14 Mitarbeiter:innen, die bei BOMAG eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 4,5 von 5 Punkten.
vielseitiges Ausbildungsrahmenprogramm gemischt mit etwas Chaos, das Flexibiliät verlangt
4,8
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Industriekauffrau im Bereich Administration / Verwaltung bei BOMAG GmbH absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- dass man verschiedene Abteilungen durchläuft und damit mit verschiedenen Themen und Menschen in Kontakt kommt - dass für die Ausbildung im Vergleich zu anderen Betrieben viel geboten wird - dass man auch bezüglich der schulischen Themen Hilfe im Betrieb erlangt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- dass immer wieder die Kommunikation fehlt oder misslingt und dadurch Chaos entsteht - dass immer die gleichen Abteilungen ungenügend Arbeit für Azubis haben (saisonunabhängig)
Arbeitszeiten
flexible Arbeitszeit durch Gleitzeit bietet viele Vorteile
Ausbildungsvergütung
wirklich gute Bezahlung
Spaßfaktor
je nach Abteilung
Variation
abteilungsbedingt; in manchen Abteilungen wünscht man sich mehr Einbindung
Ex-Auszubildende:rHat 2016 eine Ausbildung zum/zur Industriekauffmann/-frau im Bereich Administration / Verwaltung bei bomag gmbh in Boppard abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Azubis haben während der Ausbildung auch schon "Gleitzeit", das ist sehr angenehm. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass man verschiedene Abteilungen durchläuft (z.B. Einkauf, Vertrieb, Marketing, Finanzbuchhaltung etc.), somit gelangt man einen Überblick über das gesamte Unternehmen und man kann für sich herausfinden, welche Tätigkeiten / Abteilungen einem am meisten liegen / Spaß machen. Weiterhin wird in der Ausbildung ein betrieblicher Englisch Unterricht angeboten (1x wöchentlich 1,5 Stunden), es findet ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC statt, Kennenlernfrühstück und Weihnachtsfeiern unter Azubis und noch vieles mehr, was die Ausbildung besonders interessant macht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise sind die Abteilungen zu sehr asugelastet um einen Azubi aufzunehmen und zu beschäfigen.
Ex-Auszubildende:rHat 2010 eine Ausbildung zum/zur Fachkraft für Lagerlogistik im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei bomag gmbh in Boppard abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass der Azubi dort als Teil des Teams angesehen wird und nicht als Anhängsel oder Mädchen für alles. Aber insgesamt fand ich so ziemlich alles gut!
Verbesserungsvorschläge
Ich würde die Azubis aller Abteilungen mehr zusammenbringen. 2-3 mal im Jahr ein Event veranstalten, bei dem alle Azubis aus allen Bereichen zusammen sind, für ein besseres Miteinander unter den Azubis.
Arbeitsatmosphäre
Könnte besser kaum sein. In einer Abteilung war das Klima nicht gut, was aber nicht weiter schlimm war, da in allen anderen Abteilungen ein gutes Klima herrschte. Das Klima in der gesamten Firma ist top!
Karrierechancen
Die Karrierechancen sind groß. Wenn man gut ist, kann man sich schnell hocharbeiten. Viele Führungskräfte haben selbst eine Ausbildung bei BOMAG absolviert.
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten waren super. Wenn ich mich recht entsinne lagen diese bei 35 Stunden/Woche (könnten aber auch 37,5 gewesen sein). Freitags Mittags kurz vor 13 Uhr war Schicht im Schacht, sodass das Wochenende früh anfing. An den sonstigen Werktagen war vor 16 Uhr Feierabend.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung war sehr gut! Ich habe von allen Auszubildenden, die damals in meiner Berufsschulklasse waren, am meisten verdient. Hinzu kam Urlaubs- und Weihnachtsgeld!
Die Ausbilder
Der Ausbilder war nett, hilfsbereit, kompetent und immer da, wenn man ihn brauchte.
Aufgaben/Tätigkeiten
Man durchläuft ein gewisses Programm, das einem ermöglicht viele unterschiedliche Tätigkeiten auszuüben. Die Aufgaben waren immer wieder unterschiedlich, sodass selten Langeweile aufkam.
Variation
Siehe Aufgaben/Tätigkeiten!
Respekt
Bis auf ein paar wenige Mitarbeiter wurde man respektvoll behandelt.