63 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Leider kann ich das Unternehmen insgesamt garnicht nicht weiterempfehlen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleitzeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nach außen wird mit flachen Hierarchien und einem familiären Miteinander geworben jedoch habe ich dies während meiner Zeit im Unternehmen anders erlebt. Die Hierarchien habe ich als deutlich ausgeprägt wahrgenommen, und insbesondere Berufsträger und Partner wirkten auf mich klar über den übrigen Mitarbeitenden positioniert. Dieser Abstand war aus meiner Sicht nicht nur strukturell, sondern auch im täglichen Umgang spürbar. Im Arbeitsalltag hatte ich häufig den Eindruck, dass Partner schwer ansprechbar waren oder sehr beschäftigt wirkten, was für mich ein offenes Arbeitsumfeld erschwert hat.
Während meiner Zeit im Unternehmen hatte ich zunehmend den Eindruck, dass die Unternehmenskultur unter der hohen Arbeitsbelastung gelitten hat. Mehrere Teams habe ich in dieser Zeit als stark ausgelastet wahrgenommen. Aus meiner Sicht entstand dabei der Eindruck, dass eine ausreichende Personalausstattung nicht immer eine hohe Priorität hatte. Für viele Mitarbeitende wirkte die Arbeitsbelastung entsprechend sehr hoch. Meinem Eindruck nach hat sich dieser Druck sowohl auf die Stimmung im Team als auch auf die Qualität der Zusammenarbeit ausgewirkt.
Auch interne Services, darunter IT- und HR-Teams, habe ich während meiner Zeit im Unternehmen häufig als stark ausgelastet wahrgenommen, wodurch sie im Arbeitsalltag teilweise nur schwer erreichbar waren. Das hat bei mir im Arbeitsalltag immer wieder zu Frustration geführt. Zudem hatte ich den Eindruck, dass selbst Teams, die zuvor als besonders gut funktionierend galten, im Laufe der Zeit an Motivation verloren haben.
Während meiner Zeit im Unternehmen habe ich das Arbeitsumfeld nicht als besonders unterstützend oder nachhaltig erlebt. Trotz einiger gemeinschaftlicher Veranstaltungen wirkte die Atmosphäre auf mich häufig stark hierarchisch, und ich habe Wertschätzung im Arbeitsalltag oft vermisst. Außerdem entstand bei mir der Eindruck, dass viele Mitarbeitende dauerhaft stark belastet waren. Aus diesen Gründen würde ich das Unternehmen persönlich nicht weiterempfehlen.
Ergänzung: Diese Bewertung wurde seit ihrer Veröffentlichung mehrfach zur Überprüfung gemeldet. Ich habe sie jeweils bearbeitet, da sie ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen während meiner Tätigkeit widerspiegelt. Durch diesen wiederholten Prüfprozess entsteht bei mir der Eindruck, dass mit kritischen Bewertungen eher defensiv umgegangen wird. Umso wichtiger ist es mir, meine Erfahrung hier stehen zu lassen, denn als potenzieller Bewerber hätte ich solche Hinweise sehr ernst genommen und meine Entscheidung für diesen Arbeitgeber möglicherweise anders getroffen.
Verbesserungsvorschläge
Aus meiner Sicht wäre es hilfreich, wenn Mitarbeitende stärker wertgeschätzt würden – nicht nur kommunikativ, sondern auch im täglichen Umgang.
Außerdem könnte es aus meiner Perspektive sinnvoll sein, Teams personell so auszustatten, dass Überlastung reduziert und eine nachhaltigere Arbeitsweise ermöglicht wird.
Ich würde mir wünschen, dass Partner im Arbeitsalltag offener und ansprechbarer für ihre Mitarbeitenden sind, auch wenn der Arbeitsalltag häufig sehr ausgelastet wirkt.
Auch interne Servicebereiche, insbesondere HR, könnten aus meiner Sicht von einer stärkeren personellen Ausstattung profitieren, um Mitarbeitende besser unterstützen zu können.
Insgesamt hätte ich mir eine Unternehmenskultur gewünscht, in der Wertschätzung, gute Erreichbarkeit und gesunde Arbeitsbedingungen stärker im Mittelpunkt standen, da ich sie so nicht erlebt habe.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach stark hierarchisch geprägt, trotz gegenteiliger Außenkommunikation. Ich hatte immer den Eindruck, dass sich viele Mitarbeitende aufgrund von Unterbesetzung und hoher Arbeitslast dauerhaft unter Druck gefühlt haben, ich war eine davon. Ein unterstützendes oder wertschätzendes Umfeld war daher nur selten spürbar.
Image
Das externe Image des Unternehmens wirkt moderner und offener, als ich es intern erlebt habe. Aus meiner Sicht bestand hier eine deutliche Diskrepanz zwischen Außendarstellung und dem Arbeitsalltag. In Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen hatte ich häufig den Eindruck, dass auch andere diese Unterschiede wahrgenommen haben. Für mich hat sich dadurch das Vertrauen in die Unternehmensführung spürbar reduziert.
Work-Life-Balance
Während meiner Zeit im Unternehmen hatte ich häufig den Eindruck, dass viele Mitarbeitende stark ausgelastet waren und teilweise an ihre Belastungsgrenzen kamen. Überstunden (ohne Vergütung) und eine hohe Arbeitsintensität habe ich im Arbeitsalltag daher relativ häufig wahrgenommen. Eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Privatleben erschien mir unter diesen Umständen oft schwierig zu erreichen.
