Grundsätzlich gut, aber da geht noch was!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freundliches Miteinander
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Gehalt
- Manche Themen gehen leider nur sehr langsam voran, da viele Bereiche noch stark in alten Strukturen sind und Veränderungsprozesse nur zögerlich umgesetzt werden.
Verbesserungsvorschläge
Ein moderner Kaffeeautomat mit direktem Münzeinwurf und regelmäßiger Wartung.
Zudem wären deutlich mehr Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wünschenswert gerne auch durch externe Anbieter.
Darüber hinaus könnte ein Angebot wie EGYM Wellpass eine attraktive Ergänzung im Bereich Gesundheitsförderung sein.
Arbeitsatmosphäre
Man fühlt sich willkommen und wertgeschätzt. Das Team ist hilfsbereit, respektvoll und arbeitet gut zusammen.
Kommunikation
Die Kommunikation ist größtenteils offen und angenehm. Die meisten Kolleginnen und Kollegen sind freundlich, hilfsbereit und begegnen sich auf Augenhöhe. Allerdings gibt es vereinzelt Personen, die den Eindruck vermitteln, sie würden sich für etwas Besseres halten. Dies gibt es jedoch in jedem Unternehmen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist insgesamt OK geregelt. Durch die Gleitzeit besteht eine gewisse Flexibilität im Arbeitsalltag, was die persönliche Planung erleichtert. Zudem die Möglichkeit für Homeoffice, was zusätzlich zur Entlastung beiträgt.
Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass der Arbeitstag frühestens um 7 Uhr beginnen kann. Für manche wäre ein noch früherer Start wünschenswert, um den Tag individueller gestalten zu können. Außerdem fehlt eine transparente Einsicht darüber, wie der aktuelle Stand der eigenen Homeoffice- bzw. Büroquote ist. Eine klare Übersicht würde hier für mehr Orientierung und Planungssicherheit sorgen.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten wirkt nach außen hin überwiegend freundlich und zugewandt, und im direkten Umgang sind sie respektvoll und wertschätzend. Gleichzeitig hat man aber oft das Gefühl, dass jede Führungskraft auf ihre eigene Weise führt und es kein einheitliches Vorgehen gibt. Eine stärker abgestimmte und einheitliche Führung auf höherer Ebene würde das Miteinander verbessern und helfen, gemeinsame Ziele klarer zu verfolgen.
Gleichberechtigung
Das Thema Gleichberechtigung wird im Unternehmen sichtbar gelebt. Besonders positiv ist, dass viele Teamleitungspositionen von Frauen besetzt sind. Das zeigt, dass Führungsverantwortung unabhängig vom Geschlecht vergeben wird und Kompetenz im Vordergrund steht.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt sehr angenehm. Die Büros sind sauber und ruhig, und man hat ausreichend Platz, um konzentriert und strukturiert arbeiten zu können. Zudem stehen Wasserspender sowie eine Kaffeemaschine zur Verfügung.
Der Kaffee kostet allerdings 20 Cent pro Tasse. In der Vergangenheit wurden bereits mehrere Kaffeemaschinen entfernt, da der Betrag von vereinzelnden Mitarbeitern nicht immer bezahlt wurde. Hier wäre eine professionell gewartete Kaffeemaschine mit direktem Münzeinwurf aus meiner Sicht eine deutlich bessere Lösung. Das wäre praktischer, transparenter und würde vermutlich auch die Qualität des Kaffees spürbar verbessern.
Gehalt/Benefits
Beim Thema Gehalt gibt es Verbesserungspotenzial. Ab einer bestimmten Position besteht kaum noch Verhandlungsspielraum, wodurch individuelle Leistung oder zusätzliche Verantwortung nur begrenzt berücksichtigt werden können. Zudem liegt die Vergütung im Vergleich zu anderen Kassen in vergleichbaren Positionen eher auf einem niedrigeren Niveau. Hier wäre mehr Flexibilität und eine marktgerechtere Anpassung wünschenswert.
Karriere/Weiterbildung
Im Bereich Weiterbildung besteht deutliches Verbesserungspotenzial. Es werden kaum bis keine Weiterbildungs- oder Entwicklungsmöglichkeiten aktiv angeboten, wodurch die persönliche und fachliche Weiterentwicklung nur eingeschränkt gefördert wird. Gerade im Hinblick auf Motivation, Mitarbeiterbindung und langfristige Perspektiven im Unternehmen wären strukturierte und regelmäßige Fortbildungsangebote sehr wünschenswert.


