14 Mitarbeiter:innen, die bei BOMAG eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 4,5 von 5 Punkten.


BOMAG GmbH Azubi Bewertungen
Ausbildungslehrjahr im Elektroniker-/Mechatroniker Bereich Abschluss Winter 2025/2026
Arbeitsatmosphäre
Gutes Arbeitsklima besonders im Bereich Elektro-/Mechatronik
Karrierechancen
Durch die gut vermittelten Arbeitskenntnisse bieten hervorragende Karrierechancen.
Die Ausbilder
Der Ausbilder im Elektro Bereich hat ein sehr respektvolles und Empathisches auftreten. Darüber hinaus ist seine Fachliche Kompetenz von 1. Klasse
Aufgaben/Tätigkeiten
Der Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich und vielfältig gestaltet
Respekt
Besonders hervorzuheben ist der Meister im Elektro Bereich, der immer respektvoll, hilfsbereit und unterstützend ist und maßgeblich zu einem angenehmen Arbeitsumfeld beiträgt.
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Spaßfaktor
Variation
Ein hervorragender Ausbildungsbetrieb für Mechatroniker
Gut am Arbeitgeber finde ich
• Die hervorragende Ausbildung und Prüfungsvorbereitung für Mechatroniker. Es bleibt zwar schlussendlich jedem selbst überlassen, wie intensiv man sich vorbereitet, der Betrieb bzw. der Ausbildungsbereich Elektrotechnik schafft jedenfalls hierfür optimale Bedingungen.
• Das Frühstücksauto, das sowohl zum Frühstück als auch zum Mittagessen eine gute Auswahl an Speisen bietet. Die Preise sind angemessen und auch für Azubis erschwinglich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Im Großen und Ganzen gibt es nichts Wesentliches zu bemängeln
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre variiert je nach Abteilung, ist jedoch in den meisten Fällen sehr gut.
Karrierechancen
Die Karrierechancen nach der Ausbildung sind vielversprechend. Zwar kann ich das noch nicht abschließend beurteilen, doch positiv hervorzuheben ist, dass ein unbefristeter Arbeitsvertrag nach der Ausbildung angeboten wird. Etwas, das längst nicht überall selbstverständlich ist. Zudem dürfen Azubis Wunschabteilungen angeben, die bei der Übernahme berücksichtigt werden.
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten für Auszubildende (7:15 bis 15:45 Uhr und freitags bis 12:45Uhr) sind absolut fair und bieten keinen Anlass zur Kritik.
Ausbildungsvergütung
Die Vergütung ist, besonders im Vergleich zu Betrieben ohne Tarifbindung, sehr gut. Es gibt keinerlei Grund zur Beanstandung.
Die Ausbilder
Die BOMAG überzeugt durch eine ausgezeichnete Betreuung und eine gut strukturierte Ausbildung. Besonders hervorzuheben ist der Ausbilder für Mechatroniker: ein äußerst freundlicher und hilfsbereiter Mensch, der stets mit wertvollen Ratschlägen zur Seite steht. Seine Unterstützung hat mich sowohl fachlich als auch persönlich stark weitergebracht. Er legt großen Wert darauf, dass gute Ergebnisse erzielt werden, und fordert dafür entsprechendes Engagement.
Auch die Ausbilder für Konstruktions- und Industriemechaniker, die im Grundlehrgang des ersten Lehrjahres eine wichtige Rolle spielen, sind kompetent und engagiert, den Auszubildenden das nötige Wissen zu vermitteln.
Spaßfaktor
Der Spaß an der Arbeit hängt stark von der Abteilung und den dortigen Tätigkeiten ab. Natürlich gab es Tage oder Wochen, die mir weniger Freude bereitet haben, jedoch ist das völlig normal. Insgesamt hatte ich viel Spaß, da die meisten Tätigkeiten sowohl interessant als auch abwechslungsreich waren.
Aufgaben/Tätigkeiten
Im Laufe der Ausbildung durchläuft man verschiedene Abteilungen des Unternehmens. Dabei gibt es natürlich Bereiche, die einem mehr liegen, und solche, die weniger spannend sind. Das hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Besonders in Abteilungen, die nicht direkt mit der Produktion zu tun haben, gibt es oft sehr spannende Projekte, die die eigenen fachlichen Fähigkeiten fördern und verbessern.
Variation
Die Abwechslung in der Arbeit hängt stark von der Abteilung ab. Während die Tätigkeiten in der Montage begrenzt sind, bieten andere Abteilungen spannende Projekte und Aufgaben. In einigen Abteilungen wird zudem aktiv darauf geachtet, den Auszubildenden Neues beizubringen. Die Abwechslung hängt jedoch häufig von den Mitarbeitern und Vorgesetzten in den jeweiligen Abteilungen ab.
Respekt
Wer Interesse zeigt, sich engagiert und qualitativ hochwertige Arbeit leistet, bekommt im Betrieb großen Respekt entgegengebracht und wird entsprechend gefördert.
