7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Die Braunschweiger Baugenossenschaft als Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleitzeit für alle ist super. Die Abteilungen sind mit der Arbeitszeit sehr flexibel und respektieren Wünsche und Vorlieben, die Atmosphäre ist zudem sehr familiär und bodenständig.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
%
Verbesserungsvorschläge
Die interne Ordnerstruktur überzeugt mich wenig. Es gibt viele alte Ordnerpfade, die längst nicht mehr genutzt werden.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Wenn arbeiten noch Spaß macht, dann ist man bei der BBG
Gut am Arbeitgeber finde ich
siehe Bewertungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Parkplatzsituation
Arbeitsatmosphäre
Tolle Kollegen und Kolleginnen, angenehme Atmosphäre, lockere und dennoch professionelle Gesprächskultur. Das gesamte Betriebsklima beschreibe ich als gut bis sehr gut
Work-Life-Balance
Aufgrund des hohen Workloads sind Überstunden nicht unüblich. Die Mehrarbeitszeit kann jedoch ausgeglichen werden. Generell ist die FK sehr darauf bedacht auf die Arbeitszeiten und Überstunden der einzelnen MA zu achten. Urlaubsplanung bisher kein Problem.
Gehalt/Benefits
Bezahlung nach Tarifvertrag erfolgt pünktlich, Benefits möglich, bAV, Massageangebot
Umwelt-/Sozialbewusstsein
E-Mobilität-Fuhrpark
Nachhaltige Bauprojekte u.a. mit Solarmodulen
diverse soziale Engagements
Kollegenzusammenhalt
Gegenseitige Unterstützung insbesondere im Fall von Abwesenheit wird gelebt. In Teilen könnten die internen Grüppchen aufgeweicht werden
Vorgesetztenverhalten
Die FK unterstützt in allen Belangen, hat stets ein offenes Ohr sowie Tür, Absprachen werden eingehalten, gegenseitiges Vertrauen stärkt die Beziehung und sorgt für eine ideale Basis der Zusammenarbeit
Arbeitsbedingungen
Höhenverstellbare Tische bei Bedarf, angenehmes Raumklima durch diverse Beleuchtungsmöglichkeiten oder natürliche Quellen durch eine Vielzahl großer Fenster. Büros sind so konzipiert, dass diese wie Blöcke angelegt sind und keine Großraumatmosphäre herrscht. Laptop für mobiles Arbeiten möglich sowie zwei verstellbare Monitore am Büroarbeitsplatz
Kommunikation
bei Bedarf wöchentliche Updates in Projekten, monatliche Feedbackgespräche im Team, Rücksprache und Hilfe im Team und zur Vorgesetzten erfolgen unmittelbar
Interessante Aufgaben
Ein bunter Mix aus Büro- und Außendienst. Wöchentliche Durchsprache mit dem bezirkseigenen Hausmeister, bei Wunsch können auch mehr Absprachen getätigt werden. Ein großes Feld immobilienorientierter Aufgaben wird bedient und Langeweile kommt nicht auf.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Arbeitgeberfreundlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freiraum in der technischen Umsetzung, Gleitzeitmodell und sympathische Mitarbeiter.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation Abteilungsübergreifend und Arbeitsausstattung mobil.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen.
Arbeitsatmosphäre
Sehr gut in der eigenen Abteilung. Abteilungsübergreifend befriedigend.
Image
Die Mitarbeiter sind schon lange im Unternehmen, also ja.
Work-Life-Balance
Sehr sehr gut. Vor allem durch das Gleitzeitmodell und einstempeln.
Karriere/Weiterbildung
Sehr gut.
Gehalt/Benefits
Sehr gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ja sehr.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut in der eigenen Abteilung. Abteilungsübergreifend befriedigend.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut, leider nicht fit in meinem Themengebiet.
