts macht braucht auch keinen Kündigungsschutz, letztes Jahr hätte sich des Betriebsrat mehrmals beweisen können, leider ist nichts passiert.
- Austausch der Führungsebene, bzw. sorgfältiges aussortieren. In die Führungsebene sollten nur Personen sein, die auch Führungskompetenzen haben, davon gibt es leider viel zu wenige
- Kürzungen nicht nur im Tagesgeschäft vornehmen, wie ist es möglich das die Aufteilung Verwaltung : Vertrieb fast 50 : 50 ist?

Arbeitsatmosphäre

Durch hire und fire ist die Atmosphäre gedrückt, vorallem in den Niederlasssungen. Dort ist der einzige Ort wo direkt nach einem Fehler direkt gekürzt wird, wie wäre es mal wenn man stattdessen mal in der Verwaltung nachschaut, da sitzen Personen die jeden Monat die gleichen Fehler machen aber trotzdem weiter durchgezogen werden, warum wohl? Ein Plus gibt es dafür, dass sich die Teams untereinander doch sehr gut verstehen und auch in der eigenen Niederlassung meistens gute Stimmung und eine angenehme Teamatmosphäre herrscht. Nur leider hat man immer die Angst vor der Kündigung, da man nie weiß wen die Lust und Laune als nächstes trifft, hat ja bisher nur die getroffen die eigentlich relativ gut waren. Da sieht man nur, dass sich weder unser internes Personal noch der Betriebsrat auf die Seite der Mitarbeiter stellt oder sich für diese einsetzt, sehr schade.

Es gibt hier schon so viele aussagende Bewertungen, es werden bei jedem Austritt Austrittsgespräche geführt wozu den? Es ändert sich leider rein gar nichts, da kann man sich das ganze nur sparen, wenn man dann als Antwort bekommt "Sie können sich gerne bei uns melden und wir reden, oder Sie reden mit dem Betriebsrat" Wozu den?

Image

Meinungen sind geteilt, es wird so gut wie es geht "gut gehalten" ich weiß aber nicht wie lange das noch gut gehen soll. Kümmert euch einfach mal richtig um eure Mitarbeiter und eure Image steigt von alleine wieder, es aber künstlich aufrecht zu halten hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Warum springen sonst schon Leitende Positionen ab bevor sie die Stelle überhaupt antreten? Dies würde sicherlich nicht vorkommen, wenn der Ruf besser als bei anderen wäre. Dem Wettbewerb fällt es auch leicht gute Kandidaten abzuwerben.

Work-Life-Balance

"Vertrauensarbeitszeit" leider kann dies scheinbar nur in der Verwaltung durchgeführt werden mit "Überstundenausgleich" in der Niederlassungen bei Öffnungszeiten von 8-17 Uhr leider eher nicht möglich, ebenfalls durch die Unterbesetzungen. Aber niemand kümmert es, dass die Niederlassungen Überstunden machen wie sonst was und kein Ausgleich bekommen wie die in der Verwaltung, die dann einfach mal früher gehen weil sie gestern eine Stunde länger da waren. Plus gibt es dafür, dass doch auch Seminare angeboten werden, die ganz tauglich sind. Leider finden diese auch in der schon kargen Freizeit statt, aber wird einem im Endeffekt als wohlverdienter Boni verkauft.

Karriere/Weiterbildung

Auch hier sehr unterschiedlich, manche erreichen in der Probezeit schon alles was sie wollen, die anderen erhalten nach 5 Jahren das erste mal eine Anerkennung für gute Leistungen. Wer sich gut verkauft und Reden kann, kann hier wirklich alles erreichen ohne wirklich was zu können.

Gehalt/Benefits

Mickriges Gehalt ohne Weihnachts- oder Urlaubsgeld, Betriebsrente ja wird angeboten, aber mit Werbung damit um sich schmeißen tun sie auch nicht. Prämienverfahren gibt es. Andere Zusatzleistungen gibt es nicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird sehr viel Wert gelegt auf das Papierlose Büro.

Kollegenzusammenhalt

Wie bereits oben erwähnt, die meisten Teams sind sehr gut. Innerhalb der Niederlassungen ist der Kollegenzusammenhalt sehr groß, zur Verwaltung leider etwas geringer, dies liegt vielleicht auch den vielen Lästereien die von unseren Nicht-Vertrieblern durchgeführt werden. Die wenigsten wissen, mit was die BERA ihren Umsatz macht, vielleicht einfach mal die ganzen Nicht-Vertriebler ins Tagesgeschäft schicken für 1-2 Monate, damit sie wissen was wir überhaupt machen, bevor man den Mund zu voll nimmt. Aber denen geht es leider nur um ihre Prämie, die die Vertriebler ihnen ja so zu nicht machen.

