bofrost* Deutschland Logo

bofrost* 
Deutschland
Bewertungen

kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 62%
Score-Details

860 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Sehr Zufrieden, kann ich Empfehlen

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost elmshorn in Elmshorn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Huer hat jeder eine Chance , nutze deine Chance und du wirst es hier zu etwas bringen können und verdammt gutes Gekd verdienen dazu

Arbeitsatmosphäre

Ehrlich offener Umgang mit direkten Feedbacks

Work-Life-Balance

Wenig Samstage, trotz Vertrieb, gleittage ohbe Urlaub zu nehmen

Karriere/Weiterbildung

Sehr gute Chancen auch als Quereinstieg

Gehalt/Sozialleistungen

Leistung wird hier bezahlt

Kollegenzusammenhalt

Unterstützung untereinander wenn man sie braucht, hilfe und Tipps

Umgang mit älteren Kollegen

Wertschätzender Umgang, Förderung aber auxh Forderungen..

Vorgesetztenverhalten

Junges Team aus den eigenen Reihen

Arbeitsbedingungen

Prozesse und Techniken werden ständig angepasst , verbessert und weiter entwickelt

Kommunikation

Viele Gespräche beruflich wie privat , ein Ohr offen wenn man es braucht

Gleichberechtigung

Für jedermann / frau

Interessante Aufgaben

Jeden Tag neue Aufgaben und Herausforderungen


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine positive Bewertung. Es ist schön zu lesen, dass du dich bei uns wohlfühlst und bofrost* als Arbeitgeber weiterempfiehlst :)
Es freut uns wirklich sehr, dass du gerne ein Teil der bofrost*Familie bist und deine Erfahrungen mit uns teilst. Du hebst besonders die Karrierechancen und den freundlichen und wertschätzenden Umgang zwischen den direkten Kolleginnen und Kollegen und in Zusammenarbeit mit den Führungskräften hervor , was uns besonders freut. Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und zufrieden sind.

Wenn du einmal Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an bewerbung@bofrost.de.

Wir wünschen dir weiterhin eine tolle und erfolgreiche Zeit bei uns!
Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Seit wann habe ich angefangen bin sehr sehr zufrieden und immer motiviert und Lust zum arbeiten gehen.

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei bofrost Josef H. Boquoi Deutschland West GmbH & Co. KG in Offenburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Alles

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ist Alles ok,ich bin sehr zufrieden mit meiner Chef und alle bofrost Team.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gut

Image

Sehr gut

Work-Life-Balance

Sehr zufrieden

Karriere/Weiterbildung

Sehr gut

Gehalt/Sozialleistungen

Sehr zufrieden

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sehr gut

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr gut

Vorgesetztenverhalten

Sehr gut

Arbeitsbedingungen

Sehr zufrieden

Kommunikation

Sehr zufrieden

Gleichberechtigung

Sehr gut

Interessante Aufgaben

Sehr zufrieden

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine großartige Bewertung und dein Vertrauen in bofrost*. Es freut uns außerordentlich zu erfahren, dass du dich in unserem Unternehmen rundum wohlfühlst und mit allen Aspekten deiner Tätigkeit sehr zufrieden bist. Deine durchweg positiven Bewertungen in sämtlichen Bereichen - von der Arbeitsatmosphäre über die Work-Life-Balance bis hin zu den Karrieremöglichkeiten - freuen uns sehr.

Besonders erfreulich ist deine Rückmeldung, dass du dich sowohl mit deiner Führungskraft als auch mit dem gesamten Team sehr wohl fühlst. Uns liegt es sehr am Herzen, eine wertschätzende und herzliche Unternehmenskultur zu fördern und unseren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu schaffen, wo sie sich wohlfühlen und Spaß haben.

Vielen Dank für dein großes Lob - wir freuen uns sehr, wenn Mitarbeitende gerne bei bofrost* arbeiten und dies auch hier zum Ausdruck bringen.

Wenn du einmal Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an bewerbung@bofrost.de.

Wir wünschen dir weiterhin eine tolle und erfolgreiche Zeit bei uns!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Mehrfachbewertung

Bofrost steht sich seit Jahren selbst im Weg, mit alte verknorpelte Führungsmethoden! Keine Veränderung erwünscht!

