bofrost* Deutschland Logo

bofrost* 
Deutschland
Bewertungen

KI-Zusammenfassung
kununu Score: 3,0Weiterempfehlung: 48%
Score-Details

114 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Nicht mehr empfehlenswert

3,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei bofrost* Dienstleistungs GmbH in Straelen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

HINSCHAUEN

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen ist es ok

Work-Life-Balance

Ständig Termindruck durch falsche Unternehmensprioritäten und -Entscheidungen.

Kollegenzusammenhalt

Mit den Kollegen ist es super

Umgang mit älteren Kollegen

Inzwischen wird deutlich gezeigt, was man davon hält, wenn z.B. jemand aufgrund seines Alters nicht mehr das volle Pensum schafft. Das betrifft das gesamte Unternehmen und hatte auch schon Kündigungen von sehr lang Beschäftigten Kollegen zur Folge

Vorgesetztenverhalten

Führung ist nicht vorhanden. Wichtige Themen werden aufgesessen und massive Probleme mit einer Person, die alle vor allem neue Kollegen vergrault, werden angeblich aus "wissensabhängigkeit" toleriert. Generell werden bei bofrost häufig die falschen Leite Führungskräfte.

Arbeitsbedingungen

Desksharing ist wirklich gruselig. Homeoffice soll am besten wieder abgeschafft werden, aber ausreichend Arbeitsplätze sind gar nicht vorhanden

Kommunikation

Mit Glück bekommt man alle nötigen Informationen, die man für seine Arbeit braucht. Generell informiert die Firma eher schlecht bis gar nicht. Vieles wird über die PR Abteilung kommuniziert, die leider bei fachlichen Themen überhaupt keine Kompetenz hat, sich aber unantastbar fühlt

Interessante Aufgaben

Spannende Projekte, umfassendes Tun durch den Einsatz von Individualsoftware


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für deine Bewertung und die wertvollen Einblicke in deine Erfahrungen bei uns.

Es freut uns sehr zu lesen, dass du den Kollegenzusammenhalt als hervorragend empfindest und deine Arbeitsaufgaben als spannend und umfassend bewertest. Das freut uns sehr.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritik bezüglich des Führungsverhaltens und der internen Kommunikation sehr ernst. Einige deiner aufgeführten Punkte entsprechen in keiner Weise dem, wofür wir als Familienunternehmen stehen.
Ein positiver, wertschätzender sowie vertrauensvoller Umgang zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft sowie zwischen Kolleginnen und Kollegen hat für uns oberste Priorität. So liegt uns eine angenehme Arbeitsatmosphäre sehr am Herzen. Wir fördern durch eine offene und wertschätzende Kommunikation eine lockere und vitalisierende Stimmung am Arbeitsplatz. Unsere Führungskräfte stehen in der Verantwortung die Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen zu stärken, übertragen Verantwortung an ihr Team und fördern Eigeninitiative. Dass du andere Erfahrungen gemacht hast, bedauern wir sehr.

Wenn du einmal Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an bewerbung@bofrost.de.

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Solider Arbeitgeber mit Luft nach oben in die Zukunft!

3,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Westerburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt und die Aufstiegschancen. So wie die Samstage die man arbeiten geht um dann Brückentage frei zu haben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine wirkliche Begeisterung für was Neues. Konservative Arbeitsmethoden so wie Autos etc.

Verbesserungsvorschläge

Definitiv muss man schauen das man die Work-Life-Balance besser unter Kontrolle kriegt. Vielleicht mit Freitags nur halbtags. Klar geht da Geld flöten Aber kompromissbereit kann auch der Arbeitnehmer sein. So wie Rückfahrkameras an den Fahrzeugen anbringen.

Arbeitsatmosphäre

Die Leute untereinander egal ob Vorgesetzte oder Angestellte sind immer locker und cool.

Image

Gibt sich als Familienunternehmen aber manchmal ganz schön hart.

Work-Life-Balance

Das größte Problem der Firma. Und das nicht auf den Standort bezogen sondern deutschlandweit. Kurz gesagt: Hast du dein Gebiet um die Ecke ist alles top. Hast du deins weiter weg ist alles ein Flop.