Arbeitsbedingungen
gut, aber noch ausbaufähig. Kein Laptop auf Baustellen und kein Firmenwagen für Baustellen.
Kommunikation
Gut in der eigenen Abteilung. Abteilungsübergreifend befriedigend. Grund hier vor allem denke ich der Trend Home Office.
Gleichberechtigung
Sehr sehr gut.
Interessante Aufgaben
Da ich der einzige in meinem Themengebiet bin, ist die Aufgabenstellung klar, jedoch auch sehr viel alleine zu bewerkstelligen.
Guter Arbeitgeber in Braunschweig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Bezahlung, viele Freiheiten, Schulung auf Wunsch. Ich verstehe manche Kommentierende nicht, Beschwerden auf hohem Niveau.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kann ich nichts benennen, bester Arbeitgeber, den ich bisher hatte. Manchmal werden Entscheidungen langsam getroffen oder nur schleppend umgesetzt.
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte lassen zu viel das Team entscheiden. Das führt manchmal zu Unmut.
Arbeitsatmosphäre
Hilfsbereite Kollegen, gute Büroausstattung, netter Umgang, das Drumherum passt.
Image
Da könnten Sie mehr machen. Fokus liegt hier sehr auf den eigenen Mitgliedern. Aber es ist klar und transparent, was die BBG tut und für welche Werte sie steht.
Work-Life-Balance
Ich arbeite Vollzeit und kann mittwochs und freitags 13.00 Uhr "gehen" - hatte ich so noch nirgends. Super.
Karriere/Weiterbildung
keine Aufstiegsoptionen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird an einer Nachhaltigkeitsstrategie gearbeitet.
Kollegenzusammenhalt
Alte und neue Kollegen haben immer ein offenes Ohr für Fragen, vor allem in der Einarbeitung.
Vorgesetztenverhalten
Kommt wie überall auf den einzelnen Menschen an, aber alles in allem gut.
Arbeitsbedingungen
Tariflohn, 32 Tage Urlaub, 37 Wochenstunden, zwei kurze Tage, mobiles Arbeiten, Flexizeit
Kommunikation
Es gibt neue Infoformate über Teams für die Mitarbeiter, dass finde ich gut. An der einheitlichen Informationsweitergabe kann gearbeitet werden.
Gleichberechtigung
Es gibt gefühlt mehr Frauen als Männer.
Interessante Aufgaben
Arbeiten in einer Genossenschaft ist besser als in anderen Bereichen der Immobilienbranche. Hier geht man noch individuell mit Mietern um.
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Geht besser !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Work-Life-Balance
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Umgang mit den Mitarbeitern. Es wird keine Wertschätzung entgegen gebracht. Kein Lob, obwohl alle Mitarbeiter wirklich sehr gute Leistungen erbringen, trotz der Belastung und der fehlenden Wertschätzung.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz innerhalb des Unternehmens, offene und direkte Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten. Ehrliches Miteinander. Mitarbeiterbindung stärken. An der Mitarbeiterzufriedenheit muss noch sehr stark gearbeitet werden.
Definitiv mehr Bonis für die Mitarbeiter als Dankeschön für ihre Mitarbeit!!!! Auch außertariflich für gute Leistungen etwas "springen lassen" :)
Arbeitsatmosphäre
Auf das ganze Unternehmen bezogen, leider eher schlecht. Überall wird versucht Personal einzusparen. Die Mitarbeiter sind oft mit der Mehrarbeit belastet und das bekommt man von vielen zu spüren. Die Stimmung ist dadurch bedrückend und einige Mitarbeiter haben dementsprechend oft schlechte Laune .