1,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei bofrost* Vertriebs-Verwaltungs XXIII GmbH in Langenhagen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeit mit den Kunden, die einen auch wertschätzen. Hat am Ende aber der Arbeitgeber keinen direkten Anteil dran.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein zuhören, keine gewollte, ehrliche Kommunikation, keine ehrliche Wertschätzung. Vieles könnte soviel besser laufen. Probleme werden groß und größer.

Verbesserungsvorschläge

Werden immer wieder gemacht, werden jedoch nicht akzeptiert und abgebügelt.

Image

Bofrost hat extrem Probleme neue Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Das ist auch ein Image- Zeichen. Bofrost ist in den letzten Jahren zu langsam, zu starr, nicht mit der Zeit gegangen und steht sich oft selbst im Weg.

Work-Life-Balance

Entweder du wehrst dich, zeigst klare Kante gegen unbezahlte Überstunden, oder wirst komplett ausgenutzt.

Gehalt/Sozialleistungen

Es wird immer von leistungsbezogenem Gehalt gesprochen! Tatsächlich merken sehr viele Mitarbeiter, dass dies nicht mehr der Tatsache entspricht, nur reine Theorie ist, sich aber gut liest. Der tatsächliche zeitliche Arbeitsaufwand rechnet sich nicht. Zumal bofrost nie über die dafür aufgewendete Arbeitszeit redet.

Kollegenzusammenhalt

Mittlerweile ist sich jeder selbst der Nächste. Ein Ergebnis der tatsächlichen „gelebten Unternehmenskultur“ in der Praxis. Alles andere ist Wunschdenken.

Vorgesetztenverhalten

Der Kommentar des Kollege aus Barleben triffts genau. Es ist keine Überraschung, dass bofrost da steht, wo es steht. Wertvolle Hinweise von langjährigen Mitarbeitern aus der Praxis, zur Verbesserung der Abläufe, werden konsequent abgebügelt.


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine ehrliche Rückmeldung und die Zeit, die du dir für diese Bewertung genommen hast.

Es freut uns zu hören, dass du die Arbeit mit den Kunden und deren Wertschätzung positiv hervorhebst. Diese direkte Kundenbeziehung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Familienunternehmens.

Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass du dich in so vielen Bereichen unzufrieden fühlst. Deine Kritik bezüglich des Führungsverhaltens, der fehlenden Kommunikation und Wertschätzung nehmen wir ernst. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen. Besonders deine Wahrnehmung, dass Verbesserungsvorschläge von erfahrenen Mitarbeitenden nicht gehört werden, entsprechen in keiner Weise dem, wofür wir als Familienunternehmen stehen. Ein positiver, wertschätzender Umgang hat für uns oberste Priorität.

Auch deine Anmerkungen zur Work-Life-Balance und zur Vergütungsstruktur nehmen wir sehr ernst. Es ist bedauerlich, dass du das Gefühl hast, dass leistungsbezogene Entlohnung nicht der Realität entspricht.

Deine Erfahrungen sind wertvoll für uns, und wir möchten gerne verstehen, wie wir diese Situation weiter verbessern können. Nur durch einen Austausch können wir deine Kritik verstehen und Sachverhalte nachverfolgen. Wir würden uns freuen, wenn du dich unter bewerbung@bofrost.de melden würdest und wir uns persönlich austauschen können.

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Wir brauchen neue Standards ( Klimaanlage für alle ) nicht nur für die mit den besten Zahlen

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost Vertriebs XXXIII GmbH & Co. KG in Barleben gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Geld stimmt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ein Erlebnis ist mir besonders negativ in Erinnerung geblieben. Ich habe mich damals direkt per E-Mail an die Unternehmensleitung bzw. an die im Internet angegebene Kontaktadresse gewandt. Darin habe ich angeregt, die Fahrerfahrzeuge mit Klimaanlagen auszustatten. Im Sommer ist die Arbeit körperlich sehr belastend. Wenn draußen Temperaturen von etwa 30 °C herrschen, steigt man nach jedem Kundenbesuch wieder in ein Fahrzeug ein, in dem sich die Temperatur auf über 40 °C aufheizen kann. Das macht den Arbeitsalltag unnötig anstrengend.

Enttäuschend fand ich jedoch nicht nur, dass auf meinen Vorschlag nicht eingegangen wurde, sondern vor allem die Art der Reaktion. Ich erhielt keinerlei Rückmeldung – nicht einmal eine kurze Bestätigung, dass meine E-Mail gelesen wurde oder man meinen Vorschlag zur Kenntnis genommen hat. Stattdessen wurde die E-Mail einfach an meinen Niederlassungsleiter weitergeleitet. Dieses Verhalten hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass die Anliegen der Mitarbeiter nicht ernst genommen werden und Wertschätzung leider oft fehlt.

