bofrost* Deutschland Logo

bofrost* 
Deutschland
Bewertungen

KI-Zusammenfassung
kununu Score: 3,0Weiterempfehlung: 48%
Score-Details

114 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Geld passt. Sehr zeitaufwendig

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost Vertriebs-Verwaltungs LXVI GmbH in Schkeuditz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Gehaltszahlung
Urlaub

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manchmal bzw öfter mehr als 8 Stunden Arbeitt

Verbesserungsvorschläge

Mehr Kommunikation mit Verkäufer


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für deine positive Bewertung. Es ist schön zu lesen, dass du dich bei uns wohlfühlst und bofrost* als Arbeitgeber weiterempfiehlst. Als Familienunternehmen legen wir großen Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre und einen freundlichen und wertschätzenden Umgang untereinander – umso mehr freut es uns, dass du insbesondere diesen Punkt positiv hervorhebst. Zudem ist es uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeitenden eine ausgeglichene Work-Life-Balance haben, weshalb wir stets versuchen unsere Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen und raten bei Unzufriedenheit das Gespräch mit der direkten Führungskraft zu suchen.

Deinen Verbesserungsvorschlag für mehr Kommunikation mit den Verkaufsmitarbeitenden haben wir aufmerksam gelesen. Im Sinne unseres Führungsleitbilds stehen unsere Führungskräfte für Verantwortung, Vertrauen, Mitarbeiterförderung und -entwicklung, Leistung sowie vor allem auch Offenheit. Sie verpflichten sich, offen und ehrlich mit ihren Mitarbeitenden zu kommunizieren, um so Orientierung und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Dass du dies anders wahrgenommen hast, entspricht nicht unserer bofrost*Unternehmenskultur.

Gerne würden wir uns mit dir über deine Erfahrungen austauschen. Falls du Interesse an einem persönlichen Gespräch hast, kannst du dich gerne unter bewerbung@bofrost.de an uns wenden.

Wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche sowie private Zukunft!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Starker Markenname, aber hoher Druck und wenig Mitgestaltung

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Vertriebs XXIX GmbH & Co. KG in Elmshorn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

• Sehr guter kollegialer Zusammenhalt unter den Verkaufsfahrern
• Klare Strukturen und feste Touren geben grundsätzlich Orientierung
• Leistungsprinzip ist eindeutig: Wer verkauft, wird nicht ausgebremst
• Gleichberechtigung wird gelebt – Herkunft, Geschlecht, Alter oder Religion spielen keine Rolle
• Sicherer Arbeitsplatz mit bekanntem Produkt und stabiler Nachfrage
• Provisionen ermöglichen theoretisch gutes Einkommen bei hoher Leistung
• Mitarbeiterrabatte und Prämienprogramme sind vorhanden
• Frühes Arbeitsende an einzelnen Tagen möglich (wenn die Tour es zulässt)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

• Extrem hoher Leistungs-, Zeit- und Umsatzzwang durch permanente Zahlenkontrolle
• Sehr lange Arbeitstage (teilweise 11–13 Stunden) sind keine Ausnahme
• Fahrzeuge oft veraltet, reparaturanfällig und wenig fahrerfreundlich
• Fahrerkomfort und Sicherheit stehen hinter Umsatz und Tourenerfüllung zurück
• Kaum echte Mitsprache bei Arbeitsabläufen oder Tourengestaltung
• Verbesserungsvorschläge aus der Praxis werden ignoriert
• Führungskräfte wenig kritikfähig, stark im „Schema F“ verhaftet
• Fixgehalt im Verhältnis zur Belastung zu niedrig
• Provisionen könnten fairer gestaltet sein
• Hoher administrativer Aufwand zusätzlich zum Verkauf
• Viele Schulungen wirken wie Verkaufsdruck statt echter Weiterbildung
• Schlechte Work-Life-Balance durch Spätfahrten, Samstage und schwer planbaren Freizeitausgleich
• Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte kaum konsequent umgesetzt

Verbesserungsvorschläge

• Deutlich weniger administrative Aufgaben für Verkaufsfahrer
• Reduzierung des Papieraufwands
• Fokus zurück auf Verkauf und Kunden statt Büroarbeit
• Realistische Touren- und Arbeitszeitplanung
• Schulungen für Führungskräfte (Führung, Kommunikation, Motivation)
• Mehr Anerkennung positiver Leistung statt permanenter Kritik

Arbeitsatmosphäre

Kollegial unter den Fahrern, zielorientiert im Team – aber insgesamt stark von Stress und permanentem Zahlen- und Umsatzzwang geprägt. Druck wird systematisch aufgebaut und weitergegeben. Wer nicht liefert, spürt das sehr deutlich.

