Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

BMW 
Group
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 69%
Score-Details

1.825 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Nicht mehr als Arbeitgeber zu empfehlen

3,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei BMW-Werk Regensburg in Regensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tja. Das ist schwierig.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie beschrieben

Verbesserungsvorschläge

Hört endlich wieder mal mehr auf die Arbeiter

Arbeitsatmosphäre

Wird immer schlechter. Seit 2023 hat sich viel geändert. Der Arbeiter ist nur eine Nummer.Wenn man was braucht muss man sich gaaanz weit hinten anstellen. BMW wenn von dir was braucht musst du sofort springen. Ich und viele andere sind nur noch unzufrieden. Wenn die Chance besteht bin ich weg

Image

Wird schlechter

Work-Life-Balance

Work-Live- Balance. Was ist das? Sowas gabs mal. Das ist vorbei.Sehr viel Samstag arbeiten. Auch Samstag Spätschichten. Mit meiner Familie kann ich seit ca 2 Jahren nur noch sehr wenig unternehmen. Unter der Woche bin ich zuhause, am Wochenende ist meine Familiezuhause. Wie sagte BMW mal: Wochenende ist heilig und somit für die Familie. Wie gesagt. Man ist nur eine Nummer. Friss oder stirb. Schade sowas

Gehalt/Benefits

Gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kein Kommentar

Kollegenzusammenhalt

Es gibt schon noch Kollegen mit denen es wirklich Spaß macht zu arbeiten. Gott sei dank

Umgang mit älteren Kollegen

Nicht ok. Die jungen machen die leichte Arbeit die alten müssen die schwere Arbeit machen

Vorgesetztenverhalten

Ist Ok. Mehr nicht

Arbeitsbedingungen

Ist so in Ordnung

Kommunikation

Sehr schwierig. Nur noch geheimtuerei. So werden Kollegen unmotiviert und verärgert

Gleichberechtigung

Schlecht. Der eine macht alles der andere macht nur seins was ihm Spaß macht und das mit selben Lohn. Die Vorgesetzten haben entweder Angst diese Personen anzusprechen oder haben keine Lust auf Diskussion.

Interessante Aufgaben

Mit meinen Aufgaben bin ich zufrieden


Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

BMW AG top, bloß nicht in Chemnitz

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BMW AG Niederlassung Chemnitz in Chemnitz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Vorgesetzten

Verbesserungsvorschläge

Die eigenen Mitarbeiter respektvoll gegenüber treten und wertschätzen!

Arbeitsatmosphäre

Vorgesetzte wollen nicht, dass sich die Mitarbeiter verstehen.

Image

Man muss sich nur umhören und weiß Bescheid.

Work-Life-Balance

Urlaub? Wenn es sein muss. Gleittag? Steht einem zu bei Überstunden, sollte aber nicht genommen werden -> Kündigungsdrohung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die BMW AG definitiv, in Chemnitz noch zu viel Papier

Kollegenzusammenhalt

Definitiv auch abteilungsübergreifend, besonders wenn es gegen die Geschäftsleitung geht

Umgang mit älteren Kollegen

Werden ausgenutzt

Vorgesetztenverhalten

Der Niederlassungsleiter sollte in Rente gehen und der Verkaufsleiter zur Polizei wechseln. Eine reine Katastrophe in Chemnitz. Böse Mails täglich! Auch im Urlaub.

Arbeitsbedingungen

Modernität zumindest im Standort Chemnitz ein Fremdwort. Durch den zentral eingeleiteten Umbau wird es endlich Veränderung geben (optisch zumindest)

Kommunikation

Durch die Zentrale super, intern katastrophal

Gehalt/Benefits

Provisionsmodell veraltet, alles andere top (wird aber zentral geregelt).


Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Geht so

3,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei BMW AG, Werk Leipzig in Leipzig gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Deutlich mehr Gehalt zahlen oder mehr Steuerfreie Zulagen aushandeln

Arbeitsatmosphäre

Jeder schaut sich auf die Finger

Work-Life-Balance

Montag bis Freitag in Schichten man ist eigentlich nie zuhause trotz 35 h

Karriere/Weiterbildung

Kommt sehr darauf an ob man im Team angenommen wird oder nicht ich bin in 2 Jahren 3 egs aufgestiegen

Gehalt/Benefits

Rückständig fast alle Firmen im Umkreis zahlen gleich oder mehr intern suchen viele nach Stellen außerhalb des Werks

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hoch

Kollegenzusammenhalt

Geht so jeder hat Angst gekündigt zu werden

Umgang mit älteren Kollegen

Positiv

Vorgesetztenverhalten

Manche fühlen sich wie Könige selbst kleine Vorarbeiter obwohl sie nix besonderes sind lassen den Makker raushängen

Kommunikation

Mal so mal so

Gleichberechtigung

Frauen sind hier besser dran als Männer

Interessante Aufgaben

Kommt auf die Abteilung an


Image

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Ehrliche Bewertung für potenzielle Bewerber.

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BMW Gottstein Waldshut in Waldshut-Tiengen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ehrlich gesagt wenig.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe Bewertungspunkte, gibt generell massiv viel auszusetzen.

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf Mitarbeiter hören und eine fairere und flachere Hirarchie bieten.

Arbeitsatmosphäre

Intern herrscht eine sehr angespannte Stimmung und hoher Verkaufsdruck. Statt Teamgeist dominiert eine Ellbogenmentalität. Man fühlt sich eher als Nummer statt als wertvoller Mitarbeiter; echte Wertschätzung durch das Haus fehlt.

Image

Massiv gelitten in den letzten Jahren - allein die Marke rettet nicht den Ruf.

Work-Life-Balance

Pro: wochentags frei
Kontra: Samstagdienst ausnahmslos

Karriere/Weiterbildung

Praktisch 0

Gehalt/Benefits

Ein akzeptables Gehalt ist nur durch extreme Selbstausbeutung und das Ertragen unzumutbarer Bedingungen erreichbar. Die Fixgehälter sind niedrig, und das Provisionsmodell ist so ausgelegt, dass man ohne 150 % Einsatz kaum auf einen grünen Zweig kommt. Sozialleistungen sind kaum der Rede wert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Soziale Verantwortung wird hier klein geschrieben. Das Arbeitsmodell ist extrem familienunfreundlich, es fehlt an Flexibilität für Eltern oder private Notfälle. Auch beim Thema Nachhaltigkeit bleibt es leider meist nur bei leeren Marketing-Floskeln ohne echte Umsetzung im Alltag.

Kollegenzusammenhalt

Auch wenn von der Geschäftsleitung massiv unterdrückt und untersagt

Umgang mit älteren Kollegen

Nahezu keiner wird in diesem unternehmen alt.

Vorgesetztenverhalten

Der Umgangston ist oft abwertend und respektlos. Statt flacher Hierarchien herrscht ein starres System von oben herab. Besonders frustrierend: Vorgesetzte agieren als interne Konkurrenten im Verkauf und nehmen den eigentlichen Verkäufern systematisch die Abschlüsse weg.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung ist vorhanden, wirkt aber oft veraltet und bremst durch langsame Systeme den Verkaufsprozess aus. Es fehlt an echter Ergonomie und modernen Tools, die den Arbeitsalltag wirklich erleichtern würden. Alles wirkt eher zweckmässig als modern.

Kommunikation

Flurfunk schneller als die Führungsetage

Gleichberechtigung

Leitende Positionen sind auffallend einseitig besetzt. Mitarbeiter mit Migrationshintergrund haben faktisch keine Aufstiegschancen, egal wie gut die Leistung ist. Eine echte Chancengleichheit existiert hier nicht.

Interessante Aufgaben

Man arbeitet fast nur schwache Leads ab, für die sich die mitverkaufende Geschäftsleitung zu fein ist. Der Fokus liegt primär auf absurder Systembefriedigung und dem Erfüllen von KPIs, statt auf echter, freier Verkaufstätigkeit.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Ansicht ein Zeitarbeiter wird für einen zeitarbeiter sehr gut bezahlt was andere automobil hersteller nicht zahlen.