Umgang mit älteren Kollegen

Wie bereits oben erwähnt, diese Kultur wird wirklich gelebt und umgesetzt, menschlich werden bei der BERA keine Unterschiede gemacht.

Vorgesetztenverhalten

Am liebsten 0/0 Sternen. Die Führungsebene existiert nicht. Die einzelnen Teamleiter sind meist Klasse, daher doch 1 Stern, die Führung v. a. im Vertrieb existiert komplett gar nicht. Es wird viel geredet viel gemacht, aber Unterstützung gibt es nicht, ebenfalls halten sie sich bei Problemen komplett raus. Durch Hire und Fire im Vertrieb braucht sich keiner Wundern wenn die Niederlassungen nichts zustande bekommen und man immer nur mit Einarbeitung beschäftigt ist, dann hat man einen gerade mal soweit, dass man als Team fungieren könnte und schon fliegt der nächste... und der Vorgesetzte meckert wegen den Zahlen obwohl es zu dieser Zeit dann wirklich ganz andere Probleme gibt. 1-Mann-Teams? Keine Frage gibt es definitiv. Erhalten diese dann auch Unterstützung von der Führungsebene? Definitiv Nein. Eine Vertrauensbasis zum Vorgesetzten ist fast auch unmöglich, da alles doch meist schön brav weitergetragen wird, wie bereits gesagt, Lästern steht bei vielen auf der Tagesordnung, nicht nur bei den "normalen" Angestellten.

Arbeitsbedingungen

Von Niederlassung zu Niederlassung unterschiedlich, manche haben wirklich tolle große, geräumige Büros andere eher nicht. Technik ist soweit ok, vielleicht auch durch begrenztes Budget nicht mehr möglich. Lärmpegel ist auch eher Niederlassungsabhängig. Von individuellen Wünschen, wie z. B. rückenschonenden Bürostühlen wird mehr als nur Abstand gehalten, nur nach individuelle Absprache möglich, aber tun tut sich da gar nichts.

Kommunikation

Untereinander gut, ehrlicher Umgang und offene Kommunikation. Jedoch herrscht das Gegenteil von der Führungsebene zu den einzelnen, hier findet keinerlei Kommunikation statt. Später wird dann immer gesagt "warum wusstet ihr das nicht?" liegt vielleicht daran, dass es nie kommuniziert wurde?! Aussagen werden im nachhinein meist verleugnet oder die Tatsachen werden umgedreht, wie es eben gerade so passt. Daher herrscht bei den meisten leider kein Vertrauen mehr zur Führungsebene. Ebenfalls zeigt die Führungsebene keinerlei Präsenz, so entsteht natürlich auch keinerlei "Beziehung" zueinander. Evtl. ist eine einzelne Person als Führungskraft im aktiven Tagesgeschäft auch einfach zu wenig, nur am Rande als kleiner Tipp.

Probleme werden totgeschwiegen, leider. Durch den Flurfunk weiß jeder alles, aber niemand macht was. Weder Führungsebene, noch Betriebsrat noch andere wichtige Ebenen die Aussagekraft hätten. Bei bekannten Problemen wird man nicht unterstützt, obwohl jeder davon weiß, warum also noch mit Betriebsrat, Führungsebene oder anderen Personen die Aussagekraft haben beschäftigen?

Gleichberechtigung

Die Gleichberechtigung wird wirklich gelebt, hier gibt es keine Unterschiede, diese würden definitiv auch unterbunden werden, wenn etwas vorkommen würde.

Interessante Aufgaben

Tatsächlich ja, Aufgaben die einem wirklich Freude bereiten. Nicht immer ganz einfach, aber machbar, mit einem gewissen Maß an Durchhaltevermögen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

BERA Supportteam

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Zeit bei uns überwiegend kritisch erlebt haben. Gleichzeitig möchten wir einige Punkte einordnen und die Sicht der BERA ergänzen.