Image

bofrost* hat nach außen ein solides, bekanntes Markenimage und genießt bei vielen Kunden noch Vertrauen. Intern klafft jedoch eine deutliche Lücke zwischen Außendarstellung und Realität. Das Bild vom familienfreundlichen, modernen Arbeitgeber passt nur bedingt zum tatsächlichen Arbeitsdruck und Führungsstil.

Work-Life-Balance

Extrem unausgeglichen. Lange Tage zu Wochenbeginn (oft bis nach 19 Uhr), frühe Starts am Ende der Woche, zusätzliche Samstagsarbeit und faktisch eine Sechs-Tage-Woche. Freizeitausgleich ist schwer planbar, da Personalmangel und Krankheitsausfälle ständig kompensiert werden müssen. Es ist eher eine Work-Life-Balance ohne Life.

Karriere/Weiterbildung

Interne Schulungen bestehen hauptsächlich aus Verkaufsdruck und Produktindoktrination. Fachliches Produktwissen bleibt oberflächlich. Entwicklungsmöglichkeiten sind stark begrenzt: Entweder Verkaufsfahrer oder Büro – echte Aufstiegsperspektiven gibt es nur für wenige.

Gehalt/Benefits

Das Fixgehalt steht in keinem guten Verhältnis zur tatsächlichen Arbeitsbelastung von teilweise 11–13 Stunden täglich. Der Großteil des Verdienstes hängt an Provisionen, die ausbaufähig wären. Zusatzleistungen wie Bike-Leasing oder betriebliche Altersvorsorge sind branchenüblicher Standard, kein echter Vorteil.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kein Vorzeigearbeitgeber. Hoher Energieverbrauch, Verbrennerflotte, erhebliche Mengen an entsorgten Produkten. Nachhaltigkeit wirkt eher wie ein Marketingthema als wie gelebte Praxis.

Kollegenzusammenhalt

Unter den Fahrern meist sehr guter, unterstützender Umgang. Zusammenhalt entsteht vor allem durch den gemeinsamen Druck von außen.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrung wird grundsätzlich geschätzt, insbesondere bei langjährigen Verkaufsfahrern. Ältere Kollegen sind akzeptiert und integriert, solange sie ihre Leistung bringen. Altersdiskriminierung findet nicht statt – allerdings gibt es auch keine echte Entlastung oder angepasste Arbeitsmodelle für langjährige oder körperlich belastete Mitarbeiter.

Vorgesetztenverhalten

Führungskräfte sind klar zahlenorientiert und grundsätzlich ansprechbar. Allerdings stark in festen Denkmustern verhaftet, wenig kritikfähig und kaum bereit, ineffiziente oder veraltete Arbeitsabläufe zu hinterfragen oder zu verändern. Rückmeldungen aus der Praxis werden zwar angehört, aber in der Regel ignoriert.

Arbeitsbedingungen

Die Fahrzeuge sind überwiegend veraltet, reparaturanfällig und zusammengeflickt. Komfort und Fahrersicherheit stehen nicht im Fokus – Hauptsache, das Fahrzeug ist fahrbereit und bringt Umsatz. Der wirtschaftliche Aspekt wiegt deutlich schwerer als ergonomische oder sicherheitsrelevante Faktoren.

Kommunikation

Informationen werden klar nach unten weitergegeben, echte Kommunikation findet jedoch kaum statt. Verbesserungsvorschläge verlaufen im Sand. Statt echter Auseinandersetzung mit Problemen kommen meist dieselben Standardargumente: „Das machen wir schon immer so.“

Gleichberechtigung

Hier zählt ausschließlich Leistung. Herkunft, Geschlecht, Religion oder Alter spielen keine Rolle. Wer liefert, wird akzeptiert – wer nicht liefert, bekommt Druck. Fair, aber gnadenlos leistungsbezogen.

