BKK Linde Logo

BKK 
Linde
Bewertung

Grundsätzlich gut, aber da geht noch was!

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Freundliches Miteinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Gehalt
- Manche Themen gehen leider nur sehr langsam voran, da viele Bereiche noch stark in alten Strukturen sind und Veränderungsprozesse nur zögerlich umgesetzt werden.

Verbesserungsvorschläge

Ein moderner Kaffeeautomat mit direktem Münzeinwurf und regelmäßiger Wartung.

Zudem wären deutlich mehr Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wünschenswert gerne auch durch externe Anbieter.

Darüber hinaus könnte ein Angebot wie EGYM Wellpass eine attraktive Ergänzung im Bereich Gesundheitsförderung sein.

Arbeitsatmosphäre

Man fühlt sich willkommen und wertgeschätzt. Das Team ist hilfsbereit, respektvoll und arbeitet gut zusammen.

Kommunikation

Die Kommunikation ist größtenteils offen und angenehm. Die meisten Kolleginnen und Kollegen sind freundlich, hilfsbereit und begegnen sich auf Augenhöhe. Allerdings gibt es vereinzelt Personen, die den Eindruck vermitteln, sie würden sich für etwas Besseres halten. Dies gibt es jedoch in jedem Unternehmen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist insgesamt OK geregelt. Durch die Gleitzeit besteht eine gewisse Flexibilität im Arbeitsalltag, was die persönliche Planung erleichtert. Zudem die Möglichkeit für Homeoffice, was zusätzlich zur Entlastung beiträgt.

Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass der Arbeitstag frühestens um 7 Uhr beginnen kann. Für manche wäre ein noch früherer Start wünschenswert, um den Tag individueller gestalten zu können. Außerdem fehlt eine transparente Einsicht darüber, wie der aktuelle Stand der eigenen Homeoffice- bzw. Büroquote ist. Eine klare Übersicht würde hier für mehr Orientierung und Planungssicherheit sorgen.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten wirkt nach außen hin überwiegend freundlich und zugewandt, und im direkten Umgang sind sie respektvoll und wertschätzend. Gleichzeitig hat man aber oft das Gefühl, dass jede Führungskraft auf ihre eigene Weise führt und es kein einheitliches Vorgehen gibt. Eine stärker abgestimmte und einheitliche Führung auf höherer Ebene würde das Miteinander verbessern und helfen, gemeinsame Ziele klarer zu verfolgen.

Gleichberechtigung

Das Thema Gleichberechtigung wird im Unternehmen sichtbar gelebt. Besonders positiv ist, dass viele Teamleitungspositionen von Frauen besetzt sind. Das zeigt, dass Führungsverantwortung unabhängig vom Geschlecht vergeben wird und Kompetenz im Vordergrund steht.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt sehr angenehm. Die Büros sind sauber und ruhig, und man hat ausreichend Platz, um konzentriert und strukturiert arbeiten zu können. Zudem stehen Wasserspender sowie eine Kaffeemaschine zur Verfügung.

Der Kaffee kostet allerdings 20 Cent pro Tasse. In der Vergangenheit wurden bereits mehrere Kaffeemaschinen entfernt, da der Betrag von vereinzelnden Mitarbeitern nicht immer bezahlt wurde. Hier wäre eine professionell gewartete Kaffeemaschine mit direktem Münzeinwurf aus meiner Sicht eine deutlich bessere Lösung. Das wäre praktischer, transparenter und würde vermutlich auch die Qualität des Kaffees spürbar verbessern.

Gehalt/Benefits

Beim Thema Gehalt gibt es Verbesserungspotenzial. Ab einer bestimmten Position besteht kaum noch Verhandlungsspielraum, wodurch individuelle Leistung oder zusätzliche Verantwortung nur begrenzt berücksichtigt werden können. Zudem liegt die Vergütung im Vergleich zu anderen Kassen in vergleichbaren Positionen eher auf einem niedrigeren Niveau. Hier wäre mehr Flexibilität und eine marktgerechtere Anpassung wünschenswert.

Karriere/Weiterbildung

Im Bereich Weiterbildung besteht deutliches Verbesserungspotenzial. Es werden kaum bis keine Weiterbildungs- oder Entwicklungsmöglichkeiten aktiv angeboten, wodurch die persönliche und fachliche Weiterentwicklung nur eingeschränkt gefördert wird. Gerade im Hinblick auf Motivation, Mitarbeiterbindung und langfristige Perspektiven im Unternehmen wären strukturierte und regelmäßige Fortbildungsangebote sehr wünschenswert.


Kollegenzusammenhalt

Interessante Aufgaben

Umgang mit älteren Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Caylee SchwenkPersonalsachbearbeiter

Lieben Dank für die Zeit und Mühe, die in Ihre ausführliche und ausgewogene Bewertung geflossen ist.

Wir freuen uns über Ihre positive Wahrnehmung und Erfahrungen hinsichtlich der Arbeitsatmosphäre, Arbeitsbedingungen, Kommunikation und Gleichberechtigung.

Ebenso schätzen wir Ihre Verbesserungsvorschläge, die sich teilweise mit unserer eigenen Wahrnehmung decken und die wir dementsprechend bereits umsetzen/bereits umgesetzt haben.

Das Thema Veränderungsprozesse begleitet uns durch unser stetiges Wachstum jeden Tag, auch wenn nicht alles im gleichen Tempo geschehen kann, ist die Richtung entscheidend. Gemeinsam konnten wir bereits gute Erfolge in diesem Thema erzielen.

Im Punkt Karriere und Weiterbildung fehlt uns eine Einordnung, da wir umfangreiche Personalentwicklungsmöglichkeiten anbieten. Dies betrifft sowohl 1 bis mehrtägige Seminare, 2-jährige kostenintensive Fortbildungen, interne Schulungen, Persönlichkeitsentwicklung sowie regelmäßige Feedbackgespräche und individuelles Coaching durch die jeweiligen Führungskräfte. Zusätzlich haben wir alleine in den vergangen 5 Jahren eine Vielzahl an Teamleitungs-, Referenten- und Fachkoordinatoren-Stellen geschaffen und diese auch mit internen Kolleg*innen besetzt. Kommen Sie gerne auf uns zu, welche Weiterbildungsangebote Sie sich wünschen würden.

Eine transparente Übersicht über Home-Office-Zeiten gab es bisher bereits. In einem sehr zeitintensiven Projekt wurde eine tagesaktuelle Statusberechnung erarbeitet und steht nun seit einigen Wochen unseren Mitarbeitenden zur Verfügung.

Zum Thema Gehalt würden wir gerne anmerken, dass die Eingruppierung aufgrund der Tätigkeitsinhalte erfolgt. Mitarbeitende können sich durch verantwortungsvollere Tätigkeiten gehaltlich entwickeln. Den Vergütungsvergleich zu anderen gesetzlichen Krankenkassen können wir aufgrund unserer täglich geführten Interviews mit Bewerbenden gut einschätzen. Oftmals sind Bewerbende verwundert darüber, dass wir ihnen ein höheres Gehalt anbieten als sie zuvor bei ihrem bisherigen Arbeitgeber erhalten haben. Sollten Sie aufgrund Ihrer Tätigkeitsinhalte eine Höhergruppierung für angebracht halten, gehen Sie gerne mit Ihrer Führungskraft ins Gespräch.

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.