Verbesserungsvorschläge

Mit der Zeit mitgehen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns eine Bewertung zu hinterlassen.

Wir nehmen deine Unzufriedenheit in den Bereichen Work-Life-Balance und Gleichberechtigung sehr ernst. Besonders dein geschildertes Erlebnis bezüglich der fehlenden Rückmeldung auf deinen konstruktiven Vorschlag zur Ausstattung der Fahrzeuge mit Klimaanlagen bedauern wir außerordentlich. Eine solche Kommunikation entspricht nicht unseren Ansprüchen.

Wertschätzung und eine offene Kommunikationskultur sind essentiell für ein positives Arbeitsumfeld, und wir möchten sicherstellen, dass sich alle Mitarbeitenden gehört und respektiert fühlen.

Gerne würden wir uns mit dir austauschen, um deine Erfahrungen besser zu verstehen und dem Sachverhalt nachgehen zu können. Schicke uns dazu gerne eine E-Mail an bewerbung@bofrost.de und wir kümmern uns darum.

Vielen Dank &

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Mehrfachbewertung

Schade das Bofrost so mit den Menschen umgeht die das Geld für die Firma verdient.

1,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost in Elmshorn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das man sein eigener Chef ist sobald man vom Firmengelände weg ist.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es zählt nur der Umsatz sonst absolut nichts.

Verbesserungsvorschläge

Man sollte und müsste auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ein wenig Rücksicht nehmen.

Arbeitsatmosphäre

Stress und nur Druck

Image

Sehr schlecht geworden

Work-Life-Balance

Was ist das???

Gehalt/Sozialleistungen

Nur für bestimmte Leute.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Viel Müll

Kollegenzusammenhalt

Wenig

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Wertschätzung

Vorgesetztenverhalten

Von Oben herab

Kommunikation

Keine vieles nur über Zettel die einem in sein Fach gelegt werden

Gleichberechtigung

Alte Hasen die schon lange da sind werden in Ruhe gelassen

Interessante Aufgaben

Die Kundschaft


Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die du dir für diese Bewertung genommen hast.

Es tut uns sehr leid zu erfahren, dass deine Erfahrungen bei uns überwiegend negativ waren. Besonders bedauern wir, dass du die Arbeitsatmosphäre als von Stress und Druck geprägt empfindest und dass die interne Kommunikation nicht deinen Erwartungen entspricht. Deine Kritik bezüglich des Führungsverhaltens nehmen wir sehr ernst. Im Sinne unseres Führungsleitbilds stehen unsere Führungskräfte für Verantwortung, Vertrauen, Mitarbeiterförderung und -entwicklung, Leistung sowie vor allem auch Offenheit. Sie verpflichten sich, offen und ehrlich mit ihren Mitarbeitenden zu kommunizieren, um so Orientierung und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Dass du dies anders wahrgenommen hast, entspricht nicht unserer bofrost*Unternehmenskultur.

Dein Verbesserungsvorschlag, mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu nehmen, ist ein wichtiger Hinweis für uns. Wir sind uns bewusst, dass eine ausgewogene Work-Life-Balance und ein respektvoller Umgang miteinander essentiell für ein positives Arbeitsumfeld sind, weshalb wir stets versuchen unsere Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen und raten bei Unzufriedenheit das Gespräch mit der direkten Führungskraft zu suchen.

Wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche sowie private Zukunft!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Meine Erfahrung bei bofrost ist durchweg positiv, alles ist sehr mitarbeiterorientiert und wirkt familiär.

4,2
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei bofrost in Straelen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die extrem positive Atmosphäre.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für dein großes Lob :-) Wir freuen uns sehr, wenn Mitarbeitende gerne bei bofrost* arbeiten und dies auch hier zum Ausdruck bringen. Es freut uns sehr zu hören, dass dir die positive Atmosphäre gefällt. Uns liegt es sehr am Herzen, eine wertschätzende und herzliche Unternehmenskultur zu fördern und unseren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu schaffen, wo sie sich wohlfühlen und Spaß haben.

Wenn du einmal Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an bewerbung@bofrost.de.

Wir wünschen dir weiterhin eine tolle und erfolgreiche Zeit bei uns!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Mehrfachbewertung

Nicht mehr empfehlenswert

3,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei bofrost* Dienstleistungs GmbH in Straelen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

HINSCHAUEN

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen ist es ok

Work-Life-Balance

Ständig Termindruck durch falsche Unternehmensprioritäten und -Entscheidungen.