Interessante Aufgaben

Der Job ist abwechslungsreich durch Kundenkontakt und unterschiedliche Touren. Mit der Zeit wird die Tätigkeit jedoch sehr repetitiv. Der Fokus liegt fast ausschließlich auf Verkauf, Zahlen und Abschlüssen. Zusätzliche administrative Aufgaben nehmen stetig zu und mindern den eigentlichen Kern der Tätigkeit, wodurch die Arbeit an Reiz verliert.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für deine offene und konstruktive Rückmeldung zu deinen Erfahrungen bei uns.

Wir schätzen es sehr, dass du positive Aspekte wie den kollegialen Zusammenhalt unter den Verkaufsfahrenden, unsere gelebte Gleichberechtigung und die Wertschätzung von Erfahrung hervorhebst.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritik bezüglich der Work-Life-Balance sehr ernst. Die von dir beschriebenen langen Arbeitstage und die faktische Sechs-Tage-Woche entsprechen nicht unserer Unternehmenskultur. Uns liegt es sehr am Herzen, eine wertschätzende und herzliche Unternehmenskultur zu fördern und unseren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und Spaß haben. Dass du dies anders erlebt hast, bedauern wir sehr.
Wir tragen durch unsere familiäre Unternehmenskultur sowie durch attraktive Arbeitsbedingungen, die  Wertschätzung der Arbeitsleistung und die Förderung einer offenen und transparenten Kommunikation zu einem angenehmen Arbeitsumfeld bei.
Dabei ist uns eine ausgeglichene Work-Life-Balance sehr wichtig, weshalb wir stets versuchen unsere Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen.

Die Arbeit unserer Mitarbeitenden wertzuschätzen – dazu gehört auch eine angemessene und faire Bezahlung. Eine leistungsgerechte Entlohnung liegt uns als Direktvertriebsunternehmen daher sehr am Herzen. Als Verkaufsfahrerin oder Verkaufsfahrer erhält man bei bofrost* eine Festanstellung, ein festes Grundgehalt und wie im Vertrieb üblich eine Provision, die sich nach verschiedenen Faktoren richtet. Die Ladezeiten sind in der Arbeitszeitberechnung mit einem Durchschnittswert täglich berücksichtigt.

Es tut uns leid, dass du mit deinem Job bei uns nicht zufrieden warst. Gerne würden wir uns mit dir bezüglich deiner Kritik austauschen, denn nur so können wir uns auch verbessern und Kritik richtig einordnen. Schreib uns einfach eine E-Mail an bewerbung@bofrost.de und wir setzen uns mit dir in Verbindung.

Wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche sowie private Zukunft!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Sehr gute Vergütung und super tolles Personal

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei bofrost in Horb am Neckar gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das menschliche

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für dein großes Lob :-) Wir freuen uns sehr, wenn Mitarbeitende gerne bei bofrost* arbeiten und dies auch hier zum Ausdruck bringen.
Es freut uns wirklich sehr, dass du gerne ein Teil der bofrost*Familie bist und deine Erfahrungen mit uns teilst. Es freut uns ganz besonders, dass du vor allem den menschlichen Umgang bei uns hervorhebst. Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und zufrieden sind.

Wenn du einmal Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an bewerbung@bofrost.de.

Wir wünschen dir weiterhin eine tolle und erfolgreiche Zeit bei uns!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Head of Tax

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht / Steuern bei bofrost in Straelen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Faires Familienunternehmen

Verbesserungsvorschläge

Fortführung der Modernisierung


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

für deine positive Bewertung möchten wir uns ganz herzlich bei dir bedanken. Es freut uns sehr, dass du bei bofrost* rundum zufrieden bist. Uns liegt es sehr am Herzen, eine wertschätzende und herzliche Unternehmenskultur zu fördern und unseren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu schaffen, wo sie sich wohlfühlen und Spaß haben.

Wenn du weitere Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an bewerbung@bofrost.de.

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Es könnte besser sein

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost Vertriebs-Verwaltungs XXV GmbH in Augsburg-Innenstadt gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bezahlung ist leider nicht mehr so gut.
Mehr - Länger - immer noch mehr

Verbesserungsvorschläge

Nicht so viel verändern und nicht alles so ernst nehmen!!!

Arbeitsatmosphäre

Eine Umstellung in der Filiale und alles wird verändert


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen. Daher bedauern wir es zu hören, dass du aktuell nicht zufrieden bei uns bist

Da wir deine Kritik nicht einordnen können, dem Hinweis aber gerne nachgehen wollen, möchten wir uns gerne persönlich mit dir austauschen. Schicke uns dazu gerne eine E-Mail an bewerbung@bofrost.de und wir kümmern uns darum.