Karriere/Weiterbildung

Bieten tatsächlich öfters an zum Ausbilder eines Verkaufsfahrers oder BL etc.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter sind natürlich bei jedem anders, aber fande sie für die Tätigkeit relativ fair.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nur Dieselfahrzeuge, keine Innovation für neueres. Mit hybriden anzufangen wäre ein richtiger Schritt. Aber auch hier kann ich die Kostenfrage nachvollziehen.

Kollegenzusammenhalt

Die meisten haben sich immer verstanden.

Umgang mit älteren Kollegen

Top.

Vorgesetztenverhalten

Mega entspannt und cool und auch kompromissbereit.

Arbeitsbedingungen

Meist alte Autos. Ohne Rückfahrkameras. Lange Arbeitszeit (je nach Gebiet). Aber ansonsten ganz solide.

Kommunikation

Die Kommunikation ist ein kleines Problem an diesem Standort. Es kam häufig vor dass das Lager nicht rechtzeitig informiert wurde oder die Verkaufsfahrer. Was meist aber nicht so schlimm war.

Gleichberechtigung

Alles top.

Interessante Aufgaben

Jede zwei Wochen die Schulungen waren gut.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die du dir für diese Bewertung genommen hast. Es freut uns sehr zu hören, dass du die entspannte und lockere Arbeitsatmosphäre sowie das kompromissbereite Führungsverhalten schätzt. Besonders positiv ist auch dein Eindruck vom Kollegenzusammenhalt und der fairen Entlohnung. Das freut uns sehr, dass du uns daher als Arbeitgeber weiterempfiehlst.

Deine Hinweise zur Work-Life-Balance nehmen wir ernst. Du sprichst einen wichtigen Punkt an, denn eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist uns sehr wichtig, weshalb wir stets versuchen unsere Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen und raten bei Unzufriedenheit das Gespräch mit der direkten Führungskraft zu suchen.

Auch auf deine Anregungen bezüglich der Fahrzeugausstattung möchten wir eingehen. Du kannst dir sicher sein, dass bofrost* als Unternehmen, welches für über 11.000 Mitarbeitende zuständig ist, seine soziale Verantwortung sehr ernst nimmt und großen Wert auf die Gesundheit und auch das Wohl aller Mitarbeitenden legt. Entsprechend haben die Kolleginnen und Kollegen, die für die bofrost*Flotte zuständig sind, auch das Thema Klimatisierung der Verkaufsfahrzeuge im Blick. Das Thema war für uns als Direktvertriebsunternehmen mit besonderen Herausforderungen verbunden (z. B. Kurzstrecken, Stop-and-Go-Betrieb), konnte aber nun von unseren Kolleginnen und Kollegen mit der neusten Technologie umgesetzt werden. Aktuell werden nur noch Fahrzeuge mit Klimaanlage angeschafft.


Wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche sowie private Zukunft!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Nicht als Arbeitgeber zu empfehlen!

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Vertriebs-Verwaltungs LXXIX GmbH in Prenzlau gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gar nichts!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einfach Alles. Anstellung befristet ist gar nicht gut, wie mit einem umgegangen wird wenn man als Neuling Fehler macht.

Verbesserungsvorschläge

Ordentlicher mit Mitarbeitern umgehen, die neu angefangen haben!

Arbeitsatmosphäre

Stressig.

Image

Nicht mehr gut. Preise extrem gestiegen von den Produkten , dafür aber wenig in den Packungen und das verärgert die Kunden.

Work-Life-Balance

Null vorhanden!

Gehalt/Sozialleistungen

Wenn man lange unterwegs ist und viel verkauft bekommt man gutes Geld.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht vorhanden. Man fährt so oft in ein und die selbe Straße, weil die KI das so unangemessen plant.

Kollegenzusammenhalt

Geht eigentlich.

Vorgesetztenverhalten

Nicht gut. Von oben herab, meiner Meinung nach wurde ich vorgeführt vor anderen Kollegen bei Fehlern.

Arbeitsbedingungen

Nicht gut. Ich finde dass das Auto im schlechten Zustand war.

Kommunikation

Gleich Null. Man fährt zu Kunden, die bereits abgesagt haben in der Firma und es wird einem als Fahrer nicht weitergeleitet ! Einarbeitung könnte auch besser sein.


Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die du dir für diese Bewertung genommen hast.
Wir finden es sehr schade, dass du über einige negative Erfahrungen bei uns berichtest.

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Daher liegt uns eine angenehme Arbeitsatmosphäre sehr am Herzen. So fördern wir durch eine offene und wertschätzende Kommunikation eine lockere und vitalisierende Stimmung am Arbeitsplatz. Unsere Führungskräfte stehen in der Verantwortung die Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen zu stärken, übertragen Verantwortung an ihr Team und fördern Eigeninitiative. Dass du andere Erfahrungen gemacht hast, bedauern wir sehr.
Wir würden uns freuen, wenn du uns weitere Informationen zu deinem konkreten Fall mitteilen würdest und wir uns über deine Erfahrungen austauschen können. Denn nur durch das stetige und ehrliche Feedback unserer Mitarbeitenden sind wir in der Lage uns kontinuierlich in diesen Bereichen zu verbessern.
Solltest du noch Fragen oder weitere Verbesserungsvorschläge für uns haben, melde dich auch jederzeit gerne bei uns. Du erreichst uns dafür per E-Mail an bewerbung@bofrost.de.

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

We auf Sauna steht und ungerechter Behandlung ist hier richtig

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Vertriebs LXXX GmbH & Co. KG in Hemhofen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Bezahlung, aber für Akkord entschieden zu wenig

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ungerechte Verteilung, Ungerechte Behandlung,

Verbesserungsvorschläge

Die Klimaanlagen nicht extra zu entfernen von den Autos um einen halben Liter Diesel zu sparen, ein Radio wäre auch Praktisch. Einen Kontinuierlichen Tour Wechsel, dass nicht immer die selben Mitarbeiter die guten Touren fahren.

Arbeitsatmosphäre

Jeder ist gestresst

Work-Life-Balance

bis hin zu 12 Stunden Arbeitszeit und man wird nicht nach Stunden bezahlt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Diesel Fahrzeuge ohne Klimaanlage, viel Spaß beim Schwitzen

Kollegenzusammenhalt

Jeder für sich, die Kollegen sind die größte Konkurrenz

Vorgesetztenverhalten

Hat seine Lieblinge, die anderen können und werden schnell aussortiert

Arbeitsbedingungen

Mit Akkord Arbeit vergleichbar

Kommunikation

Findet kaum statt, es wird einfach erwartet das es funktioniert

Gleichberechtigung

Nicht vorhanden! Lieblinge bekommen kürzere Touren mit weniger Arbeitszeit und den selben Gehalt

Interessante Aufgaben

Die Menschen/Kunden auf der Tour


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für deine offenen Worte.
Es ist schön zu lesen, dass du die pünktliche Bezahlung und den Kontakt zu den Kunden auf den Touren schätzt. bofrost* ist für seine Kundinnen und Kunden da. Es freut uns, dass du genau diesen Service schätzt.

Dennoch bedauern wir sehr, wovon du uns hier berichtest, da dies nicht dem entspricht, wofür wir als Familienunternehmen stehen.
Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Deine konstruktiven Verbesserungsvorschläge bezüglich der Klimaanlagen in den Fahrzeugen möchten wir gerne aufgreifen. Du kannst dir sicher sein, dass bofrost* als Unternehmen, welches für über 11.000 Mitarbeitende zuständig ist, seine soziale Verantwortung sehr ernst nimmt und großen Wert auf die Gesundheit und auch das Wohl aller Mitarbeitenden legt. Entsprechend haben die Kolleginnen und Kollegen, die für die bofrost*Flotte zuständig sind, auch das Thema Klimatisierung der Verkaufsfahrzeuge im Blick. Das Thema war für uns als Direktvertriebsunternehmen mit besonderen Herausforderungen verbunden (z. B. Kurzstrecken, Stop-and-Go-Betrieb), konnte aber nun von unseren Kolleginnen und Kollegen mit der neusten Technologie umgesetzt werden. Aktuell werden nur noch Fahrzeuge mit Klimaanlage angeschafft.

