260 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Onboarding - Top Einarbeitung und super Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Onboarding- Prozess ist hervorragend organisiert, man wird herzlich aufgenommen und kann jederzeit Fragen stellen. Die Atmosphäre ist offen und hilfsbereit, was den Start sehr angenehm macht. Man fühlt sich willkommen und bestens unterstützt.
Verbesserungsvorschläge
Der Bewerbungsprozess war transparent und professionell, könnte aber insgesamt etwas schneller ablaufen.
Arbeitsatmosphäre
sehr herzlich
Umgang mit älteren Kollegen
sehr gut
Kommunikation
offene Kommunikation
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Meine Super Erfahrung bei BFS als Werkstudentin
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man fühlt sich super wohl. Man hat ehrlich das Gefühl das man auch als Werkstudent wertgeschätzt wird. Und auch gesundheitlich wird so viel mehr Wert drauf gegeben. Man hat ehrlich das Gefühl das man als Mensch wahrgenommen und wertgeschätzt wird.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viele Versprechungen…
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Aufgabengebiet als solches.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu wenig Zeit für den Kunden.
Kommunikation seitens der Führungsebene sehr ausbaufähig.
Work-Life-Balance
8-17 Uhr mehr geht immer, aber die Kernarbeitszeit ist unbedingt erwünscht
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tagtäglichen Arbeitsdruck und zeitgleiche Unterdrückung sind der beste Weg zum Burnout
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen bietet attraktive Benefits und die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Einarbeitung ist ausbaufähig. Neue Mitarbeitende werden teilweise unzureichend vorbereitet und erhalten nicht die notwendige Unterstützung, um sich sicher in ihren Aufgaben zurechtzufinden. Eine klarere Struktur und mehr Begleitung wären wünschenswert.
Die Einarbeitung erfolgt wenig unterstützend. Auf Rückfragen erhält man häufig keine direkte Antwort, sondern wird dazu aufgefordert, sich die Lösung selbst zu erarbeiten – auch in Situationen, in denen eine klare Anleitung sinnvoll und effizienter wäre. Das erschwert den Einstieg und führt zu Unsicherheit.
Verbesserungsvorschläge
Im Unternehmen wird zwar viel über Kommunikation gesprochen, in der Praxis fehlt es jedoch an Offenheit und ehrlichem Austausch. Konstruktive Vorschläge stoßen oft auf Ablehnung, was die Entwicklung eines gesunden Arbeitsklimas erschwert. Eine Kultur der konstruktiven Kritik und des gegenseitigen Respekts ist kaum vorhanden.
Stattdessen herrscht ein spürbarer Leistungsdruck, der sich negativ auf das Selbstbewusstsein und die Motivation der Mitarbeitenden auswirkt. Schulungen zur Verbesserung der Kommunikations- und Feedbackkultur wären aus meiner Sicht dringend erforderlich.
Mitarbeitende werden über einen Zeitraum von sechs Monaten wöchentlichen Abfragen unterzogen, wobei erwartet wird, dass die Vorbereitung darauf in der Freizeit erfolgt. Diese zusätzliche Belastung außerhalb der regulären Arbeitszeit ist aus Mitarbeitendensicht nicht angemessen und sollte überdacht werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Großes Potential - Nichts draus gemacht. Offene Kommunikation wird hier nicht wirklich so gewünscht wie kommuniziert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Remote Arbeit, nette Kollegen, kompetente Mitarbeiter
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verhalten der Vorgesetzten, Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Die guten Vorhaben (Offenheit schätzen, Transparent sein) auch mal umsetzen. Dafür muss man vielleicht mal sein Führungskonzept überdenken und mehr auf die Mitarbeitenden vertrauen, welche mit Herzblut für das tolle Produkt und die netten Kunden arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitskollegen sind wirklich sehr nett, hilfsbereit und kollegial - Leider wird seitens der Führungskräfte hier jedoch immer wieder ein Keil zwischen getrieben. Diese „veralteten“ Sichtweisen hindern die Mitarbeitenden wirklich maßgeblich in ihrem eigentlichen Potential.
Image
Leidet gerade sehr
Work-Life-Balance
Je nach Abteilung - manche Abteilungen können sowohl flexibel Arbeiten und auf Familie etc. wird Rücksicht genommen.