Es freut uns, dass Sie unsere Unterstützung sozialer Projekte, Umweltaspekte sowie die Kollegenteams positiv hervorheben. Gerade der Zusammenhalt innerhalb der Niederlassungen und die Zusammenarbeit in den Teams sind für uns zentrale Werte. Dass Sie dennoch Punkte wie Führung, Kommunikation oder Work-Life-Balance kritisch sehen, nehmen wir ernst. Unsere Führungskräfte sind verpflichtet, transparent, fair und wertschätzend zu handeln. Auch flexible Arbeitszeiten, Seminare, Weiterbildungsangebote und transparente Prozesse zur Mitarbeiterentwicklung sind bei uns etabliert, um sowohl individuelle Förderung als auch das Workbefinden unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Ihre Hinweise helfen uns, mögliche Missverständnisse und Verbesserungspotenziale zu erkennen.

Viele Grüße – Ihr BERA Team

Blendwerk - könnte mit Trump konkurrieren!!!

1,1
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei BERA GmbH in Schwäbisch Hall gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

....nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Extreme Fluktuation, ich wundere mich über ein paar gute Bewertungen, vermutlich Bewertungen der Marketingabteilung um einen besseren Schnitt für die Außenwelt zu erhalten, Blendwerk eben!
Was seltsam auf der BERA Xing-Seite ist, dass ca. 40 % der Mitarbeiter schon seit Monaten nicht mehr existent sind. Es soll wohl dem Besucher der BERA Xing-Seite suggeriert werden, dass viele Mitarbeiter dort arbeiten, mehr Schein als Sein eben ;-).

Verbesserungsvorschläge

Austausch des Vorgesetzten

Arbeitsatmosphäre

na ja....

Image

Außen hui und Innen pfui

Vorgesetztenverhalten

Hierarchisch lebender und selbstverliebter Vorgesetzter

Arbeitsbedingungen

....man steht permanent unter Beobachtung

Gehalt/Benefits

...viel zu wenig, Gehalt dient eher als "Schmerzensgeld"

Interessante Aufgaben

....geht so


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

BERA Supportteam

Liebe/r Bewerter/in,

wie an Ihrer Bewertung zu sehen ist, waren Sie bei der BERA nicht zufrieden. Uns ist es wichtig, solche Situationen auch im Nachhinein zu klären. Deshalb bieten wir gerne ein offenes Gespräch mit dem Betriebsrat der BERA (Tel. 07131 / 5943613) oder einer anderen Person Ihres Vertrauens an, bei dem Sie genauere Infos zu Ihrer Kritik am Führungsstil äußern dürfen. Selbstverständlich wird das Gespräch vertraulich behandelt!
Sie selbst waren ja auch Führungskraft in unserem Unternehmen und haben in dieser Funktion die Arbeitsatmosphäre, Arbeitsbedingungen, Kommunikation, Umgang mit älteren Kollegen, Work-Life-Balance, das Vorgesetztenverhalten oder gar Image der BERA prägen können. Schade, dass Sie dennoch all diese Punkte so negativ beurteilt haben.
Bezüglich der Aussage, dass im XING noch viele Personen als Mitarbeiter der BERA auftauchen, obwohl die nicht mehr im Unternehmen sind, müssen wir Sie leider darüber aufklären, dass die Aktualisierungen der Angaben auf dieser Plattform nicht uns als Unterhemen sondern jedem einzelnen Nutzer selbst obliegt.
Für Ihren weiteren, beruflichen Werdegang wünschen wir Ihnen jedoch viel Erfolg!

Guter Arbeitgeber, der viele Entwicklungschancen bietet

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei BERA GmbH in Schwäbisch Hall gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Flexibilität bei Terminen (Vertrauensarbeitszeit)

Arbeitsatmosphäre

Angenehme Arbeitsatmosphäre. Jedes Team hat einen gewissen Spielraum um seine eigene, bestmögliche Vorgehensweise zu entwickeln und anzuwenden.

Gehalt/Benefits

Immer pünktlich und angemessen

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten des direkten Vorgesetzten ist super. Bei Problemen wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht und Unterstützung angeboten. Auch positive Dinge werden im Team kommuniziert und Lob ausgesprochen.

Arbeitsbedingungen

Im Rahmen der Möglichkeiten kann man seine Arbeit selbstständig strukturieren. Hohes Vertrauen seitens der Vorgesetzten, dass die Aufgaben selbstständig erledigt werden.

Gleichberechtigung

Sehr gut

Interessante Aufgaben

Sehr interessante Aufgaben und Herausforderungen. Jeder Tag ist anders.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

BERA Supportteam

Liebe/r Bewerter/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns ein reflektiertes Bild Ihrer Sicht als Mitarbeiter bei der BERA zu geben. Es freut uns, dass Sie sich wohl bei uns fühlen und die Arbeitsatmosphäre und den Teamgeist zu schätzen wissen. Der Organisationsaufbau der BERA ist bewusst so gestaltet, dass es den einzelnen Mitarbeiter oder Teams möglich ist, weitestgehend frei zu agieren, um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Wir wünschen Ihnen noch viele schöne Jahre und spannende Projekte bei der BERA.