Zudem sind unsere Führungskräfte dazu angehalten einen gesunden Umgang mit Fehlern zu stärken und eine Kultur zu schaffen, in der Fehler als Chance zur Weiterentwicklung gesehen werden.
Bei unseren Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrern wird bei der Tourenerstellung im Vorfeld genau darauf geachtet, dass die Tourenstärke nicht zu hoch steigt und alle Touren in einer normalen und realistischen Außendienstzeit fahrbar sind.

Da wir deine Kritik bezüglich der Tourenplanung nicht einordnen können, dem Hinweis aber gerne nachgehen wollen, möchten wir uns gerne persönlich mit dir austauschen. Schicke uns dazu gerne eine E-Mail an bewerbung@bofrost.de und wir kümmern uns darum.

Vielen Dank & viele Grüße, dein bofrost*Recruiting-Team

Mehrfachbewertung

Guter Arbeitgeber mit guter, leistungsgerechter Bezahlung

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei bofrost* dienstleistungs gmbh & co. kg, straelen in Straelen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Fairer Umgang und faire Bezahlung

Verbesserungsvorschläge

manchmal wünsche ich mir schnellere Entscheidungen

Arbeitsatmosphäre

selbstständiges arbeiten in hilfsbereiter und freundlicher Atmosphäre

Image

sehr guter Ruf der Firma, insbesondere die Qualität

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeit, Feierabend ist offen

Karriere/Weiterbildung

steht JEDEM Mitarbeiter offen

Gehalt/Sozialleistungen

faires Gehalt und Sozialleistungen werden nach den Möglichkeiten eingeräumt

Kollegenzusammenhalt

sehr gut, Hilfsbereitschaft wird gelebt

Umgang mit älteren Kollegen

geben ihre Erfahrungen gerne weiter

Vorgesetztenverhalten

fair, ehrlich, wertschätzend

Arbeitsbedingungen

alles was für die Arbeit benötigt wird, wird auch zur Verfügung gestellt

Kommunikation

offen und ehrlich

Interessante Aufgaben

jeden Tag neue Herausforderungen


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für dein großes Lob :-) Wir freuen uns sehr, wenn Mitarbeitende gerne bei bofrost* arbeiten und dies auch hier zum Ausdruck bringen. Themen wie bspw. eine angemessene Wertschätzung der erbrachten Leistung, selbstständiges Arbeiten sowie ein freundlicher Umgang untereinander sind uns sehr wichtig – umso schöner, dass du so positiv darüber berichtest.

Wenn du einmal Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an bewerbung@bofrost.de.


Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Wer singel ist ohne Familie kann den Job machen

1,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Offenburg Verwaltungs-GmbH in Offenburg gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Also schlecht finde ich da Drück am verkaufen und noch wein dazu
Neue Kunden suchen und am Tag 60 Kunden bedienen und oft im pause block fahsrt du 18 bis 20 km hin und her also das heißt gibt keine pause ob wohl in 10 stunde wird 45 minuten pause berechnet

Arbeitsatmosphäre

Schlimm du bist verdammt 10 Stunden unterwegs
Trotzdem wirst du schlecht behandelt.
Drück Drück und 10 mal noch mehr Drück

Work-Life-Balance

Gibt das gar nicht

Gehalt/Sozialleistungen

Frag lieber nicht wenn dein zeit wert ist dann suche lieber was anderes

Kollegenzusammenhalt

Ja sind alle nett

Arbeitsbedingungen

So schlimm das ich nacht nicht mehr schlafen kann
Wegen höher Drück verkaufe ich auch im Träume


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost*Recruiting-TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein offenes Feedback genommen hast. Es tut uns sehr leid zu lesen, wie stark du den Verkaufsdruck, die Arbeitsbelastung und die Auswirkungen auf deine Work‑Life‑Balance erlebst – insbesondere, wenn dich das sogar im privaten Bereich und im Schlaf beschäftigt. Das entspricht in keiner Weise dem, wofür wir als Familienunternehmen stehen.

Umso wichtiger ist uns dein Hinweis, denn das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Bei der Tourenplanung wird grundsätzlich darauf geachtet, dass alle Touren in einer normalen und realistischen Außendienstzeit fahrbar sind und Pausen entsprechend berücksichtigt werden. Dass du hier andere Erfahrungen gemacht hast, nehmen wir sehr ernst und möchten dem unbedingt nachgehen.