Gutes und sicheres Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das es ein großes Unternehmen is wo man auch eine bessere Sicherheit hat als in einem kleinen Unternehmen
Und das mann während der Arbeitszeit Zeit bekommt das Berichtsheft zu führen und für die Berufsschule zu lernen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Gleitzeit während der Ausbildung
Verbesserungsvorschläge
Gleitzeit auch in der Ausbildung
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Hybrideausbildung by BOMAG - Elektroniker für Betriebstechnik eine runde Sache.
Verbesserungsvorschläge
In den letzten Jahren kamen immer mehr Verwaltungsaufgaben und organisatorische Maßnahmen hinzu, die es den Ausbildern sehr schwer macht sich zu 100% auf die Ausbildung und Auszubildende zu konzentrieren. Diese Maßnahmen müssen in Zukunft durch andere übernommen werden, sonst könnte dadurch die sehr gute Ausbildung der Firma Bomag in naher Zukunft stark darunter leiden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist hervorragend, im Ausbildungszentrum selbst kann man viele Ausbildungsinhalte selbst mitgestalten. In den Abteilungen wird man durch die Vorausbildung meist voll mit in den Arbeitsalltag integriert und als vollwertiger Kollegen angesehen.
Karrierechancen
Die Karrierechancen sind durch die Hybrideausbildung sehr hoch, nur ein Meister / Techniker oder ein Studium können dies übertreffen.
Arbeitszeiten
Als Auszubildender hat man eine 35 Stunden Woche, zusätzlich haben Elektroniker für Betriebstechnik Gleitzeit.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung liegt im Tarifrahmen der IG Metall und ist somit sehr gut, dennoch könnten Elektroniker für Betriebstechnik besser bezahlt werde, da diese bereits eine Abgeschlossene Ausbildung besitzen müssen.
Die Ausbilder
Der Ausbilder der Elektroabteilung ist ein sehr fairer und äußerst netter Ausbilder . Er bemüht sich sehr um seine Azubis und versucht im Rahmen seines möglichen, sich für jeden so viel Zeit zu nehmen wie dieser benötigt.
Spaßfaktor
Während der 3 Jähren Ausbildungszeit, gab es nur wenige Tage / Wochen in denen die Arbeit / Ausbildung kein Spaß gemacht hat.
Aufgaben/Tätigkeiten
Jeder Elektroniker für Betriebstechnik bekommt zum Anfang seiner Ausbildung eine Stammabteilung, in dieser und im Ausbildungszentrum verbringt man die meiste Zeit in der Ausbildung. Durch dieses System sind die Aufgaben und Tätigkeiten sehr abwechslungsreich und gut.
Variation
Das 1 Lehrjahr ist sehr theorielastig, dies muss allerdings auch irgendwo so sein um ein Grundwissen aufzubauen. Die nächsten Lehrjahre bieten eine gute Abwechslung.
Respekt
Im Ausbildungszentrum wird sehr respektvoll miteinander umgegangen, im Grunde gilt: Bist du Freundlich, sind es andere auch. Für das Unternehmen selbst gilt das gleiche, Ausnahmen gibt es natürlich.
Hybridausbildung
Verbesserungsvorschläge
Ausbildung mehr Praxisorientiert gestalten
Arbeitsatmosphäre
moderne Ausbildungswerkstatt, gutes Verhältnis zwischen Azubis und Ausbildern
Arbeitszeiten
tariflich geregelte Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
tariflich geregelte Ausbildungsvergütung
Spaßfaktor
gutes Verhältnis zwischen den Auszubildenden
Aufgaben/Tätigkeiten
abwechslungsreiche Einblicke in verschiedene Themengebiete, aber nur sehr theoretisch, eine mehr praxisorientierte Ausbildung ( im Bezug auf BOMAG-Maschinen) wäre wünschenswert
Karrierechancen
Die Ausbilder
Respekt
Hybridausbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Weltweit agierendes Unternehmen und dennoch familiäres Arbeitsklima.
Schnelle und gute Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Vielfältige Arbeitsgestaltung mit ständiger Fortbildung.
Verbesserungsvorschläge
Die teils sehr theoretische Ausbildung im Ausbildungszentrum so wie im Berufsschulunterricht nützt in der praktischen Arbeit nur Teils. Wirklich praxisorientiert wird in den verschiedenen Abteilungen, wie z.B. Kundendienst oder Instandhaltung, ausgebildet.
Eine arbeitsorientiertere Ausbildungsgestaltung wäre wünschenswert.
Karrierechancen
Fleiß wird belohnt, Weiterbildungen aber auch persönliche Kontakte sind jedoch Voraussetzungen.
Arbeitszeiten
37,5h Woche
In der Hybridausbildung besteht die Möglichkeit (in Absprache mit dem Ausbilder) flexible Arbeitszeiten festzulegen.
Ausbildungsvergütung
ERA Ausbildungsvergütung
Spaßfaktor
Mitazubis sind freundlich und hilfsbereit. Kollegen haben für die Auszubildenden immer ein offenes Ohr und sind bereit sämtliche Erfahrung weiterzugeben, sowie die eigene Arbeit zu erklären.