Never for ever! Ein Drama in Führung des Unternehmens, hire and fire Mentalität!

1,2
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2016 bei BERA GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Kaffee, kostenfreie Kaltgetränke und eine Handvoll Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Extreme Fluktuation die unüblich in diesem Maße in dieser Branche ist.
Bereiche erfinden sich täglich selbst in ihrem Tun. Man fängt permanent von vorne an, da ständig neue Kollegen in die Teams gesetzt werden, ohne die Teams rechtzeitig zu informieren.
Ich kann mich in allen Punkten meines Vorschreibers/in anschließen!

Verbesserungsvorschläge

- mehr Ehrlichkeit und Transparenz gegenüber Mitarbeitern
- eine ehrliche und vollkommene Umsetzung der Teamkultur!
- Respekt gegenüber Mitarbeitern und dem Rest der Welt
- Verbindlichkeit bei Zusagen
- Austausch der Führungsspitze

Arbeitsatmosphäre

Teilweise wirre Abläufe, vieles ohne Konzept und wilder Aktionismus. Führungskräfte sollten nur devote Befehlsempfänger sein, da man "OBEN" keine Widersprüche oder konstruktive Kritik akzeptiert und hören möchte. Das Vokabular orientiert sich manchmal sehr nahe am Militär und es wird oft respektlos von und über andere Menschen geredet.

Image

Nach außen hin wird das Image gepflegt.... Diese Anstrengungen sollte man lieber unternehmen um interne Schieflagen abzustellen, so dass man eine derartige Imagepflege gar nicht mehr benötigt.

Work-Life-Balance

Wird nicht geboten

Karriere/Weiterbildung

Die Einarbeitung war sehr bescheiden da die unstrukturierten Teilbereiche ein effektives Arbeiten ausbremsten.
Weiterbildung wie Seminare gab es keine, nur so ein seltsamer Willkommenstag in dem die Führungsspitze in Selbstverliebtheit versank.

Kollegenzusammenhalt

Normalerweise ist der Kollegenzusammenhalt gut, allerdings meinen es einige in der Kommunikation nicht ganz ehrlich und denunzieren hinten herum um eigene Fehler und Inkompetenzen zu vertuschen.

Vorgesetztenverhalten

Führung durch hire and fire Mentalität wird Angst im Kollegium produziert! Keine Verbindlichkeit und Unterstützung seitens der Führungsspitze. Man wird belogen, hingehalten oder ignoriert, wenn es um Aufstiegschancen und andere personelle Veränderungen geht. Das konnte ich bei mir und bei vielen anderen Kollegen sehen, Beförderungen geschehen zum großen Teil nach Nasenfaktor.

Arbeitsbedingungen

Druck und Kontrolle, man braucht ein dickes Fell als Mitarbeiter und Führungskraft. Ich hörte von einigen die aufgrund von Burnout und Mobbing entweder raus sind oder längere Zeit krank waren. Hauptgründe sind die ständigen personellen Engpässe der zu besetzenden internen Stellen, was zu Überzeiten und Stress führt.

Kommunikation

Kommunikation nicht ganz ehrlich

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist auf den ersten Blick OK, einige Kollegen nannten das Gehalt auch "Schmerzensgeld"!

Interessante Aufgaben

Normal in dieser Branche, Faktor Anspruch mittelmäßig


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

BERA Supportteam

Liebe/r Bewerter/in,

wir haben Ihre Arbeitgeberbewertung gelesen und sind sehr erstaunt! Sie schreiben von „Hire and Fire Mentalität“. Diese Aussage wiederspricht sowohl den Werten, wie auch der Kultur unseres Unternehmens. Dies zeigt nicht zuletzt die mehrfache Auszeichnung mit die Gütesiegel >Arbeit Plus< durch die Evangelische Kirche in Deutschland, welche uns für unsere nachhaltige und soziale Unternehmenspolitik auszeichnete. Diesem Siegel liegt eine strenge Prüfung durch das Institut für Wirtschafts- und Sozialethik zugrunde. Auch die getroffene Aussage es gäbe bei der BERA keine Weiterbildungen können wir nicht nachvollziehen. Schließlich bieten wir regelmäßig eine Vielzahl an Seminaren und Schulungen zu fachlichen, wie auch Personalentwicklungsthemen an. Wie lange waren Sie denn in unserem Unternehmen? Hier hätte sich in jedem Falle eine Möglichkeit ergeben müssen.

