Brillux GmbH & Co. KG Logo

Brillux 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertung

Gutes Arbeitsklima, aber Homeoffice und Gehalt sind nicht mehr zeitgemäß

3,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Brillux in Münster gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre in meiner Abteilung empfinde ich insgesamt als gut. Mein Vorgesetzter lobt gute Arbeit, verhält sich fair und trägt spürbar zu einem angenehmen Arbeitsklima bei.

Kommunikation

Die Kommunikation ist aus meiner Sicht durchwachsen. Viele Informationen erreichen Mitarbeitende nicht immer transparent oder frühzeitig. Gerade bei Themen wie der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens entsteht teilweise der Eindruck, dass bestimmte Argumente wiederholt platziert werden – auch im Zusammenhang mit Gehaltsgesprächen. Hier würde ich mir mehr Offenheit, Transparenz und eine weniger taktisch wirkende Kommunikation wünschen.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt in meiner Abteilung ist gut. Man unterstützt sich gegenseitig und arbeitet insgesamt sehr angenehm zusammen.

Work-Life-Balance

Die Gleitzeit wirkt sich positiv auf die Work-Life-Balance aus. Es gibt Phasen mit mehr Überstunden, aber auch ruhigere Wochen – insgesamt also im normalen Rahmen. Ein deutlicher Kritikpunkt ist aus meiner Sicht jedoch die sehr eingeschränkte Homeoffice-Regelung mit nur einem Tag pro Woche. Für ein Unternehmen dieser Größe wirkt das nicht mehr zeitgemäß. Als Begründung wird häufig der persönliche und familiäre Zusammenhalt genannt – hier wäre aus meiner Sicht mehr Flexibilität wünschenswert.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten in meiner Abteilung ist sehr positiv zu bewerten. Mein Vorgesetzter handelt fair, nimmt Rückfragen und Einwände ernst und hat ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben im Marketing sind sehr abwechslungsreich, interessant und erfüllend. Die Arbeitsbelastung ist im Team fair verteilt, sodass man sich gut einbringen kann.

Gleichberechtigung

Aus meiner persönlichen Wahrnehmung haben alle Mitarbeitenden die gleichen Chancen. Der Umgang miteinander wirkt fair und respektvoll.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist aus meiner Sicht sehr fair. Mitarbeitende mit langer Betriebszugehörigkeit werden geschätzt und respektiert.

Arbeitsbedingungen

Die Räumlichkeiten sind sehr gut. Bei der technischen Ausstattung gibt es jedoch Verbesserungspotenzial. Die Laptops wirken mittlerweile in die Jahre gekommen und sind teilweise langsam. Insgesamt ist die Technik nicht immer auf dem neuesten Stand. Der Lärmpegel im Großraumbüro kann je nach Situation recht hoch sein. Umso wichtiger wäre aus meiner Sicht eine modernere und flexiblere Homeoffice-Regelung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Diesen Punkt kann ich persönlich nicht ausreichend beurteilen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist aus meiner Sicht einer der größten Kritikpunkte. In meinem Bereich steht die Vergütung nicht immer im Verhältnis zu Erfahrung, Verantwortung und Leistung. Häufig entsteht der Eindruck, dass Gehaltsentwicklungen eher aufgeschoben werden, statt klare Perspektiven aufzuzeigen. Wer extern einsteigt, kann möglicherweise bessere Konditionen erhalten. Nach der Ausbildung scheint das Einstiegsgehalt jedoch eher niedrig zu sein, wodurch der Weg zu einem marktgerechten Gehalt sehr lang werden kann. Positiv ist, dass das Gehalt zuverlässig und pünktlich ausgezahlt wird.

Image

Aus meiner Sicht stimmt das externe Image nicht vollständig mit der internen Realität überein. Besonders bei Themen wie Homeoffice, Gehalt und Mitarbeiterzufriedenheit gibt es Verbesserungsbedarf. Auch die Entwicklung der Kantinenpreise und der Qualität wird intern nicht nur positiv wahrgenommen. Natürlich ist nicht alles schlecht, aber das Unternehmen sollte aus meiner Sicht aufpassen, bei modernen Arbeitsbedingungen und Mitarbeiterbindung nicht den Anschluss zu verlieren.

Karriere/Weiterbildung

Dieser Punkt ist grundsätzlich positiv zu bewerten. Es gibt viele interne Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch die Kosten für ein Studium können übernommen werden, wobei man sich im Gegenzug für eine gewisse Zeit an das Unternehmen bindet. Kritisch sehe ich, dass ein abgeschlossenes Studium im Arbeitsalltag nicht immer entsprechend wertgeschätzt wird. Die Aufstiegschancen würde ich insgesamt als durchschnittlich beschreiben. Moderne Karrierestufen oder Senior-Titel sind eher unüblich.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Loading...