Aufgaben/Tätigkeiten
Direkte Einbindung in die internen Abläufe und Produktion.
Variation
Im Kundendienst NL Boppard gibt es fast jeden Tag unterschiedliche Arbeiten oder auch sehr interessante Projekte die man von Anfang bis Ende begleitet.
Respekt
Durch meine mehrjährige Tätigkeit im Unternehmen, vor der zweiten Ausbildung gab es überhaupt keine Probleme. Ansonsten wird man als Auszubildender so behandelt wie man sich gibt bzw. seine Arbeit macht.
Arbeitsatmosphäre
Die Ausbilder
Die Ausbildung bei BOMAG ist eine sehr niveauvolle Basis für individuelle berufliche Zukunftspläne.
Spaßfaktor
Kommt auf die Abteilung und daher auch auf den jeweiligen Charakter an.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Ausbildungsplatz bei BOMAG
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den individuellen Umgang mit den einzelnen Mitarbeitern und dass man gefördert und unterstützt wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass vereinzelte Führungskräfte sich menschlich höher gestellt fühlen und das die anderen Arbeitgeber spüren lassen. Das sind aber durchaus nur Ausnahmen.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation ist sehr wichtig und sollte in bestimmten Bereichen ernster genommen werden und auch durchgesetzt werden.
Arbeitsatmosphäre
Jedes Jahr werden vier Industriekaufleute eingestellt. Das gesamte erste Lehrjahr der BOMAG macht alle zwei Wochen zusammen Azubi Sport. Am Ende des ersten Lehrjahres können wir unser Sportabzeichen erlangen. Die Atmosphäre in den Abteilungen ist unterschiedlich aber angenehm.
Karrierechancen
Man wird in der Regel zu 100% übernommen. Auch an Weiterbildungsmöglichkeiten mangelt es nicht.
Arbeitszeiten
Wir haben eine 35 Stunden-Woche und im kaufmännischen Bereich Gleitzeit. Dafür haben die gewerblichen Azubis freitags ziemlich früh Feierabend.
Ausbildungsvergütung
Das Gehalt ist im Vergleich zu anderen Unternehmen sehr hoch. Wir bekommen sowohl Weihnachtsgeld, als auch Urlaubsgeld. Außerdem ist das Gehalt immer pünktlich auf dem Konto.
Die Ausbilder
Die Ausbilder sind sowohl im kaufmännischen, als auch im gewerblichen Bereich aufmerksam und unterstützen jeden Azubi individuell.
Spaßfaktor
Je nach Abteilung hat man mal weniger Spaß, aber das liegt überwiegend an den Tätigkeiten, als an den Mitarbeitern. Man hat nicht an allen Aufgaben Spaß.
Aufgaben/Tätigkeiten
In den meisten Abteilungen bekommt man nicht nur unterschiedliche und abwechslungsreiche, sondern auch verantwortungsvolle Aufgaben. Man kann selbstständig arbeiten.
Variation
Im kaufmännischen Bereich lernt man in der Ausbildung so viele Abteilungen kennen, wie die zweieinhalb jährige Ausbildung zulässt.
Respekt
Die Kollegen sind sehr nett. Man hat das Gefühl dazu zu gehören und wird demnach respektvoll behandelt.
Ausbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offen für Vorschläge, hilfsbereite Personen vor Ort
Arbeitsatmosphäre
Betriebssport, Weihnachtsfeier, Azubi-Sommerfest
Karrierechancen
Weiterbildung zu: Meister; Techniker; ...
Ausbildungsvergütung
Lohn immer pünktlich! Vergütung fair.
Die Ausbilder
Es gibt Ausnahmen.
Aufgaben/Tätigkeiten
- 1 mal die Woche Berufsschulvorbereitung
- Prüfungsvorbereitung
Arbeitszeiten
Spaßfaktor
Variation
Respekt
Gute Ausbildung mit vielen Angeboten
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Azubi-Projekte, in denen Auszubildende viel Eigenverantwortung überlassen wird
- viele Angebote zur Prüfungsvorbereitung und Vermittlung von zusätzlichem Wissen außerhalb der Berufsschule, wie interner Englischunterricht, Präsentieren üben, etc.
- Azubi-Events und Ausflüge, wie gemeinsame Weihnachtsfeier, Sommerfest, etc.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- teilweise Termine zu kurzfristig angesetzt oder geringe Information über Abläufe
Arbeitszeiten
Gleitzeit und Urlaub nach Tarif
Ausbildungsvergütung
tarifliches Gehalt
Die Ausbilder
Nette, hilfsbereite Ausbilder
Aufgaben/Tätigkeiten
Projekte, die unter viel Eigenverantwortung laufen
Variation
Verschiedene Schulungen und Projekte
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Spaßfaktor
Respekt
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 14 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird BOMAG durchschnittlich mit 3.9 von 5 Punkten bewertet. 77 der Bewertenden würden BOMAG als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Basierend auf 14 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Gehalt/Benefits an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 14 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich BOMAG als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