Positiv ist, dass du den Kollegenzusammenhalt als gut beschreibst – ein wertschätzendes Miteinander ist uns sehr wichtig.

Gerne würden wir uns persönlich mit dir austauschen, um deine Situation besser einordnen zu können und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Schreib uns dazu bitte eine E‑Mail an bewerbung@bofrost.de, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können.

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting‑Team

Gönnt euch meine Bewertung

3,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Vertriebs-Verwaltungs XIV GmbH in Gefrees gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man ist sein eigener Chef

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Arbeitszeit

Verbesserungsvorschläge

Weniger Arbeitszeit

Arbeitsatmosphäre

Macht mir persönlich sehr viel Spaß in meinen eigenen Gebiet mit meinen Kunden

Work-Life-Balance

Leider sind die Arbeitszeiten lang, es geht z.b bei einer Früh Tour um 8 Uhr los das Auto zu beladen, je nachdem wie weit dein Gebiet ist musst du die Zeit auch einplanen und vor 16 Uhr ist man nicht fertig gibt auch mal 10h Schichten wenn man viele Kunden nicht erreicht

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt ist ok

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man fährt halt nh Diesel aber besser als Elektro

Kollegenzusammenhalt

Man sieht seine Kollegen nur frühs und abends aber an sich wenn man ein Problem hat wird weitergeholfen

Umgang mit älteren Kollegen

Ja gibt’s immer spezielle Fälle

Vorgesetztenverhalten

Super Chef, bodenständig und hilfsbereit

Arbeitsbedingungen

Außer Arbeitszeit alles schön

Kommunikation

Man kann über alles sprechen, ich hab schon mitbekommen das es in anderen Niederlassungen nicht so ist aber in Gefrees kann man das

Gleichberechtigung

Hab nur Kollegen außer die Frauen im Büro aber die werden genauso behandelt wie meine Kollegen

Interessante Aufgaben

Jeden Tag mal was Neues, neue Gespräche mit Kunden


Image

Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die du dir für diese Bewertung genommen hast. Es freut uns sehr zu lesen, dass du uns als Arbeitgeber weiterempfiehlst.

Besonders positiv hervorzuheben ist deine Bewertung der Kommunikation in der Niederlassung sowie das Führungsverhalten. Es ist schön zu hören, dass du die Erfahrung einer offenen und ehrlichen Kommunikation gemacht hast, da dies im Sinne unserer Unternehmenskultur steht und dazu dient, Orientierung und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Auch die Vielfalt deiner Aufgaben und die Tatsache, dass du jeden Tag neue Gespräche mit Kunden führst, scheinen dir gut zu gefallen.

Wir nehmen deine Kritik bezüglich der Arbeitszeiten sehr ernst. Die längeren Arbeitszeiten und deiner damit verbundene Erfahrung sind ein wichtiges Thema, das wir kontinuierlich im Blick behalten. Von der Technologie wie dem Tablet bis hin zu Prozessen vor und auf der Tour setzen wir stetig Weiterentwicklungsmaßnahmen um, die in Zeitersparnis und Prozessschrittminderungen münden.

Wenn du einmal Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an bewerbung@bofrost.de.

Wir wünschen dir weiterhin eine tolle und erfolgreiche Zeit bei uns!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Überlegt es euch gut! miserable Arbeitsbedinungen

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Lübeck GmbH & Co. KG in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

da müsste ich schon lange überlegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Art und Weise, wie mit den Mitarbeitern gesprochen wird. Es wird gelästert und Dinge über andere Mitarbeiter erzählt, die die Chefs gar nicht weitererzählen dürfen.

Verbesserungsvorschläge

Dieses Unternehmen sollte geschlossen werden. Alles verstößt gegen Gesetze. Die Arbeitsverträge sind nicht gesetzeskonform und enthalten ungültige Passagen. Z.B steht darin, dass Mehrarbeit und Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind. Das ist nicht richtig, da eine Summe genannt werden muss.

Arbeitsatmosphäre

Betriebsrastmitglieder stehen am Rauchertisch und ziehen über Kollegen, die krankheitsbedingt fehlen her.

