7 von 32 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Wertschätzend
Ausgewogen
Helfend!
Klar leistungsorientiert
Adressatengerecht
Harmonische und entspannte Stimmung.
Kunden sind mit der Bank zufrieden.
Flexible Arbeitszeiten und Home-Office. Keine Überstunden am Fließband.
Im gewissen Maße werden Möglichkeiten der Weiterbildung geschaffen.
Tariflich angemessen. Teilweise Luft nach oben.
Normal. Keine besonderen Bemühungen.
Sehr hoch. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Wertschätzung verdienten Mitarbeitern gegenüber.
Kollegial und auf Augenhöhe. Offenes Ohr.
Solide. Könnte teilweise moderner sein.
Offene Kommunikation. Offene Türen.
Vorhanden. Vergleichsweise niedrige Frauenquote in Führungspositionen.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Es ist eine unaufgeregte Arbeitsatmosphäre und ein sehr vertrauensvolles Miteinander. Kurze Entscheidungswege. Die Türen der direkten Vorgesetzten stehen jeder Zeit auf. Auch die direkte Ansprache mit dem Vorstand ist gewünscht und wertschätzend.
Nichts.
Keine.
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr vertrauensvoll zwischen den Mitarbeitern und den Vorgesetzten. Angenehm kurze Abstimmungswege, verlässliche Absprachen, auch abteilungsübergreifend.
Die Bank hat regional ein sehr gutes Image. Die Mitarbeiter haben sich alle mit der Bank gut identifizieren können. Dies wird dadurch unterstrichen, dass sehr viele Mitarbeiter bereits sehr lange dem Unternehmen angehören.
Work-Life-Balance wird groß geschrieben: Durch das im vorigen Punkt beschriebene vertrauensvolle Zusammenarbeiten ist auch die Vertretung jederzeit gewährleistet. Urlaube können stets im Kalenderjahr familienfreundlich geplant und genommen werden.
Es gibt eine große Bandbreite an Seminaren zu Fortbildungen. Die Bank hat eine straffe Hierachie. Einen Konkurrenzkampf habe ich nie verspürt.
Die Bezahlung entspricht der Verantwortung. Gehalt fließt pünktlich. Eine betriebliche Altersvorsorge wird angeboten.
Das Thema Nachhaltigkeit ist, wie in allen Firmen, ein Thema/Projekt. Die Volksbank macht das sehr gut. Komplett kann aber nicht auf Papier verzichtet werden.
Hervorragend. Ich habe in Teilzeit gearbeitet, so dass ich täglich früher als die Vollzeitkräfte die Bank verlassen habe. Dadurch war eine tägliche Vertretung für mich erforderlich. Das lief fließend, sehr verlässlich und vertrauensvoll.
Ältere Kollegen werden eingestellt und gefördert. Von weiteren Erfahrungen kann ich nicht berichten. Ich habe nichts Kritisches vernommen.
Die Türen der Vorgesetzten stehen für alle Themen jeder Zeit auf. Auch ohne Termin für kurze Abstimmungen oder einen netten kurzen persönlichen Plausch.
Die Bank befindet sich in einer ländlichen Umgebung. Unangenehmen Lärm gibt es entsprechend nicht. Technik ist auf dem neusten Stand. Homeoffice ist für alle möglich.
Alle wesentlichen und relevanten Ergebnisse aus Meetings werden regelmäßig in der Gruppe kommuniziert.
Frauen haben meines Erachtens keine schlechteren Chancen/Möglichkeiten als Männer in der Bank. Jeweils abhängig von den Wochenstunden. Während meiner Betriebszugehörigkeit war es kein Thema.
Die eingehenden zu bearbeitenden Anträge/Aufgaben werden je nach Auslastung der Mitarbeiter fair unter den Mitarbeitern verteilt. Bei Engpässen/zeitkritischen Arbeiten wird vom Vorgesetzten eine Lösung gefunden/Priorität festgelegt.
Im Krankheitsfall oder in Notsituationen wird man nicht allein gelassen. Unterstützung bekommt jeder, der Hilfe benötigt, danach fragt und Hilfe annimmt. Grundsätzlich wird niemand allein gelassen.
Wirklich schlecht - nichts.
Kommunikation weiter verbessern.
Gut.
In den letzten Jahren wurde viel dafür getan , weitere Projekte sind in Planung.
