Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

BP 
Europa 
SE
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Früher eine Orchidee im Revier, heute eine Zumutung aus Angelsachsen.

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BP Europa SE in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass ich meine Erfahrungen sammeln konnte.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

So ziemlich alles, was seit 2023 begann.

Verbesserungsvorschläge

Am besten vom Markt zurückziehen und wieder zu den Aral Werten zurückkehren - das würde einiges verbessern.

Arbeitsatmosphäre

War zu Beginn wirklich gut. Die letzten zwei bis drei Jahre bleiben aber hängen - zunehmend schlechter bis unter aller Sau geworden. Der Umgangston mit Leuten ändert sich rasant, wenn Entscheidungen des Vorgesetzten und/oder Unternehmens nicht so erfüllt werden, wie befohlen (auch auf Kosten Dritter).

Kommunikation

Praktisch nicht mehr vorhanden. Es wird sehr viel geredet, aber nichts gesagt. Die gleichen Männeken wiederholen die gleichen Phrasen jedes einzelne Mal aufs Neue wieder. Die Belegschaftsversammlungen sind verschwendete Zeit. Auch auf den Betriebsrat kann man sich nicht verlassen.

Kollegenzusammenhalt

Bisweilen in meiner Karriere durchweg gut. Schlechte Zeiten schweißen eben zusammen.

Work-Life-Balance

War vielleicht mal planbarer, seit Jahren allerdings rasant abnehmend und je nach Position quasi nicht mehr existent.

Vorgesetztenverhalten

Wie oben beschrieben - ich hatte, bis auf eine Ausnahme, immer gute Vorgesetzte gehabt. Das Letzte bleibt aber in Erinnerung. Auch das extended Leadership Team hat seine Haltung gegenüber darunter liegenden Führungsebenen drastisch geändert.

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreiche Aufgaben gab es in der Vergangenheit, jetzt gilt es nur noch, Befehle auszuführen ohne Rücksicht auf Verluste. Das schließt Negativkonsequenzen Dritter, teils auch die Abgabe des eigenen Arbeitsplatzes zu outgesourcten Kollegen in Indien ein.

Gleichberechtigung

Woke Kultur halt. Es wird nicht wirklich geschaut, wer wirklich optimal passt, sondern ob Quoten erfüllt werden oder Nasen passen.

Umgang mit älteren Kollegen

Äußerst schlecht geworden. Da der Arbeitgeber unbedingt hunderte von Stellen streichen möchte, spricht man älteren Kollegen gerne ihre langjährige Kompetenz ab.

Arbeitsbedingungen

Wie soll es einem schon gehen, wenn man keine Information über die eigene Zukunft und den Arbeitsplatz bekommt und seine eigene Stelle übergeben muss.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Falsche Ansätze an falschen Enden. Das Sparen von Kaffeebechern war ein Geniestreich!

Gehalt/Benefits

Deutlich gesunken, sogenanntes „Releveling“ nach unten korrigiert alte Vergütungstabellen. Dennoch immer noch gut.

Image

Durch die Tankstellen Preise natürlich schlecht, ansonsten ganz gut!

Karriere/Weiterbildung

Durch den hohen Abbau, den Verkauf der Raffinerie und Castrol plus dem Outsourcing nicht existent.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Loading...