Image

besser, als es sein dürfte

Work-Life-Balance

katastrophal. 10 Std. am Tag und mehr sind üblich ohne Ausgleich!
Es gibt keine Zeiterfassung. Nach 8,5 std. Arbeitszeit (ohne Pause) muss man sich rechtfertigen, warum man so früh Feierabend macht, auch wenn man die anderen Tage 10 Std. gearbeitet hat.
Samstage wurden immer als freiwillig deklariert, man wird für diese aber einfach eingeplant ( auch wenn man nicht mal eine Tour geplant hat) und wenn man diesen dann frei haben möchte, erfährt man erst am samstag morgen, um 7:30, ob man am selbigen los muss.
Genau so ist es auch oft mit Urlaubstagen, selbst wenn man diesen gerne hätte um zu einer Beerdigung zu gehen.
Absolut unmenschlich und nicht möglicht seine Freizeit zu planen.

Karriere/Weiterbildung

Es wird viel versprochen, aber nichts entspricht der Realität

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt wäre prima, bei einer 38,5 std Woche. Leider ist es in der Realität eine 50 std. Woche

Umwelt-/Sozialbewusstsein

es gibt ein paar E Autos

Kollegenzusammenhalt

Viel Missgunst, aber auch sehr viele freundliche Mitarbeiter, die einem den alltag angenehmer machen.

Sehr viele nette Kollegen haben das Unternehmen in den letzten 12 Monaten verlassen, da die Arbeitsbedingungen unter aller Würde sind. Einige wurden auch plötzlich rausgeschmissen. Leider haben diese sich das bieten lassen und sind nicht gegenan gegangen.

Vorgesetztenverhalten

unangemessen, sexistische Bemerkungen, unfreundlich bei "schlechter Leistung im Verkauf", enormer Leistungsdruck, ausländerfeindlichkeiten.
Schlechte Umsätze sorgen für mehr Furor als gute.

Arbeitsbedingungen

im Sommer sind die Fahrerkabinen der sogenannten Bofis wahnsinnig heiß, da es keine Klimaanlagen gibt (außer bei den besten Fahrern), Sitze sind nicht gesund für den Rücken, System versagt des öfteren, Autos ständig kaputt, was zu noch mehr Überstunden führt.

Kommunikation

da der Niederlassungsleiter nicht mehr mit einem redet, nach einer Krankmeldung oder weniger geleisteter Mehrarbeit, herrscht keine gute Kommunikation.

Gleichberechtigung

Kollegen anderer Herkunft wurden in ihrer Aussprache nachgeäfft und von dem Betriebsleiter müssen Frauen sich immer wieder sexistische Bemerkungen anhören

Interessante Aufgaben

Kundenkontakt


Umgang mit älteren Kollegen

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine offenen Worte und wichtigen Hinweise.

Wir bedauern sehr, wovon du uns hier berichtest. Einige deiner aufgeführten Punkte entsprechen in keiner Weise dem, wofür wir als Familienunternehmen stehen. Ein positiver, wertschätzender sowie vertrauensvoller Umgang zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft hat für uns oberste Priorität, da uns die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden sehr am Herzen liegt.

Die von dir geschilderten Situationen haben wir sehr aufmerksam gelesen und möchten uns zu diesen gern im persönlichen Gespräch austauschen. Schreib uns eine E-Mail an bewerbung@bofrost.de, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können.

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Bofrost deine Chance auf Coolheit

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Vertriebs-Verwaltungs VII GmbH in Nabburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Jeder Arbeitstag 5€ Deputate. Das ganze leckere Essen bei Bofrost. Am Ende des Monats ca 100€ um die Produkte zu testen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Arbeitszeiten

Verbesserungsvorschläge

Für die Neukundengewinnung Door to Door abschaffen und sich in den sozialen Medien präsent machen um jüngere Kunden zu erreichen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für dein großes Lob :-) Wir freuen uns sehr, wenn Mitarbeitende gerne bei bofrost* gearbeitet haben und dies auch hier zum Ausdruck bringen. Uns liegt es sehr am Herzen, eine wertschätzende und herzliche Unternehmenskultur zu fördern und unseren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu schaffen, wo sie sich wohlfühlen und Spaß haben. Auch deine Wertschätzung für unsere Deputate und die Möglichkeit, unsere Produkte zu testen, nehmen wir gerne zur Kenntnis.