In meiner Abteilung jedoch leider gar nicht flexibel und dementsprechend ist es eher schwierig Leben und Arbeiten unter einem Hut zu bringen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Maßnahmen, welche den „grünen“ Weg zur Arbeit belohnen. Mülleimer aus den Büros zu entfernen um weniger Müll zu produzieren ist jedoch eine wenig sinnvolle Maßnahme. Auch hier - der Wille ist da, in der Umsetzung ist es eher zu wenig.
Karriere/Weiterbildung
Man hat das Gefühl, dass Sympathie über Eignung steht bei der Weiterbildung. Und Sympathie bekommen die, die sich nie kritisch äußern oder sich generell einfach nicht besonders einbringen
Kollegenzusammenhalt
Das Beste an dem Unternehmen - Hier findest du wirklich wahnsinnig nette Kollegen, die sich gegenseitig unterstützen. Hier sind wirklich kluge Köpfe eingestellt, welche ihr wissen gerne teilen und menschlich miteinander agieren.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind (zum Teil) wirklich grundsätzlich nette Personen, welche bestimmt ihr Möglichsten geben.
Leider sind diese jedoch sehr „altmodisch“ in ihrer Führung, obwohl dies eigentlich nicht mehr gewünscht wird. - das ist schade, weil dadurch Potentiale nicht genutzt werden und wir schon viele gute Kollegen verloren haben.
Hier gibt es im Unternehmen auch wirklich positive Ausnahmen. Ich denke das große Problem ist, dass von der Geschäftsführung eine neue Richtung gewünscht wird, dabei aber die alte Führung behalten hat, welche die alten Sichtweisen nicht loslassen können.
So kann keine Entwicklung stattfinden, wobei die Denkweise der Geschäftsführung grundsätzlich sehr gut ist.
Arbeitsbedingungen
Die Renovierung im oberen Geschoss ist wirklich gut gelungen, der Rest ist leider in die Jahre gekommen.
Die negative Stimmung und Kündigungen vieler guter Mitarbeiter trägt nicht zu einem guten Arbeitsklima bei.
Kommunikation
Diese ist hier leider wirklich unterirdisch.
Wenn man neu ins Unternehmen kommt bekommt man vermittelt, dass offene, transparente Kommunikation ausdrücklich gewünscht wird und man schätzt, wenn Mitarbeitende sich auch kritisch äußern (diese Sichtweise begrüße ich total und unterstütze ich auch) - leider merkt man sehr schnell, dass Mitarbeitende die sich kritisch äußern von Führungskräften eher gemieden werden. Generell wird viel über Transparenz gesprochen, allerdings werden wichtige Informationen erst sehr zeitverzögert an die entsprechenden Stellen geteilt. Davor herrscht hier Flurfunk. Man schreibt sich also Transparenz und Offenheit auf die Fahne, handelt von den Führungskräften jedoch genau entgegengesetzt
Gehalt/Sozialleistungen
Die Gehaltsmodelle sind leider veraltet und „extra Gelder“ für besonders gute Leistungen werden leider an fragwürdigen Kriterien bemessen.
Das Gehalt ist jedoch (je nach Stelle) in Ordnung
Interessante Aufgaben
Die Arbeit an sich ist vielseitig und macht Spaß (insofern man den Rest ausblenden kann)
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
80/20 Regelung mit Homeoffice ist super. Das Onboarding ist super gut geplant und man fühlt sich jederzeit richtig gut aufgehoben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
/
Verbesserungsvorschläge
/
Arbeitsatmosphäre
Super nette und freundliche Kollegen, jeder kommt herzlich auf Einen zu
Image
Sehr gut
Work-Life-Balance
Durch das Homeoffice viermal die Woche ist Freizeit und Arbeit super miteinander zu verbinden
Karriere/Weiterbildung
Viele verschiedene Schulungen und Weiterbildungen möglich
Gehalt/Sozialleistungen
Gute Konditionen, man kann durch verschiedene Boni´s auch nochmal was dazu bekommen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird richtig viel dafür gemacht um den Arbeitsweg und auch die Arbeit an sich grün zu gestalten
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft jedem ist die Devise
Umgang mit älteren Kollegen
Hier werden keine Unterschiede gemacht
Vorgesetztenverhalten
Aufgrund der Duzkultur ist es mit allen Vorgesetzten super entspannt
Arbeitsbedingungen
Vor Ort sind die Büros super modern und voll ausgestattet.