Karriere/Weiterbildung
Grundsätzlich habe ich Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung wahrgenommen. Gleichzeitig hatte ich jedoch den Eindruck, dass der tatsächliche Zugang zu solchen Angeboten häufig von der jeweiligen Führungskraft abhängt. Die Hierarchie, die in meinen Augen aüßerst ausgeprägt war, erschwerte aus meiner Sicht häufig eine transparente Planung einer langfristigen Karriere im Unternehmen. Zudem hatte ich im Arbeitsalltag häufig den Eindruck, dass aufgrund der hohen Auslastung nur begrenzt Zeit für Weiterbildung blieb.
Kollegenzusammenhalt
Zwischen vielen Mitarbeitenden habe ich während meiner Zeit im Unternehmen grundsätzlich einen guten Zusammenhalt wahrgenommen, insbesondere weil viele mit ähnlichen Belastungssituationen umgehen mussten. Gleichzeitig hatte ich häufig den Eindruck, dass einige Teams personell sehr stark ausgelastet waren, wodurch im Arbeitsalltag vieles improvisiert werden musste. Aus meiner Sicht hat sich das mit der Zeit auch auf die Stimmung innerhalb der Teams ausgewirkt. Selbst Teams, die zuvor als gut funktionierend galten, wirkten auf mich zuletzt deutlich weniger motiviert.
Vorgesetztenverhalten
Partner wirken häufig distanziert und wenig ansprechbar.
Arbeitsbedingungen
Im Arbeitsalltag hatte ich häufig den Eindruck, dass viele Teams personell sehr stark ausgelastet waren, wodurch die Arbeitsbelastung für mich spürbar höher wirkte. Auch interne Servicebereiche wirkten auf mich teilweise stark beansprucht, wodurch sich aus meiner Sicht einige Abläufe verzögert haben. Insgesamt habe ich das Arbeitsumfeld daher häufig als anspruchsvoll und teilweise auch anstrengend erlebt.
Kommunikation
Während meiner Zeit im Unternehmen hatte ich den Eindruck, dass die Kommunikation teilweise unter der ausgeprägten Hierarchie litt. Partner und Berufsträger wirkten im Arbeitsalltag auf mich häufig schwer erreichbar. Entscheidungen wurden aus meiner Wahrnehmung oft von oben nach unten getroffen, ohne dass Mitarbeitende ausreichend eingebunden wurden. Rückfragen oder Anliegen blieben meiner Erfahrung nach teilweise über längere Zeit unbeantwortet.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist aus Sicht vieler Mitarbeitender angemessen für eine kleinere Kanzlei (nicht mit einer grösseren zu vergleichen) steht, meiner Meinung nach, jedoch nicht immer im Verhältnis zur tatsächlichen Arbeitsbelastung. Sozialleistungen wurden nach meiner Wahrnehmung selten angeboten.
Gleichberechtigung
Formal wird Gleichberechtigung betont; aus meiner persönlichen Erfahrung heraus habe ich die Unternehmenskultur jedoch als deutlich hierarchisch und wenig inklusiv wahrgenommen, insbesondere im Verhältnis zwischen Berufsträgern/Partnern und anderen Mitarbeitenden.
Nach meinem Eindruck war der Zugang zu Informationen, Unterstützung und Einflussmöglichkeiten für Mitarbeitende unterschiedlich wahrnehmbar. In meiner persönlichen Wahrnehmung entstand dadurch kein durchgängig gleichberechtigter Eindruck.
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Viel Arbeit vs. Social management
Work-Life-Balance
Muss sich halt jeder selber um sich kuemmern
Kollegenzusammenhalt
Top, passt wirklich gut
Kommunikation
Mehr Teamentscheidungrn waeren wuenschenswert
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gehalt unter Durchschnitt, aber hoher Zusammenhalt aller Kollegen mit vielen Veranstaltungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Multidisziplinarität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt
Verbesserungsvorschläge
Gehaltsanpassung (Inflation)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bewertung für Brl
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Familiäre Zusammenhalt, Die Kommunikation
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Überstunden Vergütung, zu viel Arbeit
Verbesserungsvorschläge
Die Punkte die „schlecht“ sind besser aufarbeiten und etwas verändern sowie keine Anrufe bei Krankmeldung, wenn nichts anfällt für die anderen Kollegen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Teamgeist
Arbeitsatmosphäre
Alles sehr freundschaftlich
Work-Life-Balance
Individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt
Kollegenzusammenhalt
Junges Team, man findet sehr schnell Anschluss
Vorgesetztenverhalten
Sehr offen und transparent
Kommunikation
Offene Kommunikation
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Arbeitgeber
Vorgesetztenverhalten
Einige Vorgesetzte benehmen sich vorbildlich und andere wiederum leider nicht. Ist aber vermutlich überall so
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man kann Probleme offen ansprechen, es werden einen Aufstiegschancen geboten und man wird darin unterstützt, toller Zusammenhalt unter den Kollegen, super Veranstaltungen und After-Works
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation verbesserungsfähig, Arbeitsbelastung teilweise sehr hoch, unflexible Überstundenregelung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Während meines Praktikums bei BRL habe ich sehr viel gelernt wurde in ein sehr nettes Team aufgenommen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
ein schönes Miteinander
Arbeitsatmosphäre
entspannt, dennoch zielorientiert
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber, leider kann die Bezahlung nicht am Markt mithalten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Atmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt
Verbesserungsvorschläge
Mehr Orientierung am Markt, was die Bezahlung angeht
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich hatte bislang nur positive Erfahrungen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
-
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
-
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 65 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN durchschnittlich mit 4,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Recht (3,6 Punkte). 88% der Bewertenden würden BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 65 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 65 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.