Kollegenzusammenhalt

Mit den Kollegen ist es super

Umgang mit älteren Kollegen

Inzwischen wird deutlich gezeigt, was man davon hält, wenn z.B. jemand aufgrund seines Alters nicht mehr das volle Pensum schafft. Das betrifft das gesamte Unternehmen und hatte auch schon Kündigungen von sehr lang Beschäftigten Kollegen zur Folge

Vorgesetztenverhalten

Führung ist nicht vorhanden. Wichtige Themen werden aufgesessen und massive Probleme mit einer Person, die alle vor allem neue Kollegen vergrault, werden angeblich aus "wissensabhängigkeit" toleriert. Generell werden bei bofrost häufig die falschen Leite Führungskräfte.

Arbeitsbedingungen

Desksharing ist wirklich gruselig. Homeoffice soll am besten wieder abgeschafft werden, aber ausreichend Arbeitsplätze sind gar nicht vorhanden

Kommunikation

Mit Glück bekommt man alle nötigen Informationen, die man für seine Arbeit braucht. Generell informiert die Firma eher schlecht bis gar nicht. Vieles wird über die PR Abteilung kommuniziert, die leider bei fachlichen Themen überhaupt keine Kompetenz hat, sich aber unantastbar fühlt

Interessante Aufgaben

Spannende Projekte, umfassendes Tun durch den Einsatz von Individualsoftware


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für deine Bewertung und die wertvollen Einblicke in deine Erfahrungen bei uns.

Es freut uns sehr zu lesen, dass du den Kollegenzusammenhalt als hervorragend empfindest und deine Arbeitsaufgaben als spannend und umfassend bewertest. Das freut uns sehr.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritik bezüglich des Führungsverhaltens und der internen Kommunikation sehr ernst. Einige deiner aufgeführten Punkte entsprechen in keiner Weise dem, wofür wir als Familienunternehmen stehen.
Ein positiver, wertschätzender sowie vertrauensvoller Umgang zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft sowie zwischen Kolleginnen und Kollegen hat für uns oberste Priorität. So liegt uns eine angenehme Arbeitsatmosphäre sehr am Herzen. Wir fördern durch eine offene und wertschätzende Kommunikation eine lockere und vitalisierende Stimmung am Arbeitsplatz. Unsere Führungskräfte stehen in der Verantwortung die Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen zu stärken, übertragen Verantwortung an ihr Team und fördern Eigeninitiative. Dass du andere Erfahrungen gemacht hast, bedauern wir sehr.

Wenn du einmal Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an bewerbung@bofrost.de.

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Solider Arbeitgeber mit Luft nach oben in die Zukunft!

3,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Westerburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt und die Aufstiegschancen. So wie die Samstage die man arbeiten geht um dann Brückentage frei zu haben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine wirkliche Begeisterung für was Neues. Konservative Arbeitsmethoden so wie Autos etc.

Verbesserungsvorschläge

Definitiv muss man schauen das man die Work-Life-Balance besser unter Kontrolle kriegt. Vielleicht mit Freitags nur halbtags. Klar geht da Geld flöten Aber kompromissbereit kann auch der Arbeitnehmer sein. So wie Rückfahrkameras an den Fahrzeugen anbringen.

Arbeitsatmosphäre

Die Leute untereinander egal ob Vorgesetzte oder Angestellte sind immer locker und cool.

Image

Gibt sich als Familienunternehmen aber manchmal ganz schön hart.

Work-Life-Balance

Das größte Problem der Firma. Und das nicht auf den Standort bezogen sondern deutschlandweit. Kurz gesagt: Hast du dein Gebiet um die Ecke ist alles top. Hast du deins weiter weg ist alles ein Flop.

Karriere/Weiterbildung

Bieten tatsächlich öfters an zum Ausbilder eines Verkaufsfahrers oder BL etc.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter sind natürlich bei jedem anders, aber fande sie für die Tätigkeit relativ fair.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nur Dieselfahrzeuge, keine Innovation für neueres. Mit hybriden anzufangen wäre ein richtiger Schritt. Aber auch hier kann ich die Kostenfrage nachvollziehen.

Kollegenzusammenhalt

Die meisten haben sich immer verstanden.

Umgang mit älteren Kollegen

Top.