4,3
Empfohlen
Ex-Zeitarbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Produktion bei BMW AG / Werk Landshut in Landshut gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

BMW GROUP kommt vielen entgegen wenn Zeitarbeiter keine Ausbildung hat, bietet BMW Group an eine 2 jährige Ausbildung zum Anlagenführer zu machen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man hat wenig Chancen auf einen Vorstellungsgespräch um einen Vertrag zu kriegen

Verbesserungsvorschläge

Die sperre für zeitarbeiter aufheben keine lange sperrzeit maximal 1 Jahr.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Aussen Hui und innen nicht wirklich.

3,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Produktion bei BMW Group, BMW-Werk Berlin im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Normalerweise gibt das Unternehmen einen sicheren Arbeitsplatz.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Im Schattenn kleine Fürstentum.

Verbesserungsvorschläge

Nicht alles glauben, was Vorgesetzte so erzählen.

Arbeitsatmosphäre

Früher befrieigend bis auf einige Führungskräfte, die sich ihr kleines "Fürstentum aufgebaut haben.

Kollegenzusammenhalt

Mit den meisten toll!

Umgang mit älteren Kollegen

Werden versucht aus den Betrieb zu entfernen. Teilweise mit Druck.

Vorgesetztenverhalten

Teilweise falsch und manipulativ, bzw. ungerecht. Mitunter Lügner.

Kommunikation

Viel hinter dem Rücken anderer kommuniziert.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Im Allgemeinen empfehlenswert:)

4,4
Empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat 2024 eine Ausbildung im Bereich Produktion bei bmw Dingolfing in München abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das alles wirklich geschaut wird das man die Tätigkeit versteht

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeiter sind nicht immer nett

Verbesserungsvorschläge

Mehr Teamarbeit


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Euler guter

3,2
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei euler group bmw in Kirchheimbolanden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ssauerststoff in der Werkstatt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

……….. auf jeden Fall

Verbesserungsvorschläge

Wie man Unstimmigkeiten aus der Welt löst


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Positives feedback

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei BMW in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kompetenz der Mitarbeitenden

Verbesserungsvorschläge

Das Praktikum sollte mehr auf die betrachtung der Arbeit, anstatt auf das Besichtigen der museen und Die Welt gelegt werden.

Arbeitsatmosphäre

Echt schönes umfeld

Image

Es ist hald BMW nh

Work-Life-Balance

Gleitzeit...

Karriere/Weiterbildung

Wird sehr gefördert

Gehalt/Benefits

69% Urlaubsgeld + 13. Monatsgehalt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

E-Mobilität ust die Zukunft von BMW

Kollegenzusammenhalt

Das finitioniert bei dieser personengröße eher etwas schwieriger

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr korrekt, manchmal etwas zu streng

Vorgesetztenverhalten

Echt coole abteilungsleiter und Meister

Arbeitsbedingungen

Dem Personal zu vorteilend

Kommunikation

Manchmal ist mann nur das 3. Rad am wagen

Gleichberechtigung

Mega

Interessante Aufgaben

Sehr vielfältig

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

verändert sich viel im Moment

3,0
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei BMW AG in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Produkte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Compliance kommt vor Effizienz, Prozesse sind starr und teuer, viel Zeit wird verschwendet, aber die Firma will das so….

Verbesserungsvorschläge

Die 5 Werte entweder leben oder dann wenigstens abschaffen und dann auch dazu stehen. Im Moment kann man niemanden trauen.

Arbeitsatmosphäre

Misstrauen vom oberen Management

Work-Life-Balance

Ungesund

Karriere/Weiterbildung

HR legt Personalentwicklung de facto auf Eis. Niveau im Tarif muss runter(Kosten), erste AT Ebene muss massiv reduziert werden, Expertenkarriere ist eine Lüge.

Kollegenzusammenhalt

Top Kollegen

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrung ist zweitrangig, im Moment lieber KI, da stören die eher.

Vorgesetztenverhalten

oberflächlich ok, aber alle eigene Agenda, hierarchiehörig nach oben, unehrlich nach unten.

Kommunikation

Alles gefiltert


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.