Vielen Dank & viele Grüße,

dein bofrost*Recruiting-Team

Mehrfachbewertung

Schwer bist nicht Handelbar , Freizeit und gemeinsame Tourenplanung in Interessen beider Parteien nicht möglich

1,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost elmshorn in Elmshorn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das mein Gehalt pünktlich kommt .

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einseitige Kommunikation , Tourenplanung unflexibel und fast ausschließlich nicht verkaufsfahrer freundlich. Öfter Probleme mit dem Gehalt
z.b Management Prämie nicht ausgezahlt .
Gleichberechtigung , sehr schwer .

Verbesserungsvorschläge

Junge gute Leute bilden und fördern und anerkennen wenn andere besser sind !
Leistungsprinzip auch in der Beförderung plus leitende Funktionen .


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine Bewertung und die Zeit, die du dir für dein Feedback genommen hast. Es tut uns leid, dass du aktuell nicht zufrieden bei uns bist. Daher würden wir gerne auf deine genannten Punkte eingehen.

Im Sinne unseres Führungsleitbilds stehen unsere Führungskräfte für Verantwortung, Vertrauen, Mitarbeiterförderung und -entwicklung, Leistung sowie vor allem auch Offenheit. Sie verpflichten sich, offen und ehrlich mit ihren Mitarbeitenden zu kommunizieren, um so Orientierung und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Dass du dies anders wahrgenommen hast, entspricht nicht unserer bofrost*Unternehmenskultur.

Außerdem wird bei der Tourenerstellung im Vorfeld genau darauf geachtet, dass die Tourenstärke nicht zu hoch steigt und alle Touren in einer normalen Außendienstzeit fahrbar sind. Hierfür finden zudem regelmäßig direkte Abstimmungen vor Ort in den Niederlassungen mit den einzelnen Verkäuferinnen und Verkäufern statt. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen. Daher versuchen wir stets unsere Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen und raten bei Unzufriedenheit das Gespräch mit der direkten Führungskraft zu suchen.

Wir sind dankbar für dein ehrliches Feedback und möchten gerne verstehen, wie wir die angesprochenen Punkte konkret verbessern können. Daher würden wir uns sehr über ein persönliches Gespräch freuen, um gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Schreib uns einfach eine E-Mail an bewerbung@bofrost.de, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können.


Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Solide Tätigkeit mit viel verbesserungspotential

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Bofrost Vertriebs XLV GmbH & Co. KG in Grammetal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Umgang seitens des Arbeitgeber ist sehr Fair.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Niedriges Grundgehalt.

Schlechte planbarkeit durch Provision.

Verbesserungsvorschläge

Fangt an Überstunden anzuerkennen und zu bezahlen.

Arbeitsatmosphäre

Angenehm

Work-Life-Balance

Faktisch nicht vorhanden

Kollegenzusammenhalt

Faktisch nicht vorhanden

Vorgesetztenverhalten

Fair aber manchmal Realitätsfern

Arbeitsbedingungen

Unbezahlte Mehrarbeit

Es zählt die Außendienstzeit

Vor und Nachbereitungszeit wird nicht angerechnet.

Kommunikation

Ausbaufähig


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir finden es sehr schade, dass trotz einiger positiver Aspekte die negativen Erfahrungen bei dir überwiegen und du uns somit als Arbeitgeber nicht weiterempfiehlst.
Themen wie bspw. eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Gleichberechtigung sind uns sehr wichtig – umso schöner, dass du so positiv darüber berichtest.

Eine leistungsgerechte und faire Entlohnung liegt uns als Direktvertriebsunternehmen am Herzen.
Das schöne als Verkaufsfahrer (m/w/d) ist, dass du aktiv Einfluss auf deinen Verdienst nehmen kannst. Dabei sind Eigenverantwortung und Leistungsorientierung zentrale Erfolgsfaktoren von bofrost* als Direktvertriebsunternehmen. Dein Grundgehalt ist also vielmehr eine gute Basis und dient dir als Absicherung – unser gemeinsames Ziel ist aber natürlich, dass gar nicht die Grundabsicherung greift, sondern die Vergütung durch deinen Erfolg darüber liegt. Mit einem breiten Schulungs- und Weiterbildungsangebot, bspw. zu Verkaufs- und Beratungstechniken, unterstützen wir dabei gezielt.