Kommunikation
Sehr viele Kommunikationswege, irgendwer ist immer erreichbar :)
Gleichberechtigung
Top
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind super abwechslungsreich
Man redet viel über Tranzparenz und offene Kommunikation - leider bleibt es beim Reden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das flexible Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit mobil zu arbeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man hatte leider das Gefühl dass die Geschäftsführung viel weggeschaut hat. Wenn in kurzer Zeit viele Mitarbeitende einer Abteilung gehen, sollte man vielleicht hinterfragen, wo das Problem liegt.
Verbesserungsvorschläge
Die Transformation war eine gute Chance die Mitarbeitenden und Führungskräfte näher zu bringen, allerdings müssen die Führungskräfte auch mitmachen. Dies war bei mir nicht der Fall. Hier wäre mehr Engagement wünschenswert gewesen.
Image
Meines Erachtens hat das Image in den letzten Jahren gelitten. Man möchte sich als Marktführer und Vorreiter positionieren, funktioniert aber nur bedingt.
Karriere/Weiterbildung
Man hat grundsätzlich die Möglichkeit an Fortbildungen teilzunehmen, das ist gut. Karrierechancen wurden durch den Transformationsprozess aber deutlich eingeschränkt. Zwischenstufen wurden entfernt und Führungskräfte wurden eingesetzt, weil sie vorher schon Führungskräfte waren, nicht weil sie die Qualifikation hatten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt diverse Projekte, aber wenn man ehrlich ist, passiert da nicht viel. Die Mülleimer in Büros zu entfernen ist jetzt nicht die Lösung.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt in meinem damaligen Team war an sich immer gut. Das Traurige war eher, dass man das Gefühl hatte, dass es von den Führungskräften nicht gerne gesehen wird, wenn sich die Mitarbeitenden zu gut verstehen.
Vorgesetztenverhalten
In meinen Augen der größte Knackpunkt. Führungskräfte wissen nicht, wie man konstruktives Feedback gibt. Wenn man nicht zum „Inneren Kreis“ gehört hat man es schwer. Es wird immer davon gesprochen, dass man alles sagen kann. Jedoch muss man dann auch mit den Konsequenzen leben. Man kann vielleicht alles sagen, ob danach noch mit einem wie vorher umgegangen wird ist eine andere Sache.
Arbeitsbedingungen
Ein Teil des Gebäudes wurde irgendwann renoviert und auf einen sehr guten Standard gebracht mit moderner Einrichtung, höhenverstellbaren Schreibtischen etc. Leider war dieser Bereich nur für bestimmte Abteilungen vorgesehen. Der Rest durfte neidisch gucken. Es wurde immer gesagt man könne sich auch dort einen Platz buchen, aber man möchte ja mit seinen direkten Kollegen zusammensitzen. Sehr schade. Die anderen Großraumbüros waren zweckmäßig eingerichtet, Wohlfühlatmosphäre fehlte.
Kommunikation
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die Kommunikation gut ist. Unternehmensseitig war es auch ganz gut, es gab viele Informationsveranstaltungen. Wenn die Führungskräfte das aber in ihrem Team nicht weiterführen bring es leider nicht sehr viel. Offensichtliches Geflüstere zwischen dem „Inneren Kreis“ führt nicht gerade dazu, dass Vertrauen aufgebaut wird.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleitzeit, Flexibilität, Unterstützung bei der Weiterbildung, diverse Mitarbeiter-Benefits
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu wenig Parkplätze
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mandantenbetreuung
Gut am Arbeitgeber finde ich
80/20 Regelung. Sehr flexible.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Anteile mit vielen Katastrophen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die generellen Austtattungen der Büroräume und die Möglichkeiten für neue Aufgaben, das Starterpaket, die Einführungsveranstaltungen und die generelle Organisation. Die ist nämlich sehr übersichtlich gestaltet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den enormen Leistungsdruck, die täglichen Lästereien von Mitarbeitern und Führungskräften. Weist man darauf hin, wird man schnell ausgegrenzt. Wenn jemand nicht passt, wird dafür gesorgt, dass die Person rausgemobbt wird. Geht sie nicht von alleine, wird sie eben entlassen. Und das passiert hier schnell und oft. Geworben wird mit den internen Mental Health Mitarbeitern und der Möglichkeit der direkten Anbindung an externe Hilfe. Gerät man in eine Ausnahmesituation, stimmt die angegebene Mailadresse der Hilfestellen nicht und keiner weiß, wer dafür aktuell zuständig ist. Der Mental Health Helfer hat die persönlichen Ängste am gleichen Tag bei den Mitarbeitern und der Führungskraft ausplaudert.
