3 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Offensichtlich kein Vertrauen, dauerhafte "Überwachung" ist normal, man wird wahnsinnig durch ein konstantes Zeit Tracke
Gut am Arbeitgeber finde ich
24/7 Homeoffice für Azubis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Übertriebenes Zeittracking, keinerlei Gefühl von Vertrauen.
Super schlechtes Feedback.
Nicht einmal mein Kündigungsgespräch wurde angemeldet. Es wurde versteckt unter einem Termin vor Ort für etwas anderes.
Verbesserungsvorschläge
Dieses konstante Zeittracken ist wirklich nicht annehmbar. Gerechtfertigt wird es mit der Aussage "das ist wichtig aus Versicherungstechnischen Gründen" was die gleiche Ausrede ist, die Lehrer in der Schule benutzen. Stimmt halt auch nicht, da unzählige andere IT Dienstleister jeder Art NICHT dieses übertriebene Zeittracking haben, und dort funktioniert ja auch alles.
Man hat einfach das Gefühl, dass die Chefs keinem Mitarbeiter vertrauen und man doch bitte alles durchtracken soll, damit man bloß keine 15 Minuten mal nix macht.
Feedback wurde mir auch nur sehr fragwürdig übermittelt. Es gab mal 3 E-Mails vom Chef, dass mir im Zeit Tracking ein paar Stunden fehlen, und ich diese doch bitte korrigieren soll. Auf meine mehrfache Frage, wie ich das genau machen soll, gab es niemals Antwort.
Arbeitsatmosphäre
Absoluter Scheiterhaufen. Man kriegt von den Vorgesetzten nur was zu hören, wenn es negative News sind. Der absolut schlimmste Punkt ist das Zeit Tracken. Man muss den GESAMTEN Arbeitstag zeitlich dokumentieren. Im 15 Minuten Zeitfenster Minimum, muss jede kleine Tätigkeit, Aufgabe, etc. im System dokumentiert werden.
Es macht einen wahnsinnig. Die ganze Zeit hat man im Hinterkopf den zwanghaften Gedanken "Muss tracken, muss tracken, hab ich das schon getrackt, ist meine letzte Stunde getrackt?"
Besonders schlimm, wenn man mal nicht nonstop was zu tun hat, denn in dem Moment, in dem man halt mal nix tut (was in der IT mehr als normal is), muss man sich IRGENDWAS ausdenken, was man irgendwie realistisch tracken könnte.
Image
Aus Eigenerfahrung kann ich sagen, dass Braintower nicht so ist, wie es sich von außen gibt. Aber auch mehrere andere Firmen und Personen haben Braintower als schrecklich deklariert. Egal ob selbst dort gearbeitet oder Braintower als Dienstleister gehabt. Sie hinterlassen negativen Eindruck.
Work-Life-Balance
24/7 Home Office, außer man wird als Azubi für ein paar "hat kein anderer Bock drauf" Aufgabe ins Büro bestellt..
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen an sich unterhalten sich, aber von der Chefetage kriegt man kaum was zu hören was hilft.
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzten haben teilweise nach 1-2 ganzen Monaten noch nichtmal richtig mitbekommen das ich überhaupt da bin.
Arbeitsbedingungen
24/7 Home Office, man wurde ausgestattet mit Laptop, Bildschirmen, Tastatur, alles was man für den Büro Platz im Home Office braucht.
Kommunikation
Tägliches Morgendliches Meeting, in dem man angibt, wie weit man mit etwas ist. Das ganze ist aber so ineffizient und schrecklich aufgebaut, dass es die reinste Zeitverschwendung ist.
Feedback gibt es auch nur sehr sporadisch, Lösungsvorschläge quasi nie.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittliches Gehalt
Interessante Aufgaben
Mir wurden fast keine Aufgaben zugewiesen. Da der 3/4 Laden nicht einmal wusste, dass ich existiere. Die paar Aufgabe die es dann gab waren offensichtlich für höheres Personal gedacht, aber irgendwer dachte sich "lass das den neuen Azubi machen, das passt bestimmt"
Großartige Ausbildung, stark fordernd, viel fördernd
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Arbeitgeber ist sich seiner "Fehler" bewusst und es wird aktiv etwas dagegen getan. In Workshops werden Probleme identifiziert, es werden Lösungen gesammelt und in Retrospektiven werden die Lösungsansätze besprochen und bewertet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Oftmals erschlägt einen die Arbeitslast und scheint nicht enden zu wollen, sodass man anderweitig aushelfen muss und mit eigenen Themen stockt. Aber das ist der Preis von Expansion
Verbesserungsvorschläge
Es sollte etwas mehr an der Kommunikation gearbeitet werden.
Karrierechancen
Man bekommt in den Technologieteams die Chance sich weiterzubilden und sich in andere Technologien einzuarbeiten. In der Ausbildung rotiert man durch die Teams um sein Steckenpferd zu finden.
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten sind flexibel und man kann sich den Arbeitstag selbst größtenteils planen
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung ist über den Maßen gut
Die Ausbilder
Der Ausbilder hat zwar nicht immer Zeit, da es kein klassischer Ausbildungsbetrieb ist, bei dem der Ausbilder hinter dem Auszubildenden steht und alles überwacht, aber dennoch wird einem immer geholfen, auch über die Arbeitszeit hinaus
Spaßfaktor
Spaß kommt mit Herausforderungen und Herausforderungen gibt es genügend
Aufgaben/Tätigkeiten
Auch Auszubildenden werden spannende und verantwortungsvolle Aufgaben anvertraut. Man bekommt das Handwerksmaterial in Form von Hardware und toller Büroausstattung zur Verfügung gestellt.
Variation
Die Arbeit ist abwechslungsreich und vielseitig. Es werden nicht nur die Aufgaben an Azubis gegeben, auf die die anderen keine Lust haben, sondern Arbeiten bei denen der Auszubildende was lernt
Respekt
Die Firma lebt ihre Mentalität und den Respekt anderen Menschen gegenüber. Das wird durch viele kleine Gesten deutlich, wie die Rücksichtnahme auf Fastenzeiten, das Teilnehmen am Pride Month, das inkludieren von behinderten Kollegen usw.
Arbeitsatmosphäre
solider Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spaß an der Arbeit und vielseitige Themengebiete, kostenlose Getränke,
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang unter Kollegen manchmal mangelhaft
Verbesserungsvorschläge
Neue Büroräume, mehr Obst anstatt Süßes
Arbeitsatmosphäre
Man fühlt sich wohl.
Image
neutral
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Homeoffice, kurze Entscheidungswege bzgl. Urlaub
Karriere/Weiterbildung
Man kann gefördert werden, solang man sich gut anstellt.
Gehalt/Benefits
Immer Luft nach oben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Braintower goes green
Kollegenzusammenhalt
Allgemein mag sich jeder, aber insgeheim spielen alle "Entwickler gegen Systemhaus".
Umgang mit älteren Kollegen
es gibt einen "älteren" Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Meistens korrekt, in seltenen Ausnahmefällen zu emotional
Arbeitsbedingungen
Büros sehr eng, da viele Mitarbeiter auf begrenztem Raum untergebracht werden sollen/müssen
Kommunikation
Kollegen oft überlastet, keine Zeit für klare Arbeitsübergaben
Gleichberechtigung
Es wird nicht nach Geschlecht geurteilt, Kolleginnen nach Schwangerschaft werden wieder in Tagesgeschäft eingebunden
Interessante Aufgaben
von A bis Z alles dabei.
Vorallem Cloudthemen (Azure, AWS, Google)