Image
Nach Außen hin ist die BBG gut angesehen. Dafür wird sehr viel Marketing betrieben aber für das interne Employer Branding nicht. Es wird nicht versucht die internen Mitarbeiter zu halten, im Gegenteil. Azubis werden nur ein halbes Jahr übernommen und danach wird denen von der Führungsebene geraten sich woanders zu bewerben. Dadurch bekommt man schon gleich das Gefühl, dass man nicht gewollt wird. Dementsprechend ist auch die weitere Arbeits-Motivation. Azubis werden nicht motiviert zu bleiben, sondern motiviert zu gehen. Und trotzdem werden 3 Azubis ausgebildet, die sich nach der Ausbildung oft was neues suchen müssen.
Work-Life-Balance
Bei mir super. Homeoffice wann immer man wollte. Arbeitszeiten konnte ich mir frei einteilen in Absprache mit Kollegen/Vorgesetzten. Daher konnten private Termine problemlos wahrgenommen werden.
Hier kommt es aber auch wieder auf den Vorgesetzten an. Andere Abteilungen konnten nicht so viele "Freiheiten" genießen.
Karriere/Weiterbildung
Seminare können jederzeit individuelle wahrgenommen werden. Intern Karriere zu machen ist aber schwierig.
Gehalt/Benefits
Langjährige Mitarbeiter genießen definitiv höhere Bezahlungen. Bezahlung erfolgt nach Tarif, allerdings ist es mit der jetzigen Führungskonstellation kaum möglich tariflich aufzusteigen. Es wird versucht an allen Ecken und Kanten zu sparen. Ausgelernte Azubis haben keine Chance nach ein paar Jahren tariflich aufzusteigen, wie es früher der Fall war. Daher am besten nach ein paar Jahren Berufserfahrung woanders bewerben, dann hat man bessere Chancen auf höhere Bezahlung. Es gibt aber Urlaubs- und Weihnachtsgeld :)
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb meiner Abteilung war dies super. Allerdings ist dies nicht in jeder Abteilung der Fall. Es kommt auf die Abteilung an.
Vorgesetztenverhalten
Einige Vorgesetzte sind echt schwierig. Man hat oft Aufgaben von anderen Vorgesetzten erhalten, ohne das dies mit dem eigenen Vorgesetzten besprochen wurde. Innerhalb der Abteilungen gibt es oft Lieblinge die gern bevorzugt werden. Es wird nicht immer die Wahrheit gesagt. Die Wertschätzung fehlt. Es wird kein Lob ausgesprochen, aber auch keine direkte Kritik. Bei Unzufriedenheit mit Mitarbeiter wird dies dem Mitarbeiter auch gar nicht gesagt, aber den anderen Mitarbeitern in der Abteilung gegenüber erwähnt, und bei befristete Verträge lässt man diese dann auslaufen, anstatt mit dem Mitarbeiter das Gespräch zu suchen. Der Mitarbeiter wird dann einfach ersetzten. Die Direktheit fehlt.
Arbeitsbedingungen
Personalmangel in den wichtigsten Abteilungen. Die Arbeit wurde versucht durch Mehrarbeit zu schaffen anstatt Personal einzustellen. Die psychische Belastung und der Arbeitsdruck war bei vielen hoch. Bei jedem Gespräch mit der Führungsebene wird man auf die Personalkosten aufmerksam gemacht, dass diese nicht zu hoch sein dürfen, aber am Jahresende zerbricht man sich den Kopf, wohin mit dem Geld, weil zu viel erwirtschaftet wurde.
Kommunikation
Sehr strenge Hierarchie. Daher ist die Kommunikation oft gestört. Besonders zwischen den Abteilungen wird entweder gar nicht oder falsch kommuniziert. Man weiß nicht, welche Abteilung für welche Aufgaben genau zuständig ist. Daher werden Aufgaben oft an die falsche Abteilung oder an den falschen Ansprechpartner weiter geleitet. Die Transparenz fehlt.
Gleichberechtigung
Wie schon erwähnt, einige Mitarbeiter bekommen alles was sie wollen, andere nicht. In meiner Abteilung ging es gleichberechtigt und fair zu. In anderen Abteilungen hatte man oft die Unterschiede gemerkt. Es kommt wieder auf den Vorgesetzten an.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Tradition in Bewegung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gute Work-Life-Balance.