Aber vielleicht schauen wir mal gemeinsam auf Ihre Bewertung bzw. die positiven wie auch kritischen Anmerkungen, derer wir uns hier gerne annehmen. Sie beanstanden Ehrlichkeit, Transparenz und die Nachvollziehbarkeit von Beförderungen. Das sind sicher sehr subjektive Punkte. Wobei wir bei der BERA gerade stolz darauf sind, dass nicht nur die „Lauten und Starken“ weiterkomme bzw. Verantwortung übernehmen, sondern auch engagierte Quereinstiger Chancen gekommen und Persönlichkeit bei uns eine große Rolle spielt.

In Ihrer Bewertung schließen Sie sich dem Vorschreiber an, werden jedoch in Ihren eigenen Ausführungen nicht konkret, sondern beziehen sich auf Gehörtes (Flur-Funk). Sie stellen Aussagen in den Raum, die auf Äußerungen dritter beruhen bzw. die Sie nicht weiter belegen. Was ist beispielsweise mit nicht ganz ehrlicher Kommunikation gemeint? Sie schreiben: „Ich hörte von längeren Ausfällen aufgrund von Burnout oder Mobbing“. Natürlich kommt es auch bei der BERA, aus verschiedensten Gründen, immer wieder zu personellen Engpässen, was dann Mehrarbeit und Stress mit sich bringt. Mobbing und Burnout sind jedoch etwas ganz anderes!

Wir bedauern sehr, dass Sie unser Unternehmen mit einem derartig negativen Eindruck verlassen haben und wünschen Ihnen für die weitere berufliche Zukunft alles Gute!

Blendwerk höchster Güte

1,1
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei BERA GmbH in Schwäbisch Hall gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pro
- teilweise tolle Kollegen
- leckeren Kaffee wenn die Maschinen gewartet werden
- freie Getränke

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Contra
- extrem hohe Fluktuation (Auftraggeber beschweren sich ständig, da
permanent andere Ansprechpartner vor Ort sind)
- teilweise bedrückende Atmosphäre die mit Angstführung begleitet sind
- keine wirklichen Führungspersonen (und die, die es gab, haben schnell das
Weite gesucht oder wurden gegangen), die fähigsten Kollegen und
Führungskräfte sind leider nicht mehr existent
- keine Gewissheit was die Zukunft der Firma angeht
- manche Abläufe gut gedacht, schlecht gemacht...
- Änderungen sind an der Tagesordnung, heut so, morgen doch lieber so und
von nächster Woche ganz zu schweigen!

Sucht man etwas mit wenig Charakter und sich ständig ändernden Bedingungen, so ist man hier genau richtig. Hohe Fluktuation verpackt als normal in der Branche, unterscheidet sich überhaupt nicht positiv von anderen Unternehmen, eher im Gegenteil! Dies ist - so wie alles- ein Management- oder Führungskräfte – Problem der Spitze.
Versprechungen sind was Gutes, daran gehalten wird sich leider nicht.
Viel Positives fällt einem zu diesem Unternehmen leider nicht ein und das ist schade, denn die Idee dahinter war mit Sicherheit anders gedacht. Die positive Umsetzung wird auf diesem Wege nie funktionieren und so manch Einer wird sich noch umschauen...
Einige Kollegen werden in den nächsten Wochen ebenfalls kündigen und keiner merkt es, das bereits schon vor Wochen innerlich gekündigt wurde.

Verbesserungsvorschläge

Bewertungsportale sind eine große Chance und zugleich gefährlich. Häufig werden Bewertungen emotional geschrieben (ob positiv oder negativ) und da schließe ich mich nicht aus, daher versuche ich hier einmal möglichst sachlich den Entwicklungsstand zu beschreiben. Ich schließe mich den vorherigen Schreibern/Ex-Mitarbeiter vom Jan.2017 – Dez. und Nov. 2016 an, die positiven Bewertungen aus 2016 und Gegendarstellungen sind gute Texte aus der Marketingabteilung (good Job) und ist dem Leser selbst überlassen, Glauben zu schenken!
Verbesserungsvorschlag:
Kompletter Neuanfang und Neuausrichtung, vor allem sollte die Führungsspitze sich aus dem operativen Geschäft heraushalten!
Sensiblere Auswahl der Niederlassungsleiter/in und keine Gockel bzw. Grande Madames einstellen.
Mehr Recruiter als Accountmanager (Vertriebler) einstellen, die fundierte Fachexpertisen aus Branchen vorweisen können. Erst intern eine Struktur aufbauen, dann ein Umsetzungsplan, dann einen Projektmanager definieren, dann die Mitarbeiter überzeugen und starten. Nicht anders herum!