In einigen Bereichen verbesserungsbedürftig in anderen vollkommen angemessen..
Es wird nach Tarif bezahlt, was nicht bei allen Volksbanken mehr selbstverständlich ist.
Das kommt tatsächlich darauf an, in welchem Bereich man arbeitet und wieviel man bereit ist, selbst dafür zu tun.
O.k. Genau wie Umgang mit jungen Kollegen. Hier sind immer beide Seiten gefragt.
Das kommt auch auf den entsprechenden Bereich an, in welchem man arbeitet. Grundsätzlich o.k.
Deutliche Verbesserungen wurden in den letzten Jahren vorgenommen, trotzdem ist teilweise noch "Luft nach oben".
Zum Teil verbesserungsbedürftig, allerdings ist hier jeder selbst gefragt.
Auch hier ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Wertesystem, Marke, ganz ganz tolle Kollegen, Raum zur persönlichen Entwicklung
Tolle Kollegen, gut ausgestattete Büros , HO-Möglichkeit und ein familiäres Umfeld
Starke Marke in Bremen, die großes Kundenvertrauen genießt
Viele Teilzeitmitarbeitende, HO Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten usw.
Raum zur persönlichen Weiterentwicklung wird gegeben und auch jungen Leuten wird Verantwortung übertragen. Es gibt Stipendien oder Zuschüsse zu selbstinitiierten Studiengängen. Inhouse und Akademiefortbildungen finden regelmäßig statt.
viele Kollegen sind untereinander befreundet und das Klima in den Bereichen ist gut - auch abteilungsübergreifend
Lange Betriebszugehörigkeiten insbesondere bei älteren Kollegen
Tolle Führungskräfte, flache Hierarchie
Direkt, offen und auch digital (z.B. regelmäßige Mitarbeiter-Informationsrunden vom Vorstand via gotomeeting)
Nie etwas negatives erlebt mit mehr als 10 Jahren betriebszugehlrigkeit
Diverse Karriemöglichkeiten mit den Grenzen einer mittelgroßen regionalen Genossenschaftsbank
Wir engagierte uns an vielen sozialen Projekten!
Kollegen sind zu Freunden geworden. Auch nach dem Feierabend hält man zusammen.
Bei der Bremischen Volksbank wird man überdurchschnittlich gefördert.
Flexible Arbeitszeiten und Home-Office
Das Thema Offenheit wird bei der Bremischen Volksbank groß geschrieben! Auch zwischen den Abteilungen ist die Kommunikation sehr gut!
Jeder kann bei uns etwas bewegen und verändern! KVP!
-> Bessere Einarbeitung der vielen, neuen Mitarbeiter (in manchen Bereichen herrscht eine hohe Fluktuation)
-> Strukturiertere Personalplanung in den Geschäftsstellen (Azubis werden spontan aus internen Abteilungen geholt, um auszuhelfen. Es werden Mitarbeiter im Urlaub angerufen, ob diese zur Arbeit kommen können)
Unterschiedlich je nach Abteilung
+ Kostenloses Wasser
+ Führungskräfte erhalten einen Firmenwagen, Parkplatz, Ipad, etc.
+/- Vertrauensarbeitszeit: Führt teils zu Unruhe im Unternehmen
- keine Jobtickets, keine Vergünstigung in Fitness Studios oder andere Benefits
- Zu wenig Möglichkeiten und Unterstützung
+ 13. Gehalt
+ Sonderzahlung je nach Ergebnis
- Tarifgruppen der Volksbanken im Vergleich zu anderen Kreditinstituten eher etwas schlechter
- Das „A“: Keine steigende Vergütung durch Berufsjahre. Junge Mitarbeiter bleiben im zweiten Berufsjahr, egal wie lange sie im Unternehmen arbeiten. Der Vertrag wird nur in seltenen Fällen angepasst.
+ Spenden für wohltätige Zwecke
+ keine Klimaanlage
- Kaffee Kapseln
+ Super Team
- Wenige Ausnahmen
+ Führungskräfte setzen sich für die Mitarbeiter ein
- Unzureichende Kommunikation
- Chaotische Personalplanung
- Der Flurfunk eilt voraus
- Der Wert Offenheit wird nur teilweise gelebt
- Aufforderung eigene Ideen einzubringen. Das stößt allerdings sehr oft auf Gegenwind.