Super Kollegen.
Sehr interessante und positive Veränderungen im letzten Jahr ( da bewegt sich was, wo man gespannt mitzieht und sich einbringen kann)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einige Führungskräfte über nehmen kaum Verantwortung und schieben es auf den Vorstand ab (so war es in der Vergangenheit)
Verbesserungsvorschläge
Die inneren Strukturen „modernisieren“ und den eingeschlagenen Weg weiter machen.
Mehr Kommunikation.
Arbeitsatmosphäre
Viele Kollegen kennen sich über Jahrzehnte und es ist sehr familiär. Seit einem Jahr bewegt sich vieles zum Besseren und die BBG arbeitet an ihren „Schwächeb“
Work-Life-Balance
Es sollte die Gleitzeit mehr gelebt werden und die Kernarbeitszeiten „freier“ gestaltet werden können (Donnertags kürzer, Mittwochs länger).
Karriere/Weiterbildung
Führungspositionen gegrenzt und besetzt. Aber wer mehr machen und mehr lernen will wird ermutigt.
Gehalt/Benefits
Tarifvertrag top und viele Sonderleistugen (Urlaubs- u. Weihnachtsgeld, BGM). Mal schenkt der Vorstand zwei Tage Urlaub. Für mich passt es.
Kollegenzusammenhalt
Wie eine Familie, auch über die Abteilungen hinweg.
Umgang mit älteren Kollegen
Der beste und respektvollste Umgang und Einsatz den ich je erlebt habe. Im Vorstellungsgespräch hieß es „eine Perspektive von der Ausbildung bis zur Rente“ und das wird auch so gelebt.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier verbessert sich was, aber noch haben nicht alle Abteilungen den gleichen Stand.
Arbeitsbedingungen
Es fehlt lediglich ein großer Pausenraum für alle.
Kommunikation
Auch hier ist man bemüht sich von der Tradition der Hierarchie und der schwachen Kommunikation zu lösen. Es fehlt noch ein wirkliches Konzept. Aber man ist dran.
Gleichberechtigung
Viel Mütter kommen mit „Wunschkonditionen“ wieder und es gibt absolut keine starren Vertragsmodelle. Es wird nach Traf gezahlt.
Interessante Aufgaben
Für Immobilienkaufleute Super. Viele Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Blick für den Menschen/Mieter ohne das der Gewinn alles wäre.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Starke Hierarchien, schlechte Führungskompetenz, schlechtes Betriebsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Vergütung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
- Strukturen überarbeiten
- Führungskräftetraining
- Kommunikation verbessern
- Potentiale sehen und nutzen
Arbeitsatmosphäre
Viele sind unzufrieden und daher ist das Klima innerhalb der Abteilungen und vor allem zwischen den verschiedenen Abteilungen schlecht.
Karriere/Weiterbildung
Keine Aufstiegsmöglichkeiten, daher keine zusätzlichen Qualifikationen gewünscht.
Gehalt/Benefits
Immobilienwirtschaftlicher Tarif.
Kollegenzusammenhalt
Die meisten Abteilungen haben einen relativ guten Zusammenhalt.
Vorgesetztenverhalten
Schlechte Anweisungen, oft selber keine Ahnung von der Materie, ohne Führungskompetenzen.
Kommunikation
Sehr lange Kommunikationswege, oft müssen Dinge am Ende mit den Abteilungen selber abgestimmt werden weil man das Gefühl hat dass die Führungsebene nicht miteinander spricht.
Gleichberechtigung
Wenige Männer auf Sachbearbeiterebene, aber Männer bevorzugt da keine Schwangerschaft möglich.
Interessante Aufgaben
Arbeit mit Mietern sehr abwechslungsreich, leider schlechte Zusammenarbeit.