Arbeitsatmosphäre

Tatsächliche Atmosphäre weicht stark von der Außendarstellung ab.
Ständige Anspannung wer als nächstes entlassen wird, Kollegenwechsel entweder durch Entlassungen oder Kündigungen.

Image

Weicht stark von der Außendarstellung ab

Work-Life-Balance

- nichts

Karriere/Weiterbildung

Es werden schnell hohe Titel vergeben, was nur eine leere Hülle ist, die wertschätzende Bezahlung bleibt allerdings aus (Doppel- und Dreifachbelastung wegen Kompensierung gekündigter Kollegen).
Seminare werden nur genutzt, um Vertraulichkeiten an die Führungsspitze weiter zu leiten, mit entsprechenden Konsequenzen.

Gehalt/Benefits

Geld wurde immer pünktlich überwiesen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Räume und Technik entsprechen dem Branchenstandard.
IPhone und Firmenwagen (Poolfahrzeug) wenn frei werden gestellt.
Sozialbewusstsein war innerhalb des Unternehmens kaum zu erkennen, bezogen auf die Spitze.
Das außen dargestellte Image weicht stark von der inneren Wahrnehmung ab. Die Führungsspitze versteht es sehr professionell nach Außen gut dazustehen und einfache Geschehen/Events als Highlights und Kompetenzen zu verkaufen, was mehr oder wenig nur Marketing ist und teilweise stark übertrieben.

Kollegenzusammenhalt

Es gibt immer eine Gemeinsamkeit zum Ärgern: BERA - da bleibt für persönliche positive Streitkulturen nur noch wenig Zeit.

Vorgesetztenverhalten

Gilt ausschließlich für die Führungsspitze, kein Gespür für die Mitarbeiter und hohe Wahrnehmungsprobleme, lebt im eigenen Mikrokosmos und fernab der Realität, cholerisches Verhalten.

Arbeitsbedingungen

Es werden schnell hohe Titel vergeben, was nur eine leere Hülle ist, die wertschätzende Bezahlung bleibt allerdings aus (Doppel- und Dreifachbelastung wegen Kompensierung gekündigter Kollegen).
Seminare werden nur genutzt, um Vertraulichkeiten an die Führungsspitze weiter zu leiten, mit entsprechenden Konsequenzen.

Kommunikation

Wöchentliche unsinnige Reports gehören zum Standard. Persönliche Gespräche mit den Vorgesetzten werden in regelmäßigen Abständen gehalten (wenn welche vorhanden sind).
Entscheidungen werden kurz vor knapp mitgeteilt, wenn sowieso jeder schon durch den Buschfunk gehört hat, was passieren soll.

Interessante Aufgaben

Es ist und bleibt nur eine Zeitarbeitsfirma, mehr nicht.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

BERA Supportteam

Liebe/r Bewerter/in,

wir freuen uns jederzeit über eine faire und konstruktive Kritik, schließlich können wir uns so noch weiter verbessern. Die von Ihnen angegebene Kritik entbehrt jeglicher Wahrheit. Daher werden wir diese nicht weiter kommentieren!

Allein die Erfahrung war ganz viel wert, um jetzt meine Arbeitsstelle zu schätzen

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2012 im Bereich Marketing / Produktmanagement bei BERA GmbH in Schwäbisch Hall gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mitarbeiter kommen und gehen...; ungerechter Lohn; Sozialprojekte als Image - viele Kollegen haben in eigener Freizeit Häuser gebaut (als Urlaub); Um mein Arbeitszeugnis musste ich "betteln" !!!

Arbeitsatmosphäre

je nach der Laune von oben

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Dank diesem Punkt wird immer viel nach Außen berichtet: welche Häuser und wann gebaut wurden...Wird nur für Firmenimage gemacht.

Kollegenzusammenhalt

Seit 2013 sind ca. 30% von meinen Kollegen / -innen im Unternehmen geblieben. Für mich ist diese Tatsache mehr als Tausend Worte.

Gehalt/Benefits

Der Gehalt war damals unterdurchschnittlich in der Branche.