Vorgesetztenverhalten

Mega entspannt und cool und auch kompromissbereit.

Arbeitsbedingungen

Meist alte Autos. Ohne Rückfahrkameras. Lange Arbeitszeit (je nach Gebiet). Aber ansonsten ganz solide.

Kommunikation

Die Kommunikation ist ein kleines Problem an diesem Standort. Es kam häufig vor dass das Lager nicht rechtzeitig informiert wurde oder die Verkaufsfahrer. Was meist aber nicht so schlimm war.

Gleichberechtigung

Alles top.

Interessante Aufgaben

Jede zwei Wochen die Schulungen waren gut.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die du dir für diese Bewertung genommen hast. Es freut uns sehr zu hören, dass du die entspannte und lockere Arbeitsatmosphäre sowie das kompromissbereite Führungsverhalten schätzt. Besonders positiv ist auch dein Eindruck vom Kollegenzusammenhalt und der fairen Entlohnung. Das freut uns sehr, dass du uns daher als Arbeitgeber weiterempfiehlst.

Deine Hinweise zur Work-Life-Balance nehmen wir ernst. Du sprichst einen wichtigen Punkt an, denn eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist uns sehr wichtig, weshalb wir stets versuchen unsere Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen und raten bei Unzufriedenheit das Gespräch mit der direkten Führungskraft zu suchen.

Auch auf deine Anregungen bezüglich der Fahrzeugausstattung möchten wir eingehen. Du kannst dir sicher sein, dass bofrost* als Unternehmen, welches für über 11.000 Mitarbeitende zuständig ist, seine soziale Verantwortung sehr ernst nimmt und großen Wert auf die Gesundheit und auch das Wohl aller Mitarbeitenden legt. Entsprechend haben die Kolleginnen und Kollegen, die für die bofrost*Flotte zuständig sind, auch das Thema Klimatisierung der Verkaufsfahrzeuge im Blick. Das Thema war für uns als Direktvertriebsunternehmen mit besonderen Herausforderungen verbunden (z. B. Kurzstrecken, Stop-and-Go-Betrieb), konnte aber nun von unseren Kolleginnen und Kollegen mit der neusten Technologie umgesetzt werden. Aktuell werden nur noch Fahrzeuge mit Klimaanlage angeschafft.


Wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche sowie private Zukunft!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Nicht als Arbeitgeber zu empfehlen!

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Vertriebs-Verwaltungs LXXIX GmbH in Prenzlau gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gar nichts!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einfach Alles. Anstellung befristet ist gar nicht gut, wie mit einem umgegangen wird wenn man als Neuling Fehler macht.

Verbesserungsvorschläge

Ordentlicher mit Mitarbeitern umgehen, die neu angefangen haben!

Arbeitsatmosphäre

Stressig.

Image

Nicht mehr gut. Preise extrem gestiegen von den Produkten , dafür aber wenig in den Packungen und das verärgert die Kunden.

Work-Life-Balance

Null vorhanden!

Gehalt/Sozialleistungen

Wenn man lange unterwegs ist und viel verkauft bekommt man gutes Geld.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht vorhanden. Man fährt so oft in ein und die selbe Straße, weil die KI das so unangemessen plant.

Kollegenzusammenhalt

Geht eigentlich.

Vorgesetztenverhalten

Nicht gut. Von oben herab, meiner Meinung nach wurde ich vorgeführt vor anderen Kollegen bei Fehlern.

Arbeitsbedingungen

Nicht gut. Ich finde dass das Auto im schlechten Zustand war.

Kommunikation

Gleich Null. Man fährt zu Kunden, die bereits abgesagt haben in der Firma und es wird einem als Fahrer nicht weitergeleitet ! Einarbeitung könnte auch besser sein.


Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die du dir für diese Bewertung genommen hast.
Wir finden es sehr schade, dass du über einige negative Erfahrungen bei uns berichtest.

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Daher liegt uns eine angenehme Arbeitsatmosphäre sehr am Herzen. So fördern wir durch eine offene und wertschätzende Kommunikation eine lockere und vitalisierende Stimmung am Arbeitsplatz. Unsere Führungskräfte stehen in der Verantwortung die Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen zu stärken, übertragen Verantwortung an ihr Team und fördern Eigeninitiative. Dass du andere Erfahrungen gemacht hast, bedauern wir sehr.
Wir würden uns freuen, wenn du uns weitere Informationen zu deinem konkreten Fall mitteilen würdest und wir uns über deine Erfahrungen austauschen können. Denn nur durch das stetige und ehrliche Feedback unserer Mitarbeitenden sind wir in der Lage uns kontinuierlich in diesen Bereichen zu verbessern.
Solltest du noch Fragen oder weitere Verbesserungsvorschläge für uns haben, melde dich auch jederzeit gerne bei uns. Du erreichst uns dafür per E-Mail an bewerbung@bofrost.de.