Weil eine ausgeglichene Work-Life-Balance wichtig für uns ist, arbeiten wir stets an neuen Projekten und Prozessen, um unsere Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer zu unterstützen und zu stärken.
Von der Technologie wie dem Tablet bis hin zu Prozessen vor und auf der Tour setzen wir stetig Weiterentwicklungsmaßnahmen um, die in Zeitersparnis und Prozessschrittminderungen münden. So gibt es in einigen Niederlassungen auch den Beladeservice, bei dem Kolleginnen und Kollegen sich speziell um die Beladung der Fahrzeuge kümmern und diese Arbeit den Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrern abnehmen.

Dass du andere Erfahrungen gemacht hast tut uns leid und entspricht nicht unserer bofrost*Unternehmenskultur. Wir würden uns freuen, wenn du uns weitere Informationen mitteilen würdest, damit wir diese besser einordnen können und hier tätig werden können. Sende uns dazu einfach eine E-Mail an bewerbung@bofrost.de. Wir melden uns dann umgehend bei dir.

Wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche sowie private Zukunft!

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Nicht mehr so, wie es mal war. Bin über 10 Jahre dabei und die Belastungen steigen weiter.

2,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Straelen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliches Gehalt, 30 Tage Urlaub, Arbeit mit den Kunden und Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Auf Kritik wird in keinster Weise eingegangen. Verbesserungen für die Mitarbeiter wurden wieder eingestellt, da sie Geld gekostet haben. Z.B. Beladerservice. Galt am Anfang zu Verringerung der Arbeitszeiten, sollte dann aber nur der Umsatzsteigerung dienen. Streichung der VerkaufsCoaches, die VC waren eine wertvolle Unterstützung für die Verkäufer.

Verbesserungsvorschläge

Qualität vor Quantität, dem Mitarbeiter wieder mehr Zeit beim Kunden geben, der Kunde ist derjenige, der alles finanziert. Ca. 8 Minuten pro Kunde, inkl. Fahrt zum Kunden, Bestellaufnahme und Verkaufsgespräch, Kommissionierung und Auslieferung sind einfach zu knapp. Arbeitszeiten auf ein Normales Maß verkürzen bei anständiger Bezahlung, damit die Mitarbeiter nicht ständig überlasstet und erschöpft sind. Mehr auf die Gesundheit besonders auch die mentale Gesundheit der Mitarbeiter achten. Ohne Verkäufer, Lageristen, die Kollegen im Büro läuft es nicht.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsabtmosphäre in unserer Niederlassenung war früher besser, inzwischen ist irgendwie die Luft raus und kaum einer hat mir wirklich noch Elan und Energie.

Image

Image der Produkte ist sehr gut, leider muss man sehr oft die hohen Preise rechtfertigen.

Work-Life-Balance

Leider nicht vorhanden, täglich 10 Std. sind tägl. ganz normal. Ca. 180-210 Std./Monat.

Karriere/Weiterbildung

Aufstieg ist Möglich, wenn der Vorgesetzte mitspielt.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist gut, aber auf die Stunden im Monat gerechnet ist es nur noch "okay". Es gibt ein Grundgehalt, das je nach länge der Zugehörigkeit steigt, plus verschiedene Provisionen und Boni. Um aus dem Grundgehalt in die Provision reinzukommen, muss man sehr viel leisten, besonders wenn man länger dabei ist. Überstunden werden nicht bezahlt, sind durch die Provision abgegolten. Je mehr man Arbeitet, desto mehr verdient man theoretisch.
Arbeitskleidung wird gestellt und es gibt monatlich Deputatgutscheine, die man gegen Bofrost Produkte eintauschen kann.
Es gibt die Möglichkeit der Altersvorsorge, durch eine Renten und Pensionskasse.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bei dem Produten wird sehr auf die Umwelt geachtet. Bei der Tourenplanung ist da noch großer Verbesserungsbedarf.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist ziemlich gut. Leider suchen viele Kollegen nach einen neunen Job, da die Belastung zu hoch wird.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen müssen das Gleich leisten, wie jüngere Kollegen, da wird keine Rücksicht genommen.