Interessante Aufgaben

Viel; Überstunden immer gern; Besuch von vielen Veranstaltungen abends d.h. in eigener Freizeit


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Bild von außen ist besser, als es dann von innen ist...

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2014 bei BERA GmbH in Schwäbisch Hall gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen sind toll.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Intern ist so vieles anders, als es von außen ist. Das so frustrierend. Es hört sich nur gut an.

Arbeitsatmosphäre

Betriebsklima bis zur GL ok. Beitrag wird von Seiten dieser nicht geleistet.

Image

Das Image ist besser, als es in wirklichkeit ist.

Work-Life-Balance

Strikte Arbeitszeiten. Aber gerne länger...

Gehalt/Benefits

Gehalt ist Verhandlungssache!!!!

Kollegenzusammenhalt

das ist das positive. Die meisten Kollegen sind nett. Gutes Arbeitsklima bis zur Geschäftsleitung

Vorgesetztenverhalten

unrealistische Ziele, Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar und erscheinen unlogisch. Aber ausführen muss man sie halt. Frustration macht sich breit

Kommunikation

Man bespricht so viel und ständig was anderes, das es sehr schwer ist das zu filtern.

Interessante Aufgaben

unflexible Gestaltung der Arbeitszeiten. Es wird gerne gesehen das man länger arbeitet (das wird erwartet), aber bezahlt oder Freizeit bekommt man dafür nicht. Auf lange Sicht frustrierend.


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

BERA Supportteam

Liebe/r Bewerter/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich in Ihrem direkten Arbeitsumfeld wohlgefühlt haben und uns in Punkten wie Kollegen, Arbeitsbedingungen, Karriere und Weiterbildung gut bewertet haben. Umso bedauerlicher finden wir es natürlich, dass Sie bezüglich der Arbeitszeiten wie auch die aus Ihrer Sicht mangelhafte Kommunikation / Transparenz leider nicht das Gespräch mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten gesucht haben. Gerade was alternative Arbeitszeitlösung betrifft, gibt es bei der BERA zahlreiche Beispiele: beispielsweise die 4- Tage-Woche, ein späterer Arbeitsbeginn und Home-Office Möglichkeiten. Die Life-Work Balance unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, doch verständlicher Weise muss in den jeweiligen Niederlassungen auch eine Lösung gefunden werden, die den Geschäftsbetrieb und die Erreichbarkeit für Mitarbeiter / Kunden gewährleistet.

Ein weiterer von Ihnen genannter Kritikpunkt scheint das unterschiedliche Bild zwischen Innen und Außen zu sein. Leider geht aus Ihren Anmerkungen nicht genau hervor warum das Image so anders sein soll, als von außen wahrgenommen.

Gerne hätten wir Sie als Mitarbeiter behalten und Ihnen Flexibilität bezüglich der Arbeitszeitgestaltung eingeräumt. Gemäß Ihrer Bewertung haben Sie die Arbeitsatmosphäre und Betriebsklima bei der BERA bis hin zur Geschäftsleitung ja als gut empfunden.

Mit besten Grüßen,

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung...

4,1
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei BERA GmbH in Schwäbisch Hall gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Diesen Teil finde ich ganz schön schwierig. Einerseits fühlt man sich in den Niederlassungen wohl (nette Kollegen, etc.) andererseits ist man ständig unter einem so gewaltigen Druck, dass es schon für viele zu viel wurde. Intern gab es leider eine sehr hohe Mitarbeiterfluktuation. Viele verschwinden schon nach den ersten Wochen wieder und die meisten überleben die ersten 1 1/2 Jahre nicht. Führungskräfte wechseln ebenso oft. Dies hat zur folge das sich in den Niederlassungen und Bereichen keine Kontinuität aufbauen kann. Ständig neue zum einlernen da, ständig einen neuen Chef, der alles besser und anders macht. Da nicht alle freiwillig gehen, existiert ständig eine Atmosphäre der Angst. Angst davor jederzeit seinen Job verlieren zu können. Ich bin mir sicher, dass dieses Gefühl ständig auf dem Schleudersitz zu sitzen kontraproduktiv ist. Da die Mitarbeiter dem Druck nicht standhalten und vom wesentlichen (ihrer Arbeit) abgehalten werden. Vieleicht würde es sich empfehlen eine Sozialpädagogen mit zu den Vorstellungsgesprächen hinzuzuziehen, um von vorneherein zu wissen, ob der Bewerber auf die Stelle passt und dieser auch gewachsen ist.