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

We auf Sauna steht und ungerechter Behandlung ist hier richtig

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Vertriebs LXXX GmbH & Co. KG in Hemhofen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Bezahlung, aber für Akkord entschieden zu wenig

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ungerechte Verteilung, Ungerechte Behandlung,

Verbesserungsvorschläge

Die Klimaanlagen nicht extra zu entfernen von den Autos um einen halben Liter Diesel zu sparen, ein Radio wäre auch Praktisch. Einen Kontinuierlichen Tour Wechsel, dass nicht immer die selben Mitarbeiter die guten Touren fahren.

Arbeitsatmosphäre

Jeder ist gestresst

Work-Life-Balance

bis hin zu 12 Stunden Arbeitszeit und man wird nicht nach Stunden bezahlt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Diesel Fahrzeuge ohne Klimaanlage, viel Spaß beim Schwitzen

Kollegenzusammenhalt

Jeder für sich, die Kollegen sind die größte Konkurrenz

Vorgesetztenverhalten

Hat seine Lieblinge, die anderen können und werden schnell aussortiert

Arbeitsbedingungen

Mit Akkord Arbeit vergleichbar

Kommunikation

Findet kaum statt, es wird einfach erwartet das es funktioniert

Gleichberechtigung

Nicht vorhanden! Lieblinge bekommen kürzere Touren mit weniger Arbeitszeit und den selben Gehalt

Interessante Aufgaben

Die Menschen/Kunden auf der Tour


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für deine offenen Worte.
Es ist schön zu lesen, dass du die pünktliche Bezahlung und den Kontakt zu den Kunden auf den Touren schätzt. bofrost* ist für seine Kundinnen und Kunden da. Es freut uns, dass du genau diesen Service schätzt.

Dennoch bedauern wir sehr, wovon du uns hier berichtest, da dies nicht dem entspricht, wofür wir als Familienunternehmen stehen.
Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Deine konstruktiven Verbesserungsvorschläge bezüglich der Klimaanlagen in den Fahrzeugen möchten wir gerne aufgreifen. Du kannst dir sicher sein, dass bofrost* als Unternehmen, welches für über 11.000 Mitarbeitende zuständig ist, seine soziale Verantwortung sehr ernst nimmt und großen Wert auf die Gesundheit und auch das Wohl aller Mitarbeitenden legt. Entsprechend haben die Kolleginnen und Kollegen, die für die bofrost*Flotte zuständig sind, auch das Thema Klimatisierung der Verkaufsfahrzeuge im Blick. Das Thema war für uns als Direktvertriebsunternehmen mit besonderen Herausforderungen verbunden (z. B. Kurzstrecken, Stop-and-Go-Betrieb), konnte aber nun von unseren Kolleginnen und Kollegen mit der neusten Technologie umgesetzt werden. Aktuell werden nur noch Fahrzeuge mit Klimaanlage angeschafft.

Zudem sind unsere Führungskräfte dazu angehalten einen gesunden Umgang mit Fehlern zu stärken und eine Kultur zu schaffen, in der Fehler als Chance zur Weiterentwicklung gesehen werden.
Bei unseren Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrern wird bei der Tourenerstellung im Vorfeld genau darauf geachtet, dass die Tourenstärke nicht zu hoch steigt und alle Touren in einer normalen und realistischen Außendienstzeit fahrbar sind.

Da wir deine Kritik bezüglich der Tourenplanung nicht einordnen können, dem Hinweis aber gerne nachgehen wollen, möchten wir uns gerne persönlich mit dir austauschen. Schicke uns dazu gerne eine E-Mail an bewerbung@bofrost.de und wir kümmern uns darum.

Vielen Dank & viele Grüße, dein bofrost*Recruiting-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 891 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird bofrost* Deutschland durchschnittlich mit 3,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt im Durchschnitt der Branche Handel (3,4 Punkte). 55% der Bewertenden würden bofrost* Deutschland als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 891 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Umgang mit älteren Kollegen und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 891 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich bofrost* Deutschland als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.