Verbesserungsvorschläge
Alle Führungskräfte austauschen, die nicht geeignet sind. Auch die Werte leben, die man sich überall an die Wände tapeziert. Von "ehrlich, menschlich, kraftvoll" sieht man eher wenig.
Arbeitsatmosphäre
Fairness und Vertrauen ist hier Mangelware. Die Führungskraft versucht Befürworter der eigenen Person um sich zu scharen und alle anderen loszuwerden. Leider klappt das auch recht gut, wenn die nächst höhere Führungskraft zum Freundeskreis gehört. Der Betriebsrat ist nicht präsent und winkt Kündigungen ohne Gespräch mit der Betroffenen Person durch.
Image
Ich habe viele Beschwerden über die Arbeitsbedingungen oder die Missstände mitbekommen.
Work-Life-Balance
80% Homeoffice steht in dem Vertrag. Gesehen werden die Mitarbeiter aber lieber im Büro. 9 bis 10 Stunden Schichten sind normal. Es wird damit geprahlt, wie viele Überstunden man hat. Generell habe ich noch nie so viel gearbeitet, wie hier. Das macht schnell kaputt, man geht mit der Arbeit ins Bett und denkt nach, was man am nächsten Tag alles schaffen muss.
Karriere/Weiterbildung
Das Schulungsportal von Bertelsmann ist sehr gut. Alles andere ist kaum möglich. Aber es fehlt schnell die Zeit sich etwas anzuschauen.
Gehalt/Sozialleistungen
War angemessen bei mir. Da war ich aber auch einer der wenigen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird einiges versucht in dieser Richtung zu fördern und zu fordern.
Kollegenzusammenhalt
Alles nur sehr oberflächlich. Kollegen sprechen mit dir und hinten rum wird sofort über das Gespräch und mit den gewonnenen Informationen gelästert. Am besten nichts Persönliches preisgeben!
Vorgesetztenverhalten
Darüber könnte ich einen ganzen Roman schreiben. Das Verhalten meiner Führungskraft hat mich wirklich entsetzt. Und ich hatte gedacht, dass ich schon viel gesehen habe. Es wird gelästert, versucht Informationen über die Kollegen zu entlocken, Falschinformationen über Mitarbeiter weitergegeben und sich darüber gefreut, wenn Personen scheitern. Die meisten Führungskräfte sind nicht für ihre Position geeignet und gelangen auch mal durch Vitamin b zu ihrer Position.
Arbeitsbedingungen
Mit Technik wird man hier gut ausgestattet. Leider gibt es keine kabellosen Headsets. Mit den teuer eingerichteten neuen Büros wird viel geworben. Allerdings sind sie nur für bestimmte Abteilungen buchbar, sodass man sie sich leider eben nur anschauen kann. Es gibt keine Kantine, da muss man schon rüber zum Lidl gehen in der Mittagspause oder sich was von zu Hause mitbringen.
Kommunikation
Es wird viel über das Intranet kommuniziert. Ansonsten kann man viel über den Flurfunk erfahren oder wenn man "die richtigen Leute" kennt.
Gleichberechtigung
Hier hat jeder die gleiche Chance.
Interessante Aufgaben
Die gibt es überall zu finden. Man muss nur gut aufpassen die richtigen zu erwischen, damit man nicht daran scheitert. Denn das ist hier öfters der Fall
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