Image

Da Image ist regional unheimlich Stark. Die Bera wird als zuverlässiger Partner und als sozial stark engagiertes Unternehmen gesehen. Liegt sicher auch an den Baureisen für Habitat.

Work-Life-Balance

Arbeitszeit klar geregelt. Birgt manchmal aber auch tücken, da Termine auch sehr spät stattfinden können und Kandidaten oft erst nach der regulären Arbeitszeit zu erreichen sind.

Karriere/Weiterbildung

Schnelle Karrieren sind durchaus möglich.
(Niederlassungsleiter, Mitglied der Gerschäftsführung)

Gehalt/Benefits

Gehalt ist liegt unter dem Branchendurchschnitt.
Benefits ist mit Schloss, IPhone (auch zur privaten Nutzung), Fortbildung in der GGS, und diversen Veranstalltungen sehr gut.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt in den einzelnen Niederlassungen ist scheinbar recht stark. Das Vertrauen ist Groß und es gibt einen fast schon kameradschaftlichen Umgang miteinander. Aber es verbreiten sich auch SEHR schnell Gerüchte und Falschmeldungen.

Umgang mit älteren Kollegen

Alter spielt stellt kein Hinderniss da.

Vorgesetztenverhalten

Die unmittelbaren Vorgesetzten zeigten sich durchweg als Chefs, die es verstanden zu motivieren, zu unterstützen und vor allem Stimmungen aufzufangen und diese zu fördern oder zu unterdrücken. (Je nach dem, was gebraucht wurde). Die Geschäftsleitungsebene zeichnete sich hingegen leider all zu oft durch Sprunghaftigkeit und Launenhaftigkeit und manchmal auch (gefühlte) Willkür aus. Dinge die einem vor kurzem noch als ein Allheilmittel präsentiert wurden waren im nächsten Moment Teufelswerk. Des weitern musste ich feststellen, dass man konstruktive Kritik besser für sich behält... Gesamtheitlich betrachtet müssen aber bei einem solch positiven Wachstum die richtigen Entscheidungen getroffen worden sein.

Arbeitsbedingungen

Gut ausgestattet, Neue EDV, alles in allem recht zufrieden.

Kommunikation

Die Kommunikation geht dank klarer Strukturen und guter Techinkausstattung recht zügig. Aufgaben sind auch dank Qualitätshandbich klar verteilt. Handlungsanweisungen sind gegeben.

Gleichberechtigung

Überdurchschnittlich starker Frauenanteil
Über die Hälfte der Führungskräfte sind Frauen.

Interessante Aufgaben

Das Aufgabengebiet ist sowohl vielfältig als auch intersannt. Durch die Unternehmensphilosophie fällt es auch relativ einfach seine Aufgaben in der Öffentlichkeit (obwohl die Branche einen zweifelhaften Ruf genießt) zu vertreten. Manche Kollegen gibt es auch ein sehr gutes Gefühl, wenn sie die Dankbarkeit eines externem Kollegen spüren.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe/r Bewerter/in,

wow - vielen Dank für das ausführliche Feedback. An den Formulierungen im Imperfekt lese ich heraus, dass Sie leider nicht mehr bei uns sind. Das bedaure ich umso mehr, da Sie uns mit Ihrer Bewertung ein insgesamt so gutes Zeugnis ausstellen.

Um Ihnen beizupflichten: Dass gerade die direkten Führungskräfte geschätzt werden und die Wertschätzung seitens der Mitarbeiter nach oben hin abnimmt, ist ein in nahezu allen Unternehmen verbreitetes Phänomen.

In Ihren Ausführungen heben sie ja insbesondere auf zwei Seiten der Arbeitsatmosphäre ab. Diese beiden kennzeichnen ja die soziale Komponente der Arbeit und die geschäftliche Dimension. Die soziale Komponente bewerten Sie als gut, während die Mitarbeiter sich im Alltagsgeschäft überfordert fühlen. Aber um wirtschaftlich und erfolgreich zu arbeiten, muss ein Unternehmen seine finanziellen Ziele erreichen.
Dass das bei dem Geschäftsmodell der BERA, das ja auf einer Kooperation zwischen drei Seiten basiert (Mitarbeiter, Kunden und BERA) bisweilen anspruchsvoll ist, ist für mich nachvollziehbar.

Ich danke Ihnen, dass Sie das Unternehmen aus Ihrer Sicht geschildert haben und für die Diskussionsimpulse, die Sie uns hinterlassen haben. Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Mit besten Grüßen
Martin Reti

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.