Früher eine Orchidee im Revier, heute eine Zumutung aus Angelsachsen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich meine Erfahrungen sammeln konnte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
So ziemlich alles, was seit 2023 begann.
Verbesserungsvorschläge
Am besten vom Markt zurückziehen und wieder zu den Aral Werten zurückkehren - das würde einiges verbessern.
Arbeitsatmosphäre
War zu Beginn wirklich gut. Die letzten zwei bis drei Jahre bleiben aber hängen - zunehmend schlechter bis unter aller Sau geworden. Der Umgangston mit Leuten ändert sich rasant, wenn Entscheidungen des Vorgesetzten und/oder Unternehmens nicht so erfüllt werden, wie befohlen (auch auf Kosten Dritter).
Kommunikation
Praktisch nicht mehr vorhanden. Es wird sehr viel geredet, aber nichts gesagt. Die gleichen Männeken wiederholen die gleichen Phrasen jedes einzelne Mal aufs Neue wieder. Die Belegschaftsversammlungen sind verschwendete Zeit. Auch auf den Betriebsrat kann man sich nicht verlassen.
Kollegenzusammenhalt
Bisweilen in meiner Karriere durchweg gut. Schlechte Zeiten schweißen eben zusammen.
Work-Life-Balance
War vielleicht mal planbarer, seit Jahren allerdings rasant abnehmend und je nach Position quasi nicht mehr existent.
Vorgesetztenverhalten
Wie oben beschrieben - ich hatte, bis auf eine Ausnahme, immer gute Vorgesetzte gehabt. Das Letzte bleibt aber in Erinnerung. Auch das extended Leadership Team hat seine Haltung gegenüber darunter liegenden Führungsebenen drastisch geändert.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgaben gab es in der Vergangenheit, jetzt gilt es nur noch, Befehle auszuführen ohne Rücksicht auf Verluste. Das schließt Negativkonsequenzen Dritter, teils auch die Abgabe des eigenen Arbeitsplatzes zu outgesourcten Kollegen in Indien ein.
Gleichberechtigung
Woke Kultur halt. Es wird nicht wirklich geschaut, wer wirklich optimal passt, sondern ob Quoten erfüllt werden oder Nasen passen.
Umgang mit älteren Kollegen
Äußerst schlecht geworden. Da der Arbeitgeber unbedingt hunderte von Stellen streichen möchte, spricht man älteren Kollegen gerne ihre langjährige Kompetenz ab.
Arbeitsbedingungen
Wie soll es einem schon gehen, wenn man keine Information über die eigene Zukunft und den Arbeitsplatz bekommt und seine eigene Stelle übergeben muss.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Falsche Ansätze an falschen Enden. Das Sparen von Kaffeebechern war ein Geniestreich!
Gehalt/Benefits
Deutlich gesunken, sogenanntes „Releveling“ nach unten korrigiert alte Vergütungstabellen. Dennoch immer noch gut.
Image
Durch die Tankstellen Preise natürlich schlecht, ansonsten ganz gut!
Karriere/Weiterbildung
Durch den hohen Abbau, den Verkauf der Raffinerie und Castrol plus dem Outsourcing nicht existent.