Deine Anmerkung bezüglich der Arbeitszeiten verstehen wir als konstruktiven Hinweis und werden diese in unsere kontinuierlichen Verbesserung einbeziehen. Wir arbeiten stets an neuen Projekten und Prozessen, um unsere Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer zu unterstützen und zu stärken. Bei der Tourenerstellung wird im Vorfeld genau darauf geachtet, dass die Tourenstärke nicht zu hoch steigt und alle Touren in einer normalen Außendienstzeit fahrbar sind. Hierfür finden zudem regelmäßig direkte Abstimmungen vor Ort in den Niederlassungen mit den einzelnen Verkäuferinnen und Verkäufern statt.

Wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche sowie private Zukunft!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Mehrfachbewertung

Guter Job und beste Kollegen

4,7
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Vertriebs XLVII GmbH & Co. KG in Neumünster gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Lohn/Gehalt sowie Benefiz und tolle Kollegen und Produkte.

Verbesserungsvorschläge

Etwas Druck rausnehmen mehr und schneller Kommunizieren.

Arbeitsatmosphäre

Ich bin immer gerne zur Arbeit gegangen.

Image

Ich denke hervorragend, bin immer mit stolz an die Tür gegangen.

Work-Life-Balance

Arbeitszeiten ähnlich dem Einzelhandel.

Karriere/Weiterbildung

Wer will, kann auch die Karriereleiter nutzen, man wird sogar gefördert und unterstützt.

Gehalt/Sozialleistungen

Gutes solides Gehalt, Provision on Top und viele Benefits.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hat für mich gepasst.

Kollegenzusammenhalt

Meine Kollegen und die Führungskraft waren immer zur Stelle und Hilfsbereit, wie eine große Familie.

Umgang mit älteren Kollegen

Sind immer gerne gesehen und der Austausch an Erfahrungen ist immer gefragt.

Vorgesetztenverhalten

Immer auf Augenhöhe und stehts korrekt, hat mich immer unterstützt.

Arbeitsbedingungen

Waren für mich immer in Ordnung.

Kommunikation

Es wurde immer alles geklärt, hat manchmal nur etwas gedauert.

Gleichberechtigung

Alle Mitarbeiter(innen) werden gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Oh ja sehr vielfältig und abwechslungsreich.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für deine positive Bewertung und dein wertschätzendes Feedback zu deiner Zeit bei uns.

Es freut uns zu erfahren, dass du die Arbeitsatmosphäre so positiv erlebt hast und gerne zur Arbeit gekommen bist. Es freut uns ganz besonders, dass du vor allem den freundlichen und wertschätzenden Umgang zwischen den direkten Kolleginnen und Kollegen und in Zusammenarbeit mit den Führungskräften hervorhebst.
Ein kollegialer Umgang untereinander liegt uns als Familienunternehmen sehr am Herzen und ist natürlich ein wichtiger Faktor für ein Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlt.

Deine Rückmeldung zur Kommunikation nehmen wir ernst. Unsere Führungskräfte stehen für Verantwortung, Vertrauen, Mitarbeiterförderung und -entwicklung, Leistung sowie vor allem auch Offenheit. Sie verpflichten sich, offen und ehrlich mit ihren Mitarbeitenden zu kommunizieren, um so Orientierung und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Außerdem soll durch Teamarbeit, offene Kommunikation und die Möglichkeit zur Mitgestaltung dazu beigetragen werden, das Gefühl von Leistungsdruck am Arbeitsplatz zu mindern.
Unsere Führungskräfte sind dazu angehalten einen gesunden Umgang mit Fehlern zu stärken und eine Kultur zu schaffen, in der Fehler als Chance zur Weiterentwicklung gesehen werden. Dass du dies anders wahrgenommen hast, entspricht nicht unserer bofrost*Unternehmenskultur und bedauern wir sehr.

Für dein Engagement und deine konstruktiven Rückmeldungen danken wir dir herzlich und wünschen dir alles Gute für deine berufliche sowie private Zukunft!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.