Vorgesetztenverhalten

Menschlich oftmal gut, leider Führungtechnisch mangelhaft, was aber auch daran liegt, das die Vorgesetzten sehr viel Druck von höhren Stellen bekommen und diesen Druck nach unten weitergeben. Kritik wird immer "wegdiskutiert"

Arbeitsbedingungen

Man ist bei jedem Wetter unterwegs, egal ob Hitze, Schnee oder Eis. Arbeitstag ist extrem durchgetaktet, man ist den ganzen Tag unter Zeitdruck. Man muss über Tag sehr viele Dinge beachte und Aufgaben erldedigen. Die Fahrzeuge stammen von verschieden Herstellern und habe unterschiedliche Ausstattungen. Von ganz einfach, bis gut ausgetattet. De

Kommunikation

Findet statt, alle 2 Wochen gibt es ein Meeting vor Tourbeginn und ansonten wird viel über Zettel kommuniziert. Leider sind die Meetings nicht mehr motvierend, da positive Ergebnisse gleich wieder durch negative Ergebisse berichtig werden und mehr Einsatz gefordert wird.

Gleichberechtigung

Alle werden gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Am Anfang ja, später wird alles zur Routine, was aber nicht schlecht ist. Die Arbeit mit den Kunden macht sehr viel Spaß.

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für dein offenes und konstruktives Feedback. Wir schätzen es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, verschiedene Aspekte deiner Erfahrungen bei uns zu teilen.

Besonders freut uns, dass du die Gleichberechtigung in unserem Unternehmen sehr positiv bewertest und die Arbeit mit den Kunden sowie das gute Image unserer Produkte schätzt. Auch der Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritikpunkte sehr ernst zur Kenntnis und möchten daher genauer auf die Punkte eingehen. Bei der Tourenerstellung wird im Vorfeld genau darauf geachtet, dass die Tourenstärke nicht zu hoch steigt und alle Touren in einer normalen Außendienstzeit fahrbar sind. Hierfür finden zudem regelmäßig direkte Abstimmungen vor Ort in den Niederlassungen mit den einzelnen Verkäuferinnen und Verkäufern statt.
Weiterhin arbeiten wir stets daran unsere Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer bezüglich der Menge an Arbeitsschritten zur Vorbereitung der Tour zu entlasten. So gibt es in einigen Niederlassungen den Beladeservice, bei dem Kolleginnen und Kollegen sich speziell um die Beladung der Fahrzeuge kümmern und diese Arbeit den Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrern abnehmen.

Da eine ausgeglichene Work-Life-Balance sehr wichtig ist, versuchen wir stets unsere Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen und arbeiten an neuen Projekten und Prozessen, um unsere Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer zu unterstützen und zu stärken. Von der Technologie wie dem Tablet bis hin zu Prozessen vor und auf der Tour setzen wir stetig Weiterentwicklungsmaßnahmen um, die in Zeitersparnis und Prozessschrittminderungen münden. Dass du andere Erfahrungen gemacht hast, bedauern wir sehr.

Es tut uns leid, dass du aktuell nicht zufrieden bei uns bist – das würden wir gerne ändern. Schreib uns einfach eine E-Mail an bewerbung@bofrost.de, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können. Die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität, weshalb wir uns sehr freuen würden, wenn du das Angebot annimmst.

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Toller Betrieb + guter Verdienst

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost Vertriebs Verwaltungs LIX GmbH in Urmitz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mehrere Standorte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ist noch nicht ganz so modern in manchen Punkten.

Verbesserungsvorschläge

Da findet man immer etwas.

Arbeitsatmosphäre

Es finden gute Gespräche unter den Kollegen statt. Es gibt auch viele Goodies.

Image

Familienunternehmen. Existiert seit 60 Jahren.

Work-Life-Balance

5 Tage die Woche von Montag bis Freitag.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegsmöglichkeiten sind gegeben.

Gehalt/Benefits

Je mehr man leistet, desto besser das Gehalt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vertrieb halt, man ist mit dem Auto viel unterwegs.

Kollegenzusammenhalt

Gutes Klima

Umgang mit älteren Kollegen

Nichts negatives bemerkt.

Vorgesetztenverhalten

Streng aber ehrlich und fair. Kommuniziert ganz klar.

Arbeitsbedingungen

Es ist für alles gesorgt, und es gibt sogar gratis Kaffee, Wasser und auch alle 2 Wochen eine Verköstigung.

Kommunikation

Es wird klar über die Ziele und Maßnahmen kommuniziert

Gleichberechtigung

Männlein wie Weiblein, ob jung oder alt, keiner wird unfair behandelt

Interessante Aufgaben

Durch Kundenkontakt immer viel Abwechslung.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine positive Bewertung. Es ist schön zu lesen, dass du dich bei uns wohlfühlst und bofrost* als Arbeitgeber weiterempfiehlst. Uns liegt es sehr am Herzen, eine wertschätzende und herzliche Unternehmenskultur zu fördern und unseren Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu schaffen, wo sie sich wohlfühlen und Spaß haben. Deine Wertschätzung für die vielfältigen Aufgaben durch den Kundenkontakt und die faire Behandlung unserer Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht oder Alter betonen dies besonders.

Wenn du einmal Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne per Mail an bewerbung@bofrost.de.

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Für Familie und Gesundheit ist der Job leider nix habe den Job sehr gerne gemacht!

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bofrost* Vertriebs-Verwaltungs XLIII GmbH in Willich gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bofrost sollte mal lieber ein Auge auf die Fahrer werfen die bringen den Umsatz und nicht die BVL die ständig nur auf die Zahlen schauen und ständig die Fahrer runter machen und mehr weihnachtsgeld

Arbeitsatmosphäre

Mann steht unter Druck da mann die ganze Zeit beobachtet wird

Image

Viel zu teuer die Konkurrenz wird es bald machen wie Aldi Rewe und Co

Work-Life-Balance

Gibt's nicht ich wurde schon reingezogen weil ich im Schnitt nur 9 Std arbeite weil es kann ja auch 10 Std gearbeitet werden

Karriere/Weiterbildung

Gibt's nicht Verkaufsfahrer bleiben da und wenn mann krank wird gibt's auch keine andere Position habe ich selbst erlebt leider für ein Familienunternehmen traurig

Gehalt/Benefits

Für die Leistung viel zu wenig kaum weihnachtsgeld usw.. sehr schlecht

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Überhaupt nicht alles diesel und Termine sind Kreuz und quer

Kollegenzusammenhalt

Jeden das seine Umsatz ist für jeden das wichtigste

Umgang mit älteren Kollegen

Wenn die Leistung bringen ok wenn nicht sind die nur noch Aushilfe

Vorgesetztenverhalten

Der eine kommt der andere geht

Arbeitsbedingungen

Sehr schlecht mann ist quasi 10 Std im stress

Kommunikation

Es zählen nur Zahlen mehr nicht

Gleichberechtigung

Früher war es schlimm wurde aber besser P.S der Chef hat sich eine Kollegin geschnappt

Interessante Aufgaben

Ist halt immer verkaufen

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

bofrost* Recruiting TeamHR Recruiter

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für die Bewertung genommen hast. Wir finden es sehr schade, dass du über einige negative Erfahrungen bei uns berichtest.

Wir bedauern sehr, dass du dich während deiner Arbeitszeit unter ständigem Druck gefühlt hast und die Work-Life-Balance als sehr belastend empfunden wurde. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. So tragen wir durch Teamarbeit, offene Kommunikation und die Möglichkeit zur Mitgestaltung dazu bei, das Gefühl von Leistungsdruck am Arbeitsplatz zu mindern.
Bei unseren Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrern wird bei der Tourenerstellung im Vorfeld genau darauf geachtet, dass die Tourenstärke nicht zu hoch steigt und alle Touren in einer normalen und realistischen Außendienstzeit fahrbar sind. Dabei ist uns eine ausgeglichene Work-Life-Balance sehr wichtig, weshalb wir stets versuchen unsere Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Erfolge unserer Mitarbeitenden zu feiern und so Stolz und Freude zu stärken und damit mehr Leichtigkeit in den Arbeitsalltag zu bringen.

Auch deine Kritikpunkte hinsichtlich der internen Kommunikation und des Führungsstils nehmen wir sehr ernst. Im Sinne unseres Führungsleitbilds stehen unsere Führungskräfte für Verantwortung, Vertrauen, Mitarbeiterförderung und -entwicklung, Leistung sowie vor allem auch Offenheit. Sie verpflichten sich, offen und ehrlich mit ihren Mitarbeitenden zu kommunizieren, um so Orientierung und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Dass du dies anders wahrgenommen hast, entspricht nicht unserer bofrost*Unternehmenskultur.

Wir sind dankbar für deine direkten Worte und möchten gerne mehr über deine konkreten Erfahrungen erfahren. Schreib uns gerne eine E-Mail an bewerbung@bofrost.de, damit wir uns mit dir in Verbindung setzen können.

Viele Grüße
dein bofrost